1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. mondeo 99 beschlägt extrem bis zur Fahruntauglichkeit

mondeo 99 beschlägt extrem bis zur Fahruntauglichkeit

Ford Mondeo
Themenstarteram 22. März 2004 um 18:12

mein mondeo turnier beschlägt bei Temperaturen unter 10 grad fast immer, zum Teil nicht nur an allen Seitenscheiben, sondern auch die Frontscheibe. Das ist unabhängig von der Feuchtigkeit aussen, das Auto steht auch immer unter Dach. Im Fahrzeug ist keinerlei Feuchtigkeit. Die Werkstatt hat keinen Defekt gefunden.

Ford bietet ein Zusatzmodul an, das dieses Problem beheben soll, leider hat auch der Einbau dieses Moduls nícht geholfen.

Wer hat das Problem auch? Vielleicht auch eine Lösung?

Fahrzeug hat den 125-kw-Motor, Klimaautomatik und Winterpaket. Ohne die beheizbare Frontscheibe haette ich ihn diesen Winter nicht fahren können.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi

kontrollier mal den Pollenfilter ob er richtig sitzt oder feucht ist - wenn die Windschutzscheibe beschlägt hat er meist Feuchtigkeit gezogen (zB Waschanlage etc)

Beschlag

 

Hi

kontrollier mal den Pollenfilter ob er richtig sitzt oder feucht ist - wenn die Windschutzscheibe beschlägt hat er meist Feuchtigkeit gezogen (zB Waschanlage etc)

Hallo.

Ich hatte dieses Problem bei meinem Sierra und auch beim Firebird, beidemale war der Heizungskühler/Wärmetauscher hinterm Cockpit undicht, klar, Altersschwäche, ausgetauscht und schon konnt ich die Nebelscheinwerfer wieder ausmachen ;)

Zwar ist dein Auto noch recht jung, aber möglich ist ja alles. Es reicht schon ein leicht schwitziger H-Kühler um die Scheiben zu beschlagen. Hast du, bzw die Werkstatt schonmal den H-Kühler begutachtet?

Gruß, Norbert

Themenstarteram 23. März 2004 um 9:58

Vielen Dank schon mal fuer die tips.

Der Pollenfilter kann es leider nicht sein, ist total trocken, sitzt richtig und ist noch neu genug.

Der Wärmetauscher ist auf Dichtigkeit abgedrückt worden, innerhalb von 40 Minuten kein Druckverlust. Beim Einbau des Zusatzmoduls musste die Kiste auch komplett aufgemacht werden, ich werde in der Werkstatt nochmal nachfragen, ob sie auch nachgesehen haben, ob alles dicht und heil ist. Heutzutage ist sowas ja nicht selbstverständlich.

Ford hat hintenrum zugegeben, dass hier wohl ein Konstruktionsproblem vorliegt, nicht ohne Anlass wird ja extra ein Zusatzmodul entwickelt. Leider hat das ja aber nicht geholfen.

landei

Was soll das für ein Modul sein? Wo wird es eingebaut was soll es bewirken?

TO LANDEI:

Hmmm, irgendwo sitzt jedenfalls Feuchtigkeit, kann mir bloß nicht vorstellen wo... Hast du irgendwann schonmal die Frontscheibe wechseln lassen, so von wegen falsch eingebaut..?

Wird es besser, wenn du die Aircondition zuschaltest?

Themenstarteram 24. März 2004 um 18:37

das modul ist einen art zusatzheizung, die etwa 45 minuten nach abstellen des wagens das gehäuse, in dem wärmetauscher und klimaverdampfer sitzen, beheizt. ford geht also anscheinend davon aus, das durch die konstruktion dieses gehäuses (ist in späteren baureihen geändert worden) sich feuchtigkeit bildet beim abkühlen, die dann bei der nächsten fahrt in den innenraum gepustet wird. durch das heizen soll diese feuchtigkeit verdampfen. funtioniert aber leider nicht, auto beschlägt so schlimm wie eh und jeh.

die frontscheibe ist nicht getauscht worden.

woher die feuchtigkeit kommt, ist jedenfalls das grosse rätsel, weil nirgends auch nur etwas nässe zu finden ist, das system verliert kein wasser, abdrücken ergibt kein ergebnis. da bleibt wohl nur kondenswasser durch die temperaturunterschiede im system.

gestern ist das auto, nachdem die seitenscheiben nach etwa 15 km fahrt schon komplett zugedunstet waren, schlagartig auf der windschutzscheibe beschlagen. kommt nicht wirklich gut, wenn man auf der autobahn ist. wurde nur frei durch lüftung manuell auf volle kraft, temperatur runter und fenster ein stück auf. schön bei 3 grad aussentemperatur!

Themenstarteram 24. März 2004 um 18:46

nochmal landei:

einschalten der klimaautomatik bringt so wenig, dass es auch einbildung sein kann.

wenn noch mehr mondeo-fahrer dieses problem haben, könnte man sich ja vielleicht zusammenschliessen.

am 25. März 2004 um 2:53

Bei meinem Passat (Bj 93)habe ich das selbe Problem wenn ich bei Kurzstrecken die Klimaanlage eingeschaltet habe. Scheinbar verdunstet die kondensierte, noch nicht abgelaufene Flüssigkeit und schlägt sich auf den Scheiben nieder. Bei Kurzstrecken und niedriegen Außentemperaturen ist die Klimaanlage nicht zum Entfeuchten des Innenraums geeignet.

Ich hab das Prob auch, das liegt an der Klimaanlage.

Wie schon erwähnt wurde sammelt sich dort Kondenswasser an.

Dieses Problem habe aber erst seit 2 Jahren, eine Lösung ist weder mir noch meiner Werkstatt bekannt.

Durch das Einschalten der Klimaanlage geht der Wasserdampf zwar schneller wieder weg, das Problem bleibt jedoch.

Themenstarteram 25. März 2004 um 9:38

Hallo MoveX!

welches Baujahr ist dein mondeo?

ich habe meinen 99er seit knapp 2 jahren, im ersten winter hatte ich das problem schon, aber diesen winter ist es viel schlimmer. der vorbesitzer hatte keine probleme, allerdings hat er das fahrzeug nur 2 jahre gefahren, dann war es ein jahr abgemeldet.

landei

BJ 97

Ich hab mich mittlereweile damit abgefunden.

Die Luftverteiler und Co. auszubauen ist zu teuer bzw. wenn ich es selbst mache viel zu aufwändig.

Hallo !!

Wurde der Kondenswasserablauf gereinigt bzw. ist er frei ?

Gruss

@Fiestanub

An dem Ablauf liegt's nicht, das hab ich kontrolliert.

Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht, es soll bei Mondeos gebaut vor 4.98 an der Dichtung für den Reinluftfilter liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen