Mondeo bj 2017 kaufen
Hallo , wie sind eure Erfahrungen speziell an die Leute mit dem 2 Liter 150 ps Diesel , ich habe gerade ein unschlagbares Angebot für so einen , bj 2017 und 150 ps mit 40 tkm erst , habt ihr viele Probleme oder laufen die gut durch ? Der hier bekommt jetzt noch ein neuen partikelfikter weil Motorlampe leuchtet und die Werkstatt baut den neuen direkt kostenlos auf Garantie ein , was sagt ihr denn , ist das Auto haltbar oder eher ein Groschengraben ?
Ähnliche Themen
60 Antworten
Ich hab einen 2015er 2,0l 150PS TDCi mit dem Powershiftgetriebe. Aktuell bin ich bei 157.000km, gekauft wurde er mit 65.000.
Was war dran?
Ein AGR-Ventil, sonst nix. Außer den üblichen Kleinigkeiten, die nicht stören oder das Auto lahm legen, die aber nerven. Sowas wie Knarzen im Plastik... aber anscheinend haben das alle Hersteller in der Preisklasse unterschiedlich stark, aber sie haben es.
Ich hab zu meinem Mondeo auch nen Review verfasst - lies es Dir einfach mal durch und viel Spaß beim Überlegen. Wenn Du ihn kaufst, dann auch viel Spaß und gute Fahrt auf allen Wegen.
Partikelfilter neu klingt gut, dass er zu ist bei 40.000 eher weniger. Was kannst Du über die Vorgeschichte sagen?
Vorher war es ein Firmen Wagen mehr weiß keiner , die Firma hat Insolvenz angemeldet Daher landete er beim Händler
Meine Sorge ist , ich habe jeden Tag 30 km hin und 30 zurück zur Arbeit , der muss laufen , meinen Astra h hab ich soweit durch repariert , will aber nicht ein Auto haben wo alles von neu beginnt , bisher hab ich von keinem Ford Fahrer gehört das er Probleme hatte und schon garnicht das ständig die Motor Lampe wie bei Opel an ging , wie finde ich deinen Text über das Auto ?
Ich hab auch ´nen 2017er mit 150 PS. Meiner hat jetzt 55000 gelaufen und hatte noch nie Probleme.
Wenn die Inspektionen dementsprechend gemacht werden ist das ein TOP Auto. Ich ziehe ab und und an auch noch einen Wohnwagen durch die Lande.
Wie gesagt: Wartung (Öl und alle Filter) immer nach Herstellervorgabe und der läuft einwandfrei.
Was hat es mit den Abgasanlage und Fahrwerk für Probleme was im Netz steht , oder war das bei den ersten davon ?
Zitat:
Meine Sorge ist , ich habe jeden Tag 30 km hin und 30 zurück zur Arbeit , der muss laufen , meinen Astra h hab ich soweit durch repariert , will aber nicht ein Auto haben wo alles von neu beginnt , bisher hab ich von keinem Ford Fahrer gehört das er Probleme hatte und schon garnicht das ständig die Motor Lampe wie bei Opel an ging , wie finde ich deinen Text über das Auto ?
Ich fahre jeden Tag einfach 60+ km.. immer Mondeo oder in letzter Zeit a-u-c-h Volvo XC70.
Das hab ich mal im Autoplenum geschrieben:
"Ich kaufte meinen Mondeo Turnier Titanium mit elektrischer AHK und Business-II-Paket im November 2017, also vor zwei Jahren als Gebrauchtwagen.
Das Fahrzeug hat die 6-Gang Powershift Automatik, ein Doppelkupplungsgetriebe. Inzwischen habe ich einen Kilometerstand von 145.000, gekauft habe ich ihn mit 65.000 beim Fordhändler meines Vertrauens.
Was ist gut am Mondeo?
Der Kofferraum hat eine niedrige Ladekante und ist gut nutzbar - zugegeben, der im Mondeo Mk IV war größer, aber im Alltag fällt das nicht auf. Ein Hund und abgeteilt nebenan Gepäck für drei Personen finden gut Platz, auch zum Ikea kann man problemlos. Und - wozu hab ich ne AHK, wenn es mal wirklich Platzprobleme gibt.
Innen finde ich ihn groß genug, auch wenn anscheinend fast alle Autos im Innenraum schrumpfen. Sitzen tut man gut, wobei ich da bei fast allen Autos ein Problem hab, ich hab einen zu langen Rücken und in zwei Teilen der Wirbelsäule einen Flachrücken, trotzdem komme ich soweit gut klar. Passagiere, die dieses Problem nicht haben, sagen mir immer wieder wie bequem sie sitzen. Übersichtlichkeit, na ja. Wer hat block die dämliche Idee mit den breiten A, B und C-Säulen gehabt? Machen aber derzeit auch wieder mal fast alle Hersteller so - wäre mir lieber gewesen Ford hätte sein eigenes Ding gemacht. Haben sie beim Mondeo Mk III auch getan - und das war gut so.
Ablage- und Stauflächen sind gut, Instrumententafel (digital beim Titanium) ist übersichtlich und gut ablesbar, das Mäusekino kann man wegklicken und gut is. Wie bei allen digitalen Geräten wird es bei direkter Sonneneinstrahlung allerdings manchmal ziemlich kontrastarm.
Assistenzsysteme funktionieren gut, manches davon kommt mir aber vor wie Gimmicks, aber auch hier: Egal welcher Hersteller, die Gimmicks müssen sein!
Das Auto ist sagenhaft ruhig und für seine 'nur' 150PS auch ausreichend durchzugsstark. Ein Cruiser, wer mehr will sollte den 180PS TDCi nehmen. Verbrauch bei meiner Fahrweise zwischen 5,8 und 6,2l was bei dem Gewicht nun wirklich OK ist.
Sync2 finde ich so übel nicht wie manche hier tun. Ich bin mit Ford groß geworden, daher komm ich schon klar. Es steht drauf 'Powered by Microsoft' und der Name ist auch Programm - im Guten wie im Bösen. Die Sprachsteuerung funktioniert hervorragend - wenn man die richtigen Befehle gibt. NUR die richtigen, bitte.. es ist Dein Auto, nicht Dein Psychiater, es versteht Deine Wünsche, nicht Deinen Herzschmerz.
Navi mit Sprachsteuerung klappt m.E. sehr gut und auch im Ausland hatte ich keine Probleme. Was man wissen sollte: Sync 2 macht nur bestimmte Updates automatisch, man muss die Karte also kaufen, wenn man den neuen Kartenstand will. Etwas altmodisch, aber zuverlässig. 30' irgendwo stehen mit laufendem Motor während das Navi updatet, schöne neue Technikwelt... danke, ich bleib bei meinem Sync2 mit den Karten, das findet Greta auch besser. ;-)
Die Menüführung ist gewöhnungsbedürftig, zugegeben. Aber das ist sie bei allen Herstellern, soll keiner so tun als ob das anders wäre.
Telefon klappt deutlich besser als beim Mondeo Mk IV, beim Mk III hatte ich kein Bluetooth, dazu kann ich nichts sagen. Das Radio (Sony Premiumsoundsystem) ist OK, mir hat mal ein AutoHiFi-Fachmann gesagt, dass bestimmte Probleme durch die Heizdrähte der Frontscheibenheizung kommen, das ist zwar schade, aber dafür ist die klare Sicht im Winter einfach nur cool.
Handling, da waren wir Mondeofahrer schon sehr verwöhnt, die Mk III und Mk IV lagen satt auf der Strasse und kachelten ausgesprochen neutral durch die Kurven, da ist die aktuelle Generation nicht ganz auf gleicher Höhe, ohne Sportfahrwerk eher auf Komfort ausgelegt, aber er KANN schon flott durch Kurven ziehen, das Grinsen bei Fahren ist nur nicht mehr ganz so breit.
Was hatte ich an Mucken?
Einmal ein verstopftes AGR-Ventil auf der Fahrt in den Urlaub. Das war sehr, sehr ärgerlich, weniger die Tatsache an sich als die unterirdisch schlechte Leistung von Ford Assistance Frankreich. Schließlich löste ich es über den Schutzbrief meiner Kfz-Versicherung... DIE waren sowohl in der Lage mir ein Taxi als auch einen Leihwagen zu besorgen und mein Auto nach Deutschland zur Reparatur heimzuholen. Im August ist es in Frankreich echt schwierig eine Werkstatt zu finden, aber das scheint bei allen Herstellern ein Problem zu sein. Kundendienst sieht irgendwie anders aus...
Defekte AGR-Ventile scheinen so ein bisschen die Schwachstelle dieser Generation Diesel zu sein, herstellerübergreifendes Problem soweit ich das feststellen konnte. Ansonsten ein bisschen Kleinkram, eher nervig als problematisch.
Was gefällt mir nicht so am Mondeo?
Eigentlich nicht viel. Die nervigen Kleinigkeiten sind so ne Sache bei der ich mich frage - Warum? Leute, ein Mondeo kostet mittlerweile um die 40.000€! Da müssen Kunststoffteile nicht knarzen! Vor allem nicht wenn der Wagen so leise ist, dass man es garantiert hört. Würde in manchen Autos nicht auffallen, beim Mondeo schon - und dann nervt es einfach.
Hier wäre etwas mehr Kulanz von Ford durchaus kein Luxus.
Das Licht ist bei mir so ne Sache... H7 ist schon OK, LED würde ich heute aber bestellen.. denn der Vorteil der H7 - problemlos erhältlich und schnell zu wechseln - ist beim Mondeo leider komplett verspielt worden. Um das Glühobst zu wechseln, muss faktisch die Stoßstange komplett weg. Es gibt wohl ein paar Kniffe, wie es auch ohne geht... aber mach das man, nachts auf der Landstraße. Sowas scheint den Ingenieuren irgendwie entgangen zu sein... oder macht das die Assistance? Wirklich? Glaub ich irgendwie net so ganz.
Kopffreiheit ist noch gut, aber da die Hersteller uns doch am liebsten SUV verkaufen wollen, scheint man hier zu sparen. Weniger darf es nicht mehr sein, sonst wird das nix mehr mit uns.
Fazit: Für das Geld ein schönes, leises, geräumiges und bequemes Auto. Wer aber einen Mercedes zum Schnäppchenpreis erwartet kann nur enttäuscht werden.
Wenn ich Ford einen Tipp zu geben hätte - stellt die kleinen Nervereien ab, bekommt Eure Assistance (vor allem im Ausland) auf die Reihe - Eure Konzessionäre bezahlen immerhin dafür, und hört auf Eure Kunden.
Und meinen Bericht hier hab ich - silly me! noch nicht veröffentlicht. Hab es grade gemacht, siehe mein Profil.
Die Auto Motor und Sport - normalerweise das Haus- und Hofblatt von VAG hat in der Ausgabe 2/2020 den Mondeo als Gebrauchtwagen getestet. Schau Dir das noch an - das macht es vielleicht leichter.
Viele Mondeos sind Vertreter- und Monteurskutschen, also Kilometerfresser. Und diese Leute würden den Mondeo nicht nehmen wenn er so schlecht wäre wie manche ihn schreiben.
Mir sagt er optisch schon mal zu , Ford Autos davor sahen eher aus wie für Leute vom Mars , was natürlich schade ist das der ausgesuchte kein Automatik hat , auch sonst nicht viel Ausstattung aber bei dem Preis kann ich da nicht viel verlangen , dafür hat der halt fast nichts gelaufen
Wo wohnst Du? Im Südwesten könntest Du mal meine Fordhändlerin anrufen - die könnte Dir vielleicht behilflich sein. Sie haben grade keinen da stehen, aber sie haben welche, die aus dem Leasing zurück kommen und natürlich Zugriff auf die Datenbanken.
Ich wohne in nrw , das besagte Auto kostet mir nur 12000 Euro , ich denke dafür wird es wohl kein Händler abgeben
Zitat:
@19toti78 schrieb am 4. März 2020 um 21:00:01 Uhr:
Ich wohne in nrw , das besagte Auto kostet mir nur 12000 Euro , ich denke dafür wird es wohl kein Händler abgeben
Nee, das ist wirklich sehr günstig.
Stimmt es denn das ich bei fehlender Sitzheizung nur die Schalter nachrüsten muss ? Oder hatte da der eine einfach gluck der das gemacht hat
Ich habe einen Mondeo Titanium BJ 07/2016 150PS Diesel mit Powershift. Ich habe ihn damals neu bekommen, jetzt hat er 74.000 km. Zero Troubles. Es ist echt jeden Tag eine Freunde ihn zu fahren. Davor hatte ich den MK4: 190.000 km - auch hier Keine Probleme.
Aber: Immer brav gewartet und gepflegt!
Haben alle Mondeos kabelloses laden ? Wenn ja wie geht das ? Vorhin Handy in die Mitte unten gelegt aber war nichts passiert oder muss das erst aktiviert werden ?