ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo MK2 Funkfernbedienung nachrüsten

Mondeo MK2 Funkfernbedienung nachrüsten

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 5. April 2011 um 20:53

Hallo, ich hab mir schon mehrer Artikel durchgelesen, auch in anderen Foren, bin aber noch zu keinem endgültigen Ergebnis gekommen:

Mein Ford Mondeo Baujahr 99 hat Zentralverriegelung, aber kein Funk.

Man kann ihn also nicht per Fernbedienung öffnen bzw. schließen.

Nun habe ich gelesen, das man das nachrüsten kann und dazu gibts ja auch allerhand Nachrüstsets bspw. auf EBAY.

Meine Fragen sind nun:

1.) Auf was sollte man achten bei den Fernbedienungen? (Hinweis: Es soll keine Originale von Ford sein, wie ich gelesen habe, soll das ziemlich kompliziert sein, falls dem nicht so ist, bitte ich um einen Hinweis :) )

2.) Ist dieses Set hier zu empfehlen?

Klick

Wie man sieht, ist es recht günstig.

Was mir aufgefallen ist, ist das nicht da steht, ob es den Code wechselt. Ist vielleicht also nicht ganz so gut, oder?

Ich bitte darum mir ein preisgünstiges und dennoch gutes Modell für den Mondeo MK2 BNP (= Turnier) zu empfehlen.

 

Vielen Dank im Voraus,

Matze

Ähnliche Themen
47 Antworten

du kannst jedes Modul nehmen, was auch Masse gesteuerte Fahrzeuge unterstützt....

und ob es den Code wechselt bringt dir auch nichts, ich muss nur ein Funkgerät auf 433Mhz mittragen und deine Türen bleiben offen.... so ein Hightec ist das zeug nun auch nicht, dass es per 2,4 ghz öffnet und schließt...

Themenstarteram 5. April 2011 um 21:35

Echt? So einfach ist das Knacken also?

Ist das bei jedem Nachrüstmodul so einfach?

Mir geht es vor allem auch um die "Einfachheit" des Einbaus.

Deshalb frage ich nach einem Set, was eventuell vielleicht schonmal jemand selbst eingebaut hat und deshalb empfehlen kann.

jap, jedes Ebay normal Gerät.... ist doch kein geheimnis mehr, aber es weiß nicht jeder und außerdem musst du schon auffällig in der umgebung von einem Fahrzeug stehen um sowas durchzuführen.... aber lassen wir mal das.

die sind fast sowieso einfach nachzurüsten, du müsstest ja eh ein Steuergerät deiner ZV hinterm Handschuhfach haben.... guck nach, falls du dir unsicher bist.

ich hab das hier:

http://cgi.ebay.de/.../130501253678?...

aber bei dir ist Massegesteuert, der Einbau wird etwas schwerer als das eines 12+V gesteuertes... trotzdem kriegt das jeder hin der sich an die Anleitung hält.

Bevor du mit nem Klappschlüssel kaufst, frag den Verkäufer ob er auch Ford Rohlinge hat... und du solltest einen Sauber/nicht abgenutzten Schlüssel bereit halten , das schleifen lassen hat mich damals nur 10e gekostet beim FFH.

Themenstarteram 6. April 2011 um 5:06

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

die sind fast sowieso einfach nachzurüsten, du müsstest ja eh ein Steuergerät deiner ZV hinterm Handschuhfach haben.... guck nach, falls du dir unsicher bist.

Werd ich heute nachmittag mal machen, aber wenn er ZV hat, muss er ja auch das ZV-Steuergerät haben xD

Ich werd aber mal überprüfen ob die WegfahrsperrLED an bleibt, wenn man den SChlüssel 4 mal in 3 Sekunden auf Zündung und Aus stellt. Meines Wissens nach ist dann ja sogar das original Funk-Modul verbaut.

Zitat:

ich hab das hier:

http://cgi.ebay.de/.../130501253678?...

Ok, sieht nicht schlecht aus. Leider hat der keine Ford-Rohlinge auf seiner Abbildung. Aber die gibts ja bestimmt auch noch wo anders.

Zitat:

aber bei dir ist Massegesteuert, der Einbau wird etwas schwerer als das eines 12+V gesteuertes... trotzdem kriegt das jeder hin der sich an die Anleitung hält.

Ja, davon habe ich gehört. Was heißt eigentlich Masse (Minus) gesteuert? Worin besteht da der Unterschied.

Und: War die Anleitung bei der Funke, die du mir empfohlen hat, OK?

Zitat:

Bevor du mit nem Klappschlüssel kaufst, frag den Verkäufer ob er auch Ford Rohlinge hat... und du solltest einen Sauber/nicht abgenutzten Schlüssel bereit halten , das schleifen lassen hat mich damals nur 10e gekostet beim FFH.

Dafür kann man ja sicherlich den Ersatzschlüssel nehmen.

FFH heißt nehm ich mal an Ford Fachhändler und damit meinst du ne Ford-Werkstatt, richtig?

Themenstarteram 6. April 2011 um 11:32

So, ich hab mir das Modul eben mal angeschaut. Draufstehen tut CL für Central Lock und somit Zentralverriegelung (war ja nicht anders zu erwarten) und RF für die InfrarotFernbedienung??? oder ist das die FunkFernbedienung?

Bitte um Aufklärung.

Hallo, die ud dir bei Ebay anschaust ist die gleiche die ich habe, bei mir nur Plus gesteuert, mit der Anleitung die ich per PDF mir runtergeladen habe für meinen Monti war es in 1 h eingebaut, das Steuergerät geht auch auf Minus oder Plus must dir nur den Kabelplan anschauen ist sehr gut beschrieben. 

Gruß Stefan 

Themenstarteram 6. April 2011 um 17:54

ok, ich nehme an du meinst das was ich in meinem ersten post vorgeschlagen habe?

PS: ich bitte um aufklärung betreffend dem steuergerät (RF-Abkürzung, ist das nun Funk oder nicht?)

Auto ist von 1999. Sowohl Baujahr als auch Erstzulassung.

Ja die meine ich hab die gleiche, und RC ist Funk, meine geht so etwa 80 Meter freie Fläche und wenn ich den Sender unter das Kinn halte etwa 120 Meter Freie Fläche, wie beschrieben ist Leicht einzubauen musst dir nur die PDF ausdrucken für dein Monti 

Themenstarteram 6. April 2011 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von butzimondeo

Ja die meine ich hab die gleiche, und RC ist Funk, meine geht so etwa 80 Meter freie Fläche und wenn ich den Sender unter das Kinn halte etwa 120 Meter Freie Fläche, wie beschrieben ist Leicht einzubauen musst dir nur die PDF ausdrucken für dein Monti 

Also ich glaube wir verstehn uns hier irgendwie falsch.

Danke erstmal für deine super Beschreibung der Fernbedienung, die ich in meinem Post erwähnte.

Sie gefällt mir optisch nämlich besser als eine Klappschlüsselvariante.

 

Wenn möglich, möchte ich den Weg eines Umrüstsatzes aber umgehen und stattdessen das vorhandene ZV-Modul weiternutzen, sonfern es denn FunkFernbedienung unterstützt..

Meines Erachtens nach wäre das sowohl aufwandsmäßig (obwohl ich Spaß am "Basteln" habe), als auch kostenmäßig günstiger, oder sehe ich das falsch?

Deshalb meine Frage, ob RF gleichbedeutend mit RC ist und ich mir somit nur noch einen originalen Funkschlüssel kaufen muss, den ich dann bloß noch anlernen muss.

Hab hier noch ein Bild vom eingebauten Steuermodul gemacht.

Themenstarteram 6. April 2011 um 19:04

So, nachdem ich die Preise für GEBRAUCHTE originalfernbedienungen bei ebay gesehen habe, hab ich mir nun doch das von dir eben empfohlene Set bestellt.

Werds die nächsten Tage dann mal einbauen, wenns angekommen ist :)

Allerdings steht die Frage ob RF und RC auf dem Originalsteuermodul gleichbedeutend sind und ob mit beiden die Steuerung mit den Originalfunkschlüsseln möglich gewesen wäre, noch.

Ich bitte um Antwort :)

MfG

Themenstarteram 7. April 2011 um 20:31

weiß etwa keiner ne antwort???

das mit RF , RC?

 

hmm, RF war fernbedienung glaub ich...

aber RC? hmm...

 ich habe meinen auch mit so´ner FFB nachgerüstet und betreibe meinen ohne steuergerät

ohne ZV steuergerät geht die ZV auch mußte mal ausprobieren :D

Themenstarteram 8. April 2011 um 12:35

probier ich wenns angekommen ist mal aus. obwohl ich mir das nicht vorstellen kann. irgendwoher müssen die stellmotoren ja ihren strom herbekommen...

und ja, ich meine das mit RF und RC

laut gewissen anleitungen bedeutet RC auf dem ZV-Modul (radio control) und somit Fernbedienung. dahinter steht meist "manchmal auch RF statt RC"

jetzt ist die frage, wäre RF auch die Fernbedienung gewesen?

PS: da du ja die gleiche Fernbedienung hast.

Welche Kabelfarben muss ich benutzen? Es gab leider nur ne anleitung für den mondeo mk1.

aber ich hab ja nen mk2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo MK2 Funkfernbedienung nachrüsten