Mondeo MK3 1.8 120ps Benziner - lautes klappern / rattern
Moin,
Unser Mondi macht uns sorgen, heute hat er angefangen zu rattern / klappern, kommt irgend wo seitlich aus dem Motorraum Bereich (Zahnriehmen Gegend, der ist rel. neu / 1 Jahr ca. Auch im Stand (Frauchen hatte mich abgeholt, als sie bei mir war war das geräusch erst seit ca. 600-700m da. Bin nach erstem Horchen eingestiegen und sind ein wenig gefahren um zu schauen wie sich das Geräusch verhält, nach 1-2km war es dann wieder weg. Sind dann noch ca. 5km nach haus gefahren, geräusch blieb weg.
227tkm, 1,8er 125PS Benziner BJ 2000 (MK3 Kombi), Schalter.
Bevor er in die Werkstatt geht wollte ich am WE selbst mal gucken. Geräusch war leider weg bevor ich es aufnehmen konnte.
Tipps was sein konnte, bzw was man selbst rel. einfach kontrollieren kann?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zahnriemen?
Hat der Motor nicht. Der hat eine Steuerkette....
Riementrieb prüfen lassen, Lima, Wasserpumpe, Servo Pumpe, Rollen, Spanner....
Vermutlich meinst du den Keilriemen. Ist das Geräusch nur bei eingeschalteter Klimaanlage da? Falls ja, und das Geräusch tritt nächstes mal auf, dann die Klima ausschalten und schauen ob es weggeht. Falls ja, dann ist es der Keilriemenspanner. Aber wenn der Keilriemen neu ist (ich nehme das an, und nicht die Steuerkette), dann sollte der Spanner eigentlich auch gemacht worden sein?
Sorry ja, Keilriemen, meinte ich auch. Mit Spanner meinst du die Spannrollen? War damals ein Set aus Keilriemen, Spannrollen und Umlenkrollen.
Zitat:
@TWG1980 schrieb am 7. Juni 2022 um 23:03:00 Uhr:
Sorry ja, Keilriemen, meinte ich auch. Mit Spanner meinst du die Spannrollen? War damals ein Set aus Keilriemen, Spannrollen und Umlenkrollen.
Ich meine den KeilriemenSPANNER. Das ist eine bekannte Schwachstelle und der klappert früher oder später.
*edit* Ah okay, Hab Spannrolle übersehen.
Bei mir hat's neulich die Lichtmaschine zerlegt, das hat auch einen Höllenlärm aus dem Riementrieb gemacht. Und zwar irgendwann so, als ob die Karre gleich explodiert...
Zitat:
@msi_87 schrieb am 8. Juni 2022 um 07:19:33 Uhr:
Bei mir hat's neulich die Lichtmaschine zerlegt, das hat auch einen Höllenlärm aus dem Riementrieb gemacht. Und zwar irgendwann so, als ob die Karre gleich explodiert...
Meine Frau dreht nachher mal ne Runde um den Block, um zu schauen ob das Geräusch wieder da ist und ggf mal aufnehmen.
Edit geht, nicht. Geräusch bisher wieder weg. Ist aber ein surren zu vernehmen, das nicht immer da ist, fängt an oder endete meist bei Lenk Bewegungen. Kollege meine Servopumpe dazu würde auch das laute Rattern passen, sozusagen als fortgeschrittenes Symptom.
Falls es das ist, Wapu mitmachen? Hat das einer von euch schon macht, und kann was zum Aufwand sagen? Hoffe das ich das im Bekanntenkreis machen lassen kann, sonst wohl oder übel Werkstatt.
Moin,
hast du mal nach dem Ölstand der Servo geschaut ?
Bevor ich es vergesse, vielen Dank für eure Hilfe :-)
Nein, das mache ich heute abend nach der Arbeit. Meinst du es besteht die Chance das neues Servoöl das Problem beseitigt?
Moin,
evt. ist nicht mehr genug da und das Öl fängt an zu schäumen , die Pumpe macht Geräusche bei Luft / Schaum im System .
Ok, Danke.
Dann bin ich mal gespannt. Melde mich nach Prüfung ;-)
Zitat:
@TWG1980 schrieb am 8. Juni 2022 um 12:37:03 Uhr:
Bevor ich es vergesse, vielen Dank für eure Hilfe :-)
Nein, das mache ich heute abend nach der Arbeit. Meinst du es besteht die Chance das neues Servoöl das Problem beseitigt?
Tatsächlich kann das sein, die Servo kann auch bei zu wenig Öl anfangen fies Geräusche zu machen. Hatte ich von ein paar Jahren mal, am End haben es 250 ml Servoöl gerichtet. Allerdings hat das DIng da nicht geklappert, sondern beim Einschlagen gekratzt/geschliffen, also dieses typische kaputte-Servo-Geräusch gemacht.
Wasserpumpe hat übrigens bei mir 430tkm gehalten, weiß nicht ob ich die auf gut Glück mit machen würde. ;-) Andererseits ist dein Wagen ja auch schon über 20 Jahre alt, und Alter macht halt auch was, nicht nur Kilometer...
So gestern aufgrund des Sauwetters nicht geguckt, jetzt aber. Ich erkenn nix, laut Anleitung ist der Behälter Transparent. Meiner sieht eher Schwarz aus was das ablesen erschwert, ihr könnt ja mal euer Glück versuchen.
Werde das wohl mal bei meiner Werkstatt checken lassen.
Geräusch ist übrigens nicht wieder gekommen. Dafür hat er heute "gequalmt und gestunken" (O-Ton Frau).
Komm nach hause, gucke, kein Kühlwasser mehr. Hab gedacht ok, Schlauch oder behälter geplatzt und auf Heißen Motorteilen verdampft. HAb dann erstmal aufegeüllt. So ist nix rausgelaufen. Gestartet laufen, lassen, bisserl Standgas, immer noch nix. Runde um den block ca. 5km, alles normal.
Kann es sein das nach längerer Fahrt das Kühlsystem so Heiß wird, das durch die Hitze eine undichtigkeit ensteht (ist ja dann auch unter höhrem Druck).
Ja zumindest bei mir wars auch so. Hatte kurz vorher noch im Stand den Motor bis zum einsetzen des Lüfters warm laufen lassen.
Dann vorm TÜV kurz Autobahn und vor der Station den Motor laufen lassen wegen der Abgasuntersuchung.
Pfützchen unterm Wagen und bei genauen hinschauen einen kleinen sternförmigen Riss entdeckt.
Den Behälter gibts günstig beim Verwerter oder der Bucht.
Gruß Ulli