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  7. Mondeo MK3 , 131 PS TDCI, Springt nicht an..... Haare Raufen

Mondeo MK3 , 131 PS TDCI, Springt nicht an..... Haare Raufen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 7:51

Hallo Gemeinde,

ich bin im Besitz eines 08/2003 Mondeo 2,0 96 kw Automatik, habe ihn mit einer angeblich def. Wegfahrsperre gekauft. um ihn vor dem Schlachter zu retten und selbst zu fahren.

Folgende Neuteile sind verbaut.

Anlasser, komplette Abgasanlage, Glühkerzen, Dieselleitungen im Motorraum, Filter

Neuer Turbo vor 30 tkm, sowie ein Injektor

 

ELM dran, und mit Forscan die Schlüssel neu angelernt, hat tadellos funktioniert.

Alle Fehler weg, bis auf p1000 und p2288 ( FRP sensor ) !! Sensor gewechselt ..... Fehler gelöscht ..... selbe Spiel, man meint er will anspringen tuts aber nicht.

Neue Glühkerzen sind verbaut, Vorglühen laut Forscan okay.

Alle Motorverkabelungen durchgemessen, keinerlei Beschädigungen gefunden. Kurbelwellensenor gewechselt, LMM Gereinigt, AGR ausgebaut, gereinigt auf Funkion getestet.

Dann hab ich versucht die Saugseite der HD Pumpe nochmals zu entlüften. Also Handpumpe zwischen Filter und HD Saugschlauch, habe hier aber keinen Durchgang ?. Leitungen am Injektor eine nach der anderen gelöst. Sprit kommt an.

Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende

ich hab noch 2 Bilder aus Forscan mit Daten aus dem Startversuch

laut Log liegen 42.300 kPa Druck an der Pumpe an sprich ca. 423 Bar

Luftmengenmesser funktioniert

Injektoren geben, Rückmeldung über Einspritzmenge.. schön gleichmäßig

freue mich über eure Anregungen , Lösungsvorschläge

 

mit FORDlichen grüßen Peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 21:43

Hallo, hier mal der neuste Stand... Kompressionsprüfung ergab durchweg über 20 bar bei allen Zylindern. Nachdem ich das Kraftstoffsystem nochmals peinlichst genau entlüftet habe.

Die Injektoren Zerlegt und bei 80° 15 min im Ultraschallbad gereinigt habe, neue Kupferdichtungen eingebaut immer noch das selbe Spiel.. das Gefühl das er Zünden will aber irgendwas fehlt. Dann der Tip einer Freien Werkstatt hier in der Gegend, nachdem er gehoert hat das ich die Wegfahrsperre neu Programieren musste, und Duzende Fehler im Speicher waren.

"Programmier die Injektoren neu ein ! der MUSS LAUFEN !"

gesagt getan, alle Daten gelöscht, Nummern mit Forscan neu eingetragen........ und dann das

Schlüssel gedreht-- Vorglühen abgewartet.. der Alte Modi schüttelt sich und LÄUFT...... nach ca. 5 Min im Leerlauf etwas rau... und dann Butterweicher Lauf so wie ich den 2,0 TDCI kenne......

jetzt frag ich mich nur WARUM ? die daten waren doch laut Forscan da !

gruß Peter

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39 Antworten
am 28. Januar 2017 um 14:27

Hallo pwrenz,

was macht deine Wegfahrsperre ?

Wie leuchtet sie auf(In der Zeituhr) ?

Sie muß beim starten nach ca. 3 sec ausgehen !

Blinkt sie aber im schnellen Rhytmus oder leuchtet im Dauerlicht, dann hast Du den Fehler.

Gruss Susanne

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 15:21

Hallo,

Wegfahrsperre ist i.o . Motor dreht ja auch und soetwas wie eine Zündung lässt sich auch vermuten.

 

Gruß

am 28. Januar 2017 um 16:31

Hallo pwrenz,

ich weiß ich bin ja nur eine Frau !

Aber ich habe hier gute Leute an der Hand.

Dashalb auch meine Frage, was macht deine Wegfahrsperre, d.h. was zeigt sie an ?

Weiter, ist im deinen Funkschlüsel auch ein Tranzponder drin und nicht zerbrochen(Glas) ?

Hast Du auch noch den Masterschlüssel und den mal Getestet ?

Susanne

PS. Ich bin in einer solchen Situation für jede Hilfe dankbar und wenn sie von meinen Hamster kommt !

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 16:49

Hallo Susanne, du bist eine Frau und ? Das sagt NIX über deine fachliche Kometenz aus.... Masterschlüssel mit Blauem Transpondereinsatz ist identisch. Zündung aus = Langsames Blinken der Roten LED. Zündung auf 2 LED ca. 3 sekunden Dauerlicht dann aus.

 

Gruß Peter

am 28. Januar 2017 um 17:03

Ok schon besser !

Um ehrlich zu sein ich habe keine Ahnung von solchen Dingen.

Aber wie gesagt meine Leute.

Kannst Du prüfen, ob überhaupt Diesel im Brennraum ankommt ?

Hast Du schon mal den Kompressiondruck an dem Motor gemessen ?

Was hat der Motor denn gelaufen Km ?

Gruss Susanne

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 17:21

Diesel kommt laut OBD an, durchfluss der Injektoren kann ich ja in der Diagnose anzeigen lassen Kompression hab ich noch nicht gemessen, muss mir am Montag das passende Teil borgen.

Rund 200tkm hat er auf der Uhr....

 

Gruß

Signal vom NWS und KWS sind da ?

Mfg

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 20:12

Hallo, KWS ist klar, sitzt gleich unten am Getriebe.... aber wo sitzt bitte der NWS oder meinst du den Klopfsensor der gleich über der Hdp sitzt ?

 

Gruß

Vorne am Motor unterhalb vom Railrohr ungefähr in der Mitte.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 10:26

Hallo,

NWS Getauscht... Fehlanzeige langsam aber sicher Ticke ich aus ;-(

was mich hier ein wenig wundert ist die anzeige vom CPS ( Nockenwellensensor )

springt während des startversuchs hin und her, zwischen Syncronisierung und Syncronisiert.

Jetzt mal ganz im Ernst, kann es sein, das deine Steuerkette vielleicht übergesprungen ist und die Steuerzeiten nicht mehr passen?

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 10:32

Das wäre dann wohl der GAU bzw. Todesurteil für den Motor......

passt ja zu dem Bild das der CPS gerade abgibt !

er versucht die Einspritzung immer wieder zu syncronisieren

Muß doch nicht unbedingt das Todesurteil sein, wenn die Ventile und die Lagerböcke der Nockenwellen noch nichts abbekommen haben! Aber du solltest das mal überprüfen mit der Steuerkette oder überprüfen lassen.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 12:59

erste Traurige Prognose.... an der Riemenscheibe der Kurbelwelle lässt sich der Motor ohne große Kraftanstrengung drurchdrehen ;-(

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