1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo 2.2 TDCI Motorruckeln zwischen 1000 und 1500 U/min

Mondeo 2.2 TDCI Motorruckeln zwischen 1000 und 1500 U/min

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 26. November 2009 um 9:29

Ich fahre seit einigen Monaten einen 2005´er Mondeo 2.2 TDCI. Nach etwa 1 Kilometer ruckelt der Motor zwischen 1000 und 1500 U/min. In dem Drehzahlbereich hab ich natürlich einen zarten Gasfuß. Alles über 1500 U/min ist dann wieder ok. Komisch ist daran bei warmen Motor 70 Grad aufwärts tut er es nicht mehr. Wer hat da ne Idee oder Lösung?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

das ist für einen kalten Motor ein völlig normales Verhalten und kein Grund zur Besorgnis.

Ein Motor braucht - gerade im Kalten Zustand - eine gewisse Drehzahl um rund zu laufen.

Die sollte bei mindestens ca. 1800 U/Min liegen, um nicht "untertourig" zu fahren und den Motor zu quälen.

Natürlich den kalten Motor auch nicht über 3000 U/Min drehen.

wofribe

Moin,

finde nicht das, dass normal ist. Das Thema wurde hier schon unzählige Male diskutiert. Klick mich.

Bei meinem Mondi hat der Tausch vom EGR das Ruckeproblem gelöst.

Ich möchte den Motor sehen, der im kalten Zustand bei 1000 U/Min nicht ruckelt!

Das hat mit Sicherheit nichts mit dem AGR zu tun.

In den Diskussionsbeiträgen der anderen Threads war überwiegend von Ruckeln bei Drehzahlen von 1800 - 2800 U/Min die Rede.

wofribe

Hallo,

genau wegen diesem Problem bin ich zur Zeit in der Werkstatt. Gestern habe ich ihn abgegeben,

und zur Zeit wird der Fehler noch gesucht bzw repariert. Morgen soll er dann behoben sein.

Ich schreibe sobald ich etwas darüber weiß.

@tschui17: Bei mir schlich sich der Fehler langsam ein, das heißt er wurde mit der Zeit immer deutlicher zu Spüren. Anfangs habe ich das AGR Ventil außer Kraft gesetzt, und es war gut, am Ende hat es aber nichts mehr genutzt, und jetzt ist die Werkstatt am Zug.

Im übrigen fahre ich den Wagen auch im vierten Gang bei 50km/h und ca 1400 Umd/min, und finde es normal.

am 26. November 2009 um 16:14

Also bei meinem 2,2l TDCI ruckelt nix! Ich fahr den auch im 4.Gang mit 50Km/h auch dabei ruckelt er nich!

Auch nich wenn er kalt ist!

Ich würde das aufjedenfall mal beim Freundlichen Checken lassen....

ich dachte das wäre normal :-)

Leider hat der Werkstattbesuch nichts weiteres gebracht. Eine neue Software wurde aufgespielt. Der Fehler läßt sich nicht genau lokalisieren, so sagt der Meister. Ich soll erst mal so weiterfahren, bis es so gut wie nicht mehr geht, damit sich der Fehler besser zeigt. Auf Verdacht irgendwelche Komponenten tauschen wollte er und auch ich nicht.

Somit fahre ich erst mal weiter und ruckel bei kaltem Wetter so dahin.

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 9:20

Ja mein Mondeo war jetzt eine Woche lang beim Freundlichen. Er hat gemacht und getan. Festgestellt hat er das dieses Ruckeln normal ist denn einen 2.2 TDCI Motor kann man kalt nicht in so niedrigen Drehzahlen fahren. Zumindest diesen nicht. Andere können es.

Also in einen warmen Teil von Europa ziehen.

bei wieviel kmh ruckelt er denn bei dir wenn du im 4. bist?

ich kann meinen bequem, wenn er kalt ist, mit 40kmh im 4. fahren ohne ruckelei. bei warmen motor (ultimate sei dank) auch mit 35 kmh ohne das er unrund läuft.

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 13:11

Bei kaltem Motor alles unter gut 1400 U/min. egal welcher Gang. Es fühlt sich immer an als wenn ihm jemand den Diesel weg nimmt.

Hallo tschui17,

dann muß ich wohl auch umziehen;)

Vielleicht hören wir mal etwas voneinander, wenn der Fehler gefunden und beseitigt ist.

@Al3xand3r ich konnte auch mal so fahren. So schön dahingleiten:)

schönen Sonntag noch

Moin,

vielleicht mal die Tanke wechseln, mal Ultimate oder sowas Tanken. Nur um zu schaun ob sich was verändert. Oder ggfls. mal mit 2T Öl versuchen.

Hallo,

hatte ich bei meinem 2,2 TDCi auch - das Einzige, was wirklich geholfen hat, war der Tausch aller 4 Einspritzdüsen - seitdem zieht der Motor in jedem Betriebszustand (auch eiskalt) bei jeder Drehzahl ruckelfrei durch. Wieviele km hast Du? Bei mir waren die Düsen bei 75000 hinüber.

Spritmäßig fahre ich nur ARAL Diesel. Nicht das Ultimate, sondern das Normale. Damit ist es total problemlos. Hatte mal irgendwann an ner freien Tanke getankt und das Geruckel war wieder da. Seitdem tanke ich halt immer bei ARAL und fahre problemlos.

Mein Fazit ist, daß der Mondeo ein Auto ist, das man gebraucht äußerst billig und toll ausgestattet bekommt. Die Reparaturen, die allerdings schon in frühen Jahren immer wieder anstehen (bei mir: Einspritzdüsen, Scheibenwischermechanik, Sitzheizung, Türgriff abgefallen) machen das Auto unter dem Strich zwar nicht übermäßig teuer - aber entkräften den Preis als Kaufargument. Wenn die Düsen nicht noch komplett auf Kulanz gegangen wären (hatte das Auto gerade 2 Wochen, damals), hätte ich über 2000 Euro an Reparaturen (ohne Inspektionen) in ein nicht mal 5 Jahre altes Auto in den letzten 2 Jahren gesteckt. Da mir der 2,2er Motor darüberhinaus noch ne ganze Ecke zu müde ist und es richtig starke Diesel bei Ford leider nicht gibt und wohl auch nicht geben wird, wird das wohl mein erster und letzter Ford gewesen sein.

Joe.

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 14:26

Mein Mondeo hat jetzt 86000km gelaufen. Das mit den Einspritzdüsen könnte hinkommen. Deine Ansicht zum Mondeo teile ich, super Ausstattung usw. zum kleinen Preis aber die Manko´s liegen echt im Detail. Seit ich dieses Auto besitze ärgere ich mich ständig über neue Probleme ( Naviprobleme, Sitzheizung defekt, Rost an den Türen, Lackprobleme, ruckelnder Motor usw., alles innerhalb von 2 Monaten und dann als Sahnestück hab ich eine Werkstatt ( Ford ) zum an die Decke gehen) . Bis jetzt bin ich nur Autos aus dem VW Regal gefahren, Ärger gabs auch damit aber nicht in so kurzer Zeit und so großem Umfang. Dies war mein erster und letzter Ford. Schade eigentlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen