Mondeo 2002 Benziner Fahrzeig ruckelt bei beschl. danach springt er nicht mehr an
hallo,
habe hier einen 2002'er Ford Mondeo Benziner ich glaub mit 92KW.
Seit ca 2 Wochen ruckelt er beim Beschleunigen.
Jetzt springt er nicht mehr an... bzw. startet kurz und nach 1 Sek geht er aus und dann geht eine Zeit lang nichts mehr.
Battarie habe ich getauscht da ich dachte beim Start wäre es wg der kalten Temps
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Grüße
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@nbgsepp schrieb am 3. März 2018 um 19:05:55 Uhr:
nein....
mich wundert es nur das er zuvor bei "normalen Temperaturen" also seit ca 3 Wochen beim beschleunigen ruckelte und nun als es kalt wurde dann nicht mehr angesprungen ist... das ist mir der Zufall schon sehr groß das es nun der Filter wäre.. bin aber kein KFZ Spezialist
Du schriebst
Zitat:
@nbgsepp schrieb am 3. März 2018 um 14:56:41 Uhr:
...
Jetzt springt er nicht mehr an... bzw. startet kurz und nach 1 Sek geht er aus und dann geht eine Zeit lang nichts mehr.
...
Aus eigener Erfahrung,
bei einem Haarriss in der Zündspule würde zumindest hin und wieder mal was kommen, aber da es nach einem Startversuch erst eine gewisse Zeit braucht bis sich überhaupt wieder was tut, gehe ich davon aus, dass der Filter kein/kaum noch Sprit durch lässt, und erst etwas nachtropfen muss, und dann kurz wieder anspringen kann.
Und ja, der Filter kann von jetzt auf gleich soweit dicht machen, dass der Motor nicht mehr richtig/überhaupt nicht läuft.
Das Wetter hat da nichts mit zutun und kann/wird Zufall sein.
Aber die Zündspule zu kontrollieren kann natürlich nicht schaden.
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34 Antworten
Wurde der Benzinfilter schon mal gewechselt?
Kann alles mögliche sein, Benzinfilter, -pumpe, ...
Am Besten Fehler auslesen (lassen).
Zitat:
@gobang schrieb am 3. März 2018 um 16:15:37 Uhr:
Kann alles mögliche sein, Benzinfilter, -pumpe, ...
Am Besten Fehler auslesen (lassen).
das hat mit Ruckeln beim Beschleunigen angefangen....
dann wie es kalt wurde, hat er beim Starten kurz gezuckt und dann ging er aus... anschliessend ging niichts mehr
dachte erst an die Batterie da sie dann auch vom orgeln platt war... heute neue Batterie ... gleiches Spiel
Motor zuckte kurz also lief für ca 0,5 Secunden und ging aus... danach ging nichts mehr...
ich denke das hat mit dem Ruckeln beim beschleunigen zu tun was er zuvor hatte
Beim ruckeln ist oft die zündspule verantwortlich. Und bei Kälte zieht sich alles zusammen und hat keinen Kontakt mehr. Kannst ja mit nem Fön testen
Zitat:
@Nebiru666 schrieb am 3. März 2018 um 16:15:35 Uhr:
Wurde der Benzinfilter schon mal gewechselt?
nein....
mich wundert es nur das er zuvor bei "normalen Temperaturen" also seit ca 3 Wochen beim beschleunigen ruckelte und nun als es kalt wurde dann nicht mehr angesprungen ist... das ist mir der Zufall schon sehr groß das es nun der Filter wäre.. bin aber kein KFZ Spezialist
Zitat:
@panko schrieb am 3. März 2018 um 19:00:37 Uhr:
Beim ruckeln ist oft die zündspule verantwortlich. Und bei Kälte zieht sich alles zusammen und hat keinen Kontakt mehr. Kannst ja mit nem Fön testen
da klingt interessant...
du meist ich soll mal mit dem heisluftfön auf die Zündspule halten?
ist die beim Mondeo ersichtlich und "gut" erreichbar?
ist doch so ein rundes Teil was fast wie ein Ölfilter aussieht oder?
Nee, Motorabdeckung ab und Fahrerseitig oben auf. Viereckig. Mein Auto fing mal leicht an zu ruckeln, unter 2000 U/min, innerhalb von 300 km verstärkte sich das ruckeln und war dann fast nicht mehr fahrbar. Keine Motorkontrollleuchte, habe mir dann eine neue bestellt, 35€, und alles wieder gut.
Zitat:
@nbgsepp schrieb am 3. März 2018 um 19:05:55 Uhr:
nein....
mich wundert es nur das er zuvor bei "normalen Temperaturen" also seit ca 3 Wochen beim beschleunigen ruckelte und nun als es kalt wurde dann nicht mehr angesprungen ist... das ist mir der Zufall schon sehr groß das es nun der Filter wäre.. bin aber kein KFZ Spezialist
Du schriebst
Zitat:
@nbgsepp schrieb am 3. März 2018 um 14:56:41 Uhr:
...
Jetzt springt er nicht mehr an... bzw. startet kurz und nach 1 Sek geht er aus und dann geht eine Zeit lang nichts mehr.
...
Aus eigener Erfahrung,
bei einem Haarriss in der Zündspule würde zumindest hin und wieder mal was kommen, aber da es nach einem Startversuch erst eine gewisse Zeit braucht bis sich überhaupt wieder was tut, gehe ich davon aus, dass der Filter kein/kaum noch Sprit durch lässt, und erst etwas nachtropfen muss, und dann kurz wieder anspringen kann.
Und ja, der Filter kann von jetzt auf gleich soweit dicht machen, dass der Motor nicht mehr richtig/überhaupt nicht läuft.
Das Wetter hat da nichts mit zutun und kann/wird Zufall sein.
Aber die Zündspule zu kontrollieren kann natürlich nicht schaden.
Zitat:
@panko schrieb am 3. März 2018 um 19:22:10 Uhr:
Nee, Motorabdeckung ab und Fahrerseitig oben auf. Viereckig. Mein Auto fing mal leicht an zu ruckeln, unter 2000 U/min, innerhalb von 300 km verstärkte sich das ruckeln und war dann fast nicht mehr fahrbar. Keine Motorkontrollleuchte, habe mir dann eine neue bestellt, 35€, und alles wieder gut.
Motorabdeckung ab und Fahrerseitig oben auf. ?
das müsste dort sein wo die 4 Zündkabel abgehen also Zündverteiler oder wie man dazu sagt
lügt die Spule dann darunter?
Zitat:
Aber die Zündspule zu kontrollieren kann natürlich nicht schaden.
ok dann Frage an Dich
wo finde ich den Benzinfilter
ich überlege gerade ob ich ihn zur Werkstatt schleppen soll und dort ein paar hundert euronen los werde weil sie erstmal stundenlang suchen wenn es doof läuft
oder ich bestelle nen Benzinfilter und und ne Zündspule und teste es erstmal so
wäre gut wenn ich es irgendwie eingrenze könnte wie in etwas Zündspule erwärmen oder benzinfilter überbrücken oder ähnliches
ps... vielen vielen Dank für die ganzen Tipps... ist echt cool hier Hilfe zu bekommen
Danke
Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber: Du hast von nichts, was Auto´s angeht, eine Ahnung. Belass es dabei und gehe in eine Werkstatt, wenn du keinen Freund oder Bekannten hast, der von der Materie Ahnung hat!!!
Zitat:
@nbgsepp schrieb am 3. März 2018 um 19:50:12 Uhr:
ok dann Frage an Dich
wo finde ich den Benzinfilter
...
Beifahrerseite unten beim Hinterrad, ein paar Zentimeter vor dem Tank.
sofern du das Auto nicht sofort dringend brauchst: Spar die vielen Hundert euro und Probier es mit dem, was einfach, wenig Zeit und wenig Geld kostet.
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Geht am besten, wenn du in eine Hobbywerkstatt auf die Bühne fährst.
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