- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Mondeo MK 1, 1.8 TD Kombi, Bj. 4/96, Minikat von S-Arm E2 auf Euro 2 nachrüsten, an welcher Stelle?
Mondeo MK 1, 1.8 TD Kombi, Bj. 4/96, Minikat von S-Arm E2 auf Euro 2 nachrüsten, an welcher Stelle?
Hallo, ich konnt´s nicht lassen…
Hab einen Mondeo M1 Kombi Diesel, 1.8 TD vor der Presse gerettet und dieses nette Gefährt zu meinem Projekt erkoren. Bau ihn für meine Tochter als ihr erstes Fahrzeug wieder auf.
Zahnriemen war infolge des Zerbrösselns von der Spannrolle (deren Kunststoffumhüllung hat sich gelöst und in Z.-Abdeckung gedrückt) abgesprungen, die Nockenwelle in 3 Teile zerlegt, Lagerbock 1 gebrochen und vermutlich auch einige Ventile in ein S verwandelt. Weiß ich erst genauer, wenn Kopf ab ist.
Er hat noch die alte Einstufung S-Arm E2= Euro 1, zur Umrüstung gibt es den Minikat bei 1 2 3 recht günstig. Hab mir grad die Auspuffanlage angesehen und bin etwas ratlos. Er soll direkt nach dem Originalkat montiert werden. Da seh ich im Moment das Problem, wo denn nur???
Hänge Bilder an, aus denen ersichtlich ist, daß direkt nach dem Kat ein flexibles Zwischenrohr aus Stahlgeflecht vor einem Bogen kommt und dann der Mittelschalldämpfer. Für Minikat sehe ich keine Möglichkeit vom Platz her. Kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Andere Bilder zeigen den jetzt schon ersichtlichen Schaden.
Wer hat das Problem schon mal gelöst und wie, bzw. an welcher Stelle den Minikat nachgerüstet?
Freue mich auf hilfreiche Hinweise. Vielleicht auch mit Bild?
LG artkos
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo, habe meine alten mondi auch umgerüstet gehabt alles kein ding. im anhang ein bild wo du siehst wo das ding dazwischen muss.
have a nice day
grins ,da kann es eben einer nicht lassen Autos welche nach Ruhestand rufen wieder fit zu machen . Mit dem Minikat kann ich Dir leider nix sagen . Aber den MK3-Diesel mit Steuerkette gibts jetzt auch sehr günstig .....Mein alter 1,8Turbodiesel Bj 98 war aber schon Euro 2 und hatte auch nur den Oxi-Kat drin????Soviel ich weis hatten sie bloß was an der Abgasrückführung geändert .
MfG
Zitat:
Original geschrieben von cleverdj07
Hallo, habe meine alten mondi auch umgerüstet gehabt alles kein ding. im anhang ein bild wo du siehst wo das ding dazwischen muss.
have a nice day
Hallo deverdj07 und europdriver,
das Bild hilft mir nicht wirklich weiter. Meine Auspuffrohre verlaufen, wie Du auf meinem Bild sehen kannst, nach dem flachen Original-Kat-Flansch und beweglichem Stahlgeflecht-Flexrohr in gekrümmter Form zum Mittelschalldämpfer.
Dazwischen ist nichts an gerade verlaufendem Auspuffrohr, wo der Minikat da zwischen paßt. Wichtig zu wissen, wie in gleicher Situation, wie sie bei mir vorliegt, der Kat eingebaut wurde, bzw. werden kann.
Habe selbst auch einen eigenen MK 2 mit Euro 2, Bj. 4/2000, nur ist der unmittelbar an den Ansaugkrümmer in runder Form von oben nach unten eingebaut, vermutlich auch größer ausgelegt.
Fragt sich, ob die Abgasrückführung wirtschaftlich vertretbar geändert werden kann und auch ob eine steurliche Anerkennung zu Euro 2 möglich wäre? Der Diesel-Minikat wird schon ab ca 73,-- Öre einschl. Versand bei 1 2 3 zum Nachrüsten angeboten.
LG artkos
ich kann dein bild leider net öffnen.
schick es mir doch mal an meine e.mail addy cleverdj08@hotmail.de
Hallo,
da nicht alle eine Word 2007 installiert haben und ich mir vorher keine Gedanken dazu machte, hier noch mal mein Bildanhang unter Wort 97-2003:
Zitat:
Original geschrieben von europdriver
Aber den MK3-Diesel mit Steuerkette gibts jetzt auch sehr günstig .....
So, sehr günstig? Ich hab jetzt immer wieder nach dem MK 3 in Dieselversion geschaut und war über die geforderten Preise mehr als erstaunt, zumal es den mit 6 Gang und grüner Plakette ohne den dusseligen DPF gibt, der nur Folgekosten verursacht.
Ansosten sicher eine Alternative, wenn die Preisvorstellungen realistischer wären.
LG artkos
na Gut ist ansichtssache mit dem Mk3 hab hier einen Link von einem aus dem Nachbar Thred und ehrlich gesagt meiner macht auch Zicken . Seit August 2008 hab ich ihn bin 10000 Km gefahren (105000km gesamt)und brauchte neu
Kurbelwellensimmerring
Keilriemenspannrolle
servopumpe gleich 2x
Termostate
Türschließelement
also Sachen die beim alten ewig halten und mich gruselt wenn die GW-Garantie weg ist
http://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Hallo!
na, dann haste wohl ein Montags-Mondi erwischt oder ist es ein allgemeines Problem?
Und zu deinem Link, bevor ich für ein fast 6 Jahres Auto 8000 Öre hinlege, fahre ich trotz aller steuerlichen Nachteile und nur roter Plakette meinen ollen MK 2 oder würde für diesen Preis auf ein Auslandsangebot eines neuen Exoten zurückgreifen. Das meinte ich mit Phantasie-Preisvorstellungen zum MK 3. Die km-Angabe ist mir in diesem Fall auch zu poethisch...
LG artkos
Hallo,
ein Händler von dem Minikat meinte, wenn Platz nach dem Mittelschalldämpfer, könne man diesen auch da einbauen.
Platz ist da genug, nur wird das Teil dann auch richtig arbeiten und gibt der TÜV/Dekra seinen Segen? Wer weiß da etwas genaueres?
LG artkos
Servus,
ich habe hier im Forum auch ewig danach gesucht, wo man denn einen Minikat beim MK1 1,8TD einbauen kann und nix vernünftiges gefunden. Den Minikat nach dem Mittelschalldämpfer einbauen halte ich für nicht besonders effektiv - wenn er überhaupt was bringt außer der günstigeren Steuerklasse - was für mich auch der einzige Grund für den Einbau war.
Jetzt ist er jedenfalls eingebaut und in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
Benötigte Teile: Minikat, kurzes Flexrohr (ca.110mm), Rohrstummel (100mm lang) mit 60mm Aussendurchmesser, Dichtung für den Flansch nach dem Oxi-Kat.
Zum Einbau:
- Mittelschalldämpfer demontieren
- Orginal Flexrohr raussägen
- Minikat am Flansch anschweißen (Teilenummer vom MiniKat muß später sichtbar sein)
- kurzes Flexrohr an Minikat anschweißen
- Rohrstummel an Flexrohr anschweißen
- [Flansch-MiniKat-Flexrohr-Rohrstummel]
- Mittelschalldämfer einbauen und MiniKat anschrauben
- Rohrstummel markieren wo er abgesägt werden muß
- Rohrstummel absägen
- Minikat wieder anschrauben und mit Mittelschalldämpfer zusammenhalten und ausrichten - MARKIEREN
- Minikat und Mittelschalldämpfer wieder ausbauen
- An den Markierungen ausrichten und Fixieren
- Zusammenschweißen
- Einbauen
- Vom TÜV abnehmen und Steueränderungsantrag ausfüllen lassen
- Feinstaubplakette nicht vergessen
- Bei der Zulassungsstelle eintragen lassen
Klingt vielleicht kompliziert - ist es aber nicht...
Ich finde es eine Frechheit, den MiniKat speziell für dieses Fahzeug zu verkaufen obwohl es keinen Platz gibt, an dem er einfach montiert werden kann.
Schimpf nicht so, es geht doch, selbst wenn es etwas schwierig und nur mit Tricks einzubauen ist. Das Ergebnis ist zwar unbefriedigend, aber für AU und TÜV einfach den Ruß abgewischt
Wirkung vom dem Teil nach meiner und Prüfers Meinung nahezu Null, aber was solls, wenn wir schon verarsc... werden sollen, dann kriegen die halt rund 200 € weniger Steuern pro Jahr, mit so nem Pseudokat!
Mit Stempel von AU-Prüfwerkstatt ABE-Heft, dass die den von mir vorgenommenen Einbau da ordnungsgemäß gemacht hat und dessen AU-Prüfbericht, sowie dem im Heft befindlichen, ausgefüllten Steueränderungsantrag ab zur Zulassungsstelle. Schon hast Euro 2!
Alternativ könnte man noch mit Dichtstreifen oder Dichtmasse (hitzebeständige) arbeiten. Denn das Rohr ist durch die Biegemaschine nicht wirklich rund und unterschiedlich Dick im Durchmesser. Bei mir mußte ich eine Seite vom Minikat und die andere Seite vom alten Auspuffrohr mit einem Rohrweiter weiten (so kommt man zu neuem Werkzeug )
Alternativ wäre er bei mir zwischen beiden Bögen einbaubar gewesen. Der Minikat ist eh kurz, also anhand Deiner Durchmesser, die Du mit einer Schieblehre sehr genau an mehreren Stellen messen mußt, findest Du schon den geeigneten Einbauort. Notfalls Bleche umwickeln, wenn zu dünn für den Kat.
Jetzt mußt Du also Dein Rohr zwischen Kat und Mittelschalldämfer "exakt vermessen" und dann hast Deinen Einbauort.
Falls Das bei Dir oder anderen genau so von der Anlage aussieht, hier meine Bilder. Hab aber noch paar, wird nur zu unübersichtlich hier.
ich kramm hier mal wieder das alte Thema raus und hab da mal eine Frage zu wie siehts mit *Leistungsverlust* nach dem einbau aus ??
Hat man da eine große Veränderung oder bleibt sogut wie alles beim gleichen ??
Aso und bekommt man die steuerersparnis erst ab nächsten Jahr oder bekommt man was wieder wenn man im Jahr voraus bezahlt hat?
Danke fürs antworten im voraus !!
Dieses schitt Teil hat nur symbolischen Charakter, reicht aber für die Umschlüsselung. Wirkung gleich wie beim Handauflegen.
Du würddest AU auch ohne erreichen, sagte mir der Werkstattmeister, der den Prüfbericht erstellte. Wenn Du die paar Gitter drin ansiehst, weißt auch warum.
Tag der Umschlüsselung für Steuerersparnis.
Anders bei Papier-Umschlüsselung, sofern nach Herstellerbescheinigung, wie bei einigen älteren Benzinern möglich. Hier gilt Tag der Zulassung auf jetzigen Halter, also auch Jahre rückwirkend, sofern man aufpaßt, daß die Zulassungsstelle das entsprechend richtig gemäß Bescheinigung einträgt.
na dann werd ich mal gucken wo ich den minikat an günstigsten bekomme 170 € im Jahr sparen da lohnt das schon !!!