ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo MK2 V6 Klackern

Mondeo MK2 V6 Klackern

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 29. November 2010 um 9:22

Moin Moin,

ich habe bei meinen Mondeo V6 BJ. Ende 97 ein sehr lautes Klackergeräusch aus dem Motorraum.

Das ganze passiert nur wenn ich weder beschleunige noch langsamer werden, also die Geschwindigkeit halte. Sobald ich langsamer oder schneller werde ist das Geräusch weg. Es kommt erst wenn der Motor warm ist und ab ca. 2K Umdrehungen. Auch im Stand ist das Geräusch ab 2K Umdrehungen da. Ist der Motor kalt und/oder halte ich die Drehzahl unter 2K ist kein Geräusch zu hören.

"Gefühlt" gehört kommt das Geräusch aus den Kettenkasten Ecke

Ich habe schon mal gesucht und es könnten wohl drei Dinge sein:

1. Kettenspanner

2. Lagerschalen

3. Hydros

Fahren tue ich mit 5w40 Öl. Laufleistung ist 190.000km. Ölwechsel vor knapp 8tkm. Nach längerer Standzeit (Wochenende) habe ich beim Starten ein Kettenrasseln für 1-2Sek (Kettenspanner lassen nach).

Bevor ich mich dran die Ölwanne abzunehmen um die Lagerschalen zu begutachten wäre die Frage ob man dies noch weiter eingrenzen kann.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kann es auch ein Hitzeschutzblech vom Auspuff sein?

Die dröhnen und klappern auch nur bei einer best. Drehzahl

Zitat:

Original geschrieben von nordsteppe

Nach längerer Standzeit (Wochenende) habe ich beim Starten ein Kettenrasseln für 1-2Sek (Kettenspanner lassen nach).

das ist normal, auch wenn der wagen nagelneu ist...es dauert eben einen kleinen moment bis das öl überall ist!

klackern kann aber sehr vieles sein (besonders bei diesem wetter) , am besten wäre es..wenn du ein video oder soundfile davon machen könntest.

Themenstarteram 29. November 2010 um 12:43

Moin,

das ganze jetzt in Farbe und Bunt -> http://www.vimeo.com/17286975

Passwort: motortalk

Grüße

riecht es da vorne etwas mach abgasen ? bei mir klang neulich eine defekte krümmerdichtung so.

Themenstarteram 29. November 2010 um 13:08

Nein riecht nicht besonders. Das Geräusch selber ist ja im kalten Zustand nicht da wird aber je wärmer der Motor wird lauter ab 2K.

ich tippe trotzdem auf krümmerdichtung..so aus der ferne.

Könnte wirklich eine Krümmerdichtung sein. Der tickern der Spannrolle hört sich anders an (Habe ich ja vermutlich, ist zur Zeit aber wieder verschwunden).

Ein Lagerschaden hört sich ganz gemein an....-> http://www.youtube.com/watch?v=XUysZhg9HgM

Also bleibt nurnoch übrig, dass er irgendwo "rauspfeift".

PS: Warte mal ab, vlt kriegen wir nochmal -20°C...Was meinste wie sich der Motor dann beim starten anhört....:D:D:D

vor allem hört man auf der seite die rollen nicht wirklich!

Themenstarteram 29. November 2010 um 13:46

Ich werde das auf jeden Fall prüfen. Gibt es eine einfache Möglichkeit dazu als Hebebühnenloser?

Hallo,

Ich habe/hatte zwar einen MK1 aber der V6 ist ja der Selbe.

Ich hatte auch öfters ein Klackern wenn das Öl noch nicht an den Hydros angekommen war naja das ist wohl normal...

Aber irgendwann wurde das Klackern lauter, ich habe den Ölstand geprüft und alles war okay.....

nunja und dann ist mir bei Knapp 190 die kette übergesprungen, es war wohl doch der kettenspanner der klapperte.....

Der Motor hatte erst 120k runter da es ein austauschmotor war!!

 

Nimm den Ventil eckel ab und geh auf nummer sicher ich habe 3zyl wehniger seit dem besagten Tage....

und bin nun auf der suche nach nem Günstigen MK2

MFG Silas

p.S. wenn jemand seinen Mk2 loswerden Möchte bitte Melden;)

Zitat:

Original geschrieben von SilasGe

Hallo,

Ich habe/hatte zwar einen MK1 aber der V6 ist ja der Selbe.

Ich hatte auch öfters ein Klackern wenn das Öl noch nicht an den Hydros angekommen war naja das ist wohl normal...

Aber irgendwann wurde das Klackern lauter, ich habe den Ölstand geprüft und alles war okay.....

nunja und dann ist mir bei Knapp 190 die kette übergesprungen, es war wohl doch der kettenspanner der klapperte.....

Der Motor hatte erst 120k runter da es ein austauschmotor war!!

 

Nimm den Ventil eckel ab und geh auf nummer sicher ich habe 3zyl wehniger seit dem besagten Tage....

und bin nun auf der suche nach nem Günstigen MK2

MFG Silas

p.S. wenn jemand seinen Mk2 loswerden Möchte bitte Melden;)

guck mal auf welcher seite man das hört! auf der seite hört man die ketten nicht so !

Melli...Oh doch:)

Als mein tickern letzens "auf dem Höhepunkt" war, konnte man 5m vor der geschlossenen Motorhaube stehen und konnte das tickern hören.

Zur Zeit gibt er ja wieder Ruhe:D

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Melli...Oh doch:)

Als mein tickern letzens "auf dem Höhepunkt" war, konnte man 5m vor der geschlossenen Motorhaube stehen und konnte das tickern hören.

Zur Zeit gibt er ja wieder Ruhe:D

dann kam es aber nicht von den ketten! da sind viel zu viel andere geräusche dir das überdecken.

Wir sprachen doch von der Spannrolle...(War ich zum mindest der Meinung):confused:

Das die Ketten nicht so laut klappern ist klar:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen