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mondeo 2,5 ab 2007 kauf entscheid

Ford
Themenstarteram 10. Mai 2009 um 19:46

hallo leute

habe einpaar fragen wie seit ihr mit eueren autos zufrieden ich fahre zurzeit einen bmw 528i 10/1999

bin nicht recht zufrieden es kommen immer mehr fehler habe ca. 197800 km drauf . halten die motoren von ford mondeo 2,5 auch solange haat der motor kette oder zahnriemen oder beides

 

MfG

Stefan

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7 Antworten
am 11. Mai 2009 um 5:38

Erstens mal habe ich meinen 2,5er inzwischen verkauft und zweitens Mal wirst Du niemanden finden, der mit seinem 2,5er schon 197.000 km gefahren ist.

Aber dennoch möchte ich zu dem Thema was sagen: Als Ford besagten Motor ab 2007 in S-Max und Mondeo eingebaut hat, lief dieser Motor schon einige Jahre in diversen Volvos. Volvo ist nicht gerade für miese Qualität und Kurzlebigkeit bekannt und möchte das seinen Kunden sicher auch nicht zumuten. Darum war ich guter Dinge, als ich meinen Mondeo im Sommer 2007 bestellt hatte. Bin ihn ja dann eineinhalb Jahre und knapp 20.000 km gefahren und muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden war. Klar, zufrieden ist ein schwammiger Begriff. Sagen wir mal so, andere Hersteller entlocken 220 PS etwas mehr Spritzigkeit, aber bei anderen Herstellern kosten 220 PS auch deutlich mehr. Um schnöde Passat TDIs zu erschrecken hat es jedenfalls immer gereicht. Auch A4s, die bei 225 kmh notorisch links fahren, kann man mit dem Auto zum Spurwechsel animieren, um sie dann gemütlich zu überholen (laut Tacho sind gut 260 kmh drin).

Und was ich immer sehr geschätzt habe ist die vollständige Abwesenheit eines Turbolochs. Der Wagen schiebt einfach munter an. Klar, bei 1000 Touren nicht so wie bei 2000, aber dennoch baut sich der Schub in einer Form auf, dass man denken könnte, man sitzt in einem Sauger mit etwas mehr Hubraum. In keinster Weise zu vergleichen mit den modernen Dieseln, wo man auf einmal bei ca. 1700 Touren einen Tritt ins Kreuz kriegt.

Noch zu Deiner Frage: Der 2,5er hat einen Zahnriemen-Antrieb. Leider. Bin ja nun bis zum ersten Wechsel nicht gekommen, kann also auch nicht sagen, was der Spaß kostet, andererseits, wenn man die übliche Distanz von ca. 90.000 km einhält, ist es ja auch nicht so häufig.

Generell noch zur Haltbarkeit: Besagten Motor gibt es bei Volvo und Ford in diversen Modellen, und das nicht erst seit gestern. Und es gibt ihn in vielen Aufladungsstufen zwischen 200 und 305 PS. Beim Mondeo hat er einen maximalen Ladedruck von 0,55 bar. Dass der Motor schon so lang und in so vielen Modellen eingesetzt wird, deutet darauf hin, dass er sich bewährt hat und mehr oder weniger ausgereift ist. Und der nicht allzu hohe Ladedruck drückt nicht so sehr aufs Material, dass ich nach 70.000 einen kapitalen Schaden erwarten würde.

Unterm Strich denke ich, handelt es sich um einen sehr guten Wagen im Rahmen seines Preis-Leistungs-Verhältnisses. Und wenn ich ihn aus diversen Gründen nicht hätte verkaufen müssen (wir haben den Mondeo gegen zwei kleine Fords eingetauscht), würde ich ihn sicherlich noch sehr lange fahren.

hmm, ich glaube irgendwo gelesen zu haben, der Zahnriemen hat ein Wechselintervall von 10 Jahre / 200.000km

am 11. Mai 2009 um 9:22

Wo denn?

Meine Erfahrung ist, dass man immer sehr viel liest. Und oft weiss es nicht mal der Händler genau, nicht mal, wenn er seinen Werkstattchef angerufen hat. Meine Mutter fährt in ihrem 19 Jahre alten Sierra mit 95.000 km auf der Uhr noch den ersten Zahnriemen (obwohl ich ihr seit längerem rate, ihn mal wechseln zu lassen), ich habe mal bei einem Mittelklassemodell der Konkurrenz mit dem V und dem W im Namen den Zahnriemen erst bei 135.000 wechseln lassen, das ging auch. Einer Freundin wurde neulich in ihrer Werkstatt bei 45.000 km dazu geraten, den Zahnriemen bei ihrem 206er mal wechseln zu lassen.

Generell gilt, wenn man lange genug sucht, findet man durch sämtliche Hersteller und Modelle hindurch stets Angaben zwischen 60.000 und 120.000, natürlich gibt es auch hierbei einige Ausnahmen.

Ich denke, als Richtwert 100.000 ist immer in Ordnung. 10 Jahre, ja, ich denke darauf kann man sich auch einigen (auch wenn das Teil manchmal 19 Jahre hält).

Viel kürzere Intervalle halte ich für Geldmacherei, viel längere sind unter Umständen möglich. Ist wie beim Ölwechsel. Fast überall wird gepredigt, nach 10.000, spätestens nach 20.000 die Plörre wechseln zu lassen. Dass das möglicherweise unsinnig ist, gerade in der heutigen Zeit, wird nur sehr selten gesagt. Auch hier gibt es Erfahrungen, wo die Menschen mehr als 100.000 mit ihrem Öl gefahren sind. Mit gelegentlichem Nachfüllen soll auch das gehen. Wer kann da zwischen Geldmacherei und Philosophie unterscheiden?

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 9:46

hallo

danke für die auskunft da werde ich mal selber überzeugen mal probefahren dann sehe ich weiter .

 

MfG

Stefan

wenn man sich }hier{ mal die Wartungsintervalle ansieht, dann kommt folgendes:

Aggregateantriebsriemen: Alle 200.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 567 5)

ist er das ? Oder heisst der anders ?

am 11. Mai 2009 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Christian42

Ich denke, als Richtwert 100.000 ist immer in Ordnung. 10 Jahre, ja, ich denke darauf kann man sich auch einigen (auch wenn das Teil manchmal 19 Jahre hält).

Viel kürzere Intervalle halte ich für Geldmacherei, viel längere sind unter Umständen möglich. Ist wie beim Ölwechsel.

Das Wechselintervall eines Zahnriemens hängt nicht davon ab, was irgendjemand aus einem Bauchgefühl heraus für "OK" befindet, es gibt auch keinen allgemeinen Richtwerte. Entscheidend dafür ist die Konstruktion des Zahnriemens und des Riementriebes, also wie groß ist die Belastung im Betrieb, wieviele Umlenkungen sind im Layout vorhanden, und ganz wichtig - die Bauform des Riemens, da gibt es zig verschiedene, die sich in der Breite, der Ausführung des "Innenlebens" sowie die Art der Oberflächenbeschichtung unterscheiden. Es ist daher vollkommen unmöglich von einem Hersteller / Modell auf irgendein anderes rückzuschließen. Wenn in einem 206 oder einem VW irgendein Wechselintervall angegeben ist, heißt das doch noch lange nicht, daß das in einem Mondeo das gleiche sein muß, der Zahnriemen kann konstruktiv komplett anders ausgelegt sein. Von daher gilt es IMMER, den Vorgaben des Herstellers zu folgen. Nur der weiß, für welche Laufleistung sein Riemen konstruiert ist, und es werden längst nicht alle auf dei gleiche Lebensdauer ausgelegt.

Für den 2.5T ist das Wechselintervall auf 200.000km bzw. 10 Jahre ausgelegt, dies kann man in den Wartungsplänen beim Händler einsehen, und ganz allein diese Angabe ist verbindlich. Das hat nichts mit Geldmacherei zu tun, folgt nicht einem "ich denke mal, darauf kann man sich einigen", und ist auch in keinster Weise mit einem Ölwechsel vergleichbar.

am 11. Mai 2009 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Lapsy

Aggregateantriebsriemen: Alle 200.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 567 5)

ist er das ? Oder heisst der anders ?

Der Aggregateantriebsriemen ist der Keilrippenriemen, den Zahnriemen findest Du unter "Nockenwellen-Zahnriemen", das Wechselintervall ist aber dasselbe.

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