ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo macht Geräusche (Video) klackern

Mondeo macht Geräusche (Video) klackern

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 15:44

Hi, ich hab einen Mondeo (MK3 2.0 TDCI, 130 PS Bj. 04, Km 190 000), und seit kurzer Zeit macht er so ein hässliches klackergeräusch im Motorraum, ich konnte es noch nicht idendifizieren.

Jemand eine Idee was es sein könnte ?

Ich habe ein Video gemacht

http://www.youtube.com/watch?v=l0OpmHmgmrE

Beste Antwort im Thema

Dann ist das wahrscheinlich nicht das, was ich meinte. Das Geräusch ist aber relativ gleichmäßig.

Ich habs mir noch mal mit dem Kopfhörer angehört. Meines Erachtens hat es den Takt, den der Aggregateriemen so hat. Das ist der Riemen, der den Generator und den Klimakompressor antreibt. Man hört den Riemen leicht rappeln und schwingen. Das kann durchaus das Riemenrad sein, das Actros meinte. Auch eine klappernde Klimakupplung hört sich so ähnlich an.

Wie lang sind denn der Spanner und der Riemen jetzt drin?

Edit: Spanner und Riemen zu ersetzen ist eigentlich nicht genug. Das Riemenrad geht auch kaputt und hat ne Phase in dem es sich etwa so anhört. Aber auch die anderen Rollen verschleißen, wenn Sie sich m.E. auch nicht typischerweise so anhören. Bei abgeschalteten Motor kann man von unten an der Riemenscheibe von Hand ganz kräftig in Laufrichtung des Riemens hin- und herwackeln, da darf man nix hören und es darf sich das äußere Riemenrad mit der ALuffläche gegenüber dem inneren Ring nicht bewegen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 19:05

Ich habe bei youtube noch ein video gefunden wo man dieses klackern auch hört, ist das dieser riemenspanner der das klackern verursacht ?

http://www.youtube.com/watch?v=Ewgdl438-hk

Auf der Beifahrerseite rattert dein Flachriemen auf der Fahrerseite Knattert dein ZMS.

Mfg

Geräusche sind immer schwierig .. insofern Vorsicht bei Ferndiagnosen, aber:

 

Das Schnarren ist vom Aggregateriemen wie Du beschrieben hast, aber m.E. nicht sehr stark. Da hab ich schon ganz andere gesehene. Abhilfe: Freilauf auf die Lichtmaschine, neuen Spanner und neue Rollen. Teilequellen und Vorgehensweise ist hier schon beschrieben worden.

 

Das etwas metallische Geklappere ist auch am Riemenantrieb zu finden (man hört auch das Nagelen etwas, das meine ich nicht), ich meine, hier klappert eine ausgeleierte Riemnscheibe der Kurbelwelle vor sich hin. Die wird durch den leiernden Riemen stark beansprucht und die letzte die ich hier gesehen habe, war bei 198 tkm auch im Eimer.Wenn Du das rechte Vorderrad abmachst, die Radhausschale los und wegdrückst und den aufgebockten Wagen laaufen lässt und die Riemenscheibe filmst, kann man sehen ob sie stark schwingt und hörts besser.

 

Meiner Erfahrung nach ist ein Kompletttausch am besten. Riemenscheibe, Riemen samt Spanner und Rollen und dann auch Lichtmaschine prüfen (Kohlen und ddie Schleifringe anschauen!) und gg ersetzen aber wenigstens den Freilauf nachrüsten. Dann ist Ruhe am Riemen. Bei der Gelgeneheit auch den keinen Riemen auf der rechten Seite tauschen, der ist unaufföällig, treibt aber die Wasserpumpe und Servo an und gehört bei knapp 200 tkm auch raus. Spanner kontrollieren, meistens ist nur die Rolle im Eimer, gibts einzeln zu kaufen auf ebay bei einem Laden aus Schweinfurt (komisch, gell? :-))). Mit Infos aus dem Forum (v.a. zum Rollenwechsel "dieser einen" Rolle, Teilen aus vertrauenswürdiger Quelle (keinen No-Names! Ich bevorzuge Gates, da gibts alles aus einer Hand oder SKF bzw Conti, bei denen gibts aber nicht alles komplett) und nicht von Ford und einer Werkstatt die was taugt, kommt man relativ  preiswert davon.

 

Zuerst mal hier im MK3 Forum lesen, da ist zum Riementhema alles beschrieben.

 

Auf der rechte Seite, das kann ein ZMS sein oder auch der kleine Spanner, da müsstest Du noch mal deutlicher hinfilmen

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 20:39

Lässt sich das mit dem ZMS weiter eingrenzen ?

Ich lese immer was von so einem klacken beim ausschalten des Motors.

Es müsste auch beim Schalten klackern.

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 20:51

Nö das machts eigentlich nicht.

Das heißt wenigstens, dass es noch nicht ganz im Eimer ist. Mit "Beim Schalten" meinte ich beim Kuppeln dabei, vor allem beim Wiedereinkuppeln.

 

Wie versiert bist Du denn beim Schrauben? Kannst Du den Aggregateriemen mal entspannen (Spezialwerkzeug)? Dann könntest Du (wenn der Riemen keine Spannung hat) unten an der Riemenscheibe mit kräftigen Händen in Laufrichtung die Lauffläche der Scheibe bewegen. Klackts hier oder ist hier auch nur das geringste Spiel fühlbar dann ist sie hin. Schwierig, aber irgendwo muss man mit der Diagnose anfangen...

am 1. Januar 2014 um 13:28

Ich würde auch auf ZMS tippen :-(.

Die federn sollten gut sein wenn du es beim schalten nicht merkst.

Aber axial spiel ist da.

Kupplung durch treten .motor anmachen umd hören ob es ruhiger wird . Evtl. Video posten.

Hallo,

konntest Du die Ursache inzwischen schon eingrenzen?

Ich habe seit ein paar Monaten ein ähnliches (wenn nicht gleiches) Problem: Beim Anfahren im niedrigtourigen Bereich vibriert bzw. klappert es im Motorraum stark. So wie wenn ein Blech lose wäre und dann schwingt. Auf der Bühne war aber nichts festzustellen, dass etwas lose wäre. Vor allem aber tritt das Geräusch nur beim Ein- und Auskuppeln auf, neuerdings hört man es auch schon (leise), wenn ich im Stand die Kupplung trete. Ich hatte zuerst auf den Antriebsriemen getippt, aber da würde sich durch bloßes Ein- und Auskuppeln ja nichts ändern, oder? Übrigens verschwindet das nervige Klappern/Rattern, wenn ich mit hoher Drehzahl anfahre, aber wer will schon ständig durch die Gegend röhren?

Was meint Ihr? Ausrücklager? Riemen? Anderes?

Bin dankbar für jeden Tipp!

Matthias

Ach so, hier noch ein paar wichtige Infos dazu: B5Y, 2.0 TDCi mit 96 KW, Bj. 2002, 148.000 km.

Matthias

Hallo Leute bin mit meinem Komentar ein wenig spät dran.

Aber lieber später als garnicht.

Hatte das Klappern bei meinem Diesel 2004 auch.

Erste Vermutung Fachriemen und Spannrolle,beides gewechselt ohne Erfolg.

War aber bei fast 200 000 auch schon leicht angeschlagen.

Jetzt Kurbelwellen Fachriemenscheibe gewechselt,war total im Eimer.

Die Riemenscheibe ist eine gedämpfte Scheibe,Kosten 190,00 Plus Einbau.

Bei mir war es übriges das ZMS. Wurde in der Werkstatt meines Vertrauens für 350 Euro gewechselt; Teilesatz (Kuplungsscheibe, Druckplatte, Ausrücklager, ZMS) via Bucht 500 Euro. Beim FFH hätte alles zusammen ungefähr das Doppelte gekostet.

Grüße

Matthias

Hallo,

mein Mondeo 2.2 TDCI, 210 000km mach seit einiger Zeit beim Beschleunigen (Gas geben) in allen Gängen Knattergeräusche.

Im Leerlauf bzw. Standgas sind keine Geräusche zu hören. In der FFW hatte man Mithilfe eines Geräuschdetektors festgestellt, dass das Massenschwungrad, die Kupplung und Nehmerzylinder erneuert werden muss. Ersatzteile 1440€, Montage 500€. Sind die Ersatzteile irgendwo günstiger zu kaufen?

Grüße Paul

Im Internet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo macht Geräusche (Video) klackern