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Mondeo MK3 Rost an Tür

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. August 2013 um 21:31

Hey Leute,

ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten Ford Mondeo 1.8 Ghia bei einem Händler gekauft. Morgen werden mir die Papiere per Post zugeschickt und am Mittwoch zugelassen und abgeholt. Optisch ist er innen wie außenin einem sehrguten Zustand. Als ich mich alleridngs in den Tagen ein wenig mit dem Autos beschäftigt habe, musste ich feststellen das es wohl ein sehr großes Problem mit Rost an den Türen gibt. Aufgrund dessen habe ich mir die Bilder die ich habe nochmal genau angeschaut und musste feststellen das die Türe hinten links tatsächlich rostet, undzwar so das man es an der unteren Kante minimal auch von außen sieht. Leider hat dies beim Kauf keiner von uns drein gesehen! Nun zu meiner Frage habe ich in irgendeiner weise einen Anspruch auf Nachbesserung ( entweder vom Händler oder von Ford)?? Erstzulassung des autos ist 03/01, was bedeutet das die 12 Jährige Garantie die es wohl von Ford geben sollte leider schon abgelauen ist. Um hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar. Anbei noch ein Bild an dem man vielleicht an der unteren Kante der Türe die roststelle erkennen kann.

LG

Beste Antwort im Thema

Hier nun ne kleine Anleitung zum entrosten und behandeln der Türfalzen. ;)

Was man braucht:

-Akkuschrauber und Rund-Messingbürste (Beides optional aber sehr optimal !)

-Messingdrahtbürste klein (Für die Ecken oder komplette Handentrostung)

-Feines Schleifpapier (1000-3000er)

-0,5mm oder dünneres Blech ca. 20mm Breit und im 90° Winkel gekantet (Um die Falz etwas aufzuknippen)

-Kleiner harter Pinsel

-Cutter

-Tesa

-Staubsauger

-Bremsenreiniger

-Owatrol oder Fertan (Wobei ich Owatrol in der Spraydose als die angenehmere Lösung betrachte)

-Ferpox Grundierung

-Lack und Klarlack (Spraydose reicht)

1.

Die Türverkleidung abbauen und die Schaumdämmmatte mit dem Cutter vorsichtig am Kleber lösen.

Unten komplett und hoch bis zur Hälfte reicht um an die Innenseite der Falz zu kommen.

Die Matte mit Tesa oben am Blech befestigen.

2.

Erstmal die Innenseite mit Bremsenreiniger "fluten".

Jetzt kann man die innere Falz erst vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubendreher von gröbsten Dreck befreien ,bis in die Ecken ,inkl. der Ablauflöcher!!

Das zusammengekratzte dann mit dem Staubsauger entsorgen.

Jetzt mit dem Pinsel den Spalt nochmal ordentlich säubern und nochmals mit dem Staubsauger hinterher.

Bis alles sauber ist!

(Pappe unter die Tür legen ,es wird jetzt siffig ! ;) )

3.

Jetzt (da muss man selbst entscheiden was man nimmt ,Owatrol (Spray) oder Fertan(Pinsel) ) ,den Spalt mit (ich beschreibe es jetzt damit) Owatrol schonmal einsprühen bis alles "schwimmt" und aus den Ablauflöchern kommt.

Kurz warten und dann mit einem Lappen die Reste an den Löchern und in der Tür wegwischen.

4.

Da wo der Rost an der Türkante zusehen ist am besten die komplette Falz von evtl. Kleberresten vorheriger Behandlungsversuche entfernen und dann mit der Messingbürste (Rundbürste im Akkuschrauber ist perfekt) den Rost und umliegenden losen Lack entfernen und dann mit Bremsenreiniger säubern.

Es sollte soviel Rost wie möglich entfernt werden.

Aber aufpassen ,mit "Akki" kann es schnell warm am umliegenden Lack werden ,also immer mal wieder ne kleine Pause oder eben flink sein. ;)

Um gröbere Schrammen vom entrosten z.B. zu mindern kann man mit dem Schleifpapier noch nacharbeiten.

5.

Jetzt mit dem gekanteten Blech ,es kann natürlich auch etwas anderes genommen werden ,die Falz etwas anheben (nicht biegen!!) und Owatrol ,Stück für Stück in die Ritze sprühen soweit es geht.

Dann das Owatrol auf die freien Stellen und nochmals in die Falz sprühen (Vorsicht ! das Zeug kann eine echte Sauerei verursachen!) und eine Stunde einziehen lassen.

(Die Zeit habe ich genutzt um die anderen Türen vorzubereiten...nicht das einem langweilig wird hier) :p

Zwischendurch immer mal wieder nachsprühen bis nichts mehr aufgenommen wird.

Der (Rest)Rost saugt das Zeug wirklich auf ,man kann dabei zugucken.

 

6.

Nochmal ne halbe Stunde warten und dann ,trocken ,die Reste gründlich abwischen bis es Fingertrocken ist.

Nochmal ablüften lassen und dann mit Ferpox grundieren.

Die Innenseite der Tür habe ich auch gründlich gereinigt und mit Ferpox grundiert und anschliessend alles mit Silikonspray "nachbehandelt".

Ferpox hat die tolle Eigenschaft das es flexibel ist ,und als Primer die kleineren Schrammen vom schleifen direkt mitschluckt und mit "allem" überlackierbar ist.

7.

Wenn die Grundierung trocken ist kann lackiert werden.

Da ich auch auf der Aussenseite einer Tür Rostblasen hatte ,wurden diese Stellen gleich mit dem feinen Schleifpapier (2000-3000er Nasspapier) beigeschliffen und wie o.g. behandelt.

Abkleben habe ich mir gespart da ich anschliessend (Nach 3 Tagen ) alles poliert und anschliessend versiegelt habe mit Wachs.

Fertig!!:)

Den Lack habe ich aussen "beigenebelt" und natürlich auch auspoliert ,und ist ,wenn man es nicht weiss ,kaum bis garnicht zusehen. :)

Alle genannten Mittel vertragen sich ohne Probleme ,inkl. aller handelsüblichen 1K und 2K Lacke.

Tipp!

Ich habe die Türkanten so lackiert/grundiert ,dass sich eine geschlossene Oberfläche bildete die auch die äussere Blechkante der Falz überzieht .

So kann kein Wasser von dieser Seite her dort eindringen .

Das Wasser läuft einfach drüber weg aus den Löchern und hat erst garkeine Möglichkeit Schaden anzurichten.

Habe so schon fast 4 Jahre Ruhe.:cool:

 

mfg

P.S. Alles natürlich auf eigene Gefahr ! ;)

 

 

 

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Hallo!

Wenn Du die Papiere hast ,dann guck mal nach der Rostkontrolle.

Wenn diese nicht regelmäßig gemacht wurde dann stehen die Chancen schlecht von Ford eine Behebung zu bekommen.

Falls doch ,dann kannste mit ein wenig Glück drauf hoffen das nachgebessert wird.

Vom Händler selbst kannste keine Nachbesserung verlangen ,da es offensichtlich an dem Fahrzeug "Rostprobleme" gibt die nicht vertuscht werden indem z.B. einfach mal eben drüber lackiert wurde.

Der Händler ist auch nicht verpflichtet ,bei einem 12 Jahre altem Auto auf jede Roststelle hinzuweisen da man damit ja irgendwo auch rechnen muss das es rostet.

Da ist eben auch das Auge des potenziellen Käufers gefragt.

Der Händler ist somit aus der Verantwortung raus.

mfg

 

Nimm es einfach so hin. Dafür kosten diese Autos auch nur noch knapp nen Tausender. Lackieren lassen macht auch keinen Sinn, da zu teuer. Also entweder irgendwo ne gebrauchte rostfreie Tür besorgen oder versuchen, das Weiterrosten zu erschweren, indem du die Roststellen mit Hohlraumkonservierungswachs o.ä. behandelst. Hält zwar auch nicht ewig. Aber die nächsten 2 Jahre solltest du damit überbrücken können.

Mit Hohlraumversiegelung wirste nicht weit kommen ,da es in der Pfalz gammelt und man schon richtig da dran muss um länger Ruhe zu haben.

Ich habe vor mittlerweile fast 4 Jahren die ersten Türen selbst in Angriff genommen und habe bis jetzt keine neue Roststellen.

Die Rostkontrolle war bis dahin immer gemacht worden ,aber wie Ford das "repariert" hatte....eben etwas entrostet und dann Karosseriekleber drüber und gelackt,fertig... :rolleyes:

Den Kleber konnte ich so abziehen und die Rostplatten klebten an dem "Klebeband" fest.....

Die letzte Rostkontrolle bzw Reparatur waren zu dem Zeitpunkt ein 3/4 Jahr her.

Ist ein wenig Aufwand es vernünftig zu machen ,aber es lohnt sich trotzdem.

Themenstarteram 20. August 2013 um 8:03

Danke für euren raschen Antworten. Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als zum LAckierer meines Vertrauens zu fahren und wenigstens die äußere untere Seite der Türe machen zu lassen.

Kurz zum Thema die kosten "nur noch nen Tausender". Das stimmt absolut nicht. Auf keinem der beiden großen online-Automärkte findet man einen ansprechenden Mondi. Ich habe mich am ende für den hier entschieden und habe am Ende 3500€ bezahlt

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=233294534&asrc=fa|sr

LG

Zitat:

Original geschrieben von dammer8

Danke für euren raschen Antworten. Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als zum LAckierer meines Vertrauens zu fahren und wenigstens die äußere untere Seite der Türe machen zu lassen.

Wird dir nichts bringen ,innerhalb von einem halben Jahr sieht es wieder so aus.

Das Problem ,es rostet von innen nach aussen und da muss man sich die Pfalzen schon direkt vornehmen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Zitat:

Original geschrieben von dammer8

Danke für euren raschen Antworten. Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als zum LAckierer meines Vertrauens zu fahren und wenigstens die äußere untere Seite der Türe machen zu lassen.

Wird dir nichts bringen ,innerhalb von einem halben Jahr sieht es wieder so aus.

Das Problem ,es rostet von innen nach aussen und da muss man sich die Pfalzen schon direkt vornehmen.

mfg

Hallo, Nebiru666,

Wie hast Du das denn im einzelnen angestellt, würde mich mal brennend interessieren, da ich ein gleiches Problem mit meinen Türen habe, speziel hinter rechts! Könntest Du nicht mal im Detail schreiben, was und wie Du das repariert hast? Wäre doch nett! Schon mal Danke für Deine Mühe!:rolleyes:

Gruß von Actros2554

Na ,wenn es nicht brennt kann ich mich mal im laufe des Tages/Abends zu einer kleinen Beschreibung hinreissen lassen.;)

Themenstarteram 20. August 2013 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Na ,wenn es nicht brennt kann ich mich mal im laufe des Tages/Abends zu einer kleinen Beschreibung hinreissen lassen.;)

das wäre wirklich supi...irgendwie muss das Problem doch in den Griff zu kiregen sein...

Themenstarteram 20. August 2013 um 8:26

In der zwischenzeit stell ich mal allgemein die Frage in den Raum was ihr von dem Fahrzeug haltet. Die Meinung zum Preis-Leistungs Verhältniss geht doch ziemlich auseinander.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=233294534&asrc=fa|sr

Bis auf das Problem mit dem Rost ist der Wagen innen wie außen in einem Topzustand und sehr gepflegt. TÜV hat der Händler neu gemacht.

Danke für eure Meinungen!!

Für ein VFL ist der Preis ein wenig hoch m.M.n.

Also ,die Rostkontrolle wurde schonmal nicht gemacht so wie die Türkante aussieht... also aufpassen was das restliche Scheckheft angeht!!

Ansonsten ein ,auf den ersten Blick ,gutes Auto wenn der Rest passt. Nur eben der Preis......2000-2500€ wäre ein realistischer Preis.

Zitat:

Original geschrieben von dammer8

In der zwischenzeit stell ich mal allgemein die Frage in den Raum was ihr von dem Fahrzeug haltet. Die Meinung zum Preis-Leistungs Verhältniss geht doch ziemlich auseinander.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=233294534&asrc=fa|sr

Bis auf das Problem mit dem Rost ist der Wagen innen wie außen in einem Topzustand und sehr gepflegt. TÜV hat der Händler neu gemacht.

Danke für eure Meinungen!!

zu teuer. Ausstattung ist gut.

sieht ganz gut aus. Aber sehr wenig gelaufen für sein Alter. Das muss auch nicht immer Gutes bedeuten, wenn er z.B. immer nur Kurzstrecke gelaufen ist. Dann kommt noch dazu, dass es nur ein vFL-Modell ist. Für diesen Preis hätte es auch schon ein 2005-2006er sein können.

Aber nun ärgere dich nicht und freue dich über deinen neuen Hobel. Und wegen der Tür würde ich z.B. immer mal wieder Ausschau nach einer gebrauchten und rostfreien Tür in der schon richtigen Wagenfarbe schauen. Wenn das nämlich richtig von Fachleuten entrostet und lackiert werden soll, dann kannst dir von dem Geld einen weiteren Mondeo in dem Alter kaufen. Aber da er ja bestimmt keine 10 Jahre mehr halten soll ist das nun auch kein Weltuntergang.

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

....da es in der Pfalz gammelt....

Ich wohne in Sachsen, und meiner ist auch gerostet. Also am Bundesland oder der Region kann es nicht liegen.

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

....da es in der Pfalz gammelt....

Ich wohne in Sachsen, und meiner ist auch gerostet. Also am Bundesland oder der Region kann es nicht liegen.

Auch in NRW rosten die Teile!!!:D:D:D:rolleyes:

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