- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mondeo 94 und 2001 läuft anders ?
Mondeo 94 und 2001 läuft anders ?
Hallo, ich habe mir nun einen Mondeo BJ. 2001 geholt und meinen anderen Mondeo meinem Vater gegeben.
Mein alter Mondeo hatte 115 Ps und ging sehr gut und zügig ab, nun mit meinem neuen Mondeo Bj. 05/01 mit 125 PS komme ich nicht mehr so zügig vorwärts!
Kann mir jemand sagen woran das liegt ? Achja, der Vorbesitzer war 79 Jahre alt und ist wohl nur geschlichen ! Muss ich den Wagen ( hat jetzt 20000 Km weg ) vielleicht irgendwie einfahren ?
Bitte helft mir !
Ähnliche Themen
21 Antworten
Subjektiver Eindruck
Wartungszustand? Fehlerspeicherauslese?
Und generell ist das beschriebene Fahrzeug deutlich schwerer sowie die Endübersetzung (Getriebe / Differenzial / Reifengröße) unterscheidet sich. Obige Fakten abklären und keine Äpfel mit Birnen verglaichen...
der motor ist doch ein ganz anderer!!!
1994 zetec-e
2001 duratec-he
das die unterschiedlich laufen ist ja wohl klar.bei der jahresfahrleistung sowieso,erst mal richtig einfahren den 2001 mondeo.
Hey, grundsätzlich hast du recht und dies ist mir auch schon mal aufgefallen aber wie hier schon gesagt wurde es sind zwei völlig verschiedene Fahrzeuge und unterschiedliche Techniken. Es wird immer "wichtiger" sämtliche Abgasnormen zu erfüllen und dabei bleiben andere Dinge auf der Strecke. Beides sind Motoren mit 1,8 Ltr. Hubraum aber verschiedener Motorelektronik.
Gruß PK
das die unterschiedlich laufen ist ja wohl klar.bei der jahresfahrleistung sowieso,erst mal richtig einfahren den 2001 mondeo.
Und wie fahre ich den Wagen richtig ein ?
du fährst ihn einfach so wie den alten - fertig. Zum Einfahren isses zu spät - das ist er bereits
Wo liegt da das Problem?
Wenn er nicht so geht wie der alte, dann geht er nicht so wie der alte und wie du inzwischen schon selbst festgestellt hast: es ist ein anderes Auto!
Und das die Leistungsmäsig anders sind, kann ich auch nur bestätigen!
Mein Mondeo geht auch besser ab, als der Mondeo, den ich als Leihwagen hatte!
Ist also normal! Wirst du so nichts dran drehen können! Chippen (max. 10PS mehr) lohnt sich nicht/bringt es nicht! Und richtig tunen ist zu teuer!
MfG
naja, durchs Chippen wird oft aber ein Minderverbrauch erreicht - vor allem soll beim Mondeo 1 das Manko des spät ansprechenden Gases beseitigt werden können
nur eins kann man sagen: Der Mk3 wird nicht besser gehen als der Mk 1. Ein 40Tonner geht trotz Mehrleistung ja auch nicht besser
re
Hallo,
nicht zu vergessen ist das der 94iger eine Euro 1 Norm hat und der 2001er mindestens Euro 3.
Folge: das kostet Leistung!
Und natürlich das Gewicht.
Grüße
Euro 1 ist mit Euro 2 gleichzusetzen (das nur mal nebenbei ) Und Euro 2 ist an sich auch mit Euro 3 gleichzusetzen - lediglich Motormanagementaufgabe
Dennoch wird aber die SAE-Leistung angegeben, die ja bekanntlich nach Abzug aller Widrigkeiten herauskommt, weswegen man Abgasanlage und dergleichen außer Acht lassen sollte.
Vom Gewicht her ist auch nicht so das was es bringt!
Mein Mondeo wiegt fahrbereit >1,5t
(Inkl. Fahrer; Sprit; Öl; Res.Rad; Verstärker/Bass; 0,5l Getränk; Kindersitz; Kuscheldecke...)
Nen aktueller Mondeo wiegt nicht wirklich mehr/anders!
MfG
doch, tut es!
so eben einer Tabelle entnommen, dass aktueller Turnier 1437 kg auf die Waage bringt.
meiner bringt laut Fahrzeugschein 1315 auf die Waage.
Bei der DTM war Aufi nach Einführung der 5-Ventil-Technik ständig Meister - man zwang ihnen daher ein Mehrgewicht von 80kg auf. Dann war Schluss mit der Siegesserie.
Der Vergleich wird um so drastischer, wenn wir berücksichtigen, dass die PS-Zahlen der Wagen deutlich höher liegen als die hier behendalten. Schließlich machen sich 80 kg bei mehreren hundert PS WESENTLICH weniger bemerkbar als über 100kg bei knapp über 100 PS.
1437kg mehr als ">1,5t"?
Lass ich Kommentarlos!
Leergewicht in meinen Papieren 1295kg.
(bis 1425kg je Ausstattung) Wie sich das zusammensetzt, kannst du in deinem Handbuch nachlesen! Lt. geeichter Waage: 1,58t
(Der Wagen war wirklich leer! 15L Super, Ölstand normal...) Normalerweise habe ich noch eine Werkzeugkiste dabei, und die weigt auch locker 40kg! Der Drehmoment liegt seit kurzem im Wagen, und noch Kleinkram... Alles Gewicht!
Was hast du für einen Wagen/Modell/Ausstattung??
Achja! Aktueller Mondeo (1.8) hat mehr PS als meiner!
Das sind auch fast 10% Abweichung! Und die merkt man im Leben nicht! Ehr das er schwächer ist!
MfG
ähm, ich kann nur sagen, was die zahlen sprechen.
wenn dein 1295kger 1,58t wiegt, kann ich nur sagen, dass ein 1437kger mit deinem "Geraffel" eben nochmal mehr wiegen MUSS!
also grob 1,7t.
Mein Wagen ist ein 1995er Mondeo Ghia Turnier 2.0 100KW (auf Euro 2 ).
dass man die MEhrleistung im aktuellen Mondeo nicht merkt, ist mir mehr als klar.
Nur gefahren bin ich den MK.III als Leihwagen OHNE MEINEN KLIMBIM! Dann sollte der wohl besser ziehen als mein 1.8er MIT MEINEM KLIMBIM!
PS: Ausstatungsabhänging bis 1425kg!
Da ich Klima habe, und noch anderen Kleinkram, wiegt er mehr als 1295kg!
Dadurch geht deine Gewichtsrechnung auch wieder runter!
Das vergisst du wohl!
MfG
Ach: EURO2 habe ich auch! Serie!