Mondeo geht von alleine aus .
Ich habe den Ford Mondeo Kombi 1,8l Bauj.09/2002 mit 110PS .
Nun geht er mir morgens von alleine aus , erst läuft er so eine halbe Minute und den geht er aus .
Nach 2-4 mal Starten läuft er wie neu .
Habe vor kurzen erst eine neue Batterie bekommen und da wurde auch die Lichtmaschine durchgemessen ist aber alles 100% ok .
Habe auch neue Zündkerzen , Luftfilter und einen Ölwechsel machen lassen .
Ist mir klar das es daran nicht liegt aber es war mal wieder an der Zeit die Teile zu erneuern .
Ford sagt bloß es können viele Ursachen sein und wenn sie suchen würde es ab 500 Euro aufwärts kosten .
Nun hoffe ich das mir hier einer helfen kann .
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23 Antworten
das ist ja wieder ein toller service von ford......
also nach deiner beschreibung fällt mir da spontan entweder der kurbelwellensensor oder der nockenwellen sensor ein
gibt er einen fehlercode aus??
hier die kurze beschreibung wie du zu deinem fehlercoe kommst:
zündschlüssel ins schloss stecken aber noch nicht die zündung einschalten.....danach den tageskilometerrückstellknopf drücken...und gedrückt halten.....zündung einschlaten und den knopf so lange drücken bis untem im feld wo sonst die gesamtkiloemter stehen "test" auftaucht....(sind ca 2-3 sekundne nach dem einschlaten der zündung).....dann den knopf loslassen...
mit dme gleichen knopf kannst du dann im untermenü alle punkte durchalten...irgendwann kommt der punkt "dtc".....da steht entweder "none" oder je nach dem wieviel die zahl
dann drückst du noch einmal drauf und dann gibt er dir die fehlercodes aus....."dtc xxxx" und genau diese codes schreibst du dir dan auf.
zum beenden des menüs einfach zündung ausmachen...
ich hoffe es klappt....
wie sieht es mit der leistung aus?? wenn er läuft läuft er gut??
Hallo
Habe die Fehlerlesung gemacht .
DTC= None zweite mal drücken steht SP 0000 560015 .
Wenn er läuft , läuft er ohne Problem ich sage mal wie neu .
Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht und du kannst da was mit anfangen .
Wenn es der Kurbelwellensensor oder der Nockenwellensensor sein sollten kann man die
selber tauschen ??? .
hmmm.....also wenn er keinen fehler hat dann sind die sensoren auch okay....dann liegt es an etwas anderem....
DTC none heißt soviel wie es sind keine Fehler im speicher vorhanden...also ist erstmal alles okay.....
ist das nur wenn der motor kalt ist oder auch wenn der motor warm war??
läuft er die 30 sekundne auch ganz normal oder läuft er da schon schlecht und geht dann nach 30 sekundne ganz aus??
Hallo
Das ist ja schon mal schön das der Fehlerspeicher ok ist .
Die Probleme sind meist nur wenn er über nacht bei uns in der Garage steht ab und an mal auch tagsüber wenn er so für 2-3 Stunden draußen stand .
Ja er geht nach 30sek. von alleine aus und wenn man Gas geben will nimmt er es nicht an .
Nach den 2-4 Neustarts läuft er 100% außer das er etwas mehr Qualmt und richt nach nicht richtig verbrannten Sprit .So wie damals wo die Autos noch den Chok hatten da stickten sie ja auch erst . Der Qualm ist auch klar also ohne Anzeichen das er Öl verbrennt .
Nicht nur das die Fordwerkstadt teuer ist ich muss ja auch noch ein Auto leihen und bezahlen das ich nach Hause und zur Arbeit komme .
hm......also wenn er nach sprit riecht würd ich meinen das er irgendein problem mit der zündung hat....was aber wiederum dagegenspricht ist das er nach dme aussetzer ganz normal läuft und dann warm keine probleme macht,.....
hm....du stellst uns ja hier vor eine knifflige aufgabe am sonntag abend...;-)
Vielleicht wird der Zündverteiler feucht?
Zitat:
Original geschrieben von Frank-the-bank
Vielleicht wird der Zündverteiler feucht?
dann müsste er die ausetzer aber immer haben.....
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
Zitat:
Original geschrieben von Frank-the-bank
Vielleicht wird der Zündverteiler feucht?
dann müsste er die ausetzer aber immer haben.....
nicht unbedingt
kondensfeuchtigkeit verfliegt wenn die umgebung warm wird
dürfte dann aber nur bei kaltem feuchtem wetter auftreten
Zitat:
Original geschrieben von Marv88
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
dann müsste er die ausetzer aber immer haben.....
nicht unbedingt
kondensfeuchtigkeit verfliegt wenn die umgebung warm wird
dürfte dann aber nur bei kaltem feuchtem wetter auftreten
stimmt schon aber wenn der motor gerade 30 sekundne läuft wird in dne 30 sekundne der motor nicht warm.....und wenn dann wasser eine strecke überbrücken würde dürfte der wagen nichtmehr anspringen....weil er ja auch nicht warm ist.....
unter umständne könnte es zwar sein aber rein technisch gesehen passt es nicht zum beschriebenen fehler
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
Zitat:
Original geschrieben von Marv88
nicht unbedingt
kondensfeuchtigkeit verfliegt wenn die umgebung warm wird
dürfte dann aber nur bei kaltem feuchtem wetter auftreten
stimmt schon aber wenn der motor gerade 30 sekundne läuft wird in dne 30 sekundne der motor nicht warm.....und wenn dann wasser eine strecke überbrücken würde dürfte der wagen nichtmehr anspringen....weil er ja auch nicht warm ist.....
unter umständne könnte es zwar sein aber rein technisch gesehen passt es nicht zum beschriebenen fehler
ja da haste allerdings recht
würde nicht so schnell dann weg sein....
wie siehts denn mit der kaltstartregelung aus???
riecht nach sprit heisst ja da wird zu viel eingespritzt
evtl en spannungsproble des reglers beim start???
Zitat:
Original geschrieben von Marv88
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
stimmt schon aber wenn der motor gerade 30 sekundne läuft wird in dne 30 sekundne der motor nicht warm.....und wenn dann wasser eine strecke überbrücken würde dürfte der wagen nichtmehr anspringen....weil er ja auch nicht warm ist.....
unter umständne könnte es zwar sein aber rein technisch gesehen passt es nicht zum beschriebenen fehler
ja da haste allerdings recht
würde nicht so schnell dann weg sein....
wie siehts denn mit der kaltstartregelung aus???
riecht nach sprit heisst ja da wird zu viel eingespritzt
evtl en spannungsproble des reglers beim start???
das er nach sprit riecht kann viele gründe haben....
ab jetzt werden ferndiagnosen schwer......
der fehler ist sehr misteriös.....denn wenn ein regler defekt wäre müsste er die macken ja immer haben.....
Hallo
Heute morgen sprang das Auto wunderbar an und nach großen erstaunen blieb er heute auch mal an ohne von alleine aus zu gehen .Da war mein Tag gerettet bis eben nach der Arbeit .
Zu erst ging er auch wieder an aber nach 5-6km nahm er auf einmal kein Gas mehr an und das mitten auf der Hauptsraße zum Glück hat so ein Auto Warnblinkanlage .Nach 2-3 mal Gaspedal drücken nahm er auch wieder das Gasgeben an . Nun das ist doch jetzt am was neues .
Hallo,
habe seit Wochen auch dieses bzw. ähnliches Problem.
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Mondeo Baujahr 06/2003, 1,8 mit 125 PS (Benziner)
Problembeschreibung:
Beim morgendlichen Kaltstart kann der Motor nur mit Gaspedal-Betätigung und einer Drehzahl von ca. 1500-2000 U/min zum Laufen gebracht werden. Nach der Gaswegnahme (Fuß vom Gaspedal) geht der Motor sofort wieder aus.
Diese Problem tritt dann während der Warmlaufphase bis zum Erreichen der Betriebstemperatur auf.
Nach Erreichen der Betriebstemperatur bzw. kurz danach läuft der Motor im Leerlauf anschließend einwandfrei.
Dieses Problem tritt wie gesagt nur morgens auf, tagsüber, auch wenn der Motor sich wieder abgekühlt hat, ist alles o.K.
Vor dem Auftreten des Fehlers konnte der Motor ohne Betätigen des Gaspedals gestartet werden und lief dann mit etwas erhöhter
Drehzahl problemlos bis zum betriebswarmen Zustand.
In einer Ford-Werkstatt wird das Fahrzeug regelmäßig im Rahmen der Service-Vorschriften gewartet.
Folgende Arbeiten wurden wegen des Leerlaufproblems gemacht:
1. Leerlaufregelventil gereinigt
2. Diagnose/Datenspeicher ausgelesen; keine Fehlermeldung!
3. PCM neu programmiert
4. Batterie geprüft
Vielleicht gibt es hierzu noch weiter Tips die helfen könnten, den Fehler zu lokalisieren!
Danke!
Hi, ich hatte das problem ca 5 monate...es fing an dass er hin und wieder beim ersten mal nicht ansprang.... dann leif er wieder ohne irgend ein problem...allmählich wurden die intervalle immer kürzer. mein schwager ist mechaniker aber irgentwann konnte er sich keinen reim mehr darauf machen.. also als er dann das erst mal während des fahrens ausging fuhr ich dann in die ford werkstätte....staunen und testen und staunen und testen..... der mondi fuhr ---stirbt ab---bleibste stehen--startest--fährt---oder 2-3 mal starten und er lief wieder---- oder manchmal sprang er gar nicht mehr an---man ging von einem kontakt fehler aus...so begann dann mein leidensweg: massepunkte unter der batterie entrosten (heißer tipp), kurzzeitiger erfolg, software neu, ein neues massekabel einziehen , keine besserung, nockenwellensensor tauschen, mondeo ruckelt plötzlich beim starten..aber nur hin und wieder, kein erfolg, software neu, batterie tauschen, negativ, software neu, dazwischen immer wieder fehler auslesen.... und alles tauschen was das ding so anzeigte...dann kombiinstrument tauschen (gebraucht erstanden werkstatt eingebaut, durfte ich mir dann behalten jetzt hab ich zwei...braucht jemand eines mit 95000 km?) ich fuhr dann in urlaub da der mondi 1 woche ohne probleme lief.....dann autobahn und motor aus bei 160 sachen auf der linken spur.....also doch kein erfolg... als nächstes tauschten wir dann noch einige andere sachen aus bis letztendlich nur mehr das motorsteuergerät übrigblieb...gesamtkosten so 3500 euro in etwa alles in allem..ach ja seit ich das motorsteuergerät getauscht habe läuft er einwandfrei...... falls jemand das alles bekannt vorkommt gar nicht lang fackeln steuergerät raus..neues rein und fertig.... kostet zwar mit prozente so 800-1000 aber man erspart sich ne menge ärger... übrigens: meine werkstatt verrechnete mir kulanterweise nur 2000 euro für alles da die mechaniker auch schon alle verzweifelt waren weil sie den fehler nicht finden konnten und ich ihnen schon leid tat ;-)....ford...die tun was..... vielleicht konnte ich dir weiterhelfen...mfg