ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo: Inspektion Ja oder Nein

Mondeo: Inspektion Ja oder Nein

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 8:02

Hallo ich habe mir vor nun knapp einem Jahr einen Mondeo 2.0 Benziner 03/2003 mit 2 Jähriger Ford Garantie beim Fordhändler gekauft. Mittlerweile hat dieser nun 35TKM gelaufen.

Nach Buch und Plakette müsste dieser nun zur Inspektion. Ich frage mich nun nur: Muss man zur Inspektion gehen? Wenn ja warum und welche Vorteile habe ich von den jährlichen Inspektionen.

Bekomme ich die Korisionsschutz Überprüfung auch ohne vollständige Inspektion?

Nachdem ich nämlich bei meiner Ford Werkstadt angerufen haben meinten die, ja eine regelmäßige Inspektion förder den erhalt meines Wagenwertes. Bla bla halt. Meiner Meinung nach fördern die 250€ nur das füllen der Fordkasse :)

Termin habe ich für heute in meiner Werkstadt, nun frage ich mir nur ob ich diesen auch wirklich war nehme oder meinen Mondeo auf anderem Wege warten lasse.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also schönen guten morjen,

wenn du heute einen Termin hast und das Thema um 10:00 Uhr einstellst, kannst du nicht wirklich erwarten, eine umfangreiche Entscheidungshilfe zu erhalten.

Das Öl muss raus (und natürlich neues rein), Ölfilter und blablabla.

Wenn dein wagen von 2003 ist, müsste auch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden (Ansichtssache), vielleicht nö sagen.

Garantie: wenn da mal was entzwei geht, sparste dir ein Haufen Diskussionen und ggf. einen Rechtsstreit.

Was ich dir als Vorteil empfehlen kann, guck dir im Serviceheft die Vorgaben an und vergleiche sie mit der Scheckliste (aushändigen lassen) und kontrolliere, ob die abgehakten Arbeiten auch gemacht wurden.

Also hin zu Inspektion, meine Meinung..............

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 9:07

Mir ist natürlich bewusst da ich mit meinem Post etwas spät dran bin. Ich bin aber trotzdem dankbar für jede Meinung.

Nach einigen Suchen hier im Forum musste ich auch feststellen das der mir telefonisch mitgeteilte Betrag von ca. 250€ sogar noch ok zu sein scheint.

Da mein Vater aus dem KFZ Bereich kommt jammert der mir immer nur vor, wie dumm ich doch sei das ich zur Inspektion gehe man könnte doch alles selber machen. Da ich diese Jahr aber noch die A1 Garantie habe muss ich wohl noch in den Sauren Apfel beißen.

Wenn ich die Korisionsgarantie wohl erhalten möchte muss ich wohl auch Zwangsweise zur Inspektion gehen.

Wenn du dir wegen 250EUR so einen Kopp machst, dann lass es doch einfach bleiben. Zwingt dich doch keiner dazu bei einem 4 Jahre alten Auto einen Ölwechsel zu machen. Die Herstellerangabe sind eh völlig Blödsinn, so en Ölwechsel ist heutzutage doch nicht mehr nötig.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 10:15

Die wichtigste Frage an all dem ist eigentlich. Warum Inspektion, wenn mans auch selber machen kann?

Zitat:

Original geschrieben von xadox

Da mein Vater aus dem KFZ Bereich kommt jammert der mir immer nur vor, wie dumm ich doch sei das ich zur Inspektion gehe man könnte doch alles selber machen.

In einem entsprechenden Zustand sind die Autos vieler KFZler dann auch.Erst werden fällige Arbeiten ständig auf nächste Woche verschoben und dann nur das Allernötigste gemacht.Die übelsten Gurken die ich je gesehen habe hatten alle Mechaniker als Vorbesitzer.Für jedes Auto hatte man Zeit zumn schrauben,nur für das Eigene nie.Für das konnte man ja auch keine Rechnung schreiben.

Wie dein Vater schön sagte,könnte,aber wirds dann auch gemacht?Wie sieht die Wartung seines eigenen Autos aus?

An der Wartung sparen ist meiner Meinung nach das falsche Ende. Sicherlich sind 250€ nicht gerade wenig. Aber mir ist ein reibungsloser Betrieb meines Mondis dieses Geld wert. Und bis jetzt bin ich mit meiner Werkstatt zufrieden.

Du solltest auch die andere Seite sehen. die Werkstätten leben von den Wartungen und Reparaturen (ich arbeite selber als Kundendienstmonteur). Wenn man dann vielleicht wegen fehlenden Ansprechpartnern 200 oder mehr Kilometer fahren muß, möcht ich das Geschrei über schlechten Service hören.

Und zur Rostkontrolle, die kannst du selbstverständlich auch ohne Wartung durchführen lassen.

me3

am 2. Mai 2007 um 19:29

Keine Inspektion machen lassen wollen, aber nachher bei der Rostkontrolle nen Dicken machen!!! Und wovon sollen die Werkstätten leben???

Außerdem erhält eine regelmäßige Inspektion die Funktion des Fahrzeugs und ein sauber geführtes Inspektionsheft macht sich auch beim Wiederverkauf bemerkbar.

So long...

Mfg: 12MP4

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 6:37

Das gute an einem Forum ist ja immer das jeder seine eigene Meinung vertreten kann.

Nach einigen Meinungen hier zu urteilen, frage ich mich ob man nicht eher einen Verein gründen sollte: "Rettet die Werkstätten" oder sowas in der Art :)

Ich bin jedenfalls der Meinung, wenn jemand der Meinung ist, dass Werkstätten zu wenig Geld verdienen kann er ja gerne einen eigenen Obolus draufzahlen.

Das Argument mit der Wertsteigerung bei gepflegtem Scheckheft ist auch immer realtive zu betrachten, dass was ich vorher durch Inspektion und Wartung in den Wagen reingesteckt habe bekomme ich beim Verkauf auch größenteils wieder raus. Habe ich nichts investiert bekomme ich logischerweise auch weniger raus. Die Gleichung geht also gegen null (Ausgenommen Neuwagen).

Am Ende kann man nur sagen, das man durch eine regelmäßige Inspektion bzw. Wartung mit einem sichereren Gefühl seinen Wagen fahren kann.

Nach einigem lesen in dieversen Foren komme ich nun eigentlich zu dem Schluss, dass ich nun genauso schlau bin wie vorher. Die Entscheidung ob Inspektion oder nicht muss wohl letzten Endes jeder selbst treffen. D.h. für mich dieses Jahr, aufgrund der noch vorhandenen A1, zur Inspektion und nächstes Jahr werde ich mal wieder einen Thread auf machen :)

Wie war nochmal das Sprichwort: "Das Auto fängt mit A an und hört mit O auf!"

Deine Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Aber wieso redest du und die anderen immer von einem Betrrag in Höhe von 250,€. das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Geld für die Wartung musst du immer aufwenden, auch wenn dein Vater sich unters Auto packt. Oder habt ihr eine eigene Ölquelle? Oder wachsen am Apfelbaum Ölfilter, oder dreht ihr die Luftfilter aus einer Küchenrolle usw. Erst wenn du diese Betrräge von den geschätzten 250€abziehts, hast du deine Ersparnis raus. Und wenn du morgen wegen einer defekten wasserpumpe die A1 in Anspruch nehmen musst, musst du wieder neu rechnen. Das ist zwar nicht weinig Geld, was man jährlich für die Wartung aufwenden muss, aber wenn man das nicht will, muss man sich darüber klar sein, eventuell am falschen Ende gespart zu haben. Sei denn, man macht alles selber, benötigt keine A1 Garantie, keine Rostschutzgarantie.. dann geht es auch ohne.

Mach was draus!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kurz und knapp

Keine Inspektion in einer Ford-Werkstatt (Wichtig, keine freien oder selbst) = keine Garantie und vor allem auch keine Kulanz.

Die Rostvorsorge muss extra in Auftrag gegeben werden und ist gerade beim bekannten Türkantenrost wichtig.

Ebenso sollten Öl und andere Flüssigkeiten regelmäßig gewechselt werden.

Zudem werden bei Inspektionen desöfteren updates oder andere Leistungen erbracht, für die es keine Rückrufaktionen gegeben hat.

Solange du also Kulanz- oder Garantieansprüche gegen Ford richten kannst (Alters- und Kilometerabhängig), solltest Du die Inspektion wahr nehmen.

PS: Beim Wiederverkauf spielt das Scheckheft nur eine Rolle wenn der Wagen nicht bis zu seinem Ende gefahren werden soll.

Ein Auto unter 100.000Km und 7 Jahren ohne regelmäßige Inspektionen oder in einer Preisklasse über Euro 5.000 würde ich persönlich nie mehr ohne diesen Nachweis kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von 12MP4

Und wovon sollen die Werkstätten leben???

Mfg: 12MP4

Na von den anderen unverschämten Preisen. Bin gerade erst wieder durch einen "Klimaservice" für 120 EUR kuriert worden.

Wenn man noch Gewährleistungsansprüche hat, führt wohl kein Weg am Fordhändler vorbei. Danach lasse ich Inspektionen lieber bei denen machen, die humanere Preise haben und sorgfältiger arbeiten. Vor allem dann, wenn der Wagen bis zum Ende gefahren wird.

Bei mir sind alle notwendigen Arbeiten nach Wartungsplan durchgeführt worden. Nur eben nicht beim Fordhändler. Die paar Male, die ich auf einen Wissensvorsprung beim Fordhändler gewartet habe, wurde ich enttäuscht.

Hallo,

nach meiner Erfahrung ist es sehr wichtig, den Wagen

in regelmäßigen Abständen von einer qualifizierten

Werkstatt checken zu lassen.

An der Sicherheit sollte man auf keinen Fall sparen !

Fehlt es an der Wartung und die Karre bleibt dir liegen,

Pech gehabt :)

Drückst du bei voller Fahrt auf die Bremse und es tut

sich nix wird's richtig ernst :(

Ich als Millionär (leider nur 1 Mio km) habe aus den

leidvollen Erfahrungen der Vergangenheit gelernt.

Momentan fahre ich einen Mondeo 1.8 TD, Bj. 1996

und werde demnächst die 400.000km überschreiten.

Das geht aber nur, wenn man den Wagen regelmäßig

wartet, kauft mal ne Karre mit Service- und Wartungsstau,

da wird man nicht mehr fertig. Das was sich der Vor-

besitzer gespart hat steckt man nun doppelt und dreifach

in den Neuerwerb.

Mein erster Griff beim Gebrauchtwagenkauf ist deswegen

immer der ins Handschuhfach und nach dem Serviceheft.

Schöne Grüße

ARBE

Ich sehe es nicht ein für nen Ölwechesel mit zwei oder drei Filtern um die 250€ zu zahlen. Ich rede von der kleinen Inspektion.

Ich mach das immer so. Ich lasse mir ein schriftliches ( Fax ) Angebot zu schicken mit allen Dingen die so aus der Reihe erledigt werden müssen. Dann sehe ich ja ob nach Service Plan etwas größeres Ansteht. Das lasse ich dann auch machen. Auch bei Ford.

Meine Fastformel -> Die kleine INspektion, also Ölweechsel, mach ich bei ner freien Werkstadt.

Sollte was großeres anliegen ( außer Bremsen, das machen auch die Freien gnaz gut, und verbauen das bessere Material ) ab zu Ford.

Wichtig ist eben der Stempel über ist Rostkontrolle. Aber das gibt es bei Ford für ein paar Euro. Alles kein Problem! Und ich hörte schon des öfteren das es gar nicht so einfach ist neue Türen auf diese Art und Weise zu bekommen !

Mein FFH tut mir nicht Leid. Bei dem ist so viel los(!) das er das auf jeden Fall überleben wird wenn ich mich nicht zu oft sehen lasse! AUßerdem gibt es genug Erstazteile die ich bei FFH kaufe, wie z.B. gestern erst die duchrgefaulte Nummernschildbeleuchtung.

Fazit. Mir ist es wichtig das ich ( z.B. ) Ölwechsel usw. daneben stehe und sehe was da eingefüllt wird. Und wenn ich mein M1 0W40 Öl ( 7,5€ bei ibäh ) mit bringe und das wird dann verwendet fühle ich mich besser.

Die Stempel im Service Heft sind mir nicht so wichtig. Hab mir von 2 Monaten einen Smart gekauft mit allen Stempeln im Service Heft. Und was mußte ich feststellen. Nicht mal der Innenraumfilter war drin! Tolle Stempel, die nix wert sind!

Und den MOndi verkaufen. Hmm. Ich habe es diesmal vor den PKW etwas länger zu fahren als sonst. Ist ein BJ 05/2003 und war Neu. Die ersten 2 Jahre war ich bei Ford und die letzten zwei Jahre nicht.

Unterm Strich muss das jeder selber Wissen. Aber ein bissl Hirn einschalten und bei Ford nachfragen was in dem Jahr ansteht kann man immer alles selbst planen.

Und auch mit den original FFH Stemplen im Service Heft ist mir die Karre mind. 4 mal stehen geblieben!

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 7:06

Verstehe ich es dann richtig, dass man sich auch nur seperat die Korisionsprüfung kaufen kann?

Edit:

Heut hole ich meinen Wagen wieder ab, schaun we mal was mich die 4Jährige Inspektion in der Summe kosten wird. Danach Poste ich mal ne Kopie der Rechnung hier rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo: Inspektion Ja oder Nein