mondeo 2004 131PS läuft nicht an ...Verzweifelt ...
Hallo Gemeinde,
so mein Problem :
mondeo MK3 ...
HD Pumpe erneuert, Düsen erneuert.. Nockenwellensensor erneuert..so langsam haben wir alles durch.
Die Karre tut nichts...
Pumpe fördert ca. 350 Bar
Düsen sind von dtb überholte eingebaut und siehe da läuft nicht ..
düsen werden nicht angesteuert..
woran kann das jetzt noch liegen , so langsam bin ich am Verzweifeln.
Lösung der Problems.... ausser ner Bombe??
danke euch für jede Idee
Beste Antwort im Thema
und die Lagerböcke gehen z.B. kaputt, wenn man den TDCI mit Startpilot traktiert.
In heilem Zustand sehen sie so aus:
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29 Antworten
Zitat:
@mondeoblack schrieb am 17. Dezember 2016 um 11:47:27 Uhr:
düsen werden nicht angesteuert..
woran kann das jetzt noch liegen , so langsam bin ich am Verzweifeln.
Da habt ihr doch schon was fetgestellt
Jetzt müßt ihr nur noch die Ursache finden.
- Spannunsversorgung am SG messen
- Spannungsversorgung der Injektoren messen
- Verkabelung prüfen
- ......
Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Es scheint sich ja um einen elektrischen Fehler zu handeln. Daher wäre es wichtig auch einen vernünftigen Schaltplan zu nutzen
Das muss kein elektrischer "Fehler" sein, es kann sein, dass das SG absichtlich die Einspritzung nicht freigibt, weil zB die Steuerzeiten nicht stimmen oder Signale der Sensoren (Nocken- und Kurbelwelle) nicht zusammenpassen oder die Anlassdrehzahl nicht erreicht wird ..oder ...oder...
Entlüftet habt ihr nicht mit "Orgeln" hoffe ich.
Gibt er Codes aus? Welche?
nix orgeln....richtig entlüftet ...
nocken und kurbelwellen sensoren sind neu.
Steuerzeiten stimmen auch, mehrfach geprüft.
kompression is auch auf allen töpfen da
Agr is gängig ...
speicher is leer..
batterie auch, die is jetzt tot..soll ich da ne neue reinmachen oder reichts wenn noch ne batterie angeklemmt ist?
orgeln tut er ja, ob die drehzahl reicht kann ich net sagen... im normalfall(wenns auto ganz wäre ...) reichts meiner meinung nach.
das einzig komische is, er will net mal mit startpilot was tun ...????
wenn ich die düsen richtig betrachtet hab sind es meine eigenen, nur überholt und geprüft.... muss ich die neu codieren oder net?
kann es an der wegfahrsperre oder notausschalter.. wenn der sowas hat(hab jedenfalls nix gefunden)
auf jedenfall bin ich am ende meines lateins....
danke
Für überholte Injektoren müßte es doch auch einen neuen Code geben, oder sehe ich das falsch? Der neue Code muß ins Steuergerät einprogramiert werden, sonst springt er eventuell nicht an, wie bei dir! Wo hast du die überholen lassen?
hallo actros, die düsen wurden in bieberach überholt ...diesel-technik-bieberach.
also ich dachte wenn es meine alten sind brauch ich nix machen, wenn es neue wären wärs anders ...lieg ich da richtig??
Von DTB instandgesetzte Injektoren bekommen neue Codes, zumindest im Normalfall.
Wenn der aber nicht mal mit Startpilot anspringt, dann Ansaug- oder Abgasseite dicht? Entweder bekommt er keine Luft oder er wird nichts los.
Wie hoch ist Kompression bei kalt?
Von DTB instandgesetzte Injektoren bekommen neue Codes, zumindest im Normalfall.
Wenn der aber nicht mal mit Startpilot anspringt, dann Ansaug- oder Abgasseite dicht? Entweder bekommt er keine Luft oder er wird nichts los.
Wie hoch ist Kompression bei kalt?
Zitat:
@mondeoblack schrieb am 17. Dezember 2016 um 21:48:07 Uhr:
hallo actros, die düsen wurden in bieberach überholt ...diesel-technik-bieberach.
also ich dachte wenn es meine alten sind brauch ich nix machen, wenn es neue wären wärs anders ...lieg ich da richtig??
Nein, da liegst du falsch! Die neuen Code müssen ins Steuergerät einprogramiert werden! Ich denke mal, du hast auch welche von DTB bekommen, oder? Wenn nicht, dann rufe DTB an und frag nach, warum keine Code dabei waren!
Allerdings, wie Bernd schon schrieb, macht es mich stutzig, das der Motor trotz Startpilot nicht startet. Zumindest dabei sollte sich aber ein kurzer Motorstart ergeben!
moin
kompression liegt bei 25-28 bar kalt
abgas sollte frei sein haben es auch mit gelöstem hosenrohr probiert.
ansaugseite müssten wir mal schaun, aber warum sollte die zu sein?
AGR und Ansaugbrücke mal überprüft? Auf Funktion und Sauberkeit? Ansaugkanäle ebenso? LLK zu? Oder kaputt? Nockenwellenlager alle ganz? Kaputte/ gebrochene Lagerböcke hatten wir hier und in anderen Foren auch vereinzelt.
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 18. Dezember 2016 um 11:31:20 Uhr:
Nockenwellenlager alle ganz? Kaputte/ gebrochene Lagerböcke hatten wir hier und in anderen Foren auch vereinzelt.
Das ist auch sehr wahrscheinlich.
Kann man nur überprüfen wenn man den Ventildeckel abbaut.
Wenn die Lagerböcke gebrochen sind brauchst du einen neuen Zylinderkopf
und die Lagerböcke gehen z.B. kaputt, wenn man den TDCI mit Startpilot traktiert.
In heilem Zustand sehen sie so aus:
wie sollten die kaputt gehen? hat ja noch nicht mal ansatzweise versucht anzulaufen ....mitm startpilot.
der ging einfach aus bei der fahrt... erst runtergedrosselt dann aus...und nimmer an
kein druck an der pumpe ...was ja auch so war, beim testen der alten...also neue rein ...
neue drin... düsen getestet... nix spritzen nicht ... spannung an den steckern der düsen getestet, war da.
also da die düsen schon 260k kilometer haben ab zu dtb gefahren und überholen lassen, nachdem die aufem prüfstand waren und alle 4 ....scheinbar nicht mehr gingen ..überholte düsen eingepackt und heim ....
Warum ist die Pumpe kaputt gewesen? Späne geworfen? Gesamte Einspritzanlage gesäubert oder ersetzt? ( Tank, Leitungen, Filter, Rail! )