ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Mondeo MK1 Umbau

Mondeo MK1 Umbau

Themenstarteram 15. August 2006 um 11:05

Hallo erstmal,

So zu meinem Problem, ich habe mir einen Mondeo MK1 gekauft und habe noch ettliche Car Hifi Teile die ich nun verbauen möchte. Zudem habe ich noch einiege Neuanschaffungen vor zu denen ich gerne Vorschläge annehme.

Also ich habe:

13" Kicker (oder 15" bin mir nicht ganz sicher)

1 x Monoblock für Kicker

2 x Audison Verstärker (älter als 2 Jahre)

3 Wege System

1 Farat Kondensator

250 €

Und jede Menge Zeit zum basteln

Derzeit habe ich als Front und Hecksystem die Standart Lautsprecher an meinem neuen Sony 3300 Radio.

Den Kicker hinten habe ich an dem Monoblock der wiederum über Chinch und an den Kondensator angeschlossen ist. Problem 1 ist; der Mondeo hat eine Heckablage sprich keinen geschlossenen Kofferraum, den mein Kicker aber gerne haben möchte. Also hab ich mir mal provisorisch ohne damals zu wissen wie viel Volumen son Teil zieht ne Kiste gebaut .. 40L .. jetzt merke ich wenn ich lauter aufdrehe Verzerrt der ohne Ende. ich tippe ganz stark auf vieeeel zu wenig Volumen. Da er vorher das Volumen von einem Kompletten 5.40 BMW Kofferraum einnahm.

Also bräuchte ich Vorschläge wie ich das Problem mit dem Subwoofer z.B. in den Griff bekomme. Größere Kiste oder Kofferraum umbau ?

Das wäre dann schritt 1. danach würde ich mir gerne ein neues Front und evtl Hecksystem zulegen. Bei dem Frontsystem dachte ich da an so etwas ca. :

Canton RS 2.16

Carpower CRB-165

Sinus Live SL160

Crunch CDS62

Rainbow Dream Line SLX 265 DeLuxe

Derzeit sind 5" x 7" Lautsprecher vorne und hinten verbaut. Ich denke ein System in der Heckablage kommt bei der größe der Heckablage nicht in Frage.

So viel geschrieben Ich danke jetzt schonmal für die Antworten und Vorschläge.

PS Ich würde gerne im Kofferraum mein Reserverad behalten und da weiterhin dran kommen :)

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 15. August 2006 um 15:32

ich nehme an, da du von heckablage redest ist das ein fließheck, kein kombi oder ?:)

und wie meinst du, der kicker hat den ganzen kofferraum eingenommen? hattest du den woofer im alten auto als freeair verbaut?

was für ein woofer ist das genau? schau doch mal auf den magnet, da steht meist ne bezeichnung drauf oder poste mal ein bild. wenn es wirklich ein 15" ist sind 40 liter mal pauschal zu weng. um das problem mit dem gehäuse in den griff zu bekommen müsste man wie gesagt den genauen namen des subs haben und dann mittels der tsp ein passendes haus errechnen. was für audison amps sind des denn genau und was ist das für ein 3 wege system? wie schauts mit der bisherigen verkabelung aus?

Themenstarteram 16. August 2006 um 3:31

So die geneuen Bezeichnungen muss ich später angeben da ich sie immoment nicht nachschauen kann :)

Aber will ich schonmal ein paar Fragen beantworten.

Es ist ein Fließheck kein Kombi, genau.

Der Kicker war vorher vorher als Free Air in dem Kofferraum hinter der Mittelarmlehne (Skisack) verbaut und hatte somit den Kofferaum als Kiste da es ein geschlossener Kofferraum war.

Das 3. Wege System ist ein no-name, das hab ich derzeit noch in nem Golf 2 Soundboard verbaut, schau ich aber heute Nachmittag gerne mal nach der Marke.

Bisherige Vergabelung :

Front und Hecksystem am Radio direkt angeschlossen.

Chinchkabel in den Kofferraum verlegt.

35mm" Stromversorgung über 40 Amperee Sicherung in den Kofferraum

1 Farat Powercab im Kofferraum

1 Remoteleitung im Kofferraum

Der Monoblock läßt das Filtern von Frequenzen zu. Daher geht derzeit alles bis 80Hz in den Kicker. Von den Audisons läßt sich auch eine einstellen und eine nicht. Das sind beides 2 Kanalverstärker. Die würde ich dann über die Chinchausgänge des Monoblocks anklemmen.

am 16. August 2006 um 8:18

ok da dein budget recht begrenzt ist würde ich erstmal die front tauschen und in dämmung investieren. dann würde ich die front über die audison ansteuern. das hecksystem läuft dann normal über die hu leise mit. hat denn deine hu irgendwelche filterfunktionen?

der monoamp ist soweit schon mit einem ausreichend dicken kabel versehen. die 40 A sind aber schon weng. normal gehört da 100A rein. aber wenn die sicherung bisher gehalten hat, ok scheint ja alles im loht zu sein. bedenke, dass auch die audison noch mit einem kabel versorgt werden will. die stromverteilung würde ich einfach über den cap realisieren.

also das 35 iger von der batt auf den cap und von dort aus auf den monoamp und die audison.

wie gesagt. um das haus für den kicker bauen zu können brauch ma noch die bezeichnung. das vorhandene 3 wege system würde ich dann knicken und nicht verbauen ;)

Re: Mondeo MK1 Umbau

 

Zitat:

Original geschrieben von larry29996

Das wäre dann schritt 1. danach würde ich mir gerne ein neues Front und evtl Hecksystem zulegen. Bei dem Frontsystem dachte ich da an so etwas ca. :

Canton RS 2.16

Carpower CRB-165

Sinus Live SL160

Crunch CDS62

Rainbow Dream Line SLX 265 DeLuxe

}}>da würd ich ganz klar das rainbow oder das carpower nehmen. wenn unbedingt ein canton haben willst, hätte ich noch eins zum schleuderpreis :D

für die 250 Euro nimmst eins von den 2 systemen und hast dann noch genug geld für dämmung und kabel etc...{{{

Derzeit sind 5" x 7" Lautsprecher vorne und hinten verbaut. Ich denke ein System in der Heckablage kommt bei der größe der Heckablage nicht in Frage.

}}>musst du auch nix reinbauen ;){{{{{

Themenstarteram 16. August 2006 um 11:55

also das canton system wäre schon recht interessant für mich da es laut "Car & Hifi" im Ranking vor allen anderen genannten liegt und dennoh zu einem Vernünftigen Preis realisierbar ist.

Was wäre wenn ich eine Audison für das Front und eine für das Hecksystem benutze ? Da die Lautsprecher die ich genannt habe unter 100€ das Set liegen wäre es ja möglich 2 Systeme zu kaufen. Sprich für vorne und hinten.

Bringt es mir große Vorteile wenn ich statt eines Coaxialsystems ein 2 Wegesystem einbaue ? Sprich die Hochtöner an den Spiegelinnenseiten einsetze.

Welches Dämmmaterial verwende ich am besten und wo baue ich es ein und wie viel ? :) Wo bekomm ich das und was kostet es ca. ?

Hinten wollte ich gerne auf jedenfall ein Coaxialsystem einsetzen. Zudem habe ich bedenken bezüglich der Einbautiefe einieger Boxen, weil die ja zum Teil bis 63mm brauchen. oder kann ich das durch dickere Adapterringe vermeiden ?

Kickerbild folgt später....

Fragen über Fragen ...

Zitat:

Original geschrieben von larry29996

also das canton system wäre schon recht interessant für mich da es laut "Car & Hifi" im Ranking vor allen anderen genannten liegt und dennoh zu einem Vernünftigen Preis realisierbar ist.

}}also bei den fachzeitschriften ist alles geschönt..

das Canton ist unterste Einsteigerware. Aber noch in Ordnung wenn es gut verbaut wird dann kann man damit auch leben. Vorrausgesetzt der Einbau stimmt{{<

Was wäre wenn ich eine Audison für das Front und eine für das Hecksystem benutze ? Da die Lautsprecher die ich genannt habe unter 100€ das Set liegen wäre es ja möglich 2 Systeme zu kaufen. Sprich für vorne und hinten.

}}für das heck brauchst du keine endstufe. wenn da lsp rein sollen lässt du diese übers radio mitlaufen{{<

Bringt es mir große Vorteile wenn ich statt eines Coaxialsystems ein 2 Wegesystem einbaue ? Sprich die Hochtöner an den Spiegelinnenseiten einsetze.

}>ja{<

Welches Dämmmaterial verwende ich am besten und wo baue ich es ein und wie viel ? :) Wo bekomm ich das und was kostet es ca. ?

}>gibts so bitumenmatten oder brax exvibration paste. Menge ist abhängig wie deine Tür aufgebaut ist.

http://www.s-clusive-caraudio.de/.../index.php?...

mit denen solltest schon sehr weit kommen

http://www.s-clusive-caraudio.de/.../index.php?katid=581

hier die paste

{{{{{

Hinten wollte ich gerne auf jedenfall ein Coaxialsystem einsetzen. Zudem habe ich bedenken bezüglich der Einbautiefe einieger Boxen, weil die ja zum Teil bis 63mm brauchen. oder kann ich das durch dickere Adapterringe vermeiden ?

}}>die coaxe kannst hinten verbauen da reichen aber 13ner die du über das radio mitlaufen lässt. Du musst sowieso gute aufnahmen für die lautsprecher bauen. Eine stabiele Befestigung ist das A und O! :D

dadurch wirst du wohl auch noch an Einbautiefe gewinnen können{{{{{<

Kickerbild folgt später....

}}da freun wir uns alle drüber :D{{{{<

Fragen über Fragen ...

}}>Antworten über Antworten :D {{{

Themenstarteram 16. August 2006 um 16:11

sooo viele vorschläge schonmal für die ich sehr dankbar bin :)

Ich denke ich werde erstmal die Standartboxen durch neue mit Adapterringen ersetzen.

Als 2. Schritt dann das Frontsystem mit dem Verstärker verkabeln.

 

Und als 3. und abschließenden Schritt dann eine neue Kofferaumverkleidung basteln. samt neue Kiste und schöner verkabelng .. dann mit Beuzgsstoff beziehen und nette LEDs rein :)

Themenstarteram 17. August 2006 um 4:54

So neue Fragen :)

Also ich will ja vorne und hinten neue 16,5er einbauen. Derzeit sind da aber 5" x 7" verbaut. Hat jemand eine Vorlage zum anfertigen eines Lochkreisadapters ? Wäre es OK den Adapter aus Metall zu bauen oder eher aus Holz ?

Wenn ja welches Holz empfehlt ihr für die Adapter (mm Stärke) was für den Kofferraum ausbau und was für die neue Kiste ?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips ? Ich werde nachher mal ein paar Aufnahmen machen um euch zu zeigen was wie wo ran und rein soll :)

Themenstarteram 17. August 2006 um 7:42

hmpf konnt den eintrag nimmer bearbeiten :)

so ein paar Bilder.. kommen aber noch mehr hinzu.

Audison 2 Wege oben

Audison 2 Wege Vorne

Audison 2 Wege Hinten

Mondeo MK1 Tür-Boxen Vorne

Mondeo MK1 Tür-Boxen Vorne

Mondeo MK1 Tür-Hochtönerplatz Vorne

So das ist erstmal der erste Verstärker und etwas zum Front und Hecksystem. 2. Verstärkerbezeichnung kommt später und Monoblock sowieso Kicker auch.

So

also Die Audison is ein feines Stüfchen die hätt ich auch gerne :D

daran hängst du dein neues Frontsystem.

Ich denke mal wir fangen mit der Front an...

also hast du vorne genug platz um 16ner lsp reinzubauen?

Dann zu der Frage ob Holz oder stahlringe.

Stahlringe sind eindeutig besser, da sie mehr masse haben und die Aufhängung vom Lsp träger schwerer machen.

Also nimm stahlringe :D Die sind zwar teurer aber lohnt sich

Du kannst auch MDF nehmen das du noch lackierst wegen wasser und in beiden fällen musst du diese Ringe fest mit der Tür verschrauben.

mit gfk spachtel oder ähnl. abdichten un zusätzlich befestigen..da ruihg nicht an material sparen..

ich weiss jetzt nicht wie Die Türe dahinter aussieht aber du wirst die Verkleidung abnehmen müssen und die Türe komplett mit diesen matten ruihgstellen alle Löcher überkleben innen und aussen und am außenblech auch...

zwischen innenblech und außenblech soll dadurch ein stabieles dichtes Volumen für den Lautsprecher entstehen..

Joa mehr fällt mir dazu erst auch mal nicht ein

Wenn du ein 16ner Compo hohlst sind da schablonen dabei..

Hinten in den Türen kannst du die lsps drinn lassen die stören nicht und dazu hast du jetzt auch kein geld. Die lässt du einfach übers Radio mitdudeln für die hinteren Passagiere

vorne wirst du das nicht vermissen wenn dein supertolles 2 wege system verbaut ist :D

also die 250 Euro würde ich dann so aufteilen

Kauf das eton RS170

dann bleiben noch ca 80 Euro für Dämmmaterialien Ringe Kabel und kleinkram.

Das Eton an Die tolle Audison...Die Hochtöner setzt du auf die Spiegeldreiecke drauf gut ausrichten nicht vergessen

Am besten lässt du die Hochtöner nicht auf dich spielen sondern lässt sie auf einen Punkt hinterm Rückspiegel auf die Windschutzscheibe spielen ;)

da dein Radio keine Laufzeitkorregur hat etc kannst du schon mit der Ausrichtung einiges machen.

Puhhh

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen