Mondeo 2l Diesel /Zylinderkopfdichtung!
Hi Leute
Habe hier ein 09.2002er Mondeo Kombi 2l Diesel mit Zylinderkopf schaden! wie gross der schaden ist kann ich noch nicht sagen
Motor qualmt fürchterlich,mit keiner leistung hat man ihn die letzten ca 2km nach Hause getretten!
Jetzt würde ich mich erste mal dran machen ein motor zu zerlegen, und vieleicht wieder fit machen!
Wenn nicht , pech !!! Presse grins
ok, erste von ganz vielen fragen!
in welcher Reinfolge sollte ich den Zylinderkopf abbauen?
ÖL ist raus
Batterie ist raus
Puhh
Zum zusammen bauen Kauf ich mir dann auch ein Buch zur hilfe
aber zu erst setze Ich auf eure kostenlose hilfe!!
MFG
Danke
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo,
also, ich geb Dir den Rat das nicht selber zumachen... Du kannst den Diesel nicht mit einem Herkömmlichen vegleichen... Bist Du sicher, dass es die Kopfdichtung ist?
Ja, diagnose kommt vom Fachmann (Ford)!
Ganz sicher ist erstmal, der Kopf muss runter!!!
Und wenn ich es nicht schaffe ??? egal geht mit kaputten Motorin ab in die presse
Neuer (Nachfolger) kommt in ca. 3Wochen
Ich will was lernen, was basteln! Aber es muss nicht noch mehr kaputt gehen.
Klar, kann ich jetzt wild alles los und abschrauben (macht aber für mich kein sinn)
erstmal vorweg, bevor er inne presse kommt, da kann ich vllt noch was gebrauchen!
kopf runter...mh...die kühlflüssigkeit sollte auch noch runter, das ist erstmal das erste. dann bauste alle leitungen und kabel vom kopf ab, nichts übersehen. dann muß der ventildeckel runter. mußt du wissen ob du vorher noch die düsen ziehst. der auspuff, bzw der kat muß auch noch getrennt werden, also bühne wäre vorteilhaft.
nebenbei noch den antriebsriemen links abbauen.glaube der eine motorhalter muß da auch noch weg, mit nem wagenheber an geeigner stelle unterm motor (ölwanne) den motor abstützen. dann muß der deckel von der kette runter, wenn du vor dem motor stehst,links. ist ne roße platte. wenn da was im weg ist wie der ausgleichbehälter für die kühlflüssigkeit oder irgewelche halter , alles raus.
die reihenfolge ist da jetzt etwas egal, ob zuerst riemen weg und dann die schläuche, oder sonst wie ist nich wichtig.
dann sollte der motor auf ot gesetzt werden und mit dornen fixiert werden. die nockenwellen und die pumpe, bei der kurbelwelle weis ich es nich genau ob die nen dorn brauch, oder mackierung hat. dann muß die kette raus, ob die spanner drin bleiben kann ich nicht sagen. theoretisch müßten jetzt nur noch die schrauben vom kopf gelöst werden, sitzen unterm ventildeckel. kann auch sein das die nockenwellen raus müssen, da die schrauben vllt darunter sind.
wenn dann alles los ist und alle kabel und schläuche getrennt sind, sollte der kopf runtergehen.....aber das macht man nich nebenbei bei dem motor. ist ja kein 1.6 vergaser golf2, da hab ich inna garage mit nem wagenheber, die kuplung gemacht. da brauch man werkzeug für! nen schlagschrauber, gut wäre ne bühne und vllt ne anleitung vom ffh (werkstatthandbuch) das spezialwerkzeug (dorne ect.), nicht zu vergessen ein wenig begabung und die fähigkeit sich sachen zu merken. welche schraube kommt wo hin...
auch die sache mit dem , was dann?! wenn alles raus ist, und du siehst dann nen loch im kolben, verschenke zeit und geld. oder noch besser, der ffh hat mal wieder falsch diagnostiziert, und es liegt nachher am agr oder am turbo...noch mehr verschenkte zeit! den kopf bekommste dann so nich mehr zusammen, neue dichtungen und schrauben ect.
kannst gerne drauflos schrauben, aber sag bescheid bevor er weg geht!
viel erfolg!
Schreib mal, was für eine Ausstattung, was für eine Karosserieform?
Mondeo Kombi Giha als Schalter, alles serie
Wenn`s nen TDDI ist, kenn ich einen, der nen Motor loswerden will. Ist vielleicht günstiger als instandsetzen?!
Zitat:
Original geschrieben von mareky
Mondeo Kombi Giha als Schalter, alles serie
ok, ich brauche
die verkleidungen hinten am kofferraum, da wo man die laderaumabdeckung einhängt l+r. das haubenschloss, wenn er nen wischer mit intervallschaltung hat, also mit drehrad, den auch...mh...mir fällt bestimmt noch was ein. hat er rückfahrwarner, die brauch ich auch. am besten ich komm mal vorbei und wir schlachten den zusammen aus
An die Diagnose aus der Ferne vom FORD-Fachmann glaube ich nicht!
ausser die Kiste hat gekocht wie doof! Dann nimmt das MSG Leistung zurück! Ansonsten hat ne defekte ZKD oder auch n undichter Kopf nix mit leistungsverlust zu tun!
Das Prob beim zerlegen wird schon sein den Ladewr mit dem Ansaugkrümmer abzubekommen!
Ich würde also das Hosenrohr lösen , und den Kopf mit Krümmer und Lader runternehmen!
Wichtig ist noch, dass man unbedingt Die Kette korrekt abnimmt und die Hochdruckpumpe so demmonntiert, dass man das Riutzel nicht unten reinwirft! Ford hat zur Pumpendemontage n extra Haltewerkzeug!
Wenn zumindest ernsthaftes Interesse daran besteht den Motor wieder fahrbereit zu machen empfehle ich wirklich qualifizierte Hilfe! Ohne Erfahrung kann man schon daran scheitern die Glühkerzen rauszukriegen! Das ist kein Kent Motor, den vmtl meine Tochter schon zerlegen und wieder zusammenbauen könnte!
Ohne ne ganze Armada an Spezialwerkzeugen geht da wenig sinnvoll raus! Und wie schon angedeutet! Das mit dem Kopfschaden würde ich erstmal verifizieren!
Zitat:
Original geschrieben von Evangelion
Zitat:
Original geschrieben von mareky
Mondeo Kombi Giha als Schalter, alles serie
ok, ich brauche
die verkleidungen hinten am kofferraum, da wo man die laderaumabdeckung einhängt l+r. das haubenschloss, wenn er nen wischer mit intervallschaltung hat, also mit drehrad, den auch...mh...mir fällt bestimmt noch was ein. hat er rückfahrwarner, die brauch ich auch. am besten ich komm mal vorbei und wir schlachten den zusammen aus
Hallo
Ich könnte auch noch was gebrauchen!!
Melde dich bevor der in die Presse wandert
Gruß
Matthias
Hallo hat dein Mondeo die 2km weiß geraucht dann könnte es auch der Kühler in Abgasrückführung sein
(undicht)
70% schwarz und
20% Blau
rest grau Weiß
So würde ich es beschreiben
Zitat:
Original geschrieben von mareky
70% schwarz und
20% Blau
rest grau Weiß
So würde ich es beschreiben
dann würde ich den Kopf drauflassen! Un mal anderweitig schauen (lassen) Die AGR kommt nicht in Frage vor allem kein AGR-Kühler (hat die Kiste nicht!)! Möglich ist nen Laderdefekt n platter Hydro, sodass er ein Ventil nicht mehr aufkriegt! Möglich wäre auch n abgerutschter Turboschlauch (gerne am LLK) an einen ausschließlichen Kopf, oder gar Dichtungdefekt glaube ich nicht!
Ohne die Kiste gesehen/ gehört zu haben, bleibt das ganze jedoch mehr oder minder Kaffeesatzleserei!
Ich würde den Torbo, AGR und die Düsen mit pumpe nehmen............
eventuell noch andere nebenagregate....
...... erstmal wünsche ich dir viel erfolg bei der reparatur. also wenn ich mir die ausführliche vorgehensweise anschaue und beachte dass man viel spez. werkzeug braucht muss ich echt sagen: hut ab. gib mal nen zwischenstand wie es mit deinem vorhaben aussieht!!!!
gruß