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Mondeo 95 V6 Automatik schaltet nicht
Hallo zusammen.
Habe ein problem mit meinem Ford Mondeo V6 2,5L Ghia Automatik.
Ohne Ankündigung schaltet der Wagen nicht mehr in Stellung D. Wenn dann nach längere zeit und höheren touren "knallt" ein Gang ein. Alle anderen Stellungen funktionieren ohne probleme auch 1,2 usw. Wenn ich mit 2 normal anfahre und dann währen der fahrt auf D stelle schaltet der Wagen normal, allerdings wenn ich langsam "Gas" gebe. Sobald wich stehen bleibe muß ich wieder mit Stufe 2 anfahren und wieder auf D stellen.
Ich hoffe mal nicht, dass das Getriebe hin ist, denn es funktionierte tadellos und das problem kam plötzlich.
Ich hoffe es kann mir einer helfen. (Ford Werkastatt hatte dieses problem bisher noch nie gehabt und Öl ist auch genug drinn).
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20 Antworten
Hallo, habe seit eben genau den selben Fehler!
Haben Sie (du) rausbekommen woran es liegt?
Da ich unterwegs bin kann ich keine Mails abrufen.
Falls Sie die Lösung wissen wäre ich sehr froh wenn Sie mich kurz anrufen könnten.
Ich rufe Sie (Dich) dann zurück damit Sie keine kosten haben.
Da ich hunderte killometer von zuhause entfernt bin wäre ich über eine Antwort seht froh!
Udo Müller
0160-93883477
Wenn auch Wahlloses schalten auftritt, ist ein defekt des Wahlhebelgebers wahrscheinlich!
Seht mal HIER rein! (komplett lesen!)
Weitere Info's sind auf meiner Homepage zu finden.
MfG
Hallo und vielen Dank für den Hinweiß
mein Fehler ist anders,
kann in Stellung D nicht losfahren,
in Stellung 2und 1 sowie R alles normal
kann dann so bei 60-70-Kmh in stellung D wechseln und er schaltet hoch
-Kein Kick -down möglich springt in lNull-.
Das zürück schalten geht auch nur durch manuelles runterschalten!
durch einschalten overdrive schaltet er er auch auf den dritten Gang!
Tja ich denke ich habe den fehler so ziemlich genau beschrieben.
Ich sollte noch erwähnen das das Getriebe von meinem Vorbesitzer vor ca genau 10000Km
für 2600 Euro in einer Fordwekstatt erneuert worden ist!
kANN MIR JEMAND HELFEN
dANK IST SICHER
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Wenn auch Wahlloses schalten auftritt, ist ein defekt des Wahlhebelgebers wahrscheinlich!
Seht mal HIER rein! (komplett lesen!)
Weitere Info's sind auf meiner Homepage zu finden.
MfG
Würde dennoch mit dem Geber und Ölstand anfangen! Oder gleich nochmal 2600€ investieren... Was dir sinnvoller erscheint!
Den Geber kannst du dir zum Testen, vom Schrott ziehen... Neu kostet der ca. 60€!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von engel-mueller
Hallo und vielen Dank für den Hinweiß
mein Fehler ist anders,
kann in Stellung D nicht losfahren,
in Stellung 2und 1 sowie R alles normal
kann dann so bei 60-70-Kmh in stellung D wechseln und er schaltet hoch
-Kein Kick -down möglich springt in lNull-.
Das zürück schalten geht auch nur durch manuelles runterschalten!
durch einschalten overdrive schaltet er er auch auf den dritten Gang!
Tja ich denke ich habe den fehler so ziemlich genau beschrieben.
Ich sollte noch erwähnen das das Getriebe von meinem Vorbesitzer vor ca genau 10000Km
für 2600 Euro in einer Fordwekstatt erneuert worden ist!
kANN MIR JEMAND HELFEN
dANK IST SICHER
Zitat:
Original geschrieben von engel-mueller
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Wenn auch Wahlloses schalten auftritt, ist ein defekt des Wahlhebelgebers wahrscheinlich!
Seht mal HIER rein! (komplett lesen!)
Weitere Info's sind auf meiner Homepage zu finden.
MfG
hallo glaube eher das der wandler kaputt ist mfg
Mein Getriebe ist noch >65.000 km mit der Aussage: "Ich glaube, NEIN ich WEIß, das Automatikgetriebe ist defekt!", gefahren!
Daher lieber mal 60€ zum Testen investieren, das Teil wird man wenns nicht klappt, auch schnell wieder los!
Wenn euch dies zu billig ist, halt >2500€ investieren, oder Auto wegwerfen.
Wie es beliebt!
MfG
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von skalare38
Zitat:
Original geschrieben von engel-mueller
hallo glaube eher das der wandler kaputt ist mfg
Warum glaubst Du das? Nur auf "D" ein Problem, und bei alle anderen Fahrstufen ist der Wandler wieder ok?
Da das Getriebe getauscht wurde, liegt die Vermutung nahe, das der Wählhebel nachjustiert werden muss, oder eben, wie geschrieben, ein Defekt beim Geber zu suchen ist.
hallo ich vermute es nur weil ich habe ein mondeo 1,8 da geht auch nur der rückwerk gang und ford sagt das der wandler kaputt ist
FORD sagt IMMER, der Wandler ist defekt!
Weil der Wandler immer in eine Richtung dreht, geht meist nichts mehr, wenn er defekt ist! Die hydromechanische Steuerung ist sicher defekt! Sprich Ventile tot, oder Kanäle verstopft.
Wie geschrieben: Mein Getriebe fur noch mehrere Jahre, mit "defektem" Wandler!
MfG
Zitat:
Hallo Johnes
weder den Rat 2500 Euro zu investieren, noch Auto wegwerfen find ich nicht wirklich als Hilfe!
Ich bin kei großer Fachmann auf dem Gebiet KFZ und mit Automatikgetriebe ?!naJa kein Plan.
Da mir 2 Fordwerkstätten mittlerweile sagten sie kennen diesen Fehler nicht frage ich hier nach Rat.
Öl habe ich nachgeprüft, habe mit hilfe einer lampe die Stellungen des Gebers nachgeprüft, sieht alles so aus wie es sein soll!
Der Fehler kam plötzlich!
Macht es Sinn etwas mehr Öl (obere Markierung) einzufüllen?
Wie kann ich den Wählhebel nachjustieren? wie bekomme ich den abgeschraubt (demontiert)?
vielen Dank
Udo Müller 0160-93883477
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort,
([]
Die hydromechanische Steuerung ist sicher defekt! Sprich Ventile tot, oder Kanäle verstopft.)
wie kann ich das beheben bzw. nachprüfen?
Ich bin kein Profi, aber gewillt immer was dazuzulernen, wo sitzen die Ventile?
Vielen Dank im vorraus
Gruß Udo Müller, Erlangen
Original geschrieben von Johnes
FORD sagt IMMER, der Wandler ist defekt!
Weil der Wandler immer in eine Richtung dreht, geht meist nichts mehr, wenn er defekt ist! Die hydromechanische Steuerung ist sicher defekt! Sprich Ventile tot, oder Kanäle verstopft.
Wie geschrieben: Mein Getriebe fur noch mehrere Jahre, mit "defektem" Wandler!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von toddy71waf
Hallo zusammen.
Habe ein problem mit meinem Ford Mondeo V6 2,5L Ghia Automatik.
Ohne Ankündigung schaltet der Wagen nicht mehr in Stellung D. Wenn dann nach längere zeit und höheren touren "knallt" ein Gang ein. Alle anderen Stellungen funktionieren ohne probleme auch 1,2 usw. Wenn ich mit 2 normal anfahre und dann währen der fahrt auf D stelle schaltet der Wagen normal, allerdings wenn ich langsam "Gas" gebe. Sobald wich stehen bleibe muß ich wieder mit Stufe 2 anfahren und wieder auf D stellen.
Ich hoffe mal nicht, dass das Getriebe hin ist, denn es funktionierte tadellos und das problem kam plötzlich.
Ich hoffe es kann mir einer helfen. (Ford Werkstatt hatte dieses problem bisher noch nie gehabt und Öl ist auch genug drinn).
Wie kann man feststellen ob der Wahlhebel oder der Wandler defekt ist und wie bekommt man den Wahlhebel abmontiert?
Zudem Versucht das Getriebe zwischendurch auch normal zu schalten ( Stufe 2 bis ca. 60km/h dann stelle ich auf "D" und sofort den Tempomat ein. Das Getriebe kuppelt sofort den richtigen Gang ein). Wenn ich dann langsam mehr "Gas" gebe geht das auch normal. Wenn ich aber "richtig" Gas gebe fliegt der Gang wieder raus in leerlauf. So ist es auch bei niedrigen Geschwindichkeiten.
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
FORD sagt IMMER, der Wandler ist defekt!
Weil der Wandler immer in eine Richtung dreht, geht meist nichts mehr, wenn er defekt ist! Die hydromechanische Steuerung ist sicher defekt! Sprich Ventile tot, oder Kanäle verstopft.
Wie geschrieben: Mein Getriebe fur noch mehrere Jahre, mit "defektem" Wandler!
MfG
Ich denke das das mit den Ventilen würde ich gerne überprüfen, würdest Du mir verraten
wie iich daran komme, scheinst ja ein experte zu sein, (bei der diagnose!)
Im vorraus vielen Dank
Gruß Udo Müller
info@dsl-bestellshop.de / www.dsl-bestellshop.de
Tel. 0160-93883477 / 09131-9732888
Zitat:
Original geschrieben von toddy71waf
Wie kann man feststellen ob der Wahlhebel oder der Wandler defekt ist und wie bekommt man den Wahlhebel abmontiert?
Zudem Versucht das Getriebe zwischendurch auch normal zu schalten ( Stufe 2 bis ca. 60km/h dann stelle ich auf "D" und sofort den Tempomat ein. Das Getriebe kuppelt sofort den richtigen Gang ein). Wenn ich dann langsam mehr "Gas" gebe geht das auch normal. Wenn ich aber "richtig" Gas gebe fliegt der Gang wieder raus in leerlauf. So ist es auch bei niedrigen Geschwindichkeiten.
Ich denke da dein Getriebe zwischendurch normal arbeitet, kann es am Geber liegen. Wäre der Wandler hin, würde nichst mehr richtig laufen!
Der Geber ist nur mit zwei Schrauben gesichert und meist etwas angegammelt. Daher muss man etwas länger rütteln, bis er kommt... (Ist aber alles schon im anderen Thread und auf meiner Homepage beschrieben!)
@engel-mueller:
Die Ventile kann man nicht mal eben prüfen! Dafür muss vorne einiges zerlegt werden... An der Strasse/Auffahrt kannst du das vergessen!
Da wo der Geber bei mir auf der HP beschrieben ist, ist auch ein Bild vom inneren des Getriebesteuerkasten zu sehen. Dabei ist die Front fast komplett demontiert und der Motor angehoben!
MfG