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Mondeo Klappern hinten rechts, wie heißt dieses Teil?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 18:43

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich bei meinem vFL Turnier 2.5 V6 (2001) ein Klappern hinten rechts und heute herausgefunden, was dieses Geräusch hervorbringen könnte. Ich habe an der Reling gezogen und gemerkt, dass es auch im Stand (siehe Video) hervorzurufen geht.

Dann bin ich also unter das Auto gekrochen und meine Frau hat dran gezogen und siehe da, ich konnte das klappernde Teil ausfindig machen. D.h. wenn ich es festhalte und meine Frau an der Reling zieht, dann Klappert es nicht mehr.

Kann mir jemand sagen, wie das Teil heißt? Ist es einfach zu wechseln oder kann man das ggf. einfach nur mal festschrauben?

Danke,

Nico.

p.s.: Ich weiß zwar nicht ob das klappern beim Fahren daher kommt, es ist aber schon mal ein Ansatz. Eine andere Eventualität habe ich auch noch aber dazu ein anderer Faden, denn es hat mit dem hier gesuchten Teil nichts zu tun denke ich.

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42 Antworten

Das sind die Koppelstangen.

Wenn nicht zu arg verrostet und die Schrauben gut aufgehen, relativ einfach zu wechseln.

~ 30-40€ beide Seiten

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 18:57

Danke. Muss man die denn auf beiden Seiten gleichzeitig Wechseln?

Es macht Sinn gleich beide zu wechseln. Sonst ist in 4 Wochen andere Seite kaputt und du musst nochmals Unters Auto liegen.

Kannst aber auch nur die kaputte Seite wechseln

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 19:06

Zitat:

@WOLFFTuning schrieb am 1. Mai 2016 um 21:05:25 Uhr:

Es macht Sinn gleich beide zu wechseln. Sonst ist in 4 Wochen andere Seite kaputt und du musst nochmals Unters Auto liegen.

Kannst aber auch nur die kaputte Seite wechseln

Danke. So wie ich gelesen habe kann man das auch demontieren, wenn man unter dem Auto liegt. D.h. nicht mit aufbocken. Zuerst wird ja so angesetzt aber wo ist die zweite Schraube?

am 1. Mai 2016 um 19:15

Eine ist oben und eine unten bei Querlenker. Hätte bei meine Hebebühne gebracht, und abgeflext, da bei die neuen eine gewinde war nicht in ordnung, sollte halbe tag ohne Koppelstange fahren, am ende von Ford tauschteil besorgt und dran gemacht.

Das Auto sollte gerade stehen, wenn du die Schraube lösen willst! Dann erschreckst du dich nicht so, wenn es plötzlich knallt! Das Teil ist unter Spannung, wenn der Wagen nicht gerade steht. Also beide Seiten heben oder eben auf den Rädern stehen.

Du kannst die Schrauben auch abreißen, wenn du sie nicht los bekommst.

MfG

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 19:38

Zitat:

@Johnes schrieb am 1. Mai 2016 um 21:16:25 Uhr:

Das Auto sollte gerade stehen, wenn du die Schraube lösen willst! Dann erschreckst du dich nicht so, wenn es plötzlich knallt! Das Teil ist unter Spannung, wenn der Wagen nicht gerade steht. Also beide Seiten heben oder eben auf den Rädern stehen.

Du kannst die Schrauben auch abreißen, wenn du sie nicht los bekommst.

MfG

Nungut. Ich werde erstmal mit viel WD40 ran gehen und das ganze einwirken lassen. Danach schau ich mal wie ich das am besten ab mache? Der Gabelschlüssel ist ein 15er oder 17er? Inbus ist ein 5er oder?

Gibt es hier, wie z.B. bei den Radlagern Qualitätsunterschiede? Ich würde mir die hier bestellen. Sind ja recht günstig.

Edit: Was sind das noch für Teile, die hier in der Auktion als "Bushes" beschrieben sind?

Schlüsselweite ist 15.

Aber nicht mit nem Gabelschlüssel arbeiten. Eine 15er Sechskantschlüssel nehmen.

die Schlüsselgrössen sind oft unterschiedlich. Hersteller : Febi, Meyle, etc.

Radlager am besten immer SKF. machen den Aufpreis durch gute Qualität wett.

Zum Hersteller ist nichts zu lesen! Dann nimm lieber Meyle... Auch günstig, aber haben noch ne zumindest bekannte Qualität. (sowas: klick!)

Die beiden anderen Teile sind Gummilager der Strebe zwischen den beiden Seiten. Da musst du schauen, ob du die benötigst. Oft sind die noch gut.

Bei den beiden Koppelstangen, kann man auch günstige Teile verbauen. Bei der Radnabe hinten würde ich aber kein NoName nehmen! (Weil das gerade bei Amazon unter "wird gerne zusammen gekauft" eingeblendet war! Die Bewertungen sind für'n Arsch, weil man sie nach 3 Monaten, wenn die billigen Lager wieder im Arsch sind nicht mehr ändern kann.) Da immer SKF oder gleichwertige Qualität. (Ruville, FAG)

MfG

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 20:36

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 1. Mai 2016 um 21:44:44 Uhr:

Schlüsselweite ist 15.

Aber nicht mit nem Gabelschlüssel arbeiten. Eine 15er Sechskantschlüssel nehmen.

Ist denn Sechskantschlüssel nicht der Inbus? Ich hatte etwas in dieser Art und Weise vor.

wenn der Inbus rund ist einfach abflexen. kommen ja neue drann.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 20:44

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 1. Mai 2016 um 22:42:12 Uhr:

wenn der Inbus rund ist einfach abflexen. kommen ja neue drann.

Na mal schauen ob es auch ohne Flex geht. :) Will das erstmal vor Ort probieren. Werde die gesamte Woche WD40 auf die Schrauben Sprühen und dann am Wochenende versuchen die Schrauben abzubekommen. Sollte das nicht klappen, dann fahr ich auf die Bühne und geh mit der Flex ran.

Schraube mit Schraubenschlüssel in Richtung fest drehen, bis sie abreißt. Noch nie ne Flex gebraucht.

MfG

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