ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo, Bj 2010, Reifen-Wahl, Langstrecke

Mondeo, Bj 2010, Reifen-Wahl, Langstrecke

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 24. April 2022 um 18:55

Hey Forum,

ich hab mir nen 2010er Mondeo gekauft und es müssen neue Schlappen drauf, was für Marken könnt ihr empfehlen oder nicht empfehlen ?

Ich werde viel Langstrecke fahren. Er sollte daher

Leise und gut haltbar sein. Wenn er den Verbrauch nicht stark hoch jagt wäre das auch gut ??.

Teilt doch bitte eure Erfahrungen mal mit mir.

Schon mal danke im Voraus

Grüße Robin.

Ähnliche Themen
21 Antworten

235./35r18 hatte von Barum gehabt sehr zufrieden leise und von bremsen her haben mich selber überrascht musste voll bremsung machen auf Autobahn auto war von meine Freundin leider müssten wir uns trennen von ihn wegen hoche km

Barum waren die schlechtesten die ich je drauf hatte. Kann ICH nicht empfehlen. Habe nun seit Jahren hankook ventus s1 evo2 und jetzt evo 3 drauf. Allerdings auf 19 zoll

Welche Reifengröße fährst du denn? Oder was stellst dir vor?

 

Den meisten Komfort und die höchste Effizienz hast du bei 215/55 R16.

Ansonsten wäre ich erst wieder bei 235/40 Bzw. 45 R18, da die 17 Zoll Größen beim Mondeo viel zu teuer sind.

 

Fahrdynamisch ne super Sache, Komfort immernoch okay. Aber ca 0.3-0.4 Liter Mehrverbrauch durch ungefederte Masse und Windwiederstand.

Themenstarteram 26. April 2022 um 5:18

Jup die 215/55 R16 würde ich nehmen.. 18 Zoll muss ich mir noch überlegen. Vlt bald mal als Sommerreifen bzw Felgen.

Effiziente, Leise und Langlebige Reifen möchte ich haben. Und da es ja Deutliche Preis und Qualitäts-Unterschiede bei verschieden Marken gibt wollte ich mir eurer Erfahrung einmal zu nutzen machen ????.

Gruß Robin

Themenstarteram 26. April 2022 um 5:19

Die,,????,, nicht beachten. Tippfehler

Also möchtest du erstmal neue 16 Zoll Sommer?

 

Da gibt es zum Glück einige gute, preiswerte Kandidaten:

 

Nexen N Blue HD Plus

Sava Intensa HP2

Debica Presto HP2

Barum Bravuris 5 HM

Themenstarteram 26. April 2022 um 5:26

Ja genau,

danke die Schau ich mir mal an. Nexen kenn ich sogar schon hatte ich jetzt aufm meim Hyundai i20.

Allerdings wollte ich da jetzt nicht direkt Vergleiche ziehe???? lieber vorher Fragen

Vielen Dank ?

Zur Erklärung, Nexen ist ein selbstständiger Hersteller aus Korea. Der Reifen ist auf vielen Neufahrzeugen drauf, von Kia über Hyundai Fiat bis in die VW Gruppe.

 

Debica und Sava sind eigentlich der gleiche Reifen. Made by Goodyear Dunlop

 

Barum ist eine Tochter von Continental aus Tschechien. Baut sehr komfortable und Langlebige Reifen. Sind ähnlich wie Michelins. Aber leicht schwach auf Nässe.

Ebenso wie bei den eigenen Schuhen, sollte man bei der Bereifung nicht auf schwache Billigmarken setzen. Reifentests von etablierten Organisationen können bei der Auswahl helfen.

Sollen es reine Sommerspezialisten sein oder Ganzjahresreifen?

Ich habe bei der Größe 215/55 R 16 sehr gute Erfahrungen mit Fulda, Michelin, Goodyear, Hankook und Vredestein gemacht.

Mit Michelin hatte ich den kleinsten Verschleis, mit Hankook bislang den größten.

Aktuelle habe ich einen Fulda Ganzjahresreifen als Winterbereifung, der sehr leise ist, wenig Verschleiß und gegenüber meinen Sommerbreitreifen (235/45 ZR 17) sogar noch Sprit spart (ca. 0,5-1L je nach Fahrweise).

Ich hatte mir schon überlegt, die Breitreifen einzumnotten, aber meine adaptiven Dämpfer fühlen sich mit den breiteren und schwereren Rädern besser an und der Mondi liegt besser auf der Straße.

Aber letzteres muss jeder für sich selbst sehen. Wenn die breiten Räder nicht Serie auf dem Wagen gewesen wären, hätte ich sie mir nicht gekauft.

Michelin!

Halten lange, rollen leicht, haften gut - Mehrpreis macht sich bezahlt.

Michelin ist Müll, sowas kann man keinem empfehlen

Themenstarteram 27. April 2022 um 17:46

Also Bewertungen wollte ich jetzt nicht.. Bitte lieb sein ??

Hab mich jetzt nach euren Beratungen und jede Menge Lesestoff für einen Pirelli entschieden.. War das was meinen Ansprüchen am bestens gewachsen war..

Vielen dank für eure Beratung. Bleibt gesund ????

Ihre Aussage ist Müll!

Und das war auch "lieb" gemeint.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 27. April 2022 um 19:39:25 Uhr:

Michelin ist Müll, sowas kann man keinem empfehlen

Es wäre auch lieb gewesen wenn du dazu geschrieben hättest warum Michelin Müll ist?

mfg

scorpiohh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo, Bj 2010, Reifen-Wahl, Langstrecke