1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo 2006 Kauf Problem HILFE

Mondeo 2006 Kauf Problem HILFE

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. Juli 2017 um 9:15

Hallo, ich bin neu hier im ??Forum und habe nicht wirklich Zeit, mich vorzustellen aber vielleicht ist ja trotzdem jemand bereit, mir zu helfen.

Folgendes?: Ich und meine Freundin haben vor zwei Tagen einen Mondeo Kombi BJ 2006 eines Händlers angesehen, nach kurzem komischen Geräusch, dass jedoch sehr bald verschwand (wir dachten an Standzeit als Ursache) probegefahren und einen Schnellcheck beim Tüv machen lassen, welcher dem Wagen einen angemessenen Zustand bestätigte, jedoch eine leicht feste Bremse und ein loses Blech bemängelte. Daraufhin haben wir mit dem Händler einen Vertrag gemacht, dass wir den Wagen Kaufen, wenn die sicherheitsrelevanten Dinge behoben sind. Doch nun, nachdem er aus der Werkstatt kommt, liegt zur Probefahrt eine Ölige flüssigkeit uterm Auto und die Bremsen bremsen kaum noch. (Bremsflüssigkeit durch Bremsenreparatur?) und das Hauptproblem, das Tockende, unregelmäßige schlimme Geräusch, dass scheinbar bei einer bestimmten Drehzahl um Standgas herum auftritt ist wieder da und zwar stärker, als zuvor! Hört sich nicht nach verpiffung an, sondern eher nach dumpem.Metall auf Metall (nicht sehr laut aber deutlich zu hören und definitiv nicht normal!)

Auspuffaufhängung ist fest, Geräusch kommt von irgendwo vorne.

Kupplung greift gut, trennt gefühlt auch nicht so schlecht.

Hört sich auf jeden Fall seehr ungesund an, verschwindet aber meist bei warmem Motor, evtl. weil dann die Drehzahl etw. sinkt. Hat aber eigentlich einen rel. runden lauf, bis auf dieses komische unregelmäßige hämmernde, knackende Geräusch.

Das Auto ist jetzt wieder in der Werkstatt aber ich befürchte, dass die Bremsen in Ordnung gebracht werden und das Geräusch wieder von selbst verschwindet, da es nur schwer zu reproduzieren ist.

Nach Googlen bin ich auf das Zweimassenschwungrad gestoßen. Wird es das sein?

Was sind eure Tipps? Kann es doch etwas relaziv harmloses sein?

Ps.: beim Fahren im.warmen Zustand merkt mann eig. nichts und er zieht gut durch.

Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2017 um 11:15

So, Leute, jetzt mal ganz in Ruhe und ohne Hektik hier…

Also, @leonardisimo, habe deinen Text von Anfang an aufmerksam gelesen- da steht NIX von Motortyp o.Ä. geschweige denn irgendetwas von Diesel!

Und es wäre für uns alle sehr hilfreich, wenn du deine Schreibweise und Interpunktion beachtest… ;-)

Auch dein Profil ist nicht einsehbar, eine Signatur mit Fahrzeugdaten hast du auch nicht, es ist auch kein Fahrzeug aufgeführt. Check bei Gelegenheit bitte nochmal deine Einstellungen. Vielleicht wird das Profil ausgeblendet oder du hast es nicht gespeichert… wie auch immer.

Egal- nun zu deinem Auto:

Es ist also ein Mondeo Diesel mit 230.000 km, ein 2.0 TDCI, EZ war wohl 2006, gekauft für 1.750.- Euro mit neuem TÜV. Es gibt auch innerhalb einer Bauserie Änderungen am Motor, von daher sind diese Angaben immer wichtig, bitte merken für die Zukunft… :-)

Vermutlich Handschaltung, da du was von Kupplung schreibst, und keine Automatik, richtig? Ausstattung? Ghia? Titan? Trend? Hat er Xenon, etc?

Und nun hast du Flüssigkeit unter dem Auto, der Motor klackert und läuft nicht richtig…

Meine Empfehlung:

Gib den Wagen sofort zurück! Du wirst deine Gründe gehabt haben, einen 11 Jahre alten Wagen mit so einer Laufleistung für 1.750.- Euro zu kaufen, aber Fakt ist das der Wagen Mängel hat. Und da du ja noch recht jung bist und dies dein erster Autokauf ist würde ich dir diesen Wagen auf keinen Fall empfehlen. Hättest du jetzt Ahnung von Motoren, wärst ein Bastler, KFZ-ler oder so… kein Thema… aber als Anfangsauto so einen Wagen mit Mängel… als relativ „normaler“ Fahrer ohne KFZ-Wissen… auf keinen Fall! (Meine Meinung)

Und für mich eigentlich das schlimmste: Es ist wohl wenig von der Vergangenheit des Wagens bekannt, oder?? Wie viele Vorbesitzer? Ist der Wagen abgerockt oder steht er sauber da? Sind alle Wartungsintervalle eingehalten worden? Servicheft vorhanden? Gibt`s Rechnungen aus der Vergangenheit?

Gab es in der Vergangenheit größere Reparaturen? Ist das noch der erste Turbo? Sind das die ersten Injektoren? Was ist mit dem AGR-Ventil? Spannrolle? Umlenkrolle? Riemen? Bei einem Diesel mit so einer Laufleistung kann viel kommen, glaube mir! Die Diesel-Profis werden sich vielleicht noch zu Wort melden.

Und schau dir die Türfalzen unten an, Rost? Wie schaut der Wagen von unten aus? Und bei DER Laufleistung- was machen die Stoßdämpfer und Federn? Wann letzter Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, etc? Nach 10 Jahren sollte man auch mal Servoöl der Lenkung und Kühlwasser tauschen…

Wie du siehst kann man einen Wagen doch sehr gut beschreiben und den Zustand darstellen.

Aber so wie ich das sehe würde ich den Wagen zurückgeben, mir persönlich wäre das zu heikel… und einige andere hier in diesem tollen Forum sehen das ähnlich.

Ich bin nun schon lange hier im Forum und gebe dir echt den Rat- „Hühnerauge sei wachsam“… die Jungs hier haben echt Ahnung und du solltest unseren rat zu Herzen nehmen… geb die Karre zurück.

Und: Vor allem mal die Beiträge von "cossitreiber/Hias" mal lesen, der baut gerade einen Diesel auf und macht sich de Mühe damit... aber der kennt sich auch bissl aus. Check das mal.

Viele Grüße und dir viel Erfolg,

Manu

PS: Hast du Bilder vom Wagen? Motorraum? Kannst ja gerne mal hier posten...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 27. Juli 2017 um 9:19

Hi, am besten Suchfunktion benutzen.

Zu "Kaufempfehlung Mondeo" findest viele Tipps auf was man achten soll bei dem Model!

 

Ansonsten kann man mit deiner Beschreibung nur "Glaskugel" lesen... also raten!

Das kann vieles sein, was du beschreibst.

 

Gibts mehr Infos zum Wagen? KM-Stand? Gibts Reparaturbelege aus der Vergangenheit? Was wurde gemacht? Wieviel Vorbesitzer? Preis?

 

LG,

Manu

Kann sein, kann aber auch andere Ursachen haben! Ich würde den Kauf rückgängig machen! Kann auch ein dicker Motorschaden sein!!!

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 9:32

Vielen Dank für die Info aber ich habe wiegesagt schon die Suchfunktion bemüht und bin die Problemzonen durchgegangen! Nur dieses ungesunde Geräusch kann ich nicht zuordnen und aufschrauben wollte ich ein frisch gekauftes auto nun nicht direkt. Welche Infos brauchst du denn noch? Dann kann ich sie dir vielleicht direkt geben. Ich habe nach bestem Wissen alles angegeben. KM-Stand ist ca. 230.000, Quittungen habe ich noch keine gesehen bzw. liegen die evtl noch beim Händler. Tüv bis Feb. Deshalb auch der Schnellcheck beim Tüv.

Rückabwicklung des Kaufs ist denke ich schwierig, da der Käufer nachbessern kann.

Was brauchst du also genau, um der Ursache eventuell näher zu kommen? Ich helfe gerne und versuche es in Erfahrung zu bringen.

VG

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 9:40

Achso: Vorbesitzer gab es zwei, Preis (Tüv-Fertig) 1750

am 27. Juli 2017 um 9:48

Motor???? V6? 2.0? Benzin? Diesel?

Zitat:

@leonardisimo schrieb am 27. Juli 2017 um 11:32:29 Uhr:

Vielen Dank für die Info aber ich habe wiegesagt schon die Suchfunktion bemüht und bin die Problemzonen durchgegangen! Nur dieses ungesunde Geräusch kann ich nicht zuordnen und aufschrauben wollte ich ein frisch gekauftes auto nun nicht direkt. Welche Infos brauchst du denn noch? Dann kann ich sie dir vielleicht direkt geben. Ich habe nach bestem Wissen alles angegeben. KM-Stand ist ca. 230.000, Quittungen habe ich noch keine gesehen bzw. liegen die evtl noch beim Händler. Tüv bis Feb. Deshalb auch der Schnellcheck beim Tüv.

Rückabwicklung des Kaufs ist denke ich schwierig, da der Käufer nachbessern kann.

Was brauchst du also genau, um der Ursache eventuell näher zu kommen? Ich helfe gerne und versuche es in Erfahrung zu bringen.

VG

Nicht der Käufer kann nachbessern, sondern der Verkäufer!!! Und dazu ist er verpflichtet, solange wie du nicht einen Kaufvertrag mit dem Hinweis auf einen Motor- oder Kupplungsschaden unterschrieben hast! Bring die Kiste zurück, er soll das Geräusch erst mal beseitigen! Ein TDCI BWY ( Kombi ) von 2006 mit 230 Tkm für nur 1750 € beim Händler? Da wäre ich verdammt vorsichtig, ist zu billig! Und einfach auf deine Aussage hier kann mann da nicht auf irgendwelche Schäden tippen, da kann ich auch in meine Glaskugel sehen! Das ist Kaffeesatzleserei und bringt nichts, das muß man selber hören, dann kann man da näheres sagen, aber so nicht! Sorry!

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 9:51

Ich hoffe, dass ich den Link hier einfügen darf https://youtu.be/REroY6zo_m4

Das ist EXAKT das Geräusch!

Schön! Leider sind meine PC- Lautsprecher kaputt, Mist! Hätte gerne geholfen.

am 27. Juli 2017 um 9:56

Nochmal... oder bin ich blind?? Wo steht, welcher Motor verbaut ist?

Bitte schreib mal den genauen Motortyp...

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 10:00

Und Diesel usw. steht eig. in meinem Profil.

Zur Sicherheit noch Mal Hier: 2.0 TDCI BWY Diesel natürlich, Euro 4 Motor: Fahrzeugschein hat natürlich noch der Händler, gibt es in diesem Baujahren+Daten nicht nur einen?

VG

Das Video stellt wiegesagt exakt das Geräusch dar. Vielleicht kann es ja jemand zuordnen.

Das würde mir auch bei einem eventuellen Querstellen des Verkäufers, wenn das Auto gerade wieder läuft helfen, wenn er das Problem nicht beseitigen kann/will.

Kann leider nichts hören, aber der Motor im Video ist ein SCI. Das ist immer das gleiche in den Foren, Fragen stellen, aber das Profil nicht ausfüllen, und wir müssen immer wieder hier nachhaken!!!

Zitat:

@leonardisimo schrieb am 27. Juli 2017 um 12:00:41 Uhr:

Und Diesel usw. steht eig. in meinem Profil.

Zur Sicherheit noch Mal Hier: 2.0 TDCI BWY Diesel natürlich, Euro 4 Motor: Fahrzeugschein hat natürlich noch der Händler, gibt es in diesem Baujahren+Daten nicht nur einen?

VG

Das Video stellt wiegesagt exakt das Geräusch dar. Vielleicht kann es ja jemand zuordnen.

Das würde mir auch bei einem eventuellen Querstellen des Verkäufers, wenn das Auto gerade wieder läuft helfen, wenn er das Problem nicht beseitigen kann/will.

Es steht nichts über dein Fahrzeug im Profil, gerade nachgesehen!!!

Zitat:

@leonardisimo

Und Diesel usw. steht eig. in meinem Profil.

Zur Sicherheit noch Mal Hier: 2.0 TDCI BWY Diesel natürlich, Euro 4 Motor: Fahrzeugschein hat natürlich noch der Händler, gibt es in diesem Baujahren+Daten nicht nur einen?

VG

Ha Ha , als wenn es nur diesen einen Motor gäbe und zwischen Benziner und Diesel sollte auch ein Laie ohne Fahrzeugschein unterscheiden können.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 10:25

Ich habe doch immer von Diesel gesprochen und das wiegesagt auch im Profil eingetragen, was nur anscheinen leider nicht übernommen wurde. Jetzt sollten aber alle.Informationen, die mir zur Verfügung stehen drin sein! Entschuldigung dafür! Das Video zeigt einfach nur dieses bestimmte Geräusch. Welcher Motor bei dem Uploader verbaut ist, weiß ich nicht. Es soll nur zur Identifizierung dienen, da das Geräusch wiegesagt schlecht zu reproduzieren ist und ich daher keine verwertbare Aufnahme machen konnte. Es hört sich im Video einfach nur EXAKt so an, wie bei meinem Kaufobjekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen