Mondeo MK3 2.5 V6 Nebelhorn Geräusch
Hallo liebe Ford Gemeinde
Mondeo Ghia MK3 2.5 V6 Bj 8.2001 / 159000 Km
Ich hab da ein Problem mit den so genannten Nebelhorn Geräusch.
Nein ich bin nicht zu faul um im Netz zu suchen, ich hab schon sehr viel darüber gelesen und auch bei YouTube angeschaut.
Aber trotzdem bekomme ich dieses blöde Geräusch nicht weg.
Bei mir ist es völlig egal ob der Motor Kalt oder warm ist, er macht es auch gleich nach dem Kaltstart, es ist auch egal ob es minus 15° oder plus 30° Außentemperatur sind, das Geräusch ist da, kommt aber sporatisch und ich merke es bis in die Pedale. Ich hab auch schon das Leerlaufregelventil getauscht gegen ein neues und das schon 2 mal.
Luftmassenmesser gereingt, Drosselklappe gereinigt Luftfilterkasten getauscht gegen dem vom ST220 und das Geräusch verschwindet nicht. Den alten Leerlaufregler hatte ich mal mit Bremsenreiniger gesäubert und etwas WD40 rein gesprüht da war für 2 Monate ruhe und jetzt ist es verstärkt wieder da, auch mit WD40 geht es nicht mehr weg.
Kann mir jemand weiter helfen was ich noch machen soll.
Ich bin für eure Tipps und Meinungen sehr dankbar.
Vielen dank schon einmal im vorraus.
Mit freundlichen grüßen
Ähnliche Themen
36 Antworten
Zitat:
Den alten Leerlaufregler hatte ich mal mit Bremsenreiniger gesäubert und etwas WD40 rein gesprüht da war für 2 Monate ruhe und jetzt ist es verstärkt wieder da, auch mit WD40 geht es nicht mehr weg.
du hast das Leerlaufregelventil schon erneuert? Normalerweise liegt es daran ...
Hallo, danke.
Den hab ich schon erneuert schon den 2. aber aus dem Zubehör kein original Ford, ob es daran liegt? Mittlerweile macht er das Geräusch auch beim lenken. Viele Fragezeichen.
Mfg
vom Keilriemen kann es nicht kommen? Der Flüssigkeitsstand der Lenkung ist Ok?
Die Saugrohrverstellung arbeitet korrekt? Das Geräusch kommt durch Luftresonanz zustande. Sprich: Die Luftsäule wird zum Schwingen gebracht. Ist z.B. die Achse der Verstellung defekt, können die Klappen flattern.
Undichtigkeiten im Ansaugsystem sind auch keine? Kleine Löcher oder zerbissene Schläuche durch nen Marder können dies auch verursachen. (Notfalls, mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger/Starterspray vorsichtig auf Suche gehen.)
PS: Das WD40 ist ne ziemlich blöde Idee! Damit verdreckt und zerstört man sehr effektiv ein LLRV. Der feine Dreck kann sich an dem WD40 fest setzen und dies regelrecht betonieren! Mit Bremsenreiniger säubern und dann trocken einbauen.
MfG
Hatte das gleiche Problem, es liegt an dem AGR Ventil. AGR Raus, mit Bremsreiniger gründlich Reinigen und wieder einbauen. Fertig.
AGR befindet sich hinter dem Motor auf den Rechten seite oben.
Vielen dank für eure Tipps, sind heute erst wieder vom Urlaub zurück.
Deswegen antworte ich erst jetzt.
Ja der Keilriemen und Flüssigkeit ist IO.
Das das WD40 so aggressiv sein kann wusste ich nicht, von einer Saugrohrverstelleung höre ich jetzt zum ersten mal.
Ja und Marder war auch im Motorraum.
Bin jetzt knapp 1000km gefahren, kein Leistungsverlust laut Tacho 245 Kmh zu dritt, Gepäck und dreiviertelstet Tank.
Das Geräusch trat auch manchmal auf wenn ich vom Gas gegangen bin.
Und der Tipp mit Dem AGR werde ich mich die Woche mal dran machen, muss nur genau schauen wo es sitzt. Wusste gar nicht das Ford sowas auch hat, ich kenne es nur von Opel dieses Probleme.
Ich bedanke mich bei euch allen ihr seit mir eine große Hilfe
Zitat:
@audi5742 schrieb am 11. Juni 2017 um 19:42:29 Uhr:
Hatte das gleiche Problem, es liegt an dem AGR Ventil. AGR Raus, mit Bremsreiniger gründlich Reinigen und wieder einbauen. Fertig.
AGR befindet sich hinter dem Motor auf den Rechten seite oben.
AGR im V6 2,5 Liter? Hat er nicht. Bei meinem ist mit neuem LLRV Ruhe eingezogen. Ich hatte echt Probleme so ein Ding zu beschaffen. Die haben alle Händler gelistet, können aber nicht liefern.
M.M.
Ich finde bei mir kein AGR.
Danke
Zitat:
@ringostar12 schrieb am 12. Juni 2017 um 22:46:57 Uhr:
Ich finde bei mir kein AGR.
Danke
Hoi, genau das ding habe ich gemeint. 3 foto von dir. Den Ausbauen und reinigen mit Bremsreiniger danach wird das Geräusch verschwinden. Also Laut meiner Werkstatt genau das teil ist AGR
Es sind nur 2 Schrauben oben und Unten. Und pass auf die dichtung auf, sonst fällt sie dir runter.
Hi
das Teil hab ich als Leerlaufregelventil bestellt und neu eingebaut wie gesagt ist schon das 2. und das Geräusch verschwindet nicht, ich hatte es bei ebay für 67€ eingekauft bei Ruf Autoteile, die haben es mir ohne Probleme getauscht.
Deswegen verstehe ich nicht warum es nicht weg geht.
Am Wochenende wollte ich mich an die Ansaugbrücke dran machen und eine vom ST200 einbauen, bin gespannt was er dann macht, hoffentlich hält das Wetter leider keine Garage.
An euch alle vielen dank
Lg.
Kommisch, den bei Mir war genau das Teil (Leerlaufregelventil) das Problem, nach der Reinigung war der Geräusch wieder weg.
Berichte weiter, würd gern wissen was es sonst sein könnte
...dito...
Hallo zusammen
Jetzt werd ich euch weiter berichten.
Gestern hab ich mich dran gemacht und die Ansaugbrücke gewechselt, erst gesäubert, dann die ganzen Anbauteile vom Motor abgebaut bis hin zu den Drallklappen, die waren sehr verdreckt.
Das ganze Zeugs wieder eingebaut, zwischendurch mit Bremsenreiniger gesäubert, auch die Drallklappen, der Bremsenreiniger blieb auch drin stehen, also sollten sie soweit dicht sein. Danach kam die Probefahrt, die ersten 3 Km nichts dann fing er wieder an mit dem Geräusch, auch wieder bei minimalster
Lenkbewegung im Stand. Jetzt weis ich nicht mehr weiter, ich bin mit meinen Latein am ende.
Das ganze hat aber einen schönen neben Effekt, er zieht von unten raus viel besser als vorher.
Liebe grüße