ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo 2.2 TDCI Motorruckeln zwischen 1000 und 1500 U/min

Mondeo 2.2 TDCI Motorruckeln zwischen 1000 und 1500 U/min

Themenstarteram 26. November 2009 um 9:29

Ich fahre seit einigen Monaten einen 2005´er Mondeo 2.2 TDCI. Nach etwa 1 Kilometer ruckelt der Motor zwischen 1000 und 1500 U/min. In dem Drehzahlbereich hab ich natürlich einen zarten Gasfuß. Alles über 1500 U/min ist dann wieder ok. Komisch ist daran bei warmen Motor 70 Grad aufwärts tut er es nicht mehr. Wer hat da ne Idee oder Lösung?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

das ist für einen kalten Motor ein völlig normales Verhalten und kein Grund zur Besorgnis.

Ein Motor braucht - gerade im Kalten Zustand - eine gewisse Drehzahl um rund zu laufen.

Die sollte bei mindestens ca. 1800 U/Min liegen, um nicht "untertourig" zu fahren und den Motor zu quälen.

Natürlich den kalten Motor auch nicht über 3000 U/Min drehen.

wofribe

Moin,

finde nicht das, dass normal ist. Das Thema wurde hier schon unzählige Male diskutiert. Klick mich.

Bei meinem Mondi hat der Tausch vom EGR das Ruckeproblem gelöst.

Ich möchte den Motor sehen, der im kalten Zustand bei 1000 U/Min nicht ruckelt!

Das hat mit Sicherheit nichts mit dem AGR zu tun.

In den Diskussionsbeiträgen der anderen Threads war überwiegend von Ruckeln bei Drehzahlen von 1800 - 2800 U/Min die Rede.

wofribe

Hallo,

genau wegen diesem Problem bin ich zur Zeit in der Werkstatt. Gestern habe ich ihn abgegeben,

und zur Zeit wird der Fehler noch gesucht bzw repariert. Morgen soll er dann behoben sein.

Ich schreibe sobald ich etwas darüber weiß.

@tschui17: Bei mir schlich sich der Fehler langsam ein, das heißt er wurde mit der Zeit immer deutlicher zu Spüren. Anfangs habe ich das AGR Ventil außer Kraft gesetzt, und es war gut, am Ende hat es aber nichts mehr genutzt, und jetzt ist die Werkstatt am Zug.