ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo 2,2 TDCi - Verbrauch

Mondeo 2,2 TDCi - Verbrauch

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 20:32

Hallo wie hoch ist euer Verbrauch außerorts ? laut mein BC 8,2 l ist das zu viel ?

Beste Antwort im Thema

Fürchte, wir können ihm noch zehn Mal um die Ohren hauen, daß seine Methode der Verbrauchsermittlung nicht funktionieren kann, er will es wohl nicht umsetzen... :confused:

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Auf BC kannst nicht immer zählen, macht Tank 2 x hintereinander bis zur Halskrause voll, fahre dazwischen eine längere Strecke und rechne nach, dann hast Du den wirklichen Verbrauchswert. Und ja, sehr hoch, wenn wirklich 8.2 l, wenn Du nicht nur in niedrigen Gängen volltourig fährst. Bei 80 kann ich schon im 6. Gang beschleunigen. Drehzahl versuche ich zwischen 1500 bis 2000 zu halten, wenn ich bei so niedrigem Tempo Landstraße fahre, sonst zurückschalten. Mein Durchschnitt liegt bei 6,6-6,8 l auf Landstr., Stadt, Autobahn im Mix.

am 19. Februar 2014 um 7:40

schau mal hier:

spritmonitor

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 12:55

ich teste es die tage mal. tanke das auto voll fahr 100 km und dann tanke ich wieder voll

am 19. Februar 2014 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Rico2006

ich teste es die tage mal. tanke das auto voll fahr 100 km und dann tanke ich wieder voll

das sind zu wenig Kilometer für eine "genaue" Berechnung. Hau' mal mindestens zwei Tankfüllungen weg, incl verschiedener Routen ( AB, Stadt, Landstr, Volllast- Anteil, Stastanteil, Stopp & Go....), dann stimmt es schon eher.

Wichtig ist, wirklich bis an das Verschlußventil des Tankzustuzens voll zu tanken, sonst gibt es Meßfehler. Zapfpistole muß zurückgezogen werden, schaltet oft ab und es dauert. 100 km sind was knapp, um unterschiedliche Fahrsituation, Bedingungen, Temperaturen zu kompensieren.

Bei mir sind ca. 7L / 100 km auf 40/60 Bundesstraße/Stadt (nach BC 7,8L)

Auf BAB ca. 6,5 L / 100 km bei 130 km/h

Gestern getankt:

55,07 L

Strecke 903.2 km

Macht knapp über 6L / 100 km.

20% Stadt

30% Landstr.

50% Autobahn

Greetz

Habe meinen (Bj 10/2006) über 180.000km mit ganz knapp unter 6l/100km fahren können.

80% Autobahn, 15% Bundesstrasse, Rest Stadt/Dorf/Feldweg.

Gerne mal kräftig beschleunigt, aber keine Vollgasetappen.

Mein Audi 2,0 TDI 177Ps hat subjektiv nicht mehr Leistung und braucht aber einen halben Liter mehr.

Ein Pluspunkt für den Ford, in der Zuverlässigkeit kann ich da aber leider nur ein Mangelhaft bescheinigen.

am 22. Februar 2014 um 0:08

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Auf BC kannst nicht immer zählen, macht Tank 2 x hintereinander bis zur Halskrause voll, fahre dazwischen eine längere Strecke und rechne nach, dann hast Du den wirklichen Verbrauchswert. Und ja, sehr hoch, wenn wirklich 8.2 l, wenn Du nicht nur in niedrigen Gängen volltourig fährst. Bei 80 kann ich schon im 6. Gang beschleunigen. Drehzahl versuche ich zwischen 1500 bis 2000 zu halten, wenn ich bei so niedrigem Tempo Landstraße fahre, sonst zurückschalten. Mein Durchschnitt liegt bei 6,6-6,8 l auf Landstr., Stadt, Autobahn im Mix.

So liegt mein Durschnitt auch, Auto voll besetzt mit 4 leuten plus Gepäck bei 140-160 Reisetempo 7-7,5 Liter.

Bei der Sommerbereifung 225er kann locker nochmal nen halber Liter drauf gepackt werden im durchschnitt.

Ich hab mit meinem 2,2 TDCI (2006 ohne DPF aber Euro 4) auf insgesamt 120.000 km im Schnitt 6,7 l/100 km gebraucht, wobei die Werte zwischen 5,3 (Autobahn bei Schnee) und 8,8 l (Autobahn, Sommer Fahrräder auf dem Dach) schwankten. Bei Vollgas (600 km in 4 h) auf der Autobahn waren es um die 7,5 l/100 km; Berliner Stadtverkehr um die 7,0 l/100 km.

Im Laufe der Zeit wurde der Verbrauch etwas höher; womöglich ein Zeichen für Verschleiß an den Injektoren. Der BC hat dabei meistens etwas höhere Werte ausgespuckt.

Die 8,2 l sind eindeutig zuviel, aber der TE ist ja in einem anderen Thread mit der Ursachenforschung unterwegs.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 14:23

So Hallo erst mal bin wieder hier. Bin jetzt meine 100 km gefahren und habe in wieder

Voll getankt 10 L fahre jeden tag 30 km zu arbeit allso 15 hin & 15 zurück

Ich finde es kanns schön viel für ein Diesel oder ? Ist da was karput oder ist das die klima die immer mit an

geht. Oder die Heizung wenns draußen kalt ist geht die mit an

Tausend Mann haben dir vorher geschrieben, das 100 km zu wenig sind.:confused:

Wenn in deinem Tank vorher nur 2 Liter mehr gewesen wären, wäre dein Verbrauch nur 8 L/100km.

Du siehst also, das bei der kurzen Meßstrecke ganz schön viel ganz schon viel Abweichung sein kann.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Rico2006

So Hallo erst mal bin wieder hier. Bin jetzt meine 100 km gefahren und habe in wieder

Voll getankt 10 L fahre jeden tag 30 km zu arbeit allso 15 hin & 15 zurück

Ich finde es kanns schön viel für ein Diesel oder ? Ist da was karput oder ist das die klima die immer mit an

geht. Oder die Heizung wenns draußen kalt ist geht die mit an

Mach den Tank randvoll, fahre ihn leer und tanke ihn wieder randvoll, dann hast du ein erstes einigermaßen aussagekräftiges Ergebnis! Deine 100 Km sagen gar nichts aus, das ist Blödsinn! Und, fährst du die 30 Km durch die Stadt? Oder Landstr.? Oder Autobahn? Das hat doch auch alles Einfluss auf den Verbrauch.

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 16:08

Stadt & Landstr. Stadt aber nur 2 km Der Rest Landstraße durch zwei kleine Dörfer

Habe in voll getankt und der BC sagt mir ich komme 750 km damit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo 2,2 TDCi - Verbrauch