1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo mk2 Kombi - Rückbank umklapbar ABER ...

Mondeo mk2 Kombi - Rückbank umklapbar ABER ...

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 14. März 2012 um 23:02

Man umklappt die Rücksitzlehne und es entsteht derart schräge zusätzliche Ladefläche, daß man die kaum nutzen kann

Ja, man kann die Rücksitzfläche umständlich demontieren, dann ist es gut.

Leider ist das Rücksitz Kissen danach oftverformt, was schlecht aussieht

Was haben sich die bei Ford wohl dabei gedacht ?

Wieso keine standfeste Lösung ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von realsoft

Was haben sich die bei Ford wohl dabei gedacht ?

Mir gefiel die Mondeo-Lösung immer sehr gut weil man nicht die Sitzflächen nach vorne klappen mußte, was ja mit Raumverzicht für den Fahrer und Beifahrer verbunden ist. Einfach die Kopfstützen demontiert- oder auch nicht, und die Rückenlehne umgeklappt, fertig. Zugegeben mein jetziger S.Max bietet mehr Raum, aber jeder Kombi ist eben so groß wie er ist.

Raumwunder heißen Transit, Atego, oder Actros mit Auflieger.;)

Hast du dir das mal bei anderen Autos angeguckt? 20cm Ladekante und eine noch schrägere Ladefläche.

Die paar Grad Schräge, also wen das stört... Außerdem drückt sich das doch unter ein paar kg Gewicht fast komplett eben.

Und was sich da verformt, weiß ich acuh nicht. Wenn ich mir meine Rücksitze so angucke, sind die ziemlich gerade...Keine Ahnung was sich da verformen soll.:rolleyes:

wieso schräg meine ist fast eben

Meine ist auch so gut wie eben. Die letzten 5 cm zu komplett gerade drücken sich selber wenn man was drauf stellt.

@realsoft: Mach doch mal ein Bild davon um das Problem zu verdeutlichen.

Dumme Frage, aber ich habe so was schon gesehen, also vorab sorry: stehen Deine Vordersitze vielleicht soweit zurück, das die Lehne mit den Kopfstützen an den Vordersitzen aufliegt?

Themenstarteram 15. März 2012 um 23:12

ich hatte es aus Erinnerung ungenau beschrieben.

Hintern den Vordersitzen ist die Ladefläche so hoch. Man kann hier nicht alzuviel übereinander legen, sonnst könnte einiges nach vorne fliegen. Ich habe Foto davon gemacht.

Wenn man den Kissenteil entfernt, ist es schon viel bessser.

Daher hat er aber gelitten.

Ich würde sagen passt so (von der Seite sieht es normal aus). Wenn Du was drauf stellst dann drück sich die ganze Sache runter. Die Bank musst DU dafür nicht ausbauen und Polster nehmen eigentlich da auch keinen Schaden, wenn Deine Polsterung schon nicht mehr OK ist, dann hol Dir vom Schrott oder aus der Bucht eine neue aber ich erkenne hier nicht so wirklich ein Problem mit der Umklappfunktion

Also ich sehe das auch so wie der Themenstarter.

Ich bin Wohnwagencamper und habe im Kombi mein 3,80 Mtr. Schlauchboot und einen 10 PS Außenbordmotor zu befördern.

Wenn ich den Sitz umlege, liegt mir der Motor zu hoch und es sind keine Ösen da, um ihn zu befestigen. Lege ich den Motor weiter nach hinten, fehlt mir die Sicherheit der Rückenlehnen, damit er nicht nach vorne fliegt ( Unfall oder Vollbremsung ).

Die letzten Jahre hatte ich das so gelöst, dass ich die Sitze gar nicht erst umlegte und den Motor ( auf den Bodenbretter des Bootes ) gegen die Rücksitze lege und an den hinteren Ösen befestigte. Der Schlauch des Bootes kommt auf das Autodach und wurde mit Gurten befestigt.

Jetzt ist das Boot in die Jahre gekommen und ich möchte den Schlauch nicht mehr mit Gurten festzurren, damit sich die Verklebungen nicht lösen. Ich werde es wohl so machen, dass ich jetzt eine Decke auf den Rücksitz lege, das Boot drauflege und mit den Sicherheitsgurten sichere.

Es wäre Platz genug im Kombi ( bei umgeklappten Rücksitzen ) für alles zu verstauen, ich habe aber Angst, dass mir dann die gesamte Ladung in den Nacken fliegt, weil die Ladefläche schräg ist.

Ich komme damit klar und für mich ist es in Ordnung, aber ich könnte besser und vor allem sicherer laden, wenn ich die Sitze hoch- und dann die Rückenlehne umklappen könnte, so unrecht hat der Themenstarter nicht.

Gruß Klaus

Also, in meinem Tunier habe ich 4 Zurösen hinten

am 16. März 2012 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von butzimondeo

Also, in meinem Tunier habe ich 4 Zurösen hinten

Icke oooch. 2 an den Heckleuchten und 2 fast an der Rücksitzbank.

Das hatte ich auch geschrieben, dass ich den Motor an diesen Ösen befestige. Wenn ich aber die Rückenlehne umklappe, liegt der Motor mitten im Kofferraum und ich habe nicht das Vertrauen in diese Ösen, dass sie bei einem Auffahrunfall halten, wenn die zusätzliche Sicherung durch die Rückenlehne fehlt und darum bleibt die Rückenlehne oben. Wenn ich den Motor auf die umgeklappte Rückenlehne legen würde, liegt er ( genau wie der Themenstarter auch schreibt ) mir zu hoch hinter den Vordersitzen und dort sind auch keine Ösen um etwas zu befestigen.

Gruß Klaus

Finde ich irgendwie seltsam. Soll es da wirklich unterschiedliche Versionen geben, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Wenn ich einen Motor in den Kofferraum packen würde, hätte ich eine nahezu komplett ebene Ladefläche.

Habe mal vor einiger Zeit einen kleinen Billardtisch transportiert. Der passte mit 220cm x 120cm (oder so ähnlich) auch genau in den Kofferraum und lag plan auf.

Das man bei umgelegten Rücksitzen keine Verzurösen auf Höhe des Fondbereich hat sollte ja klar sein, wo sollten die auch herkommen. Im Mazda 6 gibt es eine Klickvorrichtung hinter den Vordersitzen im Dachhimmel um ein Gepäcknetz zu spannen, was anderes kenne ich als Sicherung in diesem Bereich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Brad67

Zitat:

Original geschrieben von realsoft

Was haben sich die bei Ford wohl dabei gedacht ?

Mir gefiel die Mondeo-Lösung immer sehr gut weil man nicht die Sitzflächen nach vorne klappen mußte, was ja mit Raumverzicht für den Fahrer und Beifahrer verbunden ist. Einfach die Kopfstützen demontiert- oder auch nicht, und die Rückenlehne umgeklappt, fertig. Zugegeben mein jetziger S.Max bietet mehr Raum, aber jeder Kombi ist eben so groß wie er ist.

Raumwunder heißen Transit, Atego, oder Actros mit Auflieger.;)

also ich habe mit meinem Mondi 2 Umzüge gefahren(Ohne Hänger wohlgemerkt) und es gab nichts was nicht reinpasste egal ob Couchgarnitur mit fester rundecke oder Wohnwand elemente-gut ab und an ließ sich die Klappe nicht mehr schließen,aber alles mitbekommen-doch der Mondeo MK I ist ein echtes Raumwunder!

Ja, das stimmt, der Mondeo ist ein echtes Raumwunder. Irgendwie hat da jeder auf seine Weise auch recht, im Alltag war der Kombi immer mehr als ausreichend für mich.

Nur für meine Urlaubsfahrt kann ich die gesamte Größe nicht nutzen, weil ich Sicherheitsbedenken habe und da bin ich sehr vorsichtig.

Ich habe einmal ein Foto mit halb umgeklappter Rückbank gemacht, eine Dachlatte genommen und die Wasserwaage draufgelegt. Selbst wenn ich den Sitz runterdrücke, habe ich einen Höhenunterschied von 12 Zentimeter. Mein Schlauchboot hat einen Holzboden mit vier Bodenbretter ( ca ,80 X 1 mtr. ) und jedes Brett ist 2,5 Zentimeter dick und das ergibt zusammen 10 Zentimeter. Diese Bodenbretter lege ich hinter die Rücksitzbank, der Motor kommt quer auf die Bretter und alles wird an den Ösen befestigt. Bei einen Unfall wird dann die Ladung von den Ösen und der Rückbank davon abgehalten, uns ins Genick zu schlagen. Lege ich die Bodenbretter hinter die Vordersitze und den Motor auf die Bodenbretter, ist die Ladung diese 12 Zentimeter zu hoch. Lege ich nur den Motor hinter die Vordersitze würde es von der Höhe reichen, die Bodenbretter müsste ich aber weiter nach hinten legen und die würden nur noch von den Ösen gehalten, weil die zusätzliche Sicherheit durch die hochgestellte Rücksitzbank fehlt. Bei den Ösen alleine als Halt, hätte ich kein gutes Gefühl. Mein Foto hat mir aber auch geholfen auf eine andere Idee zu kommen. Ich klappe nur die rechte Seite der Rückenlehne um und lege den Motor den langen Weg ins Auto. Die Haube hinter den Vordersitz mit einem Gurt um die umgeklappte Rückbank und einen Gurt am Schaft um die hintere Öse. Die Bretter lege ich vor die linke, hochgestellte Rückenlehne und befestige sie mit Gurten an den vier Ösen. Jetzt habe ich Platz und kann die Bootshaut auf die Bodenbretter und den Motorschaft legen und auch an den Ösen befestigen. Auf dem Autodach hat die Bootshaut die ganzen Jahre ja auch super gelegen, nur musste ich jetzt ein paar Verklebungen neu kleben und ich bin mir sicher, dass diese durch die Befestigung mit den Spanngurten zu viel geklemmt wurden und sich deshalb gelöst haben.

Platz ist wie schon geschrieben mehr als genug da, ich will nur so laden, dass uns die Ladung nicht ins Genick schlägt, bei einem leichten Unfall oder einer Vollbremsung.

Oje, so viel wollte ich ja gar nicht schreiben.

mfg. Klaus

Wie sieht es eigentlich mit einer Gepäcknetz-Befestigung neben den Rücksitzen aus?

 

Meiner ist grad in der Werkstatt, kann daher nicht nachschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen