1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo 20. TDCI 5-tronic gegen 130 PS SCi

Mondeo 20. TDCI 5-tronic gegen 130 PS SCi

Ford Mondeo
Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 9:54

Mondeo 2.0 TDCI 5-tronic gegen 130 PS SCi

 

Hallo Gemeinde,

Meine Eltern haben plötzlich den Plan unseren Mondeo gegen n anderes Auto einzutauschen. Verständlich ist es da er ja nur in der werrkstatt steht. Außerdem ist der Euro3 Diesel mit nem Verbrauch von fast 10 Litern in der Stadt, wo wir meistens fahren nicht gerade n Sparmobil. Hab jetzt folgendes Angebot gefunden:

http://autoscout24.de/.../detail.asp?...

Wie ist der Motor von der Kraft und Verbrauch her, euro 4 hat der ja sicher???

Ist das Angebot ok? vom Preis her mein ich

Ich wollte eigentlich in der Preisklasse nen 2.0 Benziner aber das is reichlich schwer zu finden bei uns in Sachsen. und auch nach möglichkeit nen Titanium

Was sagt ihr zu der Idee das Auto praktisch zu "tauschen".

Ich mein das Auto hat jetzt länger Werksgarantie, ist neuer und hat auch 10000 km weg. Und der Händler hat noch ca. 10 Stück mit gleicher Ausstattung und km-Zhal dastehen das das sicher kein Problem ist einen zu finden der keinen Kratzer oder so aufweist.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo PEACEtwo,

Ich finde die Ausstattung für den Preis zu mager, da ist ja fast nix dran!

Was die Kraft und den Verbrauch angeht, naja, ist so'ne Sache:

Der SCi-Motor spart nur dann Kraftstoff, wenn er im Teillastbereich gefahren wird, also ungefähr so, als ob er höchstens 90 PS hätte. Wenn Deine Eltern das hinbekommen, braucht er, spritpreisbereinigt, wohl etwas weniger als der Diesel-Automatik. Sobald Du Leistung sehen willst, hast Du zwei Probleme:

a) Der Motor hat wenig Drehmoment, ist aber oben ellenlang übersetzt, macht keinen Spaß.

b) Deswegen schaltest Du runter, gibst Gas und sparst gar nichts, im Gegenteil.

Deswegen, wie gesagt, nur dem zu empfehlen, der sich den Backstein nicht auf, sondern lieber unter das Gaspedal legt.

Schöne Grüße aus Schwaben

Peter

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 13:38

naja wenn ich unseren fahr schaff ich schon 15 Liter ... fahr bissl zu rasant. Er ist ja von der Ausstattung her wie unserer + n paar extras. Unserer hat im April mit 22000 km drauf 16,900 gekostet ... also noch mehr und das war nur n VivaX ... damals im Forum als schnäppchen bezeichnet. Deshalb dachte ich das Angebot hier ist ne schlecht ...

am 13. Oktober 2006 um 14:45

15 Liter ????

Meiner braucht in der Stadt allerhöchstens 10,0. Und ich fahr auch nicht wie ein Opa...

Mein Drittelmixverbrauch über 3 Jahre hinweg liegt übrigens bei 7,67 l/100 km.

Zitat:

Original geschrieben von vanPeter

Ich finde die Ausstattung für den Preis zu mager, da ist ja fast nix dran!

Bitte??? Wir reden über Ghia Ausstattung und Navi? Als nix dran würde ich das wohl eher weniger bezeichnen.

Vom Preis her liegt das Angebot ca. 45% unter dem Listenpreis des Wagens, und das für einen 1-Jahreswagen, und von einem Händler, der davon noch 16% MWST abführt und Dir noch eine Gebrauchtwagengarantie mitgeben muß!

Wahrscheinlich bist Du der erste, der sich bei nächster Gelegenheit dann noch über den massiven Wertverlust seines Mondeo aufregt. Ich finde dieses Angebot hart an der Grenze zum unlauteren Wettbewerb.

Zum SCi muß man sagen, daß man ihn recht sparsam fahren kann. Auch im Stadtverkehr, mitrollen im 6. Gang ist sehr gut möglich. Allerdings kann man keinen Rennwagen erwarten, und ja, wenn man mal zügiger beschleunigen muß, muß man auch mal den einen oder anderen Gang runterschalten. Aber Untersuchungen zeigen, daß Vollastanteile im Schnitt kaum 1 % der Fahrstrecke ausmachen. Das Drehmoment eines Turbodiesel hat er nicht, aber wer nicht Wert darauf legt, an jeder Ampel der erste sein zu müssen, braucht das auch nicht ständig. Dafür ist er sehr viel leiser als ein Diesel, auch deutlich leiser als die anderen Mondeo Benziner. Und gegenüber den anderen 4-Zyl. Benzinern hat er das 6-Gang Getriebe, was geade auf Autobahnen und Landstraßen ein Riesenvorteil ist bzgl. Verbrauch und Komfort (ja, zum Überholen braucht man auch mal einen anderen Gang als den 6.).

Letztendlich ist es immer die Frage nach der Wirtschaftlichkeit, ob Diesel oder nicht Diesel, Jahresfahrleistung, Steuer, Versicherung, Inspektionen, etc.

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 9:23

naja wie man in der Signatur sehen kann sind wir vorher nen 1,6 Liter Vectra B Caravan gefahren und der hat auch immer für unsere Zwecke genügt (75% Stadt, 25% Landstr., keine BAB). Ist halt die Frage ob er beim Verbrauch ungefähr die angegebenen Werte erreicht. Mein Vater geht un mittlerweile auch straff auf die 60 zu und hat nciht so das Bedürfnis an jeder Ampel erster zu sein. Naja und ich hab das auch mitm KA 1,3 Liter mit 60 PS geschafft ;) ... Wichtig ist halt das er Kraft hat wenn man sie mal braucht zum Beispiel beim Überholen, aber er muss nicht ständig übermotorisiert sein.

10 oder gar 15 Liter mit nem TDCI Automatik??? also wenn das einer schafft hat entweder er oder sein Auto ein erheblioches Problem. Ich bin damals als unsere Mondis neu warenmehrfach 612 Km Autobahn und Stadtverkerhr nach München zur Uniklinik gefahren, Vollgasanteil annähern 90% würde ioch schätzen. Da steht gerade ne 10 vorm Komma (wenn überhaupt). Im Taxibetrieb brauchen die Dinger zwischen 7 und 9. Der von dir genannte Wert ist nur bei absolutem Kurzstreckenverkehr (Motor so gut wie nie warm) reaalistisch. Und bei der Betriebsart wird n Benziner mit Sicherheit nicht billiger!

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 9:42

naja ich fahr bissl sehr stürmisch und so sonderlich warm wird der motor in der hälfte der fälle auch nicht. mein dad schafft 9 Liter aber ich jag schon nahezu 15 durch den Auspuff, mein Vater denkt ich sauf das Zeug soviel wies da durchhaut ...

Ähm, nur so als Anmerkung am Rande: Alles was unter 16km ist, ist laut Ford Kurzstreckenbetrieb und damit als erhöhte Belastung für die Maschine zu werten...

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 8:42

naja und ich würde sagen das mehr als 75% aller Fahrten unter 16 km liegen. Wir wohnen eben in der Großstadt, arbeiten auch dort und haben auch unser Gartengrundstück dot. Wir würden auch öfter mitm Bus fahren wenn wir nicht statt 20 minuten mit dem auto übwer 2 stunden indn Garten brauchen würden. Also ich hab definitiv 12 Liter Verbrauch bei 50% Stadt 50% Überland gestern getestet...

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 10:02

ich glaub ich hab das Geheimnis mit dem Monsterverbrauch gestern gelöst.

Wie alles an dem Auto funktioniert die Tankanbzeige NICHT RICHTIG. Sie hängt ziemlich oft hab ich festgestellt. Gestern stand ich schrtäg auf einem VBerg und das Ding zeigte fast leer an, soweit normal. ABER die Anzeige richtete sich nicht wieder bei normalen Untergrund ein. Heute früh war dann der Tank wieder zu 1/4 gefült, aber selbst auf der Ebene zeigt die Anzeige jedesmal was anderes an, mir scheint da isn Zufallsgenerator verbaut ;)

Ich finds nur langsam nicht mehr feierlich nun hats noch de Frontscheibenheizung zerlegt (siehe Thread: Frontscheibenheizung defekt) Ich war gestern mit meiner Mum bei Opel und hab mich da ma bissl umgeschaut, wobei wir eventuell auch noch ma nen Mondeo versuchen würden.

Ich kann mir ja viel vorstellen, aber !15! Liter Diesel zu verbrauchen muss ja eine Kunst für sich sein. Das gibts meiner Meinung nach einfach nicht!

Zitat:

Original geschrieben von david287

Ich kann mir ja viel vorstellen, aber !15! Liter Diesel zu verbrauchen muss ja eine Kunst für sich sein. Das gibts meiner Meinung nach einfach nicht!

Siehe vorhergehender Beitrag.

Wenn man den Verbrauch mittels der Tankanzeige "errechnet", sind solche Zahlen durchaus realistisch, haben allerdings mit dem Verbrauch nichts zu tun.

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 21:09

naja der Tank ist dauernd leer, mit halbvoll komm ich 150 km weit ... es klingt ja für mich selber unglaublich aber man riecht auch das er viel zu fett läuft. Der Gestank ist äußerst übel

Stellt sich die Frage warum man über das Auto mosert anstatt es reparieren zu lassen.

AHbe so den dumpfen Verdacht das der Fahrstil eines der Nutzer einige Mängel wenigstens begünstigt haben.

Ansonsten mal das Auto volltanken und dann den Verbrauch richtig und nachvollziehbar ausrechnen.Gegen die Methode den Verbrauch mittels Tankanzeige auszurechnen ist Wahrsagen eine wissenschaftliche Methode.Wer schon mal einen Tankgeber gesehen hat weiss auch weshalb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen