ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Mondeo Mk4 Felgen an Focus und von 215er auf 205er Größe wechseln?

Mondeo Mk4 Felgen an Focus und von 215er auf 205er Größe wechseln?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 21:24

Hallo zusammen,

habe ein Angebot für gebrauchte original Mondeo MK4 Alus mit Michelin-Winterreifen für 500€ komplett angeboten. Diese sollten wohl noch 1-2 Winter halten.

Zur Zeit sind auf den Alufelgen 215/55 R16 montiert, da das wohl beim Mondeo wohl die kleinste erlaubte Grröße ist. Kann man, beim Reifenneukauf dann später 205er draufmachen, der eine Zentimeter macht optisch keinen Unterschied und sie sind erheblich günstiger. Muss ich dann alle 4 wechseln oder kann ich von 205er und hinten 215er fahren?

Beste Antwort im Thema

Stahlfelgen sind kompatibel. Allerdings müssen eben auch die Daten stimmen um sie legal zu nutzen. Ich bin der Meinung beim Mondes kamen nur die 6,5Jx16 mit ET52,5 mm zum Einsatz und beim Focus DYB benötigt man die Felge mit ET 50mm.

Passen tut es, selbst bei einer TÜV-Prüfung dürfte das bei diesen 0815-Stahlfelgen nicht auffallen, wenn dann noch Radkappen montiert sind ohnehin nicht, aber rein rechtlich müsste man die Felge abnehmen lassen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich werde nächstes Jahr auch meine Mondeo Aluräder auf dem Focus fahren, also passen tut das.

Habe mir grade heute neue Winterreifen gekauft ( 215/55 R16 97V ) die ich dann im Winter 2014/2015 auf dem Focus ST weiter nutzen will.

Du kannst hinten und vorne unterschiedliche Grössen fahren solange beide eingetragen sind.

Lt. dem Link unten darf aber der Abrollumfang vorne zu hinten nicht mehr als 1,5% Differenz aufweisen.

Ob das gesetzlich vorgeschrieben ist oder nur eine Empfehlung weiß ich nicht.

Eigentlich ist es sehr selten dass jemand sowas macht.

http://www.felge.de/technik/infos/abroll.php

am 22. Oktober 2013 um 8:46

@toth63 @Norbert

Gibt es eine ABE für die Mondeofelgen die auch Focus DYB beinhaltet ? Laut meinem Ford Händler nein.

Gibt es ein Teilegutachten ? Wäre schon mal wünschenswert.

Wird man wohl zum TÜV, Dekra.... ( wenn keine ABE für Focus DYB vorhanden) , fahren müssen um der Sache Hand und Fuß geben zu können.

Auch wenn ET,Zoll,Lochkreis, Felgenbreite suggerieren " wird schon passen sind ja von Ford und die Daten sind gleich". kommt man um die Abnahme nicht herum.

Wenn man dann die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erhalten will, sollte aber schon versicherungstechnisch durchaus Sinn machen.

 

 

Ich werde mich im Winter jetzt darum kümmern von Ford ein Papier zu bekommen.

Entweder eine Freigabe oder halt wenigestens eine Bescheinigung über die geprüfte Radlast der Felge.

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 16:04

hm, das Angebot war von einem Ford Händler, von daher bin ich ausgegangen, dass das passt.

Zur Größe 205 vs. 215: Wenn ich bei Reifendirekt mir Kompletträder zusammenstelle bekomme ich immer die Größe

6½ x 16 5 x 108.00 x 63.30 ET: 50.00 5-Loch-Stahlfelge (8325)

angezeigt, egal ob 205 oder 215 ausgewählt wurden. Da muss ich mich wohl nochmal schlau machen.

Also im Zubehörkatalog gibt es 16 Zoll Leichtmetallfelgen für Mondeo und Focus.

Mondeo = 6,5*16 ET50 für 205/55 R16 und 215/55 R16

Focus = 7*16 ET50 für 205/55 R16 und 215/55 R16

Also passt und ich denke man kann die auch ohne Eintragung fahren, vom Mondeo auf dem Focus meine ich ........

Durch das halbe Zoll weniger kann es weder innen noch aussen an der Felgenkante Probleme geben, da dort jeweils ein viertel Zoll mehr Platz ist.

Nichtsdestotrotz werde ich mal schauen ob ich von Ford ein Papier bekomme.

Geht das auch andersherum? Ich habe noch Stahlfelgen von meinem Focus da ( 205er Gummuis) kann ich auf die selben Felgen auch 215er drauf schnallen und die auf meinen MK4 stecken ?

Die Stahlfelgen 6,5Jx16 ET50 vom Focus DA3 / Focus DYB / Mondeo BA7 sind identisch. Beim Mondeo BA7 sind die 215/55R16 für alle Modelle zulässig, außer beim Duratec 1.6. Dort sind nur 205/55R16 freigegeben.

Das wäre ja geil wenn die Passen würden.

Aber wie find ich raus ob die Felgen die richtigen Abmessungen haben. Sind die auf der Felge ein gestanzt ?

Richtig, alle Daten sind auf der Felge zu finden. In der Regel im Bereich des Lochkreises.

Muss jetzt mal mit einhaken hier. Da ich gerade dabei bin eine Focus Turnier 1.5 182PS Titanium zu bestellen und ich auf meinen Mondeo als Winderreifen 205/55 R16 habe. Kann ich das komplette Rad nehmen ? Was ist mit diesen Reifendrucksensoren, die müssen doch auch rein oder ?

Achso ich habe einen Mondeo MKIII BWY

Handelt es sich um Stahl- oder Alufelgen? Und welche Daten haben die Felgen?

Und ja, die Sensoren sind vorgeschrieben.

@razor1

Es handelt sich dabei um Stahlfelgen, wenn es passt ist es ok und man spart 1-2€. Nur noch die Sensoren reindrücken lassen und fertisch.

Ich habe auch bei Ford-Zubehör geschaut und fand jetzt die Stahlfelgen mit Winterreifen incl. Reifendrucksensor ab 149€ in Ordnung.

Stahlfelgen sind kompatibel. Allerdings müssen eben auch die Daten stimmen um sie legal zu nutzen. Ich bin der Meinung beim Mondes kamen nur die 6,5Jx16 mit ET52,5 mm zum Einsatz und beim Focus DYB benötigt man die Felge mit ET 50mm.

Passen tut es, selbst bei einer TÜV-Prüfung dürfte das bei diesen 0815-Stahlfelgen nicht auffallen, wenn dann noch Radkappen montiert sind ohnehin nicht, aber rein rechtlich müsste man die Felge abnehmen lassen.

Danke. Das freut mich. Ich hoffe ich erkenn da noch was weil meine neu Gepulvert sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Mondeo Mk4 Felgen an Focus und von 215er auf 205er Größe wechseln?