1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo Motor läuft manchmal nicht ganz rund - Zündkerzen?

Mondeo Motor läuft manchmal nicht ganz rund - Zündkerzen?

Ford Mondeo
Themenstarteram 30. Mai 2005 um 23:57

Hallo nochmal.

Der 97er Mondeo 2.0 mit 131 PS nochmal.

Manchmal läuft der Motor nicht ganz rund beim Ziehen. Könnten das die Zündkerzen sein? sind schon 20.000 KM drin.

Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

20.000 ist nicht viel für die Kerzen, es sollten aber Orginal Ford Kerzen sein, keine Bosch. Der Mondeo ist da empfindlich!

Wann tritt das Ruckeln auf, immer? Beim Beschleunigen oder nur Teillastbereich bei geringer Drehzahl? Wenn er ruckelt und man tritt aufs Gas, was passiert? Wie ist der Leerlauf, stabil oder nicht?

Zündkabel tauschen.:D

Gruß

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 9:42

Hallo

Leerlauf ist stabil. Das unrunde Laufen tritt bei Teillast auf. Bei Beschleunigung merkt man nichts davon.

am 31. Mai 2005 um 10:48

Hallo,

wenn du schon Zweifel an den Kerzen hast, würde ich sie einfach mal tauschen (wie schon gesagt, Orginalkerzen!!), kosten ja nicht die Welt.

MfG

Also wenn er ruckelt und Du dann beschleunigst und (ggf. nach minimaler Verzögerung) zieht er gut ab und wenn er auch bei hohen Drehzahlen konstant läuft, dann würde ich mit vom Kerzenwechsel (ggf. mit Zündkabel) nicht viel versprechen. Meiner hat das auch und weder ein Kerzen + Kabelwechsel noch ein neuer Krümmer (der alte hatte einen Riß) noch eine neue Lambdasonde haben was gebracht.

Du könntest noch mal den Luftmengenmesser prüfen, einfach mal abziehen wenn er ruckelig im Leerlauf ist und das Leerlaufregelventil. Dazu einfach mal bei stabilem Leerlauf ein oder zwei großen elektrischen Verbraucher anschalten, also Heckscheibenheiung und Lichthupe machen. Fängt er dann die Drehzahlschwankung nicht schnell ab, liegt hier die Ursache. Ist bei mir wohl auch so und da ist auch reichlich Dreck an der Drosselklappe, aber ich komme nicht dazu, daß mal alles sauberzumachen.

Dann kann es natürlich noch das Drosselklappenpoti sein oder ein Schaden (Marderbiß?) an einem Unterdruckschlauch.

am 31. Mai 2005 um 12:44

hallo, habe auch ein ähnliches problem!! hoffe, ihr könnt mir helfen ;)

1. Ford Mondeo Kombi

2. Erstzulassung: 29.12.95

3. zu1 010214 zu2 0928 zu3 8410132

4. 205.000 km

so, jetzt zu meinem problem ;)

und zwar läuft der motor auch nicht rund, das ganze im leerlauf, also, er springt zwischendurch seehr oft, und dann versucht er auszuregeln, geht also auf 1500 umdrehungen, dann wieder auf ~500 und dann bei ~800 wieder ruckel ruckel und das ganze so wieder von vorn.

wenn ich aufs pedal trete, im stand, fängt er sich bei hoher drehzahl, genauso auch während der fahrt, wenn ich an einer ampel stehe, und losfahre, dann ruckelt es ziehmlich stark, aber bei hohen umdrehungen merkt man es nicht. auf der autobahn merkt man es auch beim beschleunigen (gaspedal durchgetreten!) selten, aber auch manchma ;)

so, zündkerzen sind relativ neu, aber nicht vom ford soweit ich weiss, liefen aber eine zeit lang tadellos! was könnte das sein??

vielen dank schonmal!

Schraub mal den Resonator von der Drosselklappe ab und schau Dir mal an, wie dieses aussieht. Dann halt die üblichen Verdächtigen, Nebenluft, LMM, LRV, Lambda-Sonde, Drosselklappenpoti, Unterdruckschlüche.

Wer kann der Liste noch was anfügen?

> Resonator von der Drosselklappe

was macht das Teil und wie sieht es aus?

Das ist dieser große schwarze Teil, durch welches die Ansaugluft vom Luftfilter zur Drosselklappe kommt. Bei den MkI ist da noch ein abzweig nach Vorne mit noch einem 'Biberschwanz'. Ich nenne den mal so, weil der flach, breit und oben geriffelt ist. Ford nennt die Resonatoren, weil man damit wohl die Luftschwingungen im Ansaugbereich optimiert.

Jedenfall sitzt die Drosselklappe unter dem hinteren, an der Spritzwand. Auf dem ist auch der Aufkleben mit der Motorleistung. Man entfernt ihn mit 3 oder 4 Schrauben und kann nach lösen des LMM vom Luftfilter das ganze recht einfach zur Seite legen.

Ah sorry, den Wald vor Bäumen nicht gesehen.

Bei meinem 2001er Mondi hab ich den LMM bis dato allerdings nirgends zwischen Luftfilter und Drosselklappe finden können. Auch scheint es echt aufwändig zu sein die DK zum Reinigen mal auszubauen...

@allien288

Bei dir würde ich auf die Kerzen und die Zündleitungen tippen.

Deine Leerlaufschwnkungen könnten auf defekte Unterdruckschläuch zurück zu führen sein.

@kubiak_rgbg

Bemerkst du einen Leistungsverlust?

Werner

Zitat:

Original geschrieben von nilssont

Ah sorry, den Wald vor Bäumen nicht gesehen.

Bei meinem 2001er Mondi hab ich den LMM bis dato allerdings nirgends zwischen Luftfilter und Drosselklappe finden können. Auch scheint es echt aufwändig zu sein die DK zum Reinigen mal auszubauen...

Also für den MkIII kann ich nicht reden, der ist komplett anders und ich habe keinen. Meiner ist ein MkII wie der des Fragestellers (nur mit 1.8'er Motor) und ein Bekannter hat den MkI, für alle anderen Modelle wie Diesel, V6 und MkIII kann man das wohl nicht so übertragen. Wir müßen schon etwas im Kontext bleiben (wozu man den Thread auch lesen muß) weil wir uns hier sonst verlieren.

Werner, welche Schläuche kommen da in Frage und wo liegen diese? Im So Wird Gemacht Handbuch steht dazu leider nichts.

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 9:30

@werners mondeo

ja, ab und zu habe ich schon das Gefühl, als müsste ich anschieben. Besonders, wenn die Klima mit läuft.

Dan muss ich dann schon mal durchtreten, damit Leistung kommt. (Automatik)

am 1. Juni 2005 um 12:01

Hallo,

ich hatte auch ähnliches Problem. Schuld waren:

1. Unterdruckschläuche die zum Differenzdruckwandler führen - haben oft Risse

2. Gummi-T-Stück unter der Zündspule - wird zusammengedrückt

----------------------------------

Mondeo Bj.95 1,8l

Deine Antwort
Ähnliche Themen