1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo MK1 V6 2.5l Duratec ATM? oder ZKD?

Mondeo MK1 V6 2.5l Duratec ATM? oder ZKD?

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 5. Juni 2009 um 18:19

Hallo Mondi-Fans,

ich habe einen Mondeo V6 MK1 Baujahr Ende 1994. Bislang bin ich eigentlich sehr zufrieden gewesen, denn es ist wirklich ein sehr schönes Auto. Neudings macht der mir leider große Sorgen. Höchstwahrscheinlich ich die Zylinderkopfdichtung nun komplett im Eimer, alle typischen Symtome dieser Krankheit sind vorhanden:

Dampfaustritt am Überdruckventil des Ausgleichsbehälters, Motorüberhitzung, bräunliche Ablagerungen im Wasserkreislauf, weißer Dampf ausm Auspuff....

So da ich mich aber unmöglich von der Kiste trennen kann, wollte ich nun hier die Frage in den Raum stellen, ob es sich lohnt den Motor komplett zu überholen oder gleich einen ATM einzubauen, die Frage ist natürlich auch, was würde der spaß mit allem drum und dran eigent lich kosten ??? ich hoffe ihr wisst mir weiter zu helfen ich freue mich auf eure hinweise..

vielen dank :-)

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. Juni 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von b0ss0

Hallo Mondi-Fans,

ich habe einen Mondeo V6 MK1 Baujahr Ende 1994. Bislang bin ich eigentlich sehr zufrieden gewesen, denn es ist wirklich ein sehr schönes Auto. Neudings macht der mir leider große Sorgen. Höchstwahrscheinlich ich die Zylinderkopfdichtung nun komplett im Eimer, alle typischen Symtome dieser Krankheit sind vorhanden:

Dampfaustritt am Überdruckventil des Ausgleichsbehälters, Motorüberhitzung, bräunliche Ablagerungen im Wasserkreislauf, weißer Dampf ausm Auspuff....

So da ich mich aber unmöglich von der Kiste trennen kann, wollte ich nun hier die Frage in den Raum stellen, ob es sich lohnt den Motor komplett zu überholen oder gleich einen ATM einzubauen, die Frage ist natürlich auch, was würde der spaß mit allem drum und dran eigent lich kosten ??? ich hoffe ihr wisst mir weiter zu helfen ich freue mich auf eure hinweise..

vielen dank :-)

Hallo,

ob sich es lohnt den Motor zu überholen hängt ja nun in erster Linie von der Laufleistung ab, wieviel hat er denn???

Gruss Carsten

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 19:46

Na der hat nun mitlerweile 214.000km runter, war bis 195.000 scheckheft gepflegt eigentlich...

am 5. Juni 2009 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von b0ss0

Na der hat nun mitlerweile 214.000km runter, war bis 195.000 scheckheft gepflegt eigentlich...

Also dann würde ich Ihm noch ne neue ZKD verpassen, lohnt sich noch auf alle Fälle !!!

Gruss Carsten

am 5. Juni 2009 um 21:10

wenn du nur den dampf aus dem überdruckventil hättest, wärs ja halb so schlimm..das macht meiner schon seit jahren..auch mit der neuen zkd...aber ansonsten..wie schon gesagt wurde...mach die zkd neu und gut ist.

am 6. Juni 2009 um 3:27

meiner war auch bj 94. hatte ebenso die zkd kaputt. hab einen austauschmotor reingehangen. beim aus und einbau ist der halbe kabelbaum gebrochen, da die ganzen kabel schon extrem spröde waren. musst du die zkd in einer "normalen" werkstatt machen lassen? oder hast du da deinen schrauber? denn die zkd´s überschreiten bei einer normalen werkstatt in der regel den wert deines autos.

Gruß Marc

Ich würde diesen Fehler nie wieder machen.

Hier habe ich meinen Motor machen lassen. Bin bis jetzt zufrieden. Wurde komplett Instandgesetzt. Rufe doch da mal an und lasse dir ein Angebot machen.

Motorsportteam

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

wenn du nur den dampf aus dem überdruckventil hättest, wärs ja halb so schlimm..das macht meiner schon seit jahren..auch mit der neuen zkd...aber ansonsten..wie schon gesagt wurde...mach die zkd neu und gut ist.

na ich hätte da schon einen ganz bestimmten schrauber, doch selbst der meinte um die 600-800 €, und mittlerwile habe ich bemerkt das so ein v6 motor nicht leicht zu erwerben ist, in ebay beginnt der erste schon bei 500e und das ohne anbauteile. demnach denk ich das ich mit der reparatur der zkd günstiger bei wegkomme.

danke für deinen beitrag..xD

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von marc53844

meiner war auch bj 94. hatte ebenso die zkd kaputt. hab einen austauschmotor reingehangen. beim aus und einbau ist der halbe kabelbaum gebrochen, da die ganzen kabel schon extrem spröde waren. musst du die zkd in einer "normalen" werkstatt machen lassen? oder hast du da deinen schrauber? denn die zkd´s überschreiten bei einer normalen werkstatt in der regel den wert deines autos.

Gruß Marc

Ich würde diesen Fehler nie wieder machen.

naa ich hätte da schon einen ganz bestimmten schrauber, doch selbst der meinte um die 600-800 €, und mittlerwile habe ich bemerkt das so ein v6 motor nicht leicht zu erwerben ist, in ebay beginnt der erste schon bei 500e und das ohne anbauteile. demnach denk ich das ich mit der reparatur der zkd günstiger bei wegkomme.

danke für deinen beitrag..xD

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo cruiser

Hier habe ich meinen Motor machen lassen. Bin bis jetzt zufrieden. Wurde komplett Instandgesetzt. Rufe doch da mal an und lasse dir ein Angebot machen.

Motorsportteam

das sieht ja ganz intressant aus, ich werde da mal auf jeden fall anfragen, und was hat dich dennn das ganze gekostet ???? und wurde deine kiste abgeholt oder hast du sie selbst dort hin geschft ???

Also meine Kiste hab ich selbst dort hin geschafft und abgeholt, kannste aber glaube auch machen lassen.

Für Motor komplett Instandsetzen lassen ink. Kolbenringe, allen dichtungen, neuer Wasserpumpe und Reinigung habe ich 2000€ hingeblättert.

Lass das mal bei Ford machen und du legst mindestens das doppelte hin.

Motor leuft nach 10Tkm immer noch einwandfrei.

PS: Dort hast du 1 Jahr Garantie.

am 9. Juni 2009 um 16:12

wenn die jemand die kopfdichtungen günstiger als 500€ macht...glückwunsch!

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

wenn die jemand die kopfdichtungen günstiger als 500€ macht...glückwunsch!

klar das mir die keiner für 500€ macht, aber jungs gleich 2000€ ist mir dann doch zu viel....

also mehr als 1000€ möchte ich dafür nicht investieren.....

ich hab schon in vielen werkstätten angefragt die meisten meinten zwischen 600 - 900 €, das problem ist, das die meisten den mondi v6 motor nicht kennen, und jemandem anvertrauen der keine erfahrung mit diesem motor hat. ist ein auch scheiß gefühl.....

was 2000 nur für die kopfdichtung oder stehe ich auf dem schlauch ?????

jetzt bin ich wieder da .-)))

ich meine wenn ich 600-900 nur für den kopf hinlegen soll laß ich ihn besser instandsetzen weist ja nicht was dann noch kommt Lager vielleicht ??!!! ich möchte meinen noch was länger fahren und was dort alles gemacht wird für den preis ( hab auch da angerufen ) ich denke mal da kann man nicht klagen ganz im Gegensatz was die bei mir dafür haben wollten !!!

Deine Antwort