1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo 2.2TDCI Tempomat nachrüsten

Mondeo 2.2TDCI Tempomat nachrüsten

Ford Mondeo
Themenstarteram 1. April 2006 um 14:51

hi möchte mir einen 2.2TDCI kaufen nur leider hat der keinen Tempomat! :-(

man liest einmal das man keinen Nachrüsten kann, mal heisst es dass es sehr teuer wird und andere schreiben dass es schon etwas gibt.

www.waeco.de biete leider keinen Tempomat für den Mondeo an, hat vielleicht wer einen Tip oder muss ich mich damit abfinden dass es wirklich keinen zum nachrüsten gibt?

danke im vorraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

Du kannst normaler weise nicht nachnrüsten....

Wennste Orginal nachrüsten willst ab ca. 2500 Euro.... kommt aber darauf an, ob ein neuer Kabelbaum benötigt wird...

Mit Waeco kannste nachrüsten ist aber piedelarbeit.... Du musst ein Gaszug einbauen...

Finde Dich ab, dass es nicht geht...

Gruß

Epex

PS: Es gibt irgendwo einen Tread, wo ein Fordhändler eine nachrüstung (Waeco) für 700-800 Euro einbaut...

Themenstarteram 1. April 2006 um 16:46

hmm als Waeco hat mir per Email mitgeteilt dass sie für den Mondeo keinen Tempomat anbieten

Hallo,

ich habe mal gehört, dass zB. beim Passat der Tempomat in einigen oder allen Modellen schon vorgerüstet sein soll. Man muss "nur" noch die entsprechenden Kabelverbindungen installieren bzw herstellen um den Tempomat zu aktivieren.

Ciao

am 1. April 2006 um 18:02

Moin...

Das mit dem Passat stimmt, da braucht's nur den Schalter und die Freischaltung.

maxwell20 hat aber einen Mondeo... Und da geht's nicht. Die Schalter sind im Airbaglenkrad, der Kabelbaum ist nicht vorgerüstet und freischalten geht auch nicht (neue Software/Steuergerät).

Ford, die sparen was...

Tempomat kann man nur ab Werk bekommen. :-(

Chris

Themenstarteram 1. April 2006 um 18:03

:-(

kaufe erst den neuen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von maxwell20

hmm als Waeco hat mir per Email mitgeteilt dass sie für den Mondeo keinen Tempomat anbieten

Das ist ja auch Richtig....

Der Mondeo hat ein E-Gas und keine Gasbowdenzug...

Du musst einen Bowdenzug einziehen mit kleinzeug wie feder etc... und das ganze mit dem Waecogerät verbinden...

Ist jedoch pidelkram...

Benutze mal die Suchfunktion, irgendwo war ein tread wo jemand berichtet, dass sein Händler dies für 700 Euro´s einbaut... es gab auch einen User der es selber gemacht hat... Name kann ich jetzt im Augenblick nicht sagen... der wollte auch eine Bauanleitung verkaufen... ich lehnte aber ab...

Beim Passat/Golf auch bei Opel Vectra/Astra soll es kein Problem sein.... kosten nachträglich max.100 Euro´s...

Bei Ford geht dies leider nicht...

Finde Dich ab, wie ich, dass es nicht geht...

Gruß

Epex

Themenstarteram 1. April 2006 um 18:09

ja die suchfunktion hab ich bemüht findet aber nix, hat sicher wieder damit zu tun dass nur eine gewisse anzahl der posting durchsucht werden

hmm schade muss ich wirklich mich also zwischen ausstattung oder besseren motor entscheiden....

am 1. April 2006 um 18:12

Hab´ den Tempomat serienmäßig drin. Hätte auch fehlen können!

Trotz 80% BAB nutz´ ich das Teil so gut wie garnicht.

Grüße

Bullish

Themenstarteram 1. April 2006 um 18:14

ich fahre halt sehr viel autobahn mit einigen tunnels und da ist so ein tempomat schon sehr praktisch

am 1. April 2006 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von maxwell20

(...)hmm schade muss ich wirklich mich also zwischen ausstattung oder besseren motor entscheiden....

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Für mich kommt ein Fahrzeug ohne Tempomat nicht in Frage, fahre aber auch regelmäßig 600 bis 1.000 km Autobahn am Tag. Da tut es dann ganz gut, ab und an den Gasfuß entspannen und etwas bewegen zu können. Der Verzicht auf 25 PS und 10km/h Vmax fällt da recht leicht.

Bist Du allerdings nur recht wenig unterwegs, würde ich für den Tempomat an Deiner Stelle nicht auf den 2.2er verzichten. Andererseits: Muss es dann überhaupt der 2.2er sein?

Stefan

Themenstarteram 1. April 2006 um 20:32

gute frage bin mir selbst noch nicht sicher, aber ich hätte halt ein super angebot für den 2.2TDIC als Trend

am 1. April 2006 um 20:36

Tempomat nicht nachrüstbar

Hallo,

bin auch schon ewig auf der Suche nach Nachrüstlösungen und WAECO hatte mir letztes Jahr Hoffnungen auf das neue MS-800 System gemacht, das ja für ein elektronisches Gaspedal gedacht ist, doch leider kam vor drei Wochen diese mail:

"gerne benatworten wir Ihre Anfrage.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen das unsere Anlage MS-800 nicht kompatibel ist zu einem Ford Mondeo udn auch nicht geplant ist. Wir bedauern Ihnen keine positive Nachricht geben zu können und verbleiben"

Irgendjemand hat mal gepostet, dass VDO da was anbietet, aber ich habe von denen ebefalls keine positive Nachricht.

Bleibt nur, dass man beim Kauf des nächsten darauf achtet.

Themenstarteram 1. April 2006 um 20:53

der Wort laut des Waeco Emails kommt mir sehr bekannt vor....

Themenstarteram 1. April 2006 um 21:35

leider sind ja mondeos mit tempomat absolute mangelware

aber mal danke für die infos

Deine Antwort