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Mondeo ist eine Schande für Ford

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 9. Juni 2010 um 20:03

Ich fahre einen Mondeo 2.0 TDCI mit Automatik, EZ 09/2008, 54000 km als Firmenwagen.

Bis jetzt beträgt das Verhältnis Auto bei mir zu Auto in der Werkstatt 2:1. Das heisst, dieses deutsche Qualitätsprodukt ist eigentlich jeden Monat einmal ausserplanmässig zur Reparatur.

Mängel bisher:

Navi (Blaupunkt Travel Pilot FX) navigiert falsch, z.B. Einbahnstrassen in falsche Richtung, Kartenmaterial kennt keine einzige polnische Autobahn, Ziele die in einer "nicht befahrbaren Zone" liegen, werden nicht navigiert, auch nicht bis zur letzten befahrbaren Strasse. So gibt es zwar z.B. in Eindhoven ein Hotel als Sonderziel, startet man die Navigation, wird die Zielflagge mitten in Eindhoven gesetzt und ein Richtungspfeil gezeigt. Toll, wenn man dann noch 1000 km entfernt ist (oder habe ich nur die Hubschrauberfunktion des Moneo noch nicht freigeschaltet?).

Gerät hängt sich auf. Radio stellt sich selbstständig auf einen Dudelsender ein, Lautstärke auf 50%, Navi zeigt nur noch geradeaus und ist nicht mehr bedienbar. Lösung: "Restaurant zum goldnem M" anfahren, Kaffee trinken und hoffen, dass es danach wieder funktioniert. Auch anders herum gehts, also Navi/Radio schaltet einfach ab und tschüss. Wieder zum Mac D....

Wenn es nur das Navi wäre....

Auto abends abstellen, früh tod. Motorstörung, Getriebschaden, bitte Werkstatt aufsuchen heisst es da im Display. Auto abschleppen, kein Fehler zu finden. Getriebe geht ins Notprogramm, nur noch 3. Gang und Rückwärtsgang. Werkstatt - kein Fehler feststellbar. Ich weiss nicht, wie oft sich dieses Spiel wiederholte. Auto verbraucht auf einer holländischen Autobahn, also nur Flachland, Geschwindigkeit 100 - 120 km plötzlich über 10 Liter Diesel/100km. 30 Minuten Pause, Verbrauch 7 Liter. Kein Fehler feststellbar oder gespeichert.

Ich hatte schon Bedenken, die lassen mich einweisen....

Aber dann kam Mondeos grosse Stunde: Freitag Abend, italienische Bergstrasse, Dauerregen 2°C. Motor aus, Meldungen s.o.

Anruf bei der Ford Assistance in Bern. In 20 Minuten kommt der Abschleppwagen aus dem Tessin (Schweiz). Der war nach den versprochenen 20 tessiner Minuten nach 2 Stunden dann auch pünktlich da. Problem: Mondeo kann nicht bewegt werden. Automat auf "P" und lässt sich nur auf "N" schalten, wenn Motor läuft. Eine tolle "Schwanzbeisserschaltung". Aber: Nach dem 5. Dreh am Schlüssel - Mondeo läuft wieder! Allerdings nur bis auf den Abschlepper. 100m nach der Genze stoppt der Fahrer und sagt: "Finito". Häää? Auftrag von Ford: Fahrzeug über die Grenze bringen. Nach 10 Minuten Telefonat mit Ford Weiterfahrt zum nächsten Fordhändler. Ankunft um 19.00 Uhr, Händler zu. Auto abgeladen. Was nun? Anruf bei Ford: "Was sie wollen wirklich nach Hause? Das hätten wir nicht gedacht. Und deshalb haben wir auch keinen Leihwagen organisiert. Tut uns leid. Gehen sie doch ins Hotel oder fahren mit dem Zug heim." Zum Glück hatte der Fahrer Mitleid und hat mich dann zum Bahnhof nach Chiasso gefahren. Nach einer Stunde Wartezeit kam dann ein Zug Richtung Zürich, um 2.00 Uhr hatte ich dann die 250 km geschafft. Das Auto war dann erst mal bei dem Händler. Nach 2 Wochen war es diesem dann gelungen, den Automat zu lösen, dass die Kiste wenigstens von Hand auf den LKW verladen werden konnte. Danach noch 4 Wochen beim Stammhändler. Dieser hat dann einen angescheuerten Kabelbaum gefunden. Der angescheuerte Draht war die Spannungsversorgung für die Getriebesteuerung. Makaber: Der Draht war mitten im Kabelbaum. Es war also Pfusch ab Werk!

Vor ein paar Wochen konnte ich das Auto also wieder abholen und bin seit dem 8000 km gefahren, davon die letzten 1000 wie auf einer Kutsche. Ab 2500 U/min steigt der Drehzahlmesser beim Beschleunigen in Treppenstufen. Schlecht daran ist, dass dies die realen Drehzahlen des Motors sind.

Ach. Seit heute ist nun auch die Klimaanlage ausgefallen.

Über die letzten beiden Sachen habe ich mich richtig gefreut. Mein Chef hatte mir nach der Italienpleite zugesichert, dass der Leasingvertrag bei der nächsten Panne gekündigt wird und ich mir ein anderes Fabrikat aussuchen kann. Ich werde also mal auf die Suche gehen.

Wenigstens weiss ich, was nicht in Frage kommt...

PS.: Der letzte Firmenwagen Mondeo MK3 wäre mir im Münchner Stadtverkehr fast abgebrannt. Das Common Rail Rohr war gerissen, so dass Diesel auf den Auspuffkrümmer spritzte.

Ab morgen kann ich mit einem Kuga als Leihwagen fahren. Den Rest der Ford - Modellpalette habe ich schon durch.

Beste Antwort im Thema

Neben der tatsache, dass hier einiges schiefgegangen ist, ist auch der Wunsch zufrieden mit dem Auto zu sein offensichtlich nur begrenzt... hier wird vo dem recht simplen FX, das als RNS 310 übrigens auch in unseren VW sitzt, etwas verlangt was es garnicht kann... Fürs navigieren überwiegend im Ausland bieten sich andere Geräte (z.B. das NX, oder was externes an!) Meine FXe laufen übrigens ohne jegliche Updates Bugfixe o.ä. Problemlos!

zu dfer unendlichen Getriebegeschichte: Das Auto nicht auf den Laster uz kriuegen zeugt von einer schwer nachollziehbaren Ahnungslosigkeit des Abschleppers!

Jedes Automatikgetriebe hat eine Notlöseeinrichtung für die Parksperre. Beim Mondeo sitzt diese hinter der rechten Kardantunnelverkleidung ungefähr in Höhe Schalthebel/Radio. Also vom rechten Fußraum aus Verkleidung abbauen schraubendreher in den vorgesehenen SChlitz (extra leuchtend gelb!) Schaltsperre lösen und N einlegen... von hier aus geht es immer ohne Sperre in D und R!

Ähnliche Qualifikation würde ich auch beim betreuenden Händler sehen! Der Speicher muss und wird auch einen Kommunikationsfehler zum Datenbus abgelegt haben, da sich die Ursächlichkeiten hier im westlichen auf Kablebaum Steuergerät und Getriebe selbst beschränken sollte die Fehlersuche in wenigen Stunden abgeschlossen sein! vorallem wenns an den recht gut zugänglichen und geschätzt ca 12 poligen Getriebekabelbaum liegt. Diesen sollte man mit 2 Mann, nem Multiometer und den entsprechenden Unterlagen in einer Viertelstunde durchgemessen haben können! Ob hier dann ein Marderschaden oder ein anderer mechanischer Einfluss für den Schaden ursächlich sein könnte sollte auch nicht ausser acht gelassen haben... das Dingen hat ja offensichtlich 20 Monate gearbeitet!!!

 

Ich habe 5 der AW Automaten ... ohne Probs... max Laufleistung 270 TKm, 3FX eigentlich auch... ich wusste aber auch vorher was die können!

 

Hier sollte man sich ggf überlegen zumindest nen anderen Service zu wählen... gibt wie ich aus eigener Erfahrung weiss durchaus Werken dies können!

 

Das ich ne Ford-Brille hab ist mir klar deshalb steht das aber auch für alle nicht-eingeweihten in meiner Arvatar!

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1.) Mein Beileid für diese Erfahrungen - möchte nicht mit dir tauschen.

2.) Sei froh, dass du einen Leasingvertrag hast und bald aus der Sache raus bist.

3.) Klingt nach einem Montagsauto - nicht mehr, nicht weniger.

4.) Ich habe keine einzige deiner Erfahrungen gemacht, finde also nicht, dass der Mondeo eine Schande für Ford ist - im Gegenteil.

5.) Fazit: Tragischer Einzelfall, nicht repräsentativ :o

~

Klingt irgendwie nach fake. Kaum zu glauben dass der FFH so viele Wochen braucht um ein defektes Kabel zu finden.

Für das Navi kann Ford nichts. Selber Schuld wer sich den Serienscheiss kauft. Jedes TomTom kann 100mal mehr.

Der erhöhte Verbrauch tritt auf wenn sich der DPF im Regenerationszyklus befindet.

Es gibt sehr schlechte Autos, aber das ist wir zu dick aufgetragen.

Die geschilderten Erlebnisse beim Abschleppen sind für Betroffene äußerst unangenehm, auch die Wartezeiten, bis der Wagen wieder verfügbar ist. Falls das so Standard ist, ist das eine Schande für Ford, ganz unabhängig von Mondeo oder sonst welchem Modell.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Für das Navi kann Ford nichts. Selber Schuld wer sich den Serienscheiss kauft. Jedes TomTom kann 100mal mehr.

Das ist doch wohl nicht Dein ernst? Ford verkauft das Navigationsgerät zu normalen Preisen. Da kann man ja wohl erwarten, daß es auch funktioniert, auch wenn es Ford nicht selbst hergestellt hat. Sie haben es aber eingebaut.

"Selbst schuld" ist eine Verhöhnung der Kunden. Da möchte ich Dich erleben, wenn Du etwas kaufst, was nicht die produktüblichen Standards erfüllt.

Ob ein TomTom 100mal mehr kann oder nicht, ist dabei vollkommen unerheblich. Das Seriennavi hat für viele Leute eine ausreichenden Funktionalität. Das Problem ist aber, daß das Gerät extrem fehlerhaft ist.

Im übrigen werden Kabelbäume auch oft zugeliefert. Da kann Ford dann im engeren Sinn auch nichts dafür. Soll ich deswegen den Hersteller des Kabelbaums ausfindig machen? Oder selbst schuld, daß ich mir nicht den "Überbaum" selbst besorgt habe?

Jeder weiss dass die eingebauten Geräte teuer und schlecht sind. Natürlich ist Ford für seine Lieferanten verantwortlich. Trotzdem sollte sich schon lange herumgesprochen haben dass man mit portablen Navis viel besser fahrt. Ist das Ding hin so sende ich es zurück oder kaufe mir gleich ein Neues. Updates kein Problem. Mit dem Fixen muss ich in die Werkstatt. Kartenupdates kosten bei den Fixen so viel wie ein gutes neues Portables.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Jeder weiss dass die eingebauten Geräte teuer und schlecht sind.

Wirklich? Das Gerät in meiner 2004er E-Klasse war nicht schlecht. Das hat immer funktioniert. Funktionumfang war zwar bescheiden, hat dafür aber fehlerfrei funktioniert. Hatte allerdings weder SD-Slot noch USB noch Bluetooth und war schon aus diesem Grund weniger komplex.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Trotzdem sollte sich schon lange herumgesprochen haben dass man mit portablen Navis viel besser fahrt. Ist das Ding hin so sende ich es zurück oder kaufe mir gleich ein Neues. Updates kein Problem. Mit dem Fixen muss ich in die Werkstatt. Kartenupdates kosten bei den Fixen so viel wie ein gutes neues Portables.

Das mag alles wahr sein. Aber alle portablen Geräte besitzen für einige Leute eben auch mindestens ein KO-Kriterium: sie sind nicht eingebaut, sondern irgendwo angebracht und wild verkabelt. Gibt es eigentlich portable Geräte, die das Radio leiser schalten und die Ansagen über die Radio-Lautsprecher ausgeben? Die wenigen, die ich kenne, tun das nicht. Wäre ein weiterer Punkt, der gegen sie sprechen kann.

Alles geschriebene rechtfertigt nicht, daß zumindest das TravelPilot FX (u.U. mit USB und Bluetooth) derart fehleranfällig ist.

am 9. Juni 2010 um 23:00

Die vorgefallenen Sachen klingen schon extrem, also eher ein absoluter einzelfall, solche Montagsautos gibts bei JEDEM Hersteller auf der Welt, also irrelevant!!!

Sei froh das es ein Firmenwagen ist und du ihn net bezahlt hast!!!

Zum Thema Navi:

Ich habe ein FX drin und das funktioniert tadellos, navigiert mich überall 100%ig hin, also weiß ich net was es daran auszusetzen gibt!!Außerdem sieht es tausendmal besser aus und kann zb Musik via SD Karte abspielen usw, also ich finde das das gute Geräte sind!!!!

Aber hier sind die meisten leute eh total mit vorurteilen belastet, viele haben sich hier nur angemeldet um zu nörgeln und alles schlecht zu reden, diese leute haben aber Autos die natürlich 1000%ig funktionieren un mit denen es nie probleme gibt wie mit dem Grottenschlechten Hersteller Ford.....echt erbärmlich dieses Forum...:(

Huhu....

Jungs, die Schuldfrage ist doch erst einmal völlig irrelevant, hier gehts es doch um den blanken Hass den man bekommt wenn man so eine unzuverlässige Karre unterm Arsch hat. :mad:

Dabei spielt es in dem Momnet keine Rolle welches Fabrikat auf dem Haufen Blech nun auch immer steht, man ist genervt, und das zu Recht.

Auch kann ich sehr gut nachvollziehen das mit von der Firma nichts mehr ins Haus kommt !

Liebe Grüße

:D

am 10. Juni 2010 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von egon1971

Ich fahre einen Mondeo 2.0 TDCI mit Automatik, EZ 09/2008, 54000 km als Firmenwagen.

Bis jetzt beträgt das Verhältnis Auto bei mir zu Auto in der Werkstatt 2:1. Das heisst, dieses deutsche Qualitätsprodukt ist eigentlich jeden Monat einmal ausserplanmässig zur Reparatur.

Wird der nicht in Belgien gebaut?

- Ja der Mondeo wird in Belgien (Genk) gebaut.

- Beileid zum Montagsauto. Das ist es leider nun mal und somit ist der Mondeo keine Schande für Ford, sondern dieser ein EINZLFALL.

- Meiner hat nun knapp 70000km runter von 03/2008.

- Werstattaufenthalte zur Inspektion: 20.000km/40.000km/60.000km und 2mal wegen einem Gräusch in der B-Säule - FERTIG.

- und er läuft und läuft und läuft...

- Das hat mein MK3 TDCi übrigens auch 120.000km getan ohne Probleme!

Montagsautos gibt es auch wo anders.... http://www.motor-talk.de/.../...a-und-der-passat-weg-t2658607.html?...

Gruß,

remp

Neben der tatsache, dass hier einiges schiefgegangen ist, ist auch der Wunsch zufrieden mit dem Auto zu sein offensichtlich nur begrenzt... hier wird vo dem recht simplen FX, das als RNS 310 übrigens auch in unseren VW sitzt, etwas verlangt was es garnicht kann... Fürs navigieren überwiegend im Ausland bieten sich andere Geräte (z.B. das NX, oder was externes an!) Meine FXe laufen übrigens ohne jegliche Updates Bugfixe o.ä. Problemlos!

zu dfer unendlichen Getriebegeschichte: Das Auto nicht auf den Laster uz kriuegen zeugt von einer schwer nachollziehbaren Ahnungslosigkeit des Abschleppers!

Jedes Automatikgetriebe hat eine Notlöseeinrichtung für die Parksperre. Beim Mondeo sitzt diese hinter der rechten Kardantunnelverkleidung ungefähr in Höhe Schalthebel/Radio. Also vom rechten Fußraum aus Verkleidung abbauen schraubendreher in den vorgesehenen SChlitz (extra leuchtend gelb!) Schaltsperre lösen und N einlegen... von hier aus geht es immer ohne Sperre in D und R!

Ähnliche Qualifikation würde ich auch beim betreuenden Händler sehen! Der Speicher muss und wird auch einen Kommunikationsfehler zum Datenbus abgelegt haben, da sich die Ursächlichkeiten hier im westlichen auf Kablebaum Steuergerät und Getriebe selbst beschränken sollte die Fehlersuche in wenigen Stunden abgeschlossen sein! vorallem wenns an den recht gut zugänglichen und geschätzt ca 12 poligen Getriebekabelbaum liegt. Diesen sollte man mit 2 Mann, nem Multiometer und den entsprechenden Unterlagen in einer Viertelstunde durchgemessen haben können! Ob hier dann ein Marderschaden oder ein anderer mechanischer Einfluss für den Schaden ursächlich sein könnte sollte auch nicht ausser acht gelassen haben... das Dingen hat ja offensichtlich 20 Monate gearbeitet!!!

 

Ich habe 5 der AW Automaten ... ohne Probs... max Laufleistung 270 TKm, 3FX eigentlich auch... ich wusste aber auch vorher was die können!

 

Hier sollte man sich ggf überlegen zumindest nen anderen Service zu wählen... gibt wie ich aus eigener Erfahrung weiss durchaus Werken dies können!

 

Das ich ne Ford-Brille hab ist mir klar deshalb steht das aber auch für alle nicht-eingeweihten in meiner Arvatar!

Zitat:

Original geschrieben von remp

- Ja der Mondeo wird in Belgien (Genk) gebaut.

- Beileid zum Montagsauto. Das ist es leider nun mal und somit ist der Mondeo keine Schande für Ford, sondern dieser ein EINZLFALL.

- Meiner hat nun knapp 70000km runter von 03/2008.

- Werstattaufenthalte zur Inspektion: 20.000km/40.000km/60.000km und 2mal wegen einem Gräusch in der B-Säule - FERTIG.

- und er läuft und läuft und läuft...

- Das hat mein MK3 TDCi übrigens auch 120.000km getan ohne Probleme!

Montagsautos gibt es auch wo anders.... http://www.motor-talk.de/.../...a-und-der-passat-weg-t2658607.html?...

Gruß,

remp

So viele Montage gibt es nicht einmal bei VW. Die können das nicht besser!

Thema Navi:

Wenn man nur ein begrenztes Budgethat, dann ist es gescheiter statt ins kleinste eingebaute, das Geld in ein gutes Portables anzulegen.

Wenn man in unbekannten Gefilden fährt, so ist es gescheiter das nervige Radio abzuschalten und sich ganz auf die Naviansage zu konzentrieren. Musik ist nur Unterhaltung. Und wenn ich angerufen werde, drehe ich entweder das Navi runter oder wimmle den Anrufer ab.

Das Kabel ( mein TT 950 hat nur mehr einen Stromanschluss) kann man leicht verschwinden lassen.

Das einzige Argument gegen TT und Co ist, dass es keinen Tachoanschluss gibt.

Allerdings werden die Trägheitssysteme immer besser. Meines kann schon recht gut im Tunnel die Geschwindigkeit schätzen und reagiert auch auf Kurven,w enn einmal das Signal kurz weg ist.

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

hier wird vo dem recht simplen FX, das als RNS 310 übrigens auch in unseren VW sitzt, etwas verlangt was es garnicht kann... Fürs navigieren überwiegend im Ausland bieten sich andere Geräte (z.B. das NX, oder was externes an!) Meine FXe laufen übrigens ohne jegliche Updates Bugfixe o.ä. Problemlos!

Was wird von dem Gerät verlangt, was es nicht kann? Es ist doch nicht so, daß die Funktionalität nur zufällig da ist, und eigentlich nicht benutzt werden sollte. Außerdem wird es auch mit Europakarten verkauft. Doch nicht, weil es dafür nicht geeignet ist.

Bring doch mal ein paar Fakten, die Deine Aussage diesbezüglich unterstützen.

Alles, was ich von dem Gerät verlange, ist, daß es zuverlässig funktioniert. Nicht kurz vor dem Ziel einfriert, nicht plötzlich den USB-Stick nicht mehr erkennt, nicht plötzlich die MP3-Dateien als fehlerhaft ablehnt, nicht plötzlich die Verbindung zum Mobiltelefon vergißt. Bezüglich FX füllt sich ein langer Nachbarthread. Und wenn es so anfällig ist, dann würde ich mir wenigsten einen Resetknopf wünschen, um nicht darauf angewiesen zu sein, den Wagen eine halbe Stunde abzustellen mit der Hoffnung, daß es danach wieder funktioniert.

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