ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo MK5 oder Passat B7

Mondeo MK5 oder Passat B7

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 14. März 2016 um 11:11

Hallo,

ich möchte ein "neues" (Gebrauchter) kaufen und stehe momentan vor der Wahl, den aktuellen Mondeo oder das letzte Passat-Modell (B7) zu kaufen.

Jeweils einer der Gattung stehen bereits in meiner engeren Auswahl.

Platz ist mir sehr wichtig, aber leider ist der Mondeo innen ja eher geschrumpft, vor allem im Vergleich zu meinem jetzigen Focus scheint er nicht wesentlich größer zu sein. Und der Passat scheint da doch noch mehr Platz zu bieten.

Was die Technik betrifft, haben beide Dinge drin, dich ich gerne hätte.

Der Mondeo ist zwar ein Trend, hat neben dem coolen Panoramadach noch weitere Ausstattungen, wie Business-, Sicht- und Winterpaket. Also auch den Park-Assistent, den ich sehr zu schätzen weiß.

Letzteren hat der Passat zwar nicht, dafür aber einen ACC, welcher mir auch gefallen würde und Spurhalteassistent. Auch Xenon hätte nur der Passat.

Also müsste ich in der Ausstattung Panorama und Park-Assistent gegenüber ACC und Xenon stellen.

Mondeo Trend

EZ 12/2014

15.500 km

21.750 € inkl. 8-fach Bereifung

Passat Comfortline

EZ 08/2014

54.500 km

19.940 €

Was das Design angeht, geht der Punkt eindeutig an den Mondeo.

Der Passat hat ein relativ emotionsloses Aussehen, was nicht unwichtig für mich ist.

Ich denke, der Mondeo ist einfach noch zu neu, um Aussagen über die potentiellen Probleme zu tätigen.

Ich weiß, hier werden eher die Mondeo-Vertreter sein, aber vielleicht kann der eine oder andere doch was dazu sagen.

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2016 um 19:05

Na, wenn das nicht die Lösung dieses nahezu sinnfreien Beitrages ist: Beim Passat ist die Chance evtl. größer, öfter mal andere Autos zu erleben, wenn der eigene in der Werkstatt steht...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 14. März 2016 um 12:21

welche Motorisierung haben denn die angegebenen Fahrzeuge?

sind das Diesel?

Hi,

wieviele Fretts wirst du noch für deine Entscheidungsfindung brauchen?

Sollen wir jetzt hier entscheiden, was für dich wichtiger ist?

Oder was genau ist die Frage?

Ich kapier das nicht.

Themenstarteram 14. März 2016 um 13:34

Zitat:

@Reinhard B schrieb am 14. März 2016 um 13:21:14 Uhr:

sind das Diesel?

Mondeo 150PS, Passat 140PS, beide Diesel

Themenstarteram 14. März 2016 um 13:35

Zitat:

@blinki-bill schrieb am 14. März 2016 um 14:05:26 Uhr:

Hi,

wieviele Fretts wirst du noch für deine Entscheidungsfindung brauchen?

Beim anderen ging es um den Unterschied zwischen Mondeo und Focus ;)

am 14. März 2016 um 13:48

Da wird Dir eigentlich keiner zu Deiner Entscheidung wirklich helfen können, weil Du es entscheiden muss was bei Dir mehr Gewicht hat, jeder empfindet anders, als Beispiel, mich würde alleine schon das VW Produkt abstossen, da ICH diverse negative Erlebnisse aus diesem Konzern hatte, und desweiteren (weil bei mir viele KM zusammen konnem) die 54.500km Laufleistung. Aber wie schon gesagt, es ist immer Deine Entscheidung. ;)

Zitat:

@PAT_1 schrieb am 14. März 2016 um 14:34:11 Uhr:

Zitat:

@Reinhard B schrieb am 14. März 2016 um 13:21:14 Uhr:

sind das Diesel?

Mondeo 150PS, Passat 140PS, beide Diesel

Du willst dir einen Passat mit Betrugssoftware zulegen?

Wurde ja schon ein Update aufgespielt :D

Preislich könntest du da ein Schnäppchen machen.

Bei mir zieht demnächst auch ein MK5 (1,5 Ecoboost)zuhause ein, und ich wäre nie auf den Gedanken gekommen mir alternativ einen Passat B7 zuzulegen. Auch der B8 kann in meinen Augen nicht mithalten.

Allein schon optisch....

Gruss

Joe

Zumal der B7 -wie im anderen Frett schon geschrieben- ein gefacelifteter B6 ist. Also eigentlich ehr auf Mondi Mk3 Level liegt. Was platzmäßig eigentlich kein Nachteil ist \-:

Themenstarteram 14. März 2016 um 14:15

Gut, der Mondeo ist ja auch nicht mehr taufrisch, wurde nur lange in EU zurückgehalten.

Aber optisch war VW nie groß und scheinbar hat sich in den ganzen Generationen nicht viel getan.

Optisch gefällt mir der Mondeo um Klassen besser.

Wegen der Schummelsoftware habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, zumal der Wagen laut Händler auch davon betroffen ist.

Aber ich denke, es ist ja noch nicht raus, wie damit umgegangen wird, oder? Also, ob der Wagen nachgerüstet werden kann und was dann ist. Wenn er dann einen halben Liter mehr verbraucht, ist mir das relativ egal, solange er seine grüne Plakette behält.

Wobei es ja auch nicht ausgeschlossen ist, dass so eine Geschichte auch noch bei anderen Herstellern publik wird, auch bei Ford. Wer weiß das schon?

am 14. März 2016 um 15:03

Ganz ehrlich... wenn dir beide Fahrzeuge zusagen und es nur darum geht das der eine das hat was der andere nicht hat, würde ich eher beide fahren und dein Gefühl entscheiden lassen!

Weil ich glaube kaum das dir hier einer sagen wird kauf dir den Passat. :D

Genauso wie dir keiner im Passat-Forum sagt kauf dir den Mondeo. ;)

Für mich kommt in dem Fall nie ein Passat in Frage, egal ob er aufm Papier mehr Ladevolumen hat, weil das muss nicht heißen das auch mehr rein geht! Ich hab noch keinen Wasser ins Auto füllen sehen. :D

Das größte was ich bis jetzt transportiert habe war ein Fenster mit 115cmx210cm. Und das ging locker rein. Und so etwas transportiert man eher selten. Für den Normalen Hausgebrauch reicht jeder Kombi.

Schau doch in den Dir nahegelegenen Service Firmen von FORD & VOLKSWAGEN vorbei und fühle Dich dabei als Kunde der mal einfach ganz schnell und unproblematisch Hilfe und Unterstützung erwartet.

Ich persönlich schätze es wenn ich nicht ewig erfolglos warten muss. Der Glaspalast ist keine Garantie für Service Zufriedenheit. Da musst Du schon auf dein Bauchgefühl reagieren.

Und es gilt bei jeder Marke, was nicht im Fahrzeug verbaut ist - kann nicht kaputt gehen!

Reparaturen sind schließlich vom Kunde zu zahlen.

Die Kaufentscheidung musst Du schon selbst treffen.

Themenstarteram 14. März 2016 um 16:14

Zitat:

@Rapido42Camper schrieb am 14. März 2016 um 17:06:22 Uhr:

Schau doch in den Dir nahegelegenen Service Firmen von FORD & VOLKSWAGEN vorbei und fühle Dich dabei als Kunde der mal einfach ganz schnell und unproblematisch Hilfe und Unterstützung erwartet.

Ich persönlich schätze es wenn ich nicht ewig erfolglos warten muss. Der Glaspalast ist keine Garantie für Service Zufriedenheit. Da musst Du schon auf dein Bauchgefühl reagieren.

Und es gilt bei jeder Marke, was nicht im Fahrzeug verbaut ist - kann nicht kaputt gehen!

Reparaturen sind schließlich vom Kunde zu zahlen.

Die Kaufentscheidung musst Du schon selbst treffen.

Der Mondeo wäre sogar bei meinen Händler, dessen Kunde ich ja zumindest in der Werkstatt schon bin, da kann ich mich bisher nicht beklagen. Die ansässige VW-Werkstatt kenne ich noch nicht genauer, den Wagen würde ich auch weiter weg kaufen.

Von daher wäre es Ford auch ein Vorteil, denke die sind auch an anderer Stellen möglichweise entgegenkommend, wenn man Kunde ist.

Nebenbei bemerkt: Gibt es eigentlich eine Webseite oder so, bei der Kunden die Werkstätten beurteilen können?

Themenstarteram 14. März 2016 um 16:16

Zitat:

@Obiwan84 schrieb am 14. März 2016 um 16:03:05 Uhr:

Ganz ehrlich... wenn dir beide Fahrzeuge zusagen und es nur darum geht das der eine das hat was der andere nicht hat, würde ich eher beide fahren und dein Gefühl entscheiden lassen!

Weil ich glaube kaum das dir hier einer sagen wird kauf dir den Passat. :D

Genauso wie dir keiner im Passat-Forum sagt kauf dir den Mondeo. ;)

Für mich kommt in dem Fall nie ein Passat in Frage, egal ob er aufm Papier mehr Ladevolumen hat, weil das muss nicht heißen das auch mehr rein geht! Ich hab noch keinen Wasser ins Auto füllen sehen. :D

Das größte was ich bis jetzt transportiert habe war ein Fenster mit 115cmx210cm. Und das ging locker rein. Und so etwas transportiert man eher selten. Für den Normalen Hausgebrauch reicht jeder Kombi.

Ja, das ist mir ja schon bewusst. Deswegen frage ich ja in beiden Foren. Aus den Kommentaren erhoffe ich mir ja auch noch ein paar Einblicke oder Gedankengänge, die mir bei meiner Entscheidung helfen.

Warum würde bei dir kein Passat in Frage kommen?

Zitat:

@blinki-bill schrieb am 14. März 2016 um 15:07:37 Uhr:

Zumal der B7 -wie im anderen Frett schon geschrieben- ein gefacelifteter B6 ist. Also eigentlich ehr auf Mondi Mk3 Level liegt. Was platzmäßig eigentlich kein Nachteil ist \-:

Guter Einwand. Die Grundkonstruktion liegt ja dann vor 2005. Das mag jetzt nicht so schlimm sein, aber eigentlich spricht das für den Mondeo.

Gruss

Joe

Der wesentliche Aspekt ist doch in der Tat, dass man ein vermeintlich neues Auto kauft was aber quasi schon Uralt ist...beim Mondeo ist es immerhin 2013 gewesen, der Wagen sieht aber trotzdem noch jung, dynamisch und frisch im Straßenverkehr aus. Der Passat fährt in Deutschland gefühlt 10 Millionen mal....mich nervt es regelrecht wenn wieder eines dieser "Volks"wagen an mir vorbei fährt.

Tu uns, dem Land und allen anderen den Gefallen und bereichere die Straßen mit einem Mondeo...andere Ansichten wirst du in diesem Forum eh nicht bekommen.

Deine Antwort