Mondeo Diesel 3,2l Tdci?
Hi hab heute gesehen das es den Transit seid längerem mit einem 3,2l Tdci Motor gibt der 200PS hat, nun stell ich mir die Frage ob dieser Motor evtl auch irgendwan mal für den Mondeo kommt? Mich würde das schon reizen , 175 Ps als aktuellen Top Diesel ist ja nicht schlecht aber mir fehlt doch noch ein bissl mehr Spaß und ein Freund von Chiptuning bin ich nicht. Aber wahrscheinlich würde sich es nicht Lohnen da die Zielgruppe wohl zu klein ist und so nicht rentabel genug.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Wobei ein 3l-Diesel mit Frontantrieb auch keinen Spaß mehr macht, da müsste dann auch wieder ein Allrad her
Quatsch !
Focus RS hat 305PS mit Frontantrieb und der macht das super.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Starman28
Hi hab heute gesehen das es den Transit seid längerem mit einem 3,2l Tdci Motor gibt der 200PS hat, nun stell ich mir die Frage ob dieser Motor evtl auch irgendwan mal für den Mondeo kommt? Mich würde das schon reizen , 175 Ps als aktuellen Top Diesel ist ja nicht schlecht aber mir fehlt doch noch ein bissl mehr Spaß und ein Freund von Chiptuning bin ich nicht. Aber wahrscheinlich würde sich es nicht Lohnen da die Zielgruppe wohl zu klein ist und so nicht rentabel genug.
Dir dürfte auch aufgefallen sein, dass es diesen Trümmer Dieselblock nur in den großen heckgetriebenen Transitmodellen gibt.
Der passt vom Package nicht in den Mondeo. Nein es wird ihn nicht geben.
Ausserdem läge ein anderer Motor viel naheliegender - der V6-Diesel im Jaguar und PSA-Modellen...
Zitat:
Original geschrieben von Astra GSi '83
Zitat:
Ausserdem läge ein anderer Motor viel naheliegender - der V6-Diesel im Jaguar und PSA-Modellen...
Naheliegender ist er schon, aber ist er auch realistisch? Oder passt ein 3l-Diesel nicht in die Zielgruppe vom Mondeo? Wobei ein 3l-Diesel mit Frontantrieb auch keinen Spaß mehr macht, da müsste dann auch wieder ein Allrad her und da wird's dann langsam doch teuer...
Das hier wäre auch eine Alternative : http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=31207
Und was den Frontantrieb betrifft, beim Focus RS sind alle begeistert, da wäre ein vergleichbarer Diesel wie beim C5 kein Thema!
Ob es eine Käuferschicht gäbe, ich denke schon! Aber nur in Verbindung mit Automatik sonst ist er unverkäuflich!
Zitat:
Wobei ein 3l-Diesel mit Frontantrieb auch keinen Spaß mehr macht, da müsste dann auch wieder ein Allrad her
Quatsch !
Focus RS hat 305PS mit Frontantrieb und der macht das super.
Denk ich allerdings auch das ein größerer Diesel zum Frontfordi passt. Die neuen von Citroen sehen echt gut aus der 2,7 und 3,0 . Mal abwarten der C-Max bekommt ja auch nen 180 Ps Diesel da wird für den Mondeo beim Facelift wohl auch was neues drin sein.
Und ich wusste nicht das der 3,2l hinten quer eingebaut wurde hab nur die Werbung davon gesehen beim Transit sorry
Zitat:
Original geschrieben von Rainer007
Das hier wäre auch eine Alternative : http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=31207
Und was den Frontantrieb betrifft, beim Focus RS sind alle begeistert, da wäre ein vergleichbarer Diesel wie beim C5 kein Thema!
Ob es eine Käuferschicht gäbe, ich denke schon! Aber nur in Verbindung mit Automatik sonst ist er unverkäuflich!
Wenn der Motor mit dem beschreibenen Automatik-Getriebe für den Mondeo lieferbar wäre, würde ich sofort upgraden.
So könnte Ford die Konjunktur ankurbeln!
Sprichst mir aus der Seele Automatik und Euro 5 sind echt schlagkräftige Argumente ( 240km/h spitze *träum*)
Also der 3.2 TDCI ist vorne eingebaut - allerdings längs. Wie schon erwähnt ist der Motor mit Antriebsstrang viel zu groß.
Die V6 Diesel von PSA sind zwar vorhanden und wären eher denkbar als der 3.2 Fünfzylinder, sind aber trotzdem nicht realistisch...
Woher weißt du denn, das der C344 (C-Max Nachfolger) einen 180PS Dieselmotor bekommt? Mehr als 2l Hubraum gibt es da nicht - der DW10C bekommt zwar mehr Leistung als der alte DW10 mit 100kW aber 132kW hab ich noch auf keinem Diagramm entdecken können
Der Mondeo bekommt zum Facelift und danach auch einige Änderungen an der Motorenpalette.
Das ein 2l Ottomotor mit Turboaufladung in Valencia produziert wird, ist ja kein Geheimnis mehr. Einen kleineren 1.6l Ottomotor mit Turbo wird es auch mal bei Ford geben. Und der kleine 1.6l Diesel bekommt mehr Leistung und 6 Gänge. Den DW10C gibt es sicher auch als Nachfolger des DW10B im Mondeo. Naja mehr kann ich dazu nicht sagen...
Im neuen C-Max kommt der neue ECO _boost mit 1,6l 180Ps und ein Diesel mit 180Ps soll auch folgen, welche Motorgröße kann ich nicht sagen stand so in der Auto Zeitung 13/2009 hab sie leider nicht hier.
Naja der ECOBoost ist kein Geheimnis - die 180PS auch nicht. Aber ein Diesel mit 180PS in der C-Plattform ist eher Träumerei der Redaktion. Wenn es danach ginge, hätte der Mondeo auch einen V6 Diesel - so zumindest nach allen Autozeitungen zur Motorenpalette vor der offiziellen Markteinführung des MK4...
Den R5-Turbo von Volvo mit 205 PS könnte Ford auch einbauen, und aufgrund gleicher Plattform auch wahrscheinlicher.
€: Wenn der 1.6 T schon 180 PS haben soll. Mit wieviel soll dann der 2.0T kommen ?
einen 3,0 l diesel wäre m.e. im mondeo ein zu großer aufwand. natürlich würde es eine käuferschicht geben, doch diese wäre wohl nicht so stark wie im 140 und 170 ps bereich.
aus meiner sicht ist ja mit einem größeren motor das thema nicht gegessen - da müsste die lenkung, das getriebe, die bremse umgerüstet oder angepasst werden. der focus rs hat laut meiner kenntnis spezielle achsen um die kraft irgendwie auf den boden zu bekommen - diese müssten dann auch in den mondeo - zudem ist ein V6 auch nicht gerade klein...ich denke, dass der mondeo dafür nicht ausgelegt ist.
bei den oben beschriebenen kosten (produktion und entwicklung) würde ich auch mal behaupten, dass der mehrpreis im kauf im oberen vierstelligen bereich liegt. damit würde mein mondeo knapp weniger kosten als mein alter 530D.
es wundert mich jedoch stark, dass es immer noch keine automatik im 170 ps bereich gibt. ich denke hier verpasst ford einige käufer...für mich weiß ich, dass ich beim nöchsten wagen einen stärkeren diesel möchte, jedoch mit automaten...(also habt ihr bis mitte 2010 zeit :-) )
Zitat:
Original geschrieben von Coestar
...
aus meiner sicht ist ja mit einem größeren motor das thema nicht gegessen - da müsste die lenkung, das getriebe, die bremse umgerüstet oder angepasst werden. der focus rs hat laut meiner kenntnis spezielle achsen um die kraft irgendwie auf den boden zu bekommen - diese müssten dann auch in den mondeo - zudem ist ein V6 auch nicht gerade klein...ich denke, dass der mondeo dafür nicht ausgelegt ist.
bei den oben beschriebenen kosten (produktion und entwicklung) würde ich auch mal behaupten, dass der mehrpreis im kauf im oberen vierstelligen bereich liegt. damit würde mein mondeo knapp weniger kosten als mein alter 530D.
...
Ich glaube schon, dass der V6 rein passen würde, Platz ist unter der langen Haube genug, wobei der 2l-TDCi auch nicht grade klein ist. Allerings schließe ich mich Deiner Meinung an, dass der Aufpreis wegen den zu geringen Stückzahlen zu hoch wäre. Ich glaube, die meisten Käufer eines Mondeos sind Firmen und da ist jetzt Sparen angesagt - sprich "nur" die 140PS-Maschine und nicht die 175PS
Gruß, Bartik
Die könnten doch auch den 2,2 Diesel auf 240 PS aufblasen. würde mir reichen.