ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo MK5 240PS nur 220 km/h - Drehzahlabfall

Mondeo MK5 240PS nur 220 km/h - Drehzahlabfall

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 6:39

Hallo, mein neuer Mondeo MK5 mit 240 PS (!) Automatik hat zwischenzeitlich über 6.000 km Fahrleistung und auch die Sommerreifen 245/45 R18 Y haben nun ca. 1000 km drauf. Das Fahrzeug wird ausschließlich mit Super 95 betankt. Nun wollte ich die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs ermitteln.

 

Dabei ist folgendes Vorgefallen: Ich fuhr mit warmen Motor auf die Autobahn und beschleunigte. Das Fahrzeug erreichte ca. 235 km/h laut Tacho. Soweit (fast) ok. Dieser Topspeed wurde ca. 3 Minuten gefahren. Ich verließ wieder die Autobahn und fuhr auf der Gegenspur wieder zurück.

 

Diesmal jedoch beschleunigte das Fahrzeug auf ca. 220 km/h, dann fiel die Drehzahl von ca. 5.500 auf ca. 4.500 zurück und es war kein weiteres Beschleunigen mehr möglich. Ich reduzierte die Geschwindigkeit auf ca. 150 km/h und beschleunigte erneut. Aber auch bei diesem 2. Versuch viel die Drehzahl bei ca. 220 km/h auf ca. 4.500 und es war kein weiteres Beschleunigen mehr möglich, Gaspedal durchgedrückt.

Den 3. Versuch machte ich mit Schaltung “S” des Automatikgetriebes, auch hier trat der gleiche Effekt auf.

Kennt jemand diesen Effekt? Habe ich vielleicht einen 7. Gang, der bisher unendeckt blieb?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Joachim

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kolacell schrieb am 5. Oktober 2016 um 20:04:01 Uhr:

 

Muss ein tolles Gefühl sein, wenn man mit 250 Sachen auf der Autobahn unterwegs ist und der LKW einem vor die Nase fährt ^^

Sorry, aber das ist mal echt billig.

Man sollte durchaus den meisten Leuten zutrauen, sowas einzuschätzen!!

Das klingt irgendwie nach Sozialneid und das ist peinlich!!

Ich fahre die 240 mit dem Mondeo oder 260 mit dem Mustang (laut Tacho) ohne das Risiko einzugehen einen LKW vor mir zu haben.

1. Man kann den Verkehr beobachten

2. Es gibt 3-Spurige Autobahnen am Sonntag (fast) ohne LKW.

3. 3. Spur auf der Autobahn ist für LKW Tabu!! Wenn nicht bekannt, bitte nochmal von vorne starten bei einer neuen Führerscheinprüfung.

Es gibt halt Ökos die 130 als lebensgefährlich einstufen und es gibt Leute die das anders sehen.

Ich fahre nun seit über 20 Jahren Autos die im Bereich 230km/h++ angesiedelt sind und bin in 20 Jahren nicht einmal in eine brenzlige Situation gekommen.

Man kann durchaus Verkehrssituationen durch Erfahrung beurteilen und sich überlegen was man macht.

Es gibt durchaus Situationen, wo man auf 3 Spurigen Autobahnen mehr oder weniger alleine ist.

Was spricht dann gegen 240/250/260???

Nichts außer der Ökowahn der mir mal sowas von am Ar... vorbei geht.

Ich drängle nicht, ich nutze keine Lichthupe, aber wenn die Bahn frei ist die Bahn meine. Basta!!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 27. Mai 2015 um 7:26

Hallo!

Ich hatte das Thema ähnlich bei meiner Probefahrt - nur ohne die zunächst hohe Topspeed. Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...deo-2-0-240-ps-automatik-t5251625.html

Gruß

Phil

Ja, den Effekt habe ich auch. Allerdings ist das nach meiner Erfahrung nicht der 7. sondern der Wechsel in den 6.Gang. ;) Der 5. zieht also problemlos bis 220 km/h und irgendwo zwischen 5500 und 6000 U/min schaltet er dann in den 6. und das wars mit Vortrieb.

Die 235 km/h hat meiner auch schon geschafft, das auch schon recht fix aber manchmal kommt er über die 220 nicht hinaus. Ich will es mal mit SuperPlus probieren. Mal sehen ob er damit schneller läuft.

am 27. Mai 2015 um 9:19

Hallo!

Das Ergebnis würde mich nach wie vor SEHR interessieren, ob SuperPlus wirklich einen Unterschied bringt.

Sonst wird es bei mir der BiTurbo Diesel...

Gruß

Phil

Ist der 6. Gang so lange übersetzt das man da so ein Leistungsabfall bemerkt? Der muß doch auch im 6. bei 220 kmh weiter beschleunigen und darf nicht bei 220 verharren. Hast du mal ausprobiert ob du manuell den 5 drinlassen kannst und dann bis Höchsgeschwindigkeit beschleunigen kannst und der das auch hält? Oder schaltet der im manuellen Modus auch selbständig bei 5500 hoch. Mein ehemaliger Golf hatte auch einen langen 6. Gang und da tat sich nicht viel aber es tat sich was. Aber gar nichts und nur 220 kmh im 6. das ist nicht so berauschend. Obwohl man sich über denn Sinn und den Unsinn von Höchstgeschwindigkeit unterhalten und diskutieren kann sollte die werksangegebene Höchstgeschwindigkeit auch mit dem höchsten Gang erreichbar sein. Man will ja nicht wenn man diese nutzt im 5. Gang voll in den Begrenzer rauschen und am Drehzahllimit sich entlang hangeln. Das wäre ein Test wert, oder Männer?

Gruß Torsten

PS. : Meiner ist auf dem Weg, hab ich heut erfahren. Einfahrzeit und dann probier ich das selbst aus. Dauert aber noch ein wenig.

Ich denke nicht, das ein manulles runterschauten was bringt. Aber das kann ich im Sportmodus mal probieren. :)

Aber erst am WE. In der Stadt komme ich eher nicht dazu. :D

Also ich kann mir kaum vorstellen, dass das so normal ist. Ich hab den MK4 mit 203PS Automatik und der zieht im 6.Gang!!! locker von 160 auf 230 Tacho ohne herunterzuschalten. Das das beim neuen mit 240PS nicht mehr geht, ist kaum vorstellbar. Ich tanke auch nur "normales" Super. ;)

Allerdings kein E10!

Das würde ja heißen, das der Neue gegenüber dem Alten mindestens 60 PS in der Wirkung verloren hat.

Schaltet vielleicht euer Turbo ab? :rolleyes:

am 27. Mai 2015 um 21:15

hast du waehrend des leistunsgverlustest mal einen blick auf das linke display im kombiinstrument geworfen? Es gibt die ominoese Meldung "Leistung reduziert, Motortemp. zu hoch" welche aber leider oft schnell wieder verschwindet und auch nicht wieder auftaucht. Bei 220 schaut man ja eher selten permanent dahin und die Signaltoene sind zwecks zu geringer Lautstaerke bei dem Tempo auch nicht mehr zu hoeren.

Zitat:

@Doomlord schrieb am 27. Mai 2015 um 23:15:41 Uhr:

hast du waehrend des leistunsgverlustest mal einen blick auf das linke display im kombiinstrument geworfen? Es gibt die ominoese Meldung "Leistung reduziert, Motortemp. zu hoch" welche aber leider oft schnell wieder verschwindet und auch nicht wieder auftaucht. Bei 220 schaut man ja eher selten permanent dahin und die Signaltoene sind zwecks zu geringer Lautstaerke bei dem Tempo auch nicht mehr zu hoeren.

War das nicht bei den Dieseln? Hier gehts doch um den Benziner, oder?

am 27. Mai 2015 um 21:56

hmm ist nen argument, aber ja nicht ausgeschlossen, dass es bei den B auch auftritt

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 5:31

Vielen Dnak für Eurere Antworten. Mein FFH hat mich gebeten, ihm das Fahrzeug zu bringen, er kann es sich auch nicht erklären. Klappt leider erst in 2 Wochen.

Gestern hatte ich mehrfach Gelegenheit, die Maxspeed auszuprobieren, und 2x ist er auf knapp 240 gegangen, leicht bergab sogar 250 km/h. Aber 3x hat er bei 220 Schluss wieder gemacht. Dann einige Zeit so 170 gefahren, und wieder probiert. Im Display waren keinerlei Meldungen. Fällt einfach von 5.500 auf 4.500 und Schluss, keine Beschleunigung mehr möglich, aber schon gar keine.

Ich teste weiter und berichte.

Gruß Joachim

Vielleicht greift der "Müdigkeit - Assi" ein :-)

Bin mal gespannt woran das liegen soll.

am 28. Mai 2015 um 10:45

Hallo!

Ich bin auch sehr gespannt. So richtig sympathisch war mit der 240PS-Motor genau deswegen ja nicht. Beim Schaltvorgang passierte einfach nicht mehr wirklich viel, was nicht so ganz zur Motorleistung passt.

Phil

Wie ist das denn erst bei dem 203PS-Motor? Macht mir mal keine Angst.

Zitat:

@taurus88 schrieb am 28. Mai 2015 um 15:45:53 Uhr:

Wie ist das denn erst bei dem 203PS-Motor? Macht mir mal keine Angst.

Mach Dir keine Sorgen.

Besser als der 1,5er mit 160PS wird er schon sein. :D

Ich hab den 203PS aktuell im MK4 und bin sehr zufrieden.

Am Motor hat sich ja nichts geändert und doppelt so schwer ist der MK5 auch nicht. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo MK5 240PS nur 220 km/h - Drehzahlabfall