ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo BJ 2009 250tkm kaufen oder nicht?

Mondeo BJ 2009 250tkm kaufen oder nicht?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 23. September 2016 um 14:36

Moin ihr lieben,

ich habe mal eine Frage an die langen Mondeo Fahrer unter euch!

Mein treuer alter Mondeo BJ2001 bekommt nun leider keinen TÜV mehr. Er leckt am Getriebe, eine Achse macht Probleme, etc. Über 5000€ soll mich die Reparatur kosten. Das möchte ich nicht mehr investieren in den Wagen.

Ich bin nun auf der Suche nach einer Alternative. Ich habe nun einen Mondeo in der Umgebung gefunden, der Baujahr 2009 ist. Er hat eine Automatik und ist ein 140PS Diesel. Meine Bedenken habe ich ein wenig an dem Kilometerstand. Dieser beträgt gut 250tkm. Dabei ist das Fahrzeug aber Scheckheftgepflegt.

Hat jemand von euch einen solchen Mondeo mit schon soviel Kilometer gelaufen? Würde sich der Kauf von einem solchen Mondeo noch lohnen, oder geht das Auto dann ehr dem Ende entgegen? Mein alter Mondeo hat nun nach 15Jahren seinen Tod bei 205tkm gefunden :(

Habt Ihr einen Rat für mich?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich habe gerade den dritten Mk4 Diesel 140 ps mit Automatik und die letzten beiden habe ich mit 350000 km verkauft und bis dahin keine großen Probleme mit beiden Wagen gehabt ! Es waren aber die Modelle ab 2011.

Hallo

wenn Du uns fragst, ob sich der Kauf für Dich lohnen könnte, solltest Du uns über den Preis informieren ansonsten ist keine Antwort auf Deine Frage möglich. Bei 250.000 km ist natürlich auch bei einem niedrigen Preis ein gewisses Risiko dabei. Aber wie gesagt..........

Grüße von Timmi

Themenstarteram 25. September 2016 um 6:54

Hi,

Erstmal danke für die Antworten :)

Laut Beschreibung ist es ein Mondeo Titanium S mit 140PS Diesel, Automatik, Navi, Schiebedach, Ledersitze, Winterpaket, Keyles Go, usw.

Wie schon geschrieben hat eieser um die 250tkm gelaufen, soll aber Scheckheft gepflegt sein. Bei der 200tkm Inspektion wurde der Keilriehemn mitgemacht.

Preislich soll der Wagen um die 6600€ kosten. Was sagt ihr? Lohnt es sich diesen einmal anzuschauen?

Gruß

Hallo

Er hat eine gute Ausstattung die aber leider, in meinen Augen, den Nachteil der hohen Laufleistung und das Risiko daraus, nicht aufwiegt. Bei um oder unter 5000€ könnte man nach einer positiv verlaufenen Probefahrt über einen Kauf nachdenken. Wenn er dann nochmal 80.000 bis 100.000 ohne die ganz großen Probleme laufen würde, warum nicht. Ein höheres Risiko bleibt aber weiterhin.

Grüße von Timmi

6600 Euro für einen 2009er Vorfacelift Mondeo mit 250tkm ?

Der Anbieter wird sich sagen : " Jeden Tag steht ein Dummer auf, er muss nur zu mir kommen..."

Der hat wirklich nicht alle Bimmel an der Bommel.

Für kanappe 7000 Euro bekommst du auch Fahrzeuge nach Facelift (Sommer 2010) mit 100tkm weniger auf der Uhr.

Themenstarteram 25. September 2016 um 15:39

Ja, da hast du recht. 6600€ wäre mir das Auto auch nicht Wert. Bevor ich mit aber überhaupt die Mühe mache mir das Auto anzuschauen und zu verhandeln, wollte ich eigentlich nur wissen, ob sich ein Mondeo mit einer solche Leistung überhaupt lohnt. Wenn man mir davon abraten würde, würde ich das Auto gar nicht erst anschauen gehen. Könntet ihr mir ungefähr sagen, was eine solche Kiste noch Wert ist? Ich finde persönlich die Aussattung ganz gut von dem Auto. Aber ich kann auch kein Auto gebrauchen das überteuert ist und dann in ein paar Monaten den Geist aufgibt.

Ein sieben Jahre altes Auto mit 250 tkm kauft man nicht weil die Austattung üppig ist sondern nur über den Preis.

Eigentlich müsste ich dich jetzt fragen ob ihn eine Privatperson oder Händler anbietet.

Aber selbst das ist bei der Laufleistung fast egal. Warum ? Im Prinzip muss ein Händler zwei Jahre Sachmängelhaftung gewähren. Diese kann er Vertraglich auf ein Jahr verkürzen. Dann gilt das der Händler alle Mängel die in den ersten sechs Monaten auftreten beheben muss. Aber auch nur wenn es Mängel sind die über normalen Verschleiß hinausgehen.... und ein Getriebe oder Motor der nach der Laufleistung hochgeht könnte vor Gericht auch mal ganz schnell als normaler Verschleiß gelten.

Zu deiner Frage: Wert der Kiste dürfte bei um die 4500 Euro liegen, aber auch nur wenn man ihr die km nicht sofort ansieht.

am 27. September 2016 um 6:23

Naja, meiner ist jetzt 9 und hat bisher bei 180000 km außer Verschleiß nix gehabt....aber 250000 ist schon ne Hausnummer, das würde ICH nicht machen. Vor Allem nicht für 6600 Euro.

Themenstarteram 27. September 2016 um 7:46

Ja, ich habe von dem Mondeo abgesehen. Letztendlich ist mir das Risiko dann doch zu hoch. Heute werde ich mir mal einen schönen Mondeo anschauen (ich liebe das MK3 Modell als Kombi:) ). Steht ganz in meiner Nähe. Knapp 150tkm, V6 170PS mit Gas-Anlage (lohn sich sowas eigentlich?), für mich eine gute Ausstattung und hat eine Verhandlungsbasis von 4000€. Finde ich für ein BJ 2006 Auto zwar etwas teuer, aber anschauen kostet ja erstmal nichts. TÜV und HU werden bei Kauf neu gemacht und er wird von einem Händler verkauft.

Auch hier wäre ich für eventuelle Bedenken und einen Rat immer offen. :)

Ihr seid Top!

am 27. September 2016 um 9:51

Naja, Gasanlage ist gut für die Kosten, aber auch immer ein bischen ein Glücksspiel wegen der Schmierung der Ventilsitze. Das kann gutgehen oder schiefgehen.

Zitat:

@Dark-Nightmare schrieb am 27. September 2016 um 09:46:49 Uhr:

Ja, ich habe von dem Mondeo abgesehen. Letztendlich ist mir das Risiko dann doch zu hoch. Heute werde ich mir mal einen schönen Mondeo anschauen (ich liebe das MK3 Modell als Kombi:) ). Steht ganz in meiner Nähe. Knapp 150tkm, V6 170PS mit Gas-Anlage (lohn sich sowas eigentlich?), für mich eine gute Ausstattung und hat eine Verhandlungsbasis von 4000€. Finde ich für ein BJ 2006 Auto zwar etwas teuer, aber anschauen kostet ja erstmal nichts. TÜV und HU werden bei Kauf neu gemacht und er wird von einem Händler verkauft.

Auch hier wäre ich für eventuelle Bedenken und einen Rat immer offen. :)

Ihr seid Top!

Das muss Du ins MK3-Forum reinstellen. Dort kennt man sich damit besser aus.

VG

Peter

Themenstarteram 27. September 2016 um 12:59

Recht hast du ;)

Gesagt, getan.

Hallo,

Da ich zwei MK3 hatte, schreibe ich mal kurz was dazu.

Der V6 ist anfällig für Motorlager Schäden. Bei der Laufleistung werden evtl. in kürze die teureren reparaturen kommen.

Von Stoßdämpfern, Federn, Domlager, generell Achsteile bis hin zu Servolenkung, Lenkgetriebe, Antriebswellen, Kupplung bzw. Ausrücklager kann nun alles ganz plötzlich und meist zusammen auftreten. Wenn du Glück hast, hat dass schon alles der Vorbesitzer durch gemacht. Dann sollte die Belege aber Gold Wert.

Muss nicht, aber kann. Die Wahrscheinlichkeit ist aber schon Recht groß, dass du bald ein Loch im Portemonnaie hast.

4Tausend finde ich auch ziemlich teuer für einen MK3 mit der Laufleistung.

Lieber noch 2tausend drauf packen und nach einem MK4 unter 100tkm suchen.

Gruß Sebastian

am 28. September 2016 um 12:18

Das wird aber auch eng, einen Mk4 unter 100000 gibt es für 6000 sicher genauso wenig. Das wird schon deutlich teuerer. Kann ich schon verstehen, dass man sein Budget nicht mal eben so verdoppeln möchte / kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo BJ 2009 250tkm kaufen oder nicht?