Mondeo Hybrid - Batterie laden
Hallo, ist vielleicht ne doofe Frage, aber da ich Wenigfahrer bin hab ich gerade im Winter immer wieder das Problem das meine Batterie leer ist. Auto startet ja trotzdem aber ist eher das Luxusproblem das der Fernstart dann nicht funktioniert.
Jetzt wollte ich mal meine Batterie laden, muss ich da irgendwas beachten. Oder kann ich sie einfach ausbauen, laden und dann wieder einbauen ohne das ich danach irgendwas einstellen oder sonst was machen muss.
Vielen Dank schon mal
Ähnliche Themen
38 Antworten
Man muss sie auch nicht unbedingt ausbauen, ich lade immer im eingebauten Zustand.
Wenn man sie ausbaut, ist aber nicht viel verloren.
Radio-Code gibt's nicht mehr, Fensterheber muss man auch nicht mehr anlernen.
Was verloren geht sind Komforteinstellungen, z.B. welcher Assi was, wann, wie aktiv.
Ja da hatte ich nämlich Angst das dann irgendwas wieder aktiviert werden muss. Vielen dank für die Antwort
Wird die 12V-Batterie nicht durch die Hybrid-Batterie geladen?
Nein wird sie nicht. Wie gesagt der Start läuft über den Hochvoltakku, über die 12v Batterie laufen viele andere Systeme wie Bordcomputer und eben auch der Fernstart. Den man dann im Winter schon sehr vermisst??wie gesagt ist nen Luxusproblem ??
Gerade gefunden:
https://autocatalogarchive.com/.../Ford-Mondeo-2021-GER.pdf
Seite 23
Aussage von Ford:
Keine Lichtmaschine - 12V-Akku wird mit der Hybridbatterie durch den DC/DC-Gleichspannungswandler geladen.
Es müsste also evtl. ausreichen, wenn man beim Auto einfach die Zündung anmacht und wartet…
Wie funktioniert das mit dem Fernstart. Geht das über die App?
Ja. In der App Fernstart gedrückt halten.
Zitat:
@AADI schrieb am 12. Februar 2023 um 19:08:25 Uhr:
Gerade gefunden:
https://autocatalogarchive.com/.../Ford-Mondeo-2021-GER.pdf
Seite 23
Aussage von Ford:
Keine Lichtmaschine - 12V-Akku wird mit der Hybridbatterie durch den DC/DC-Gleichspannungswandler geladen.
Es müsste also evtl. ausreichen, wenn man beim Auto einfach die Zündung anmacht und wartet…
Stimmt, Lichtmaschine ist nicht vorhanden??. Aber nach paar Minuten geht der Motor ja auch wieder an, so groß ist das Akku ja auch nicht.
Zitat:
@Sebastian2811 schrieb am 12. Februar 2023 um 20:57:17 Uhr:
Wie funktioniert das mit dem Fernstart. Geht das über die App?
Genau, einfach auf start drücken und kurz gedrückt halten. Dann geht er für 15min an und das Auto ist warm im Winter und kühl im Sommer.
Ok danke. Und wie verbindet sich die App mit dem Fahrzeug? Einen SIM Karten-Steckplatz gibt es doch nicht?
Sorry dass ich hier Off Topic frage.
Die sim ist bei Neuwagen seit paar Jahren (2018?) Pflicht. Das wurde wegen dem Emergency Call gemacht. Der App Start geht meines Wissens aber nur bei Auto mit Automatikgetriebe.
Hab Bj 5/18 und Automatik. Muss ich mal probieren. Mein 2017er hat den Emergency Call über das Handy gemacht welches per Bluetooth verbunden war.
Könnte ja vielleicht knapp was werden, viel Glück
Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob es bei den Hybrid-Fahreren bezüglich der 12V-Batterie was neues gibt.
Ich habe den Verdacht, dass meine nur unzureichend geladen wird. Fernstart funktioniert gerade nicht, außerdem habe ich immer mal wieder die Meldung "Notrufsystem ausgefallen". Heute morgen ging weder die Lenkradheizung noch funktionierte die Lüftung. Nach einem Neustart funktionierte die Lüftung wieder, allerdings hat sie nur noch geheizt, selbst auf 15°C.
Zum Fahrprofil: Bin gestern 23km in die Arbeit gefahren, dann heute Früh 2km zum Einkaufen, dann 23km Heim und dann 30 min später wieder eine Strecke von 18km. Das ist für mich alles andere als Kurzstrecke und da die Batterie ja nicht einmal den Motor starten muss verstehe ich nicht wie die sich überhaupt entladen kann.
Habe jetzt den Ladegerät dran und das zeigt, dass sie unter 80% ist. Mehr sieht man bei den CTEK ja leider nicht. Man kann ja dann aufgrund der Ladedauer nur grob darauf schließen wie leer die Batterie ist.
Mich würde jetzt interessieren wie das bei euch so läuft und ob man als Hybrid-Fahrer die 12V Batterie alle 2 Wochen manuell laden muss.
Gebaut wurde der Mondeo 3/21