Mondeo MK3 Kombi bis 6000 Euro
Liebe Ford-Gemeinde,
es muss ein Kombi her. Ursprünglich war eine alte E-Klasse angedacht, aber die Reparaturkosten haben mich zurückschrecken lassen, sodass ich nun bei Ford gelandet bin.
Fahrprofil: fünfmal die Woche Kurzstrecke durch meine Frau, am Wochenende längere Strecke und freiblasen durch mich. Diesel und Benziner beides denkbar, ist egal. Verbrauch auch zweitrangig und Power ebenso - wichtig Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Also lieber eine Reparatur weniger und dafür n Liter mehr oder ne Sekunde langsamer. Ein Kompromiss aus Leistung, Verbrauch und Zuverlässigkeit wäre aber auch gut.
Budget max. 6000 Euro, gerne weniger, 4k ist auch OK um gleich Reserven für Reparaturen zu haben.
Leider kenne ich mich mit dem Mondeo MK3 kaum aus, habe aber gehört er soll solide sein. Ich bitte deshalb um Mithilfe bei folgenden Fragen:
1. Welche Motoren sind empfehlenswert, welche machen Probleme und sind zu meiden?
2. Wie sieht's aus mit Rost?
3. Gibt's bestimmte KM Stände die gefährlich sind, weil dann teure Reparaturen oder Austausch von bestimmten Teilen ansteht?
4. Ob Automatik oder Schalter ist mir relativ egal, ich tendiere aber zum Schalter weil der im Zweifel weniger Probleme macht. Habe aber auch Angebote mit Automatik gesehen - was ist davon zu halten, ist diese zuverlässig und haltbar, wie schaltet sie und wie durstig ist sie?
5. Der Focus ist ja deutlich kleiner, aber ist er auch im Unterhalt deutlich günstiger? Wäre also ggf. der Focus kostenmäßig die bessere Wahl oder nimmt sich das nicht viel zum Mondeo?
6. Gibt es noch weiteres Wichtiges und Wissenswertes?
Danke euch und schönes Wochenende!
Beste Antwort im Thema
Hallo @20vw10 ...der Mondeo MK3 ist meiner Meinung nach ein relativ zeitloser Wagen und hat einen extrem hohen Nutzwert. Qualität ist auch in Ordnung, meiner Meinung nach einer der solidesten Mondeos.
Erst vor kurzem schrieb ich eine kleine Zusammenfassung, die passt auch sehr gut in deinen Thread und zu deinen Anforderungen hier rein:
Generell- ob Benziner oder Diesel ist meiner Meinung nach Geschmacksache + Abwägungssache + Fahrprofil. Bei dir würde ich eher zum Benziner raten.
Meine ganz persönliche Meinung ist diese:
Ein Mondeo Mk3 Diesel ist natürlich etwas genügsamer, hat untenrum mehr Drehmoment, Diesel-Treibstoff ist etwas günstiger, fährt sich auch einfach anders, ist aber lauter, das tackern und nageln gerade bei den älteren ist schon deutlich hörbar usw... aber gerade die älteren Diesel haben nunmal keinen besonderen Ruf.
Als Geschäftswagen prima, ganz klar: Den Wagen nutzen, 150.000 km drauf ballern, verkaufen bzw. zurückgeben, fertig.
Außerdem ist ein Diesel technisch "komplizierter" und im Alter etwas aufwändiger... Injektoren werden fällig, Hochdruckpumpe, Filter, Partikelfilter, AGR-Ventil usw... beim Diesel kann es dann unter Umständen teuer werden, da haste echt keine Freude mehr dran.
Ein Benziner ist zwar vom Sprit etwas teurer, steuerlich günstiger, hält bei guter Pflege auch lange. Und technisch easy zum Warten. Öl, Zündkerzen, Benzinpumpe, alles eben relativ "Standard"-Technik.
Vor allem der V6 fährt sich absolut genial, brummelt leise vor sich hin, viel Komfort, hält dir locker 300.000 km, ob Handschalter oder Automat. Ich würde zur 5-Gang Automatik greifen, die ist robust und solide, hier auch das Getriebeöl wechseln (wichtig!) und gut ist. Der V6 hat keinen Turbo, keinen Kompressor, noch ein ganz klassischer Sauger... ich finde ein toller und leider aussterbender Motor, absolut solide und mit stabiler Steuerkette auch extrem haltbar.
Der 2.0 Liter Vierzylinder mit 145 PS ist auch nicht übel, schluckt aber ordentlich... und meiner Meinung nach ist aber das 5-Gang Getriebe kurz übersetzt, der Motor braucht eben Drehzahl. Auf der Autobahn biste ruck-zuck bei 3.000 Umdrehungen aufwärts. Und dann biste beim Verbrauch vom V6 nicht mehr weit weg, ich kenne beide Mondeos. Meinen V6 mit Automatik fahre ich gemäßigt mit 8,5 bis 9,2 Liter, wenn sportlicher und auf der AB über 150 km/h aufwärts dann 9,5 bis 10 Liter.
Der 1,8 Liter (nicht den SCI!) ist auch ok, reicht hald um von A nach B zu fahren, auch hier sind viele Kilometer möglich. Fände ich im Turnier/Kombi aber untermotorisiert.
Vom SCI besser die Finger lassen.
Wichtig:
Beim MK3 ist nur eine Automatik gut, und zwar die 5-Gang Durashift von der Firma JATCO. Wurde nur beim V6 und dem Diesel verbaut.
Das Automatikgetriebe vom Vierzylinder mit 145 PS auf keinen Fall nehmen, das ist nicht langlebig! Das CD4E Getriebe ist fast schon eine Zumutung und frisst Power, Sprit und Drehmoment... und verreckt gerne noch vor erreichen der 150.000 Kilometer Grenze!
Einen V6 als Limousine bekommst du oft für 3.500.- bis 4.000.- Euro mit um die 100.000 Kilometern, ein Kombi ist etwas teurer...
Aber am teuersten ist natürlich immer der Kombi, hier findet man seltener Wagen mit weniger Laufleistung.
Ich fahre schon seit meiner Jugend Ford... erst Escort, dann Sierras und an die 7 oder 8 Mondeos. Gerade die letzten Mondeo mit dem V6 waren Klasse, hier bin ich vielleicht etwas geprägt oder voreingenommen, aber die Motoren sind absolut solide und echte Langläufer... vermisse ich heute im Zeitalter des Downsizings.
Und wenn du einen Mondeo Mk3 Kombi mt dem soliden V6 findest wirst du Augen machen, wie Preisstabil diese Fahrzeuge sind.
Suche mal online... Eckdaten: Baujahr 2003 bis 2007, wobei das Facelift die bessere Wahl ist, siehe Wikipedia... es wurde viel verändert und verbessert.
Ergo wäre wie bereits von mir geschrieben ein Mondeo zwischen 2005 und 2007 ideal, ist der mit den Trapezförmigen Nebelscheinwerfern und dem moderneren Klima-Armaturen.
Weitere Eckdaten: Laufleistung bis 150.000km, PS von 140 bis 180... somit haste die Vierzylinder mit 145 PS abgedeckt als auch die V6 mit 170 PS.
Und Tipp: Schau dir mal vorher in Wikipedia die Mondeo-MK3-Modelle an, dann haste die Motoren, Ausstattungen und Baujahre.
Und dann kannste auch effektiv suchen...
Viel Erfolg, hoffe ich konnte dir helfen, bei Fragen einfach schreiben... Gruß,
Manu
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37 Antworten
Zitat:
@20vw10 schrieb am 17. April 2020 um 18:16:55 Uhr:
1. Welche Motoren sind empfehlenswert, welche machen Probleme und sind zu meiden?
2. Wie sieht's aus mit Rost?
3. Gibt's bestimmte KM Stände die gefährlich sind, weil dann teure Reparaturen oder Austausch von bestimmten Teilen ansteht?
4. Ob Automatik oder Schalter ist mir relativ egal, ich tendiere aber zum Schalter weil der im Zweifel weniger Probleme macht. Habe aber auch Angebote mit Automatik gesehen - was ist davon zu halten, ist diese zuverlässig und haltbar, wie schaltet sie und wie durstig ist sie?
5. Der Focus ist ja deutlich kleiner, aber ist er auch im Unterhalt deutlich günstiger? Wäre also ggf. der Focus kostenmäßig die bessere Wahl oder nimmt sich das nicht viel zum Mondeo?
6. Gibt es noch weiteres Wichtiges und Wissenswertes?
Zu 1: bei den Benzinern der 2.0 und die V6 Motore. Die kleinen 1.8 lieber nicht
Zu 2: nach 2003 eher unproblematisch, die nFL Modelle waren besser. Ansonsten Türkantenrost und Radläufe hinten beachten
Zu 3: Wie bei jedem Auto, über 150tkm gehts los. Wartungshistorie beachten
Zu 4: der 2.0 hat nur 5 Gang, die V6 gab es auch als 6 Gang. Das Automatik im 2.0 ist "alte Garde", frisst Kraft und Sprit. Im V6 sind die Jatco 5 Gang verbaut, die sind besser. Getriebeölspülung beim Automaten sollte man schon mal machen lassen....
Zu 5: Keine Ahnung, in dem Baujahr ist der Mondeo definitiv der bessere
Zu 6: Wartungshistorie beachten....
Zu 1. Alles klar. Habe jetzt einen 2.0L mit 145 PS gesehen. Gibt's zu dem was zu sagen? Unauffällig, Verbrauch?
Zu 2. OK, werde ich drauf achten. Klingt aber gut wenn nach 2003 wenig Anlass zur Sorge besteht.
Zu 3. Ja, die Historie. Das ist immer so ein Thema. Viele Wagen haben keine Rechnungen dabei und dann kann man sich nur aufs (manchmal zweifelhafte oder lückenhafte) Scheckheft verlassen..
Zu 4. Sehr aufschlussreich - bestätigt mich aber darin lieber manuell zu schalten.
Das einzige wirkliche Problem bei den 1.8 und 2.0 Benzinern ist erhöhter Ölverbrauch.
Da kannst du dich dann leider nur auf die Aussagen des Verkäufers berufen. Wenn der sagt alles Prima, du hast aber nachher einen von denen die 2-3 Liter auf 1tkm brauchen ist doof.
Aber in der Preisklasse bis 6000€ kriegst du ja schon Fahrzeuge mit unter 100tkm. Das ist die Gefahr eigentlich relativ gering wenn der regelmässig Ölwechsel bekam
Ansonsten Zündungsteile, da dann am besten immer OE kaufen, zumindest Kerzen und Zündspule...
Drallklappen soll bei den nFL (ab 2003) auch kein Thema mehr sein. Ich habe jetzt fast 150tkm runter, alles noch unauffällig
Oha, 2-3 Liter auf 1tkm ist ja ne ordentliche Hausnummer. Das ist weit entfernt von jeglicher Toleranz, da kann man eigentlich schon von nem defekten Motor sprechen mMn. Aber auch schwierig nachzuprüfen in vor dem Kauf, abgesehen vom obligatorischen Ölcheck und vorzugsweise Wartungshistorie.
OK.
Drallklappen sagt mir erstmal nichts, wofür sind die zuständig und was kostet Ersatz? Wird aber höchstwahrscheinlich ohnehin auf BJ nach 2003 hinauslaufen.
Moin,
Ich hab mich für kurzen ne Mk4 gekauft für 4400, bj 2009 2.2 tdci, fährt gut aber ist halt ne Diesel.
Zitat:
@toontje schrieb am 17. April 2020 um 19:51:37 Uhr:
Moin,
Ich hab mich für kurzen ne Mk4 gekauft für 4400, bj 2009 2.2 tdci, fährt gut aber ist halt ne Diesel.
MK4? Was hatte der denn runter? Ist ja eher nicht mein Budget
200tkm, den brauche ich für mein Wohnwagen.
Hallo @20vw10 ...der Mondeo MK3 ist meiner Meinung nach ein relativ zeitloser Wagen und hat einen extrem hohen Nutzwert. Qualität ist auch in Ordnung, meiner Meinung nach einer der solidesten Mondeos.
Erst vor kurzem schrieb ich eine kleine Zusammenfassung, die passt auch sehr gut in deinen Thread und zu deinen Anforderungen hier rein:
Generell- ob Benziner oder Diesel ist meiner Meinung nach Geschmacksache + Abwägungssache + Fahrprofil. Bei dir würde ich eher zum Benziner raten.
Meine ganz persönliche Meinung ist diese:
Ein Mondeo Mk3 Diesel ist natürlich etwas genügsamer, hat untenrum mehr Drehmoment, Diesel-Treibstoff ist etwas günstiger, fährt sich auch einfach anders, ist aber lauter, das tackern und nageln gerade bei den älteren ist schon deutlich hörbar usw... aber gerade die älteren Diesel haben nunmal keinen besonderen Ruf.
Als Geschäftswagen prima, ganz klar: Den Wagen nutzen, 150.000 km drauf ballern, verkaufen bzw. zurückgeben, fertig.
Außerdem ist ein Diesel technisch "komplizierter" und im Alter etwas aufwändiger... Injektoren werden fällig, Hochdruckpumpe, Filter, Partikelfilter, AGR-Ventil usw... beim Diesel kann es dann unter Umständen teuer werden, da haste echt keine Freude mehr dran.
Ein Benziner ist zwar vom Sprit etwas teurer, steuerlich günstiger, hält bei guter Pflege auch lange. Und technisch easy zum Warten. Öl, Zündkerzen, Benzinpumpe, alles eben relativ "Standard"-Technik.
Vor allem der V6 fährt sich absolut genial, brummelt leise vor sich hin, viel Komfort, hält dir locker 300.000 km, ob Handschalter oder Automat. Ich würde zur 5-Gang Automatik greifen, die ist robust und solide, hier auch das Getriebeöl wechseln (wichtig!) und gut ist. Der V6 hat keinen Turbo, keinen Kompressor, noch ein ganz klassischer Sauger... ich finde ein toller und leider aussterbender Motor, absolut solide und mit stabiler Steuerkette auch extrem haltbar.
Der 2.0 Liter Vierzylinder mit 145 PS ist auch nicht übel, schluckt aber ordentlich... und meiner Meinung nach ist aber das 5-Gang Getriebe kurz übersetzt, der Motor braucht eben Drehzahl. Auf der Autobahn biste ruck-zuck bei 3.000 Umdrehungen aufwärts. Und dann biste beim Verbrauch vom V6 nicht mehr weit weg, ich kenne beide Mondeos. Meinen V6 mit Automatik fahre ich gemäßigt mit 8,5 bis 9,2 Liter, wenn sportlicher und auf der AB über 150 km/h aufwärts dann 9,5 bis 10 Liter.
Der 1,8 Liter (nicht den SCI!) ist auch ok, reicht hald um von A nach B zu fahren, auch hier sind viele Kilometer möglich. Fände ich im Turnier/Kombi aber untermotorisiert.
Vom SCI besser die Finger lassen.
Wichtig:
Beim MK3 ist nur eine Automatik gut, und zwar die 5-Gang Durashift von der Firma JATCO. Wurde nur beim V6 und dem Diesel verbaut.
Das Automatikgetriebe vom Vierzylinder mit 145 PS auf keinen Fall nehmen, das ist nicht langlebig! Das CD4E Getriebe ist fast schon eine Zumutung und frisst Power, Sprit und Drehmoment... und verreckt gerne noch vor erreichen der 150.000 Kilometer Grenze!
Einen V6 als Limousine bekommst du oft für 3.500.- bis 4.000.- Euro mit um die 100.000 Kilometern, ein Kombi ist etwas teurer...
Aber am teuersten ist natürlich immer der Kombi, hier findet man seltener Wagen mit weniger Laufleistung.
Ich fahre schon seit meiner Jugend Ford... erst Escort, dann Sierras und an die 7 oder 8 Mondeos. Gerade die letzten Mondeo mit dem V6 waren Klasse, hier bin ich vielleicht etwas geprägt oder voreingenommen, aber die Motoren sind absolut solide und echte Langläufer... vermisse ich heute im Zeitalter des Downsizings.
Und wenn du einen Mondeo Mk3 Kombi mt dem soliden V6 findest wirst du Augen machen, wie Preisstabil diese Fahrzeuge sind.
Suche mal online... Eckdaten: Baujahr 2003 bis 2007, wobei das Facelift die bessere Wahl ist, siehe Wikipedia... es wurde viel verändert und verbessert.
Ergo wäre wie bereits von mir geschrieben ein Mondeo zwischen 2005 und 2007 ideal, ist der mit den Trapezförmigen Nebelscheinwerfern und dem moderneren Klima-Armaturen.
Weitere Eckdaten: Laufleistung bis 150.000km, PS von 140 bis 180... somit haste die Vierzylinder mit 145 PS abgedeckt als auch die V6 mit 170 PS.
Und Tipp: Schau dir mal vorher in Wikipedia die Mondeo-MK3-Modelle an, dann haste die Motoren, Ausstattungen und Baujahre.
Und dann kannste auch effektiv suchen...
Viel Erfolg, hoffe ich konnte dir helfen, bei Fragen einfach schreiben... Gruß,
Manu
@MisterError
Danke für die sehr ausführliche Antwort!
Mir wurde im Umfeld aufgrund des Fahrprofils auch tendenziell zum Benziner geraten.
Ich find Diesel jedoch persönlich ganz praktisch und mag den Punch. Die Lautstärke ist mir eigentlich ebenso egal wie der Schadstoffausstoß - nur Steuer und Wartung sind wichtig.
Benziner sind klingt aber in der Tat nach der klügeren Wahl.
V6 habe ich kaum gefunden, aber der 2.0 mit 145 PS klingt auch gut. Die Verbräuche sind auch ok. Mein alter E46 330i hatte einen R6 - ich vermiss den Sechszylinder Sound schon. Aber der hat sich auch 13 Liter gegönnt.
Kannst du mir den Unterschied zwischen 1.8 und SCI nochmal erklären? Wieviel PS haben die, worin unterscheiden sie sich und was ist das Problem am SCI?
Das mit der Automatik ist sehr aufschlussreich, dann werde ich nur Automatik im V6 anschauen und den Rest lassen.
Die Suchparameter werde ich dann direkt mal einstellen
@20vw10 ...schau mal hier:
https://m.mobile.de/.../297188929.html?ref=srp
...den würde ich mir ansehen!
Wenn Leipzig nicht so weit weg wäre... aber definitiv schöner Mondeo V6 Kombi zum absolut fairen Preis!
Kaufen, checken, Filter, Ölwechsel und Getriebeölspülung machen... fertig...
@MisterError
Danke für den Tipp, aber an dem Wagen hab ich paar Sachen zu mäkeln:
1. Sieht mir etwas verbastelt und tiefergelegt aus?
2. Dritte Hand.. und Scheckheft/Wartungshistorie fragwürdig
3. Der Verbrauch beim 6er scheint doch deutlich höher zu sein im Vergleich zum 2.0er.. solche hohen Abweichungen hab ich da nicht erwartet nach deinem Bericht. Denke der 2.0er ist für mich beim Unterhalt dann doch deutlich günstiger womöglich.
4. Leipzig ist wirklich etwas weit.. irgendwas im einstündigen Umkreis von Berlin wäre mir lieber. Hab in dem Preissegment einfach schon zu viele schöne Wagen gesehen die vor Ort dann absolute Gurken waren. Daher scheue ich da weitere Wege etwas.
Ich habe eben mal mit AutoScout24 App gesucht und einen 2.0 in Magdeburg gefunden.
Aus welcher Berliner Ecke kommst du?
Nordosten. Pankow.
Ein weiterer Weg nach Magdeburg, Leipzig o.ä. wäre dann ne Option wenn wirklich alles top ist - der Wagen gut aussieht, eine Checkliste mit dem Verkäufer telefonisch durchgegangen wurde, der Händler einen guten Eindruck macht, etc. Dann könnte ich mir auch weitere Entfernungen vorstellen. Aber durch meine schlechten Erfahrungen bin ich da skeptisch.