1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. mondeo automatik, was beachten..??

mondeo automatik, was beachten..??

Ford Mondeo
Themenstarteram 20. März 2007 um 10:51

hallo ford gemeinde,

möchte mir ein mondeo kombi- automatik zulegen, was sollte ich beim kauf beachten? der mondeo sollte ein 1997 - 1999 modell werden,

mit max. 131 ps.

danke euch für jede info.

mfg

janlucas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das wäre ja dann ein MK II. Da solltest Du lieber die Finger von der Automatik lassen, nach allem, was man in diesem Forum so darüber liest.

am 20. März 2007 um 14:08

Hallo!

Obwohl ich es kaum übers Herz bringe, einem Menschen von einem Automatikgetriebe abzuraten, hat Torre01 schon recht...die Automatik im Mondeo Mk2 ist wirklich nicht gerade rekordverdächtig.

Sie raubt dem Motor relativ viel Leistung, schaltet manchmal unlogisch und ruppig, und bekommt für ihre Haltbarkeit eine 5...positiv an dieser Automatik ist m.E., dass sie (bei mir zumindestens) sehr direkt auf Schaltbefehle reagiert (auch auf den Kickdown).

Irgendjemand im Forum sagte mal: "Die Automatik im Mondeo ist für Opas gemacht und will auch so gefahren werden"...

Natürlich treffen diese Schilderungen (insbesondere im Bezug auf Haltbarkeit) nicht auf jeden Mondeo mit Automatik zu. Es gab hier schon sehr viele Threads dazu, dort wird man fündig ;)

Zum Motor kann man sagen, dass er einen für 130 PS zwar nicht vom Hocker reißt, aber insgesamt doch völlig ausreichend ist. Die Endgeschwindigkeit beim Kombi dürfte so im Bereich von 205km/h liegen (beim Schalter, mit Automatik dürften es ca. 190km/h sein) oder so. Zum mitschwimmen im Verkehr und zügigen Beschleunigen bietet der Motor genügend Reserven.

Jetzt zu deinem Kauf: Fange ich beim Rost an, das ist zwar kein wirklich großes Problem beim Mk2, allerdings solltest du trotzdem mal einen Blick auf die Radkästen werfen, dort gammelt er manchmal gerne.

Des Weiteren kannst du dir ja den Zustand der Bremsen & Co zu Gemüte führen (das Übliche halt).

Wenn es dir möglich ist, dann überprüfe auch mal die Stoßdämpfer, beim Kombi kann es bei der HA schonmal recht teuer kommen (aufgrund der Niveauregulierung).

Falls du unbedingt einen mit Automatik haben willst, dann achte darauf, dass die Automatik weich schaltet! Möglichst alle Fahrsituationen (besonders Stadtverkehr mit Stop&Go) heranführen. Werf am besten auch mal einen Blick auf das Getriebeöl (im Motorraum befindet sich ein Meßstab dafür), wenn das verbrannt riecht und schwarz ist dann ist das garantiert kein gutes Zeichen...und die Automatik sollte natürlich alle 4 Gänge durchschalten.

Der Motor an sich sollte keine Leerlaufschwankungen haben, es sollte keine Warnleuchte im Tacho dauerhaft brennen. Die Temperaturanzeige sollte nach wenigen Kilometern auch mittig stehen.

Weiter lässt sich eigentlich nicht viel sagen denke ich. Achte einfach darauf, dass alles so arbeitet, wie es arbeiten sollte ;)

MFG

Danny

Wenn es schon unbedingt die Automatik sein soll, dann solltest Du ihr scheinbar ab und zu einen Ölwechsel gönnen, obwohl dieser laut Ford scheinbar nicht vorgeschrieben ist. Da haben einige schon gute Erfahrungen damit gemacht.

Suche einfach mal im Forum, da wirst Du die entsprechenden Einträge finden.

am 20. März 2007 um 14:43

Ja, ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Erst ab MKIII kann man Automatik empfehlen !

am 20. März 2007 um 14:50

kauf dir keinen mkII automaten! du wirst damit nur unglücklich werden, es sei denn du hast nicht vor auch mal schneller wie 120 zu fahren und den kickdown mal zu treten....dann hällt die vielleicht ein paar kilometer.....spreche da nach 3 automatikschäden aus eigener erfahrung! es sind auch nicht immer nur die selben teile die da kaputt gehen, einmal ist alles im eimer gewesen mit riesem loch im getriebe,dann war mal der wandler hinüber oder auch mal ein riß der getriebeglocke.....ein ölwechsel ist leider auch kein allheilmittel! den haben wir nämlich auch gemacht,obwohl nicht vorgesehen von ford....!

Richtig, die MK2-Automatik ist eine Katastrophe...

Sie schaltet oftmals nicht ganz logisch, raubt extrem viel Leistung, schaltet sehr häufig in zu niedrige Gänge zurück, zulange Schaltpause für einen Automat, schaltet unsanft bis ruppig.

Aber das schlimmste: Sie schafft selten mehr als 80tkm und fast nie über 100-120tkm. Haltbarkeit der Automatik ist Note 5 oder schlechter.

Ohne Getriebeschaden fährt der Mondeo mit Opa-Matik (in diesem Fall wirklich) nur, wenn man ihn nie hoch drehen lässt, keinen Kickdown, wenig Stadtfahrten...

Naja, entweder du sagst dir "No risk no fun" und kaufst trotzdem einen Mondeo MK2 Automatik oder du nimmst einen mit Schaltgetriebe ODER du kaufst ein anderes vergleichbares Automatik-Fahrzeug (Opel Vectra, Mitsubishi Carisma, Nissan Primera, Opel Omega, VW Passat/Bora, Audi A4 etc..)

Oder du versuchst etwas mehr Geld locker zu machen und einen MK3 Automatik zu kaufen. 2001er Modelle mit 2.0 145PS Automatik, gute Ausstattung, bis 80tkm, gibt´s für etwa 7000-9000€. Meist aber Limousinen, Kombi´s gehen eher in Richtung 10t€.

MFG Markus

So mit mir haben dann jetzt die aktivsten Automatikfahrer im Forum ihren Senf dazu gegeben!

Habe auch die Automatik im Wagen und warte auch jeden Tag darauf, das mir der Wandler durch die Glocke fliegt...

Mit dem Getriebe hatte ich auch schon massive Probleme, die fast dazu geführt haben, dass ich die Karre angezündet hätte!

Bei mir wird auch sobald mein Getriebe wieder zicken macht ein Schaltgetriebe eingebaut oder oben erwähntes tritt in Kraft!

Wenn du ehr ruhig unterwegs bist, das Getriebe aktuell keine Probs macht, der Wagen Garantie hat und du den Wagen nicht 5 Jahre fahren möchtest, mal ein Ölwechsel des ATF gemacht wird, spricht nichts gegen den Wagen!

Den Wagen also von absolut Kalt bis richtig schön warm Probefahren! Also min. 30-50km!!!

Ein gleichwertiger Mondeo mit Schaltgetriebe ist ein Vorteil! Also sollte der Automatik etwas günstiger sein! (Risikoabschlag!!!)

Die Mondeo Automatik ist für den Nutzer kein Merkmal, was das Auto aufwertet! Auch wenn Automatikfahrzeuge oft teurer angeboten werden. Also nichts erzählen lassen!

Das Getriebe ist ein Nachteil bzw. Risiko! Vorallem bei Laufleistungen über 100 tkm!

MfG

Finger weg von dem Automatik.

Themenstarteram 21. März 2007 um 8:09

danke für die antworten...!!

 

wow!!??!!

danke für die antworten! werde mir wohl ein schaltwagen zulegen.

das das getriebe so schei... ist , hätte ich nicht gedacht.

mfg

janlucas

NEIN...ich sag nix :) :)

Klaus

Ich sag auch nix!

Brad: *five* :D

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klaus62

Brad: *five* :D

Klaus

Richtig!

Gibt Dinge, die wurden hier schon X mal breitgetreten.

Ps. Ich bin heute 380 Km mit teilweise über 200 Km/h gefahren, ohne das ich den Pannendienst benötigt habe.

Sogar das Getriebe hat geschaltet.

am 21. März 2007 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Brad67

Richtig!

Gibt Dinge, die wurden hier schon X mal breitgetreten.

Ps. Ich bin heute 380 Km mit teilweise über 200 Km/h gefahren, ohne das ich den Pannendienst benötigt habe.

Sogar das Getriebe hat geschaltet.

klar, ne zeitlang geht das ja auch,aber auf dauer macht irgendwas am/ im getriebe schlapp!

Deine Antwort
Ähnliche Themen