- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mondeo Gebläse läuft nur in höchster Stufe
Mondeo Gebläse läuft nur in höchster Stufe
Hallo zusammen,
hab hier rumgesucht, aber leider bisher nichts zu meinem Problem gelesen.
Ich habe einen 97er Mondeo 1.8 TD (MK2) mit Klima.
Seit einiger Zeit fiel das Lüftungsgebläse ab und zu aus. Hört man bei der Fahrt ja erst ab Stufe 3.
Seit Neuestem funktioniert es von Stufe 1 - 3 gar nicht mehr. Weder Umluft, noch Frischluft. Nur in der höchsten Stufe (Stufe 4) funktioniert das Gebläse noch.
Ist zum Fahren nicht gerade angenehm. Entweder amn friert, da das Gebläse nicht funktioniert oder der Wind bläst einem nur so um die Ohren....
Hat jemand ne Ahnung was das sein kann ?
Scheint wohl ein gängiger Fehler zu sein, da eine Bekannte von mir das selbe Problem an ihrem Mondeo MK1 hat.
Danke schon mal im voraus für eure Tips.
Gruß
Hotte
Ähnliche Themen
29 Antworten
Da ist der Widerstand defekt, der sitzt im Beifahrerfußraum.
Du brauchst, wenn du es selber machen möchtest, den Widerstand und das Kabel, kannst du beides bei deinem Ford-Händler kaufen. Wenn du die Sachen in der Hand hast findest du sie auch im Fußraum
Oder nach Rep. Anleitung auf meiner HP, da brauchst du nur 4 Kabelschuhe und ne passende Zange...
MfG
Hallo,
danke für eure schnelle Hilfe.
Werde ich am WE direkt mal in Angriff nehmen.
meiner hat das auch immer mal wieder, tritt gerne mal nach seeehr schlechter wegstrecke in verbindung mit kälte auf (kopfsteinpflaster).
ist aber bisher aber immer wieder weg gegangen und verschmurgelt hats auch nicht gerochen.
gibts da also noch eine andere ursache?
gruß
Schau mal nach dem Stecker, ob der Richtig sitzt...
Ansonsten Relais prüfen...
MfG
Hallo zusammen,
hab heute nach dem Widerstand geschaut.
War tatsächlich ein Kontakt sehr stark verschnirkt und ein Kabel.
Hab die Kontakte gereinigt und mit kabelschuhen verbunden.
Jetzt läuft die Lüftung auch noch auf der dritten Stufe, aber die 1te und 2te funktionieren immer noch nicht.
Kann der Widerstand kaputt sein ? Optisch ist nichts zu sehen. Messen ? - Schön und gut, nur wie, welcher Wert usw. Bin kein Elektriker.
Außerdem wird der Widerstand, wenn der Lüfter in der 3ten Stufe läuft extrem heiß. Man verbrennt sich daran. Ist das normal ??
Was würde son Widerstand kosten ? Hat jemand ne Ahnung ?
Kanns noch was anderes sein ?
Danke vorab für sie Hilfe.
Gruß
Hotte
Am besten Kabel und Widersatnd erneuern, wie schon erwähnt, dann hast du deine Ruhe. Kostet glaub 30€...
Der Widerstand wird immer warm, wird aber eigentlich vom Luftstrom gekühlt. (Ausser auf Stufe 4, da ist er überbrückt!)
Auf Stufe 1 fällt am meisten ab. (Um die 10W können das werden! Verbrennungsgefahr!) Auf Stufe 3 am wenigsten.
Wenn du den Widerstand durchmisst, sollte am allen Anschlüssen was im Ohmbereich messbar sein. Alles was über 3 Ohm geht, ist zuviel.
Das mit dem "dann hast du Ruhe", sei mal dahingestellt.
Eine Freundin hat den Widerstand und das Kabel in der Werkstatt machen lassen, und ein halbes Jahr später hat es furchtbar aus dem Fussraum gequalmt, weil der Stecker mal wieder geschmolzen war und fast die Dämmmatte angezündet hätte. (Kabel ist der letzte Müll!)
MfG
Ein 2tes mal darf es natürlich nicht vorkommen, vielleicht hat der Lüftermotor einen Macken (zieht viel Strom) oder der Stecker wurde nicht sauber aufgesteckt.
Das Problem liegt eindeutig die Federkontakte! Die sind nicht standfest. Zudem finde ich erstaunlich, dass diese Kontakte nicht für die auftretenen Ströme geeignet sind. (In jedem Materialbuch sind die Kontakte nur mit max. 5A Belastbarkeit beschrieben.)
Im Ernstfall liegen aber über 10A auf den Kontakten. Also mehr als doppelt soviel Leistung.
MfG
Zwei Dinge spielenn hier eine Rolle, einmal wird der Widerstand gerade in der Stufe 1 (ganz aus gibt es ja nicht) am heißesten aber am wenigsten gekühlt und zum anderen wird der Motor im Alter immer schwergängiger und die Kontakte schlechter.
Wer da oft Probleme hat, nutzt vermutlich den Lüfter immer viel auf der geringsten Stufe (1), besser immer min. 2 einschalten und regelmäßig den Innenraumfilter wechseln, da diese die Anstrengung des Motor erhöht und den Luftstrom vermindert, wenn er voller wird.
Auf Stufe 1 fallen ca. 12W an und auf Stufe 2 nur noch knapp 1,8W.
Bei mir läuft die Lüftung immer, aber meine Kabelschuhe halten das Locker aus. Die Federkontakte sind das erste gewesen, was bei mir raus geflogen ist.
Aber das der neue Widerstand und Stecker bei einer Freundin nach Monaten wieder defekt ist, ist wohl nicht auf zu häufiger Benutzung zurück zu führen!
MfG
Hi,
danke euch für die vielen Antworten.
@Holt
Meinst du mit Innenraumfilter den Pollenfilter, oder gibts noch nen anderen Filter ? Kann es denn nicht auch das Relais sein ?
Werde auf jeden Fall am WE nochmal den Widerstand durchmessen. Mal sehen ob mir das gelingt.
Hotte
Ja, Innenraum oder Pollenfilter ist das gleiche. Die Widerstandsmessung wird Dir nicht so viel bringen, weil Du den Widerstand unter Last messen mußt, denn hier spielen die Übergangswiderstände am Stecker eine Rolle und die bekommst Du auf keinem Multimeter zu sehen.
Welches Relais sollte da in Farage kommen?
Tausch das Teil einfach aus, denn wenn die Kantakte schon geschädigt (schwarz) sind, ist sowieso nicht mehr viel zu retten, außer Du lötest die Kabel direkt an, aber dann bitte ordentlich und mit einem temperaturgeregelten Lotkolben. Mit einem Dachrinnenbrenner verbennst Du den Widerstand und womöglich gleich den ganzen Fußraum und so eine feine elektr. Lötnadel wird Dir die Kontakte kaum ausreichend erwärmen und Du bekommst eine kalte Lötstelle.