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Mondeo-Kauf trotz Motoröl seit 6 Jahren im Motor?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 16. November 2019 um 20:49

War heute beim Händler und habe mir einen Mondeo Mk4 Kombi Bj 2009 angesehen. Er ist erst 40 TKM gelaufen. HU-Nachweise mit Kilometerstand sind vorhanden. Das Auto ist optisch in einem sehr guten Zustand.

Nun aber das Problem. Der Händler gab bei mobile "scheckheftgepflegt" an. Das war er auch (sogar bei Ford) allerdings nur bis 2013. Danach keinerlei Nachweise mehr. Im Motorraum hing noch das Schild vom letzten Ölwechsel bei ca. 18 TKM Der war 11/2013 also vor 6 Jahren, obwohl Ford den Wechsel jährlich vorschreibt. Auch die Kilometer für den Ölwechsel wurden um ca. 2500 überschritten. Weiterhin war der Ölstand zu niedrig. Auch bei warmem Motor war am Ölmessstab kein Öl zu sehen.

Sonst - auch beim fahren - machte das Auto einen sehr guten Eindruck.

Könnte der Motor Schaden genommen haben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@harzmazda schrieb am 17. November 2019 um 07:57:11 Uhr:

Moin, ich würde auch noch mal dünneres Öl 0w30 oder ähnliches auffüllen, dass Auto warm fahren, alle Flüssigkeiten im Motor kontrollieren, Leistung checken und auf sonstige Auffälligkeiten achten. Wenn alles stimmt, vielleicht noch mal Reiniger ins Öl, fahren und Ölwechsel. Ich denke die größte Gefahr ist, wenn Ablagerungen (Teer) irgendwelche Bohrungen und Kanäle verschlossen hat. Alles andere würde ich bei der Laufleistung vernachlässigen. Ach ja ....dem Händler ein schlechtes Gewissen machen und den Kaufpreis senken ?? lg Reinhard

Ich würde keinen Reiniger nehmen ... da hast du dann die Gefahr, dass das System sofort überlastet wird.

Ich nehme dafür lieber ein Öl mit sehr guter Reinigungswirkung (wie das Addinol SL 5w40) und mache nach kurzen Intervallen 5000Km einen Ölwechsel.

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Zitat:

@m.indurain schrieb am 16. November 2019 um 21:49:42 Uhr:

Könnte der Motor Schaden genommen haben?

Ja, durchaus - besonders dann, wenn die genannte Laufleistung auch noch im Kurzstreckenbetrieb absolviert wurde.

Ich würde den Wagen nicht kaufen.

40.000km in 10 Jahren? Kann man den Km-Stand irgendwie nachweisen.

4000km im Jahr kann man sich kaum vorstellen.

Themenstarteram 16. November 2019 um 21:05

km-Stand ist über TÜV-Berichte nachweisbar. Da passt alles zusammen. Denke es war ein Rentner-Fahrzeug.

Die Bezeichnung "scheckheftgepflegt" ist für diesen Zustand allerdings ein Witz.

Themenstarteram 16. November 2019 um 21:09

Zitat:

@Drahkke schrieb am 16. November 2019 um 22:07:47 Uhr:

Die Bezeichnung "scheckheftgepflegt" ist für diesen Zustand allerdings ein Witz.

Das sehe ich auch so. Schade eigentlich für das Auto.

Die haben sich den Wagen scheinbar nicht mal richtig angesehen. Die werden jetzt neues Öl reinfüllen und das Fahrzeug so verkaufen. Ich werde es nicht kaufen.

Bei mir klebt ein Aufkleber, der besagt: Nächster Ölwechsel 2008... Seither auch keine Einträge mehr im Serviceheft! Über 200 tkm und 11 Jahre mit dem gleichen Öl ist er dennoch nicht gefahren.

 

MfG

Themenstarteram 16. November 2019 um 21:14

Zitat:

@Johnes schrieb am 16. November 2019 um 22:10:53 Uhr:

Bei mir klebt ein Aufkleber, der besagt: Nächster Ölwechsel 2008... Seither auch keine Einträge mehr im Serviceheft! Über 200 tkm und 11 Jahre mit dem gleichen Öl ist er dennoch nicht gefahren.

MfG

Könnte natürlich sein, dass z. B. ein Bekannter ihm den Ölwechsel gemacht hat. Auffällig ist, dass aber auch noch zu wenig Öl im Motor ist. Wirkt für mich eher so, als hätte er sich nicht drum gekümmert. Auch weil das Scheckheft nur bis 2013 gepflegt ist. Aber reine Spekulation ...

"Scheckheftgepflegt" ist aber etwas anderes ...

Da ich meinen PKW seit dem ich Rentner bin in einer freien Werkstatt warten lasse, sind auch keine Einträge mehr im Scheckheft.

Auch fahre ich nicht mehr als 2-3.000 km. Muss also nicht negativ bewertet werden.

Was den niedrigen Ölstand betrifft ??? Keine Ahnung.

Was soll der Mondeo denn kosten?

Dem Tenor schließe ich mich an. Das kann, aber muss nichts heißen. Ich warte meine Autos auch selbst, aber schreibe ins Serviceheft was ich wann erledigt hatte. Das einfach nur aus dem Grund, dass ich für mich weiß was ich tat. Das wurde bisher auch immer beim Verkauf glasklar kommuniziert.

Wenn der Preis stimmt - und der übrige Zustand auch, warum nicht?

Ich würde direkt nach Kauf eben die große Durchsicht erledigen (lassen) und evtl. versuchen das rauszuhandeln, je nach Preis.

Ungewöhnlich sind so niedrige Km Stände auch nicht. Ich habe hier ein Fahrzeug zum Richten (Bremse schleift): 95er Baujahr, 62.000 km.

Themenstarteram 16. November 2019 um 21:48

8.500

Auch eine Frei Werkstatt kann ihre Stempel ins Heft machen. Alternativ kann man Rechnungen aufheben.

Wenn alle HU Berichte da sind aber keine Rechnung zu einem Wartung oder Ölwechsel ist das schon komisch.

Ich würde mir das Öl auch mal ansehen, wie es riecht und welche Farbe es hat.

Wenn denn der Preis dem Dir bevorstehenden Fullservice entspricht,

ich würde bevor ich damit fahre, Alles erneuern incl. Bremsflüssigkeit

und die Bremsen auf Gangbarkeit prüfen, eben alles warten.

Dann einfach neu einfahren, dann gibt es zwei Möglichkeiten, Du hast

ein gutes Auto oder die Maschine geht k.........

Auch das Angebot vergessen und Etwas fertiges kaufen, wäre verständlich.

Über den Wartungszustand sagt nicht nur der jetzt festgestellte fehlende Ölwechsel und Ölstand etwas aus. Ich würde mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter - Bremsflüssigkei abnehmen und mir die Bremsflüssigkeit ansehen. Wenn das keine klare gelbe Sosse ist .......sonder dunkelbraun und undurchsichtig......dann.Finger weg ?ie Bremsanlage zu überholen ist nicht billig.

MfG ?heinz

Hallo,

wenn das dieser Mondeo ist,

würde ich den an Deiner Stelle nehmen.

Versuchen noch etwas zu handeln.

Ich hatte so ein Modell als Firmenwagen, habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

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