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Mondeo MK4 2.5L 220PS V5 mit Prins LPG kaufen?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 6. März 2016 um 21:04

Hallo liebe Community,

ich war lange nicht mehr online, habe aber immer wieder fleißig mitgelesen. Eigentlich ein gutes Zeichen, denn ich hatte kaum Stress mit meinem Vectra C GTS. Allerdings wird unser Vectra aufgrund des Nachwuchses inzwischen leider zu eng. Wieso bin ich im Ford Forum? Da der Vectra C Caravan auf keinen Fall in frage kommt. Sorry aber der Wagen sieht aus als ob die Designer am Ende keine Lust mehr hatten und sich dachten "komm, quadratisch praktisch gut"...? Ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Vom Preis-Leistung gibt's kaum was besseres. Das ist mir auch bewusst. Nun ja egal, nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ich bin zwar kein Kombi Fan, aber mit dem MK4 Kombi könnte ich mich anfreunden. Nun zum Angebot: BJ08, 2.5L 220PS bewährter Volvo Motor, Prins Gasanlage, 155000km gelaufen.

Mehr weiß ich zum Fahrzeug noch nicht. Auch nicht wie alt die Gasanlage ist. Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob es vernünftig ist so ein Auto bei der Laufleistung überhaupt in Erwägung zu ziehen?!? Mit LPG hab ich 0 Erfahrung und habe die Befürchtung das ich mit diesem Auto eventuell ein Fahrzeug erwebe, wo jetzt die ganzen Krankheiten beginnen. Und Erfahrungsberichte mit LPG jenseits der 100.000km konnte ich in Verbindung mit diesem Auto auch noch nicht finden.

Über hilfreiche Experten und Erfahrungstips wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@groove_master schrieb am 7. März 2016 um 22:16:24 Uhr:

...Ich war heute auch nochmal bei einem FFH und habe ihn zum Thema 2.5L + Gas interviewt. Das Feedback war sehr ähnlich eurem. Er meinte halt das es aufgrund der höheren Temperaturen zu Problemen bei den Ventilen kommen kann. Je nachdem wie gut die Anlage eingestellt ist und das Auto gefahren wurde. Bis 3500 Touren kein Problem. Aber im schlimmsten Fall, müsste man die Ventile und Deckel oder so ähnlich, gegen härtere, robustere (?) wechseln. Kostenpunkt ca. 1000-1500 Euro. Aber sagte auch das ich den eventuell auch noch Jahre so problemlos fahren kann...

Dieses Märchen von höheren Verbrennungstemperaturen ist einfach nicht tot zu bekommen. Frage lieber einen Umrüster oder im ließ im Gasforum den Beitrag von GaryK. Das Autohaus hat sich mit der Aussage selbst disqualifiziert. Und ich glaube nicht, dass eine Zylinderkopfrevision für 1.000,- bis 1.500 € zu bekommen wäre. Eher das doppelte.

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Ich meine gelesen zu haben das der Block im Volvo gut Gasfest ist. Ich hatte mich aber doch für den 2,2l Diesel entschieden. Die Laufleistung sollten generell für den 5ender und den MK4 kein Problem sein. Voraussetzung ist natürlich das die Anlage ordentlich verbaut wurde...

Themenstarteram 6. März 2016 um 21:18

Diesel kommt leider bei ~15.000km im Jahr und viel Kurzstrecken <10km nicht in Frage. Sonst wäre vieles deutlich einfacher. Den MK4 Kombi gibt es nämlich viel häufiger als Diesel und machen vom Fahren her auch deutlich mehr Spaß.

Warum dann Gas? Kauf einen ohne und packst noch nen chip drauf und bist bei 270 ps.

Themenstarteram 6. März 2016 um 23:50

Naja ich hab als Familienvater nix gegen ein sparsames Auto, wo allerdings auch der Spaß nicht auf der Strecke bleibt. Und bei dieser Kombination scheint beides zu gehen. Zu wahr um wahr zu sein? Das ist die Frage die es gilt zu beantworten...

Themenstarteram 6. März 2016 um 23:52

Und 220PS sind für mich völlig OK. Da brauchts kein Chip um noch mehr rauszuholen. Ich benötige eher was zuverlässiges. Und das scheint der V5 zu sein. Ich glaube auch das die 155000 kein Problem für die Maschine sind. Nur hab ich bedenken bei der LPG Anlage.

Ich weiß es zwar nicht genau, aber ist das nicht eine R5 Maschine (also kein V5)?

LPG Fahrzeug gebraucht birgt immer ein gewisses Risiko ;)

Wenn der Motor gasfest ist und die Anlage gut eingestellt und gut gewartet war, sollte keine Probleme geben.

Ich persönlich würde trotzdem keins kaufen, wo kein FlasLube mit elektrischer Dosiereinheit verbaut und ordentlich im Betrieb ist. Den Ventilen fehlen ohne Benzin die Schmierstoffe (auch wenn der Motor angeblich gasfest ist), die nach meiner Erfahrung nach FlashLube (ordentlich dosiert) bis zu 99% ersetzt.

Eine Ventilspielmessung in den letzten 10tkm bringt auch etwas Klarheit. Aber soweit ich weß gerade bei der Maschiene ist das eine sehr aufwendige und deswegen sauteuere Arbeit.

Themenstarteram 7. März 2016 um 10:35

Ich bin wie ihr seht kein Experte :-)

Dachte immer 5Ventile ist = 5 Zylinder... :-)

Habe erfahren das der Wagen bei ca. 90.000 die Gasumrüstung erhalten hat. Ist jetzt also ca. 60.000km mit Gas unterwegs.

Ich bin mir so unschlüssig!

Aber ihr scheint euch ja relativ sicher zu sein, das dieses Auto kein so guter Kauf sein wird korrekt?

Also es ist ein r5, und er ist nicht gasfest. Viele fahren ihn trotzdem ohne Probleme auf Gas. Ich hatte da lieber den chip gehabt.

Ich persönlich würde ihn nicht mit Gas kaufen. Dann lieber ohne und Original belassen, dann hast lange Freude mit.

Themenstarteram 7. März 2016 um 12:37

OK besten Dank schonmal für die Infos! Mir machen halt die vielen Kurzstrecke Sorge. Wenn ich dann lese das der kaum unter 13Liter zu fahren ist...einfach nicht wirklich zeitgemäß. Aber bestimmt absolut spaßig! ;-)

Wa??! Also ich hab ihn auf 11-12 gehabt, aber viel bab Vollgas.

Im Stadtbereich und Kurzstrecke, ist der Verbrauch aber öfter mehr als auf der BAB ;)

Hallo OPEL. Ich komme aus der gleichen Riege wie Du, jedoch wäre ich mit einem Vectra C Caravan FL einverstanden. Er sah besser aus als das VFL. Nu denn. Ich bin auch zu Ford gewechselt und habe es mit meinem Mondeo MK4 2,0EB mit 203PS nicht bereut. Wenn man weis, wie man einen Turbomotor fahren muß, ist der mit einem Diesel fast zu vergleichen. Er hat 300Nm und geht auch daher von untenraus sehr Flott. Das einzige ist der Verbrauch, der nicht Dieseltypisch ist. Dies war mir aber klar und ich hatte und hab auch die nicht sovielen KM wie Du im Jahr, zudem auch viel Kurzstrecke. Der Verbrauch liegt, wenn meine Frau fährt (5Km) bei 11L, wenn ich ein paar Km länger fahre bei >10L (es sind dann aber auch nur 15Km). Auf der Langstrecke BAB/LS/Stadt hatte ich neulich 9,2 bei einer Geschwindigkeit BAB 160 mit 4 Erwachsenen und Kofferraum bis zur Abdeckung voll. Von dem Wagen mit der Gasanlage würde ich persönlich die Finger lassen.

Themenstarteram 7. März 2016 um 21:16

Der Verbrauch des 2,0EB scheint sich ziemlich mit dem, meines jetzigen 1,8 GTS zu decken. Allerdings bei deutlich mehr Stauraum und höherem Spaßfaktor. Allerdings hieße das auch, daß ich ein FL Modell nehmen muss. Vorher gab es ja nur die Duratec Maschinen soweit ich informiert bin. Mal sehen ob das vom Budget hinhauen wird. Möchte eigentlich auch einen MK4, der sich etwas von den Standard MK4's absetzt. Am liebsten Titanium S.

 

Ich war heute auch nochmal bei einem FFH und habe ihn zum Thema 2.5L + Gas interviewt. Das Feedback war sehr ähnlich eurem. Er meinte halt das es aufgrund der höheren Temperaturen zu Problemen bei den Ventilen kommen kann. Je nachdem wie gut die Anlage eingestellt ist und das Auto gefahren wurde. Bis 3500 Touren kein Problem. Aber im schlimmsten Fall, müsste man die Ventile und Deckel oder so ähnlich, gegen härtere, robustere (?) wechseln. Kostenpunkt ca. 1000-1500 Euro. Aber sagte auch das ich den eventuell auch noch Jahre so problemlos fahren kann...

Man steckt halt nicht drin.

Ja eben. Der einzige der gasfest ist, ist der 2.0 flexifuel, der hat gehärtete Ventile wegen e85.

Ich habe auch von 2.5t auf 240ps ecoboost gewechselt.

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