1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo Kombi BJ 03/2020 - Allrad - gibts da Probleme?

Mondeo Kombi BJ 03/2020 - Allrad - gibts da Probleme?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 7:46

Hallo,

seit langem bin ich wieder mal im Forum aber da mein Mondeo nun in die Jahre kommt möchte ich evtl. einen "neuen".

Meine Frage geht um einen Mondeo Kombi 190PS Diesel AdBlue BJ 2020 mit Allrad. Gibts da bekannte Probleme?

Auf was muß man achten wenn das Auto schon 100.000km runter hat?

Mein Mk4 140PS Diesel (BJ 2008) mit Chip - fast seit Beginn - hat nun 280000km auf der Uhr und schnurrt immer noch. Nur an den hinteren Radläufen hat er Rost und am Kofferraumdeckel beim Emblem und das auch nur weil dort die Ford mannschaft nachlackiert hat wegen Steinschlägen an den Radläufen und das Emblem mit scharfen Gegenstand ausgeclipst hat und erneuert hat.

Hab mich auch im BMW Lager umgeschaut aber preislich sind die keine Option.

Vlt. habt ihr ein paar allgemeine Tipps für mich.

Danke

Ähnliche Themen
35 Antworten

Meine Empfehlung/Erfahrung:

Zitat:

Mk4 140PS Diesel (BJ 2008) mit Chip - fast seit Beginn - hat nun 280000km auf der Uhr und schnurrt immer noch.

weiter fahren, mit 280.000 km ist der doch gerade mal eingefahren.

Zitat:

Mondeo Kombi 190PS Diesel AdBlue BJ 2020 mit Allrad

Da gibt es zu viele Kleinigkeiten, die die Freude trüben.

Das BMS macht ständig Probleme was dazu führt, dass einige Funktionen nicht verfügbar sind oder seltsames Verhalten zeigen:

- Stop/Start ohne Funktion wegen Ladezustand

- Standheizung ohne Funktion wegen schwacher Batterie

- Akustik nur über Notlautsprecher

- KeyFree-Funktion eingeschränkt

...

Verarbeitung im Innenraum entspricht nicht mehr dem MK4

- diverse Klapper- und Knarzgeräusche

Zitat:

Verarbeitung im Innenraum entspricht nicht mehr dem MK4

- diverse Klapper- und Knarzgeräusche

Kann ich nicht bestätigen, bei meinem ist alles ruhig im Innenraum. Aber ja, kann vorkommen, sogar bei Porsche habe ich das schon gelesen.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 9:54

Uuiiii das klingt ja nicht vielversprechend.

Was meinst du mit BMS? Bei allen Mondeo so?

Es sind auch einige preislich interessante Hybrid Fahrzeuge mit weniger Km (20 bis 60tK) und guter Ausstattung um die 20000.- im Angebot.

Was fährst du denn momentan - mk5? Hast du oben genannte Probleme?

lg Alpi

Zitat:

@alpenpoint schrieb am 12. Juni 2024 um 11:54:02 Uhr:

Was meinst du mit BMS? Bei allen Mondeo so?

Batterie Management System; ja allgemeines Problem.

Ich habe mir Abhilfe geschaffen durch Umstieg auf eine LiFePO4-Starterbatterie.

Damit funktioniert dann alles (fast) immer, 'fast' - weil es kann auch andere Gründe als eine zu geringe Batteriespannung geben.

Generell abraten vom Mondeo Mk5 würde ich wegen dieses BMS Problems aber nicht.

Es ist immernoch das beste Auto, welches ich jemals gefahren bin. Aber das gilt nicht ohne einiges Zutun und gezielter Auswahl der angebotenen Features.

Z.B. ist der sehr leise Diesel ein Pluspunkt, was aber u.a. auch dem ANC zu verdanken ist. Dieses wurde aber ab 02/2020 nicht mehr im Diesel verbaut, d.h. wird bei BJ 03/2020 also leider fehlen. IVDC gehört auch dazu, wurde dann ebenfalls gestrichen.

Vom Allrad kann ich nichts negatives berichten, tut was er soll und macht Spaß.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 18:45

Vielen Dank für deine Einschätzung und Tipps. Du würdest also ohne ANC und IVDC (was ist das?) keinen Mondeo kaufen?

Ich glaube ich könnte ohne dem auch gut leben - mein jetztiger ist ja auch OK für mich von der Lautstärke.

Was kostet so eine LiFePO4-Starterbatterie? Leistung?

Das mit der Batterie ist auch schon bei meinem Mondeo, den Autoradio läßt man nicht eine halbe Stunde laufen dann kommt schon eine Meldung (neue Batterie).

"Generell abraten vom Mondeo Mk5 würde ich wegen dieses BMS Problems aber nicht.

Es ist immernoch das beste Auto, welches ich jemals gefahren bin. "

Liest man natürlich gerne, ich bin ja mit meinem auch zufrieden aber möchte gerne ein wenig "moderner" Unterwegs sein und optisch macht der neue schon was her.

Ein Audi A6 mit ähnlicher Ausstattung und sportlichen Aussehen kostet gleich mal 20 bis 30k mehr auch gebraucht. BMW, Mercedes detto. BWM mit dem aufgesetzten Navi einfach schrecklich. BMW hätt ich gerne wegen Getriebe und Motor.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 19:17

Noch was, wie schauts denn mit dem Infotainment aus? Navi und so - gibts da noch Updates?

Zitat:

@alpenpoint schrieb am 12. Juni 2024 um 21:17:32 Uhr:

Noch was, wie schauts denn mit dem Infotainment aus? Navi und so - gibts da noch Updates?

Offiziell gibt es Updates von Ford.

Man kann sich aber auch mit Cyanlabs sync3 updater beschäftigen da gibt es immer die aktuellen Updates,

auch Karten sind immer aktuell.

Ich hab gerade meinen A6 in Zahlung für einen Mondeo MK5 gegeben.

Der Mondeo hat deutlich mehr Platz als ein A6, da er ja auch ein bisschen größer ist. Den größten Unterschied macht aber wirklich der Kofferraum, da alle A6 ein sehr sportliches Heck haben, und nicht wie der Mondeo wo die Kofferraum Klappe nicht spitz zu fällt.

Meiner ist EZ 14.02.2020, denke mal der hat das ANC, aber selbst wenn nicht, war der Diesel super leise und nicht vergleichbar mit einem 6 Zylinder.

Die Batterieprobleme lassen sich in den Griff bekommen, dazu einfach mal im Focus Forum gucken. Man kann da einiges mit ForScan kodieren womit man das Problem zu 90% behebt.

Ich freue mich auf meinen Mondeo, und denke das man den immer noch kaufen kann bzw. sollte wenn man viel Platz benötigt.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 4:50

Interessant von Audi zu Ford. Motorisch sind doch die Audi sehr gut oder? Und Ausstattungsoptionen gibts ja auch etwas mehr obwohl ein gut ausgestatteter MK5 schon alles notwendige bietet. Der A6 ist ansonsten auch ein optisch schönes Auto.

Der Audi war sicher stärker, vermisst du das nicht?

ich hatte mal einen Passat aber da war das Problem mit den vorderen Querlenkern ist das immer noch so? Und sicher gibts auch bei Audi so kleine Problemzonen?

Vom Preis ist der MK5 natürlich schon sehr interessant und billiger als die "Premiummarken". Mein Kollege hat einen Q4 Elektro mit ziemlich allen drin - 86000.- - das möchte ich einfach nicht ausgeben für ein Auto.

Noch ein Argument - aus meiner Sicht - gegen den MK5, ist das Bedienkonzept:

Ist nur ein kleiner Punkt, der aber viel zum Bedienkonzept (von den Amis übernommen) aussagt. Es gibt keine dauerhaft sichtbare Uhr. In leider viel zu vielen Fällen (Rückfahrkamera aktiv, Zielauswahlmenü in Navi, ...) ist es unmöglich die Uhrzeit angezeigt zu bekommen. Anzeige in der Tachoeinheit gibt es nicht.

Die Zielauswahl im Navi war beim MK4 für mich intuitiver. Im MK5 muss man da teilweise für mich seltsame Wege gehen.

Sitzmemory kann nur abgerufen werden, wenn das Fahrzeug steht und der Wählhebel in den Positionen P oder N steht. Speichern geht auch während der Fahrt. Nicht immer sind die Sitzpositionen so unterschiedlich, dass man es sofort bemerkt. Ja, es gibt für alles einen "work around", aber ...

Bedienung des Glasdachs war im MK4 sinnvoll gelöst. Im MK5 muss man z.B. von "angehoben" nach "geöffnet" immer über "geschlossen" gehen. Wozu gibt es dann 3 Knöpfe?

Sicherheitsgurterkennung hinten rechts ist sehr ungeschickt umgesetzt. Wird dort versehentlich das falsche Gurtschloss getroffen, wird das als gesteckt und wieder entfernt erkannt. In der Folge blinkt und warnt das Fahrzeug bis die Zündung ausgeschaltet wird.

Klar, man kann mit allen Unzulänglichkeiten leben, aber will man das?

Natürlich gibt es dauerhafte Uhranzeige :-)

Asset.JPG

Gegen die Bedienung im Audi mit dem Dreh-Drück Steller ist die im MK5 deutlich besser/schneller.

Ich bin auch der Meinung, dass es sehr wenig bessere Autos gibt. Wenn sie das Batteriemanagement noch in den Griff bekommen wäre er noch besser.

Wenn man sich an den Hybrid gewöhnt hat, ist das Fahren perfekt. Zieht sofort an, kein Turboloch, kein Ruckeln, keine Verzögerungen. Ganz entspanntes Fahren und beim Überholen trotzdem genug Reserven .

Zitat:

@alpenpoint schrieb am 13. Juni 2024 um 06:50:14 Uhr:

Interessant von Audi zu Ford. Motorisch sind doch die Audi sehr gut oder? Und Ausstattungsoptionen gibts ja auch etwas mehr obwohl ein gut ausgestatteter MK5 schon alles notwendige bietet. Der A6 ist ansonsten auch ein optisch schönes Auto.

Der Audi war sicher stärker, vermisst du das nicht?

ich hatte mal einen Passat aber da war das Problem mit den vorderen Querlenkern ist das immer noch so? Und sicher gibts auch bei Audi so kleine Problemzonen?

Vom Preis ist der MK5 natürlich schon sehr interessant und billiger als die "Premiummarken". Mein Kollege hat einen Q4 Elektro mit ziemlich allen drin - 86000.- - das möchte ich einfach nicht ausgeben für ein Auto.

Ich fahre ja den 4F, der ist derzeit 13 Jahre alt.

Der 6 Zylinder fährt sich super, wie man es sich halt vorstellt, aber der Verbrauch in der jetzigen Zeit ist halt einfach "hoch". Unter 7 Litern wird das einfach auf dauer nichts, in der Stadt ist man bei 9-13l, vor allem wenn man viel Stop and Go hat.

Ich bin den A6 immer 55km eine Strecke gefahren, macht also 110km am Tag. Man hat zwar einen 80l Tank, aber trotzdem kommt man nur 950-1000km.

Man darf halt nicht vergessen, dass jedes einzelne Feature bei Audi extra kostet, egal was, alles hat einen Aufpreis.

Ich bin der Meinung, dass man mit 190ps überall solide und schnell hinkommt und das auch mit einen moderaten Verbrauch.

Im Endeffekt kann nur jeder selber die Frage beantworten: Ist es mir Wert ein Auto im Wert von + 75.000€ zu fahren, oder reicht mir auch ein 40.000€ Auto (Neupreis).

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 17:43

Ja Audi, BWM, Mercedes alles tolle Autos aber bis es so da steht wie ich will kostet es 80 bis 100k und da ist noch kein Ende. Gebraucht bist auch gleich bei 40 bis 50k dabei.

Und ganz ehrlich mir gefällt der MK5 in der ST Ausführung evtl. mit dezenten Body Kit. Ist ein sehr schnittiges Auto. Hat nicht "Premium" Anspruch aber ich bin damit zufrieden. Besser geht immer.

Ein Passat in der R-Line Ausführung wäre evtl. noch eine Alternative die bekommt man recht gut ausgestattet auch noch in bezahlbaren Regionen, mir gefällt der ST trotzdem besser.

Kann man eigentlich über die VIM Nummer die Austattung des Autos kostenlos auslesen?

Zum BMS: mit der speziellen Batterie sind die Probleme behoben?

Welchen Marderschutz verwendet ihr?

Deine Antwort