Mondeo oder doch Passat
Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal Eure Erfahrungen zum neuen Mondeo. Btw. erwachte ich mir hier im Forum natürlich von niemandem, dass er mir die Kaufempfehlung für den Passat gibt! :-)
Im Hinblick auf die Optik, Preis und Leistung war für mich eigentlich klar, dass ich mir keinen VW mehr bestellen werden. (die letzten waren Passat, 5er und Touran).
Bitte nicht lachen, aber in Summe hat mir der Touran am besten gefallen. Da ich aber auch keine Lust mit einem "alten" durch die Gegend zu fahren, da erst im September der neue kommt und so lange darf ich nicht warten.
Habe mich intensiv mit den beiden Fahrzeugen beschäftigt (sofern man das durch einen besuch im Autohaus und lesen von Foren kann / bei beiden noch keine Probefahrt).
In der Diskussion steht ein 2,0l Diesel mit 180PS und in Titanium-Ausführung mit dem Sony-Navi.
Gebe zu, Passat wäre mir lieber, aber den Mehrpreis bei gleichwertiger Ausstattung ist mir dann auch nicht wert. Zu mal der Mondeo, zumindest optisch, toll aussieht.
Was hier in den Foren die letzten Tage gelesen habe, lässt mich aber doch erheblich zweifeln.
In erster Linie liegt es an den Aussagen zum Infotainment und am Turboloch des 180 PS-Diesel als Schalter.
Klar, auch im Passat Forum gibt es eine Menge negatives (vom Totalausfall bis zu Wandlung), aber hinsichtlich Motor und Funktionalität aus meiner Sicht nicht so die Menge.
Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich dem Auto jedes mal genervt zusammenbreche, weil Navi, Klima oder Musik nicht sauber funktioniert bzw. jedes mal bei anfahren das "Turboloch" (hatte ich in dem alten Passat 2008 auch extrem) habe . würde mich das extrem ärgern.
Das hier im Forum eher die Themen dargestellt sind, welche nicht so gut funktionieren bzw. gut sind, ist mir klar. Aber vielleicht gibt es ja durchaus auch ein paar positive Rückmeldung zum 180PS Schalter und zum Infotainment-Packet.
Zwei konkrete Fragen:
1. Die Sitzauflagen erscheinen mir ggb. dem Passat sehr kurz. Hat schon jemand auf langen Strecken Erfahrungen bzgl. des Komfort gemacht?
2. An die Besitzer mit Panorama-Dach, wo sind die Leseleuchten hinten angebracht? Bleibt des bei der zentralen mittigen?
Danke für Eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Da ich just einen direkten Vergleich habe... ich habe die letzten beiden Wochen einige hundert km in einem Passat zurückgelegt.
Vergleichsbasis:
Mondeo Turnier Vignale, 210 PS Diesel, Adaptives Fahrwerk, 18 Zoll Serienbereifung vs. Passat Highline 240 PS Diesel, DCC, 4WD, 18 Zoll Serienbereifung
Beide Fahrzeuge waren funktional vergleichsweise ausgestattet.
Design:
Lässt sich trefflich drüber streiten, daher nur die pers. Meinung, dass ich beide schick finde und hier keinen Favoriten habe.
Innenraum:
Der Passat ist um einiges wertiger verarbeitet, da hilft auch das ganze Vignale-Leder im Mondeo nichts. Gerade hier leistet sich Ford ja kleine Schnitzer. Zum, Beispiel die fehlende Naht linkks am Tachoeinsatz, welche rechts gegeben ist. Oder die Seitentafeln der Mittelkonsole, die ungleich dick sind. Oder die unterschiedliche Qualität des Leders an den Fahrersitzen.
Ich fühle mich im Passat insgesamt besser aufgehoben. Der Innenraum spricht mich mehr an. Nicht nur wegen des verfügbaren schwarzen Innenhimmels, auch wegen des Ambientes allgemein. Auch wenn es nebensächlich ist, für den einen oder anderen: Ich finde das Innenlichpaket beim Passat angenehmer und variabler, als das des Mondeo. Für jemanden, der viel Nachts fährt ist es eine nicht zu unterschätzende Kleinigkeit.
Alles ist unterm Strich harmonischer und vor allem ergonomischer gestaltet.
Sitze:
Vorweg: ideal sind die integrierten Kindersitze im Passat. Leider dann keine Sitzheizung hinten, was unverständlich ist. Wäre es doch ein weiterer Vorteil integrierter Sitze, wenn die Kids einen warmen Rücken bekämen, da sie keinen Extrasitz benötigen.
Der Platz hinten ist luftiger und es sitzt sich im Passat für einen Erwachsenen angenehmer. Wenngleich der Unterschied marginal ist, wie ich finde.
Den Vergleich der vorderen Sitze - insbesondere Fahrersitz - gewinnt der Passat deutlich. Die Ergo-Active Sitze sind perfekt einstellbar und vor allem lang genug. Die vordere Fläche lässt sich nochmals anpassen (Länge, Winkel) Das ist einer der entscheidenden Vorteile zu den Multikontursitzen im Mondeo. Vor allem kann ich zielgenau justieren, Nicht wie im Mondeo, bei dem der Sitz, wenn ich ihn runter fahre gleichzeitig nach vorne kippt und ich dieses Kippen nur bedingt nachjustieren kann. ASus meiner Sitzposition ist der Tacho besser ablesbar und die Funktionsschalter besser erreichbar. Ich bin allerdings nicht gerade ein Riese und sitze dennoch grundsätzlich recht weit hinten, unten.
Die Massagefunktion des Mondeo ist umfangreicher, allerdings finde ich beide Systeme mehr oder weniger nutzlos.
Multimedia:
Hier der Vergleich zwischen dem Sony-System mit Premiumsound und dem Discover Pro mit Dynaudio.
Auf den ersten Blick wird deutlich, dass das System des Passat in einer anderen Liga spielt. CL gegen Kreisklasse.
Die Bedienung des Discover Pro ist intuitiv, schnell und übersichtlich. Das System ist online angebunden und so in Sachen Verkehr immer einen Schritt voraus. Die Darstellung ist recht variabel und sehr übersichtlich. Bei der reinen Zielführung beider Systeme gibt es keinen Unterschied. Beide sind exakt. Beide tendieren dazu, zu viel zu sabbeln.
Weiterer Vorteil des Discover Pro ist die rsap-Anbindung des Telefons. Das Teil geht in eine Art Tiefschlaf und der Akku wird geschont. DIe Sprachqualität ist deutlich besser. Nicht zuletzt, weil das Dynaudio bei einem Anruf eine entsprechende Soundeinstellung für Sprache umschaltet.
Überhaupt ist der Klang des Dynaudio bedeutend ausgewogener und klarer, als beim Sony des Mondeo. Das ist nicht schlecht, aber kann nicht mithalten.
Ein wirkliches Highlight des Passat war der volldigitale Tacho, der sich recht individuell konfigurieren lässt und die Karte mittig anzeigen kann.
Nicht überlebensnotwendig, aber ich würde den Aufpreis zumindest beim Dienstwagen in Kauf nehmen.
Kofferaum:
Beide geben sich in Sachen nutzbarer Raum nicht viel. Im direkten Vergleich hatte ich bei der Ausrüstung für einen Urlaub mit 4 Personen im Passat ein wenig mehr Platz. Der Unterschied ist aber aus meiner Sicht zu vernachlässigen. Beide haben ausreichend Platz.
Innengeräusch:
Der Passat - mit gedämmten Scheiben - ist geringfügig lauter als der Vignale (ja mit ANC und laminierten Scheiben). Bei hohen Geschwindigkeiten kommt ist lauteres Windgeräusch als beim Mondeo wahrnehmbar. Ich finde die Unterschiede allerdings nicht wirklich relevant. Ab 180 ist fast jedes Brot und Butter Auto recht laut.
Fahrverhalten:
Hier ist ein Vergleich ein wenig unfair, da der Passat über 4WD (4Motion) verfügt. Beide auf Sport gehen super auch durch enge und schnelle BAB Kurven. Auf engen Landstraßen (Richtung Erfurt Beispielsweise) ist der Passat einen Tick sportlicher zu fahren, aber auch das ist zu vernachlässigen, da man im Alltag kaum die Chance hat, diesen Unterschied zu erfahren.
Vorteil Passat: sehr einfache Umstellung der Fahrmodi.
Unterm Strich beides angenehme Langstreckenautos mit gleichwertigem Fahrkomfort, bzw. Möglichkeiten sportlicher unterwegs zu sein.
Der Passat geht ab 200 km/h besser nach vorne als der Mondeo. Bis dahin sind sie im Prinzip gleich auf. Der Passat hat ein wenig mehr Top Speed. Das ist aber auch im normalen Alltag zu vernachlässigen, da die Situationen, in denen sich der Vorteil des Passat bemerkbar machen würden eher rar gesäht sind. Für mich als häufiger Nachtfahrer mit leeren Strecken schon eher ein Vorteil, der mich aber nicht vom Hocker reisst. Eher schon die Tatsache, dass Allrad beim Passat verfügbar ist, während der 210 PS Mondeo keine Option bietet.
Im Verbrauch bei forcierter Fahrweise liegen beide um 11 l/100km. Völlig okay.
Beide Doppelkupplungsgetriebe schalten sehr gut und haben im Prinzip immer den idealen Gang am Start. Lassen sich auch per Wippe selbst schalten, wenn man möchte und passen suoer zum jeweiligen Motor. Hier kein Favorit, auch wenn es schick ist, dass man beim Passat die Bremse lösen kann, wenn man steht, ohne das der Bock wieder losfährt.
Assistenten:
Im Passat insgesamt durchdachter und ausgewogener. ACC bremst auf 0 und beschleunigt auch wieder. Mondeo kann das nicht. Die Fahrweise mit ACC ist im Passat insgesamt harmonischer, da rechtzeitiger vom Gas gegangen wird, statt bis zum letztmöglichen Moment mit darauffolgendem starken Einbremsen, wie beim Mondeo.
Side-Assist. Im Mondeo unbrauchbar, da er erst über die Linie fährt, bevor er einlenkt um dann über die entgegengesetzte Linie zu fahren. Der Passat bleibt innerhalb der Linien und fordert nach dreimaligem Selbstlenken dazu auf, das Steuer mal wieder in die Hand zu nehmen. Nervig bei kurvigen Strecken im Passat mit aktiviertem Assistenten: das Ding lenkt zu viel mit. Fazit: brauche und will ich in beiden nicht.
LED: Das System des Passat ist das deutlich modernere. Der Gegenverkehr wird ausgeblendet. Man fährt praktisch immer mit Fernlicht. Das dynamische Kurvenlicht ist erheblich besser durchdacht und deutlich spürbarer als das des Mondeo. Wesentlich angenehmer und sicherer.
Gesamtfazit:
Der Passat ist aus meiner Sicht das bessere und modernere Fahrzeug. Vieles, was beim Mondeo nicht zu Ende gedacht ist, bzw. nicht so perfekt ungesetzt, kann der Passat ohne Schwäche.
Am Ende ist es die Summe der Kleinigkeiten, die es ausmachen.
Der Passat ist aber auch eine Ecke teurer. Müsste ich mich für den privaten Einsatz entscheiden, würde ich den Mondeo nehmen, für den Vielfahrereinsatz zöge ich den Passat vor (wobei ich mich, da die Option bestand, nun als Mondeonachfolger für einen 530d Touring entschieden habe).
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64 Antworten
Es sind zwar schon 330 Seiten hier, aber ich denke da wären deine Fragen besser aufgehoben.
Ich würde auch ganz dringend darauf achten wie das Knie an der mittelkonsole anliegt. Da gibt es eine geschwungene Kurve, die bei einigen drückt.
Hm und ja, den kenne ich auch. Aber hilfreich ist der für mich leider nur beschränkt. Vielleicht habe ich auch nur die Posts gelesen, wo der eine gegen den anderen oder generell zwischen Ford und VW im Allgemeinen "basht"!
Die Diskussion will ich weder führen, noch mich daran beteiligen. Aber ich gebe zu, in dem Kontext ist meine Überschrift unglücklich gewählt.
Mich interessieren konkrete (mit der Hoffnung, dass davon auch ein paar positiv ausfallen) Aussagen zur Funktionalität des Infotainment-Paketes, vielleicht auch noch der Assistenten, Erfahrungen zum Sitzkomfort bei langen Strecken, der Leseleuchten in Verbindung mit Panoramadach und zum Turboloch des 180PS.
Da habe ich leider in den anderen Posts noch nicht so viel, für mich, aussagekräftiges gefunden.
Guck mal hier http://www.mietwagen-talk.de/.../
Man sollte auch noch sagen dass es keine online Dienste und live navi gibt.
Zitat:
@Henry Winter schrieb am 2. März 2015 um 11:33:52 Uhr:
Guck mal hier http://www.mietwagen-talk.de/.../
Man sollte auch noch sagen dass es keine online Dienste und live navi gibt.
Interessanter Bericht. Danke für den Hinweis!
Ich würde lieber auf das hören, was Mondeo-Fahrer schreiben. Und was den Test angeht, so gibt es sicher bessere. Wer den Hebel für die Lenkradverstellumg nicht findet und meint, der Wagen hätte Xenon-Licht, sollte vielleicht etwas anderes testen. Von den Äußerungen bezüglich Verarbeitung im Vergleich zu anderen möchte ich gar nicht reden, das war schon oft genug Thema.
Also zu den Leseleuchten mit Panoramadach kann ich dir sagen das diese nicht mittig angebracht sind sondern jeweils an den Seiten, nähe Haltegriff.
Zu dem Handschalter kann ich nichts sagen, da 180 PS Diesel mit Automatik (wobei ich da nichts zu klagen habe).
Navi, Klima etc. funktionieren bei mir auch einwandfrei, lediglich an die Sprachführung muss ich mich gewöhnen.
Alles in allem bereue ich in keinster Weise meine Entscheidung pro MK5...
Ich bin den 180 PS Handschalter auch probegefahren. Ein ausgeprägtes Turboloch habe ich nicht bemerkt.
Bei Anfahren an der Ampel begrenzt auch eher die Haftreibung als das Antriebsmoment.
Ich denke das musst du aber auf jeden Fall selbst "erfahren". Fahrstile sind sehr unterschiedlich!
Das Infotainment von VW ist sicher eine Ecke besser. Die Frage ist, ob der Unterschied kaufentscheidend bzw. den Mehrpreis wert ist. Für mich war er das nicht, deshalb habe ich mich für den Ford entschieden. Zumal mir das Design wesentlich besser zusagt.
Die im Passat Forum beklagten Ausfälle haben nicht notwendigerweise was mit der generellen Qualität zu tun. Das sind Einzelfälle, die sich im Forum häufen, da jeder betroffene hier erstnal ein Ventil für seinen Unmut sucht. Für mich klingt das nach einem (Produktions-)fehler im Body Controller. Das hatte mein BMW 1er auch. Da musste ich nach 300km auch gleich mal in die Werkstatt. Seither läuft der aber ohne Probleme.
Kurzum: Davon würde ich die Entscheidung auch nicht abhängig machen.
Zu den Leseleuchten mit Pano-Dach: die sitzen hinten links und rechts bei den Handgriffen
Zu den Sitzen: Ich bin 1,91m groß und hab mir den Sitzen echt kein Problem. Die etwas kürzere sitzauflage spüre ich definitiv, empfinde es aber nicht als unbequem.
Zum Turboloch: er brauch je nach Drehzahl einen Moment bis er Dampf macht, beim schalten (handschalter) dauert es auch einen kleinen Moment nach Kupplung schließen bis wieder volle Leistung anliegt. Das scheint mir aber ein programmiertes Verhalten zu sein um Die Kupplung zu schonen.
Alles in allem bin ich aber mit dem Antrieb sehr zufrieden.
Navi erkennt meine Spracheingaben bis jetzt sehr gut, Soundsystem und Klang sind für meine Ohren in Ordnung
Zitat:
@DOmondi schrieb am 2. März 2015 um 12:02:27 Uhr:
Und was den Test angeht, so gibt es sicher bessere. Wer den Hebel für die Lenkradverstellumg nicht findet und meint, der Wagen hätte Xenon-Licht, sollte vielleicht etwas anderes testen.
Das ist sicher richtig!
Das ist kein Test sondern eine Meinung von vielen.
Euch allen Danke für die endlich auch mal positiven Feedbacks! Das stimmt mich doch schon mal wieder optimistischer.
Ja, Probefahrt tut sicherlich Not, allerdings scheint das hier im Köln / Bonner-Raum etwas schwieriger zu sein. Bei einem hatte ich die Probefahrt schon vereinbart, bekam dann später aber einen Anruf, dass das nicht ginge, weil ein anderer Fahrer den Fahrzeugschein mitgenommen hätte und man deshalb erst einen neuen anfordern müsste! Würde Wochen dauern..... Eine dämlichere Ausrede habe ich bisher selten gehört. Liegt wohl daran, dass man dort an mir, weil Firmenwagenfahrer, nicht wirklich ein Interesse hat.
Aber zumindest hat man sich dort zumindest um mich gekümmert, bei den anderen Autohäusern war kein Verkäufer ansprechbar. Habe mich auch schon an Ford direkt gewandt, aber leider bis heute noch kein Feedback bekommen.
Aber noch mal eine konkrete Rückfrage zu dem Post aus der Mietwagen-Zentrale:
"bei sportlicher Fahrweise schwammiges Fahrwerk / Lenkung, nicht die bekannte Souveränität des Fahrwerks und mangelnder Federungskomfort"
Auch subjektive Einzelmeinung, oder lässt sich das objketiv bestätigen? In meinem Alter sollte das mit dem sportlichen fahren eh schon durch sein, aber manchmal........
Schwammiges Fahrwerk oder Lenkung kann ich absolut nicht bestätigen...aus meiner Sicht ist alles perfekt aufeinander abgestimmt. Und auch ich fahre mittlerweile eher selten "sportlich", aber wenn dann passt es.
Mal eine Frage zum direkten Leistungsvergleich. Habe mir eben mal die Daten des Passat 150 PS / Schalter angesehen.
Trotz 30 PS weniger (aber auch 100kg leichter) laut Werksangaben nur 2km/h langsamer und von 0/100 auch nur 0,4 später. "Fressen" die 100kg mehr die zusätzlichen 30 PS mehr oder weniger auf? Oder gibt es dafür noch andere Gründe. Die 180PS hätten mich so prinzipiell ggb. den 140 PS in meinem aktuellen Touran schon gereizt. Zumindest auf dem Papier.
Zitat:
@catch2229 schrieb am 2. März 2015 um 12:55:00 Uhr:
Euch allen Danke für die endlich auch mal positiven Feedbacks! Das stimmt mich doch schon mal wieder optimistischer.
Ja, Probefahrt tut sicherlich Not, allerdings scheint das hier im Köln / Bonner-Raum etwas schwieriger zu sein. Bei einem hatte ich die Probefahrt schon vereinbart, bekam dann später aber einen Anruf, dass das nicht ginge, weil ein anderer Fahrer den Fahrzeugschein mitgenommen hätte und man deshalb erst einen neuen anfordern müsste! Würde Wochen dauern..... Eine dämlichere Ausrede habe ich bisher selten gehört. Liegt wohl daran, dass man dort an mir, weil Firmenwagenfahrer, nicht wirklich ein Interesse hat.
Aber zumindest hat man sich dort zumindest um mich gekümmert, bei den anderen Autohäusern war kein Verkäufer ansprechbar. Habe mich auch schon an Ford direkt gewandt, aber leider bis heute noch kein Feedback bekommen.
Aber noch mal eine konkrete Rückfrage zu dem Post aus der Mietwagen-Zentrale:
"bei sportlicher Fahrweise schwammiges Fahrwerk / Lenkung, nicht die bekannte Souveränität des Fahrwerks und mangelnder Federungskomfort"
Auch subjektive Einzelmeinung, oder lässt sich das objketiv bestätigen? In meinem Alter sollte das mit dem sportlichen fahren eh schon durch sein, aber manchmal........
Also ich würde, was aber sicher auch wieder subjektiv ist, sagen dass eine Beschreibung von Fahrwerk und Lenkung mit schwammig und gefühllos wiedergibt vollkommener Quatsch ist.
Wer so was raus haut, der hat eindeutig was gegen Ford.
Die Autobild hat das für das adaptive Fahrwerk so geschildert: Nur in Stellung Sport akzeptabel.
Also ich hatte den MK4 mit adaptivem Fahrwerk, das damals durchaus als gut eingestuft war.
Das Fahrwerk im MK5, wieder adaptiv und somit beschränkt sich meine Erfahrung auf das adaptive Fahrwerk, ist eindeutig besser geworden. Der Federungskomfort im Modus Komfort ist besser geworden, gleichzeitig liegt das Auto dennoch satter auf der Straße. Im Modus Sport ist es knackig wie vorher auch, aber nicht so holprig/stuckerig, schlägt also nicht so doll bei Fahrbahnunebenheiten.
Den Modus Normal nutze ich nicht, weil er für mich sinnbefreit ist. Ich will entweder Komfortabel reisen, oder die Kiste mal fliegen lassen. Dazwischen brauche ich nichts.
Auch die Lenkung empfinde ich als durchaus angenehm. An die Leichtgängigkeit im Stand oder bei geringen Geschwindigkeiten (rangieren) muss man sich etwas gewöhnen, das ist aber nicht schwammig sondern hilfreich weil hier in der Regel größere Radeinschläge erfolgen die durchaus leichtgängig sein können. Im normalen Fahrbetrieb ist die Lenkung für mein Empfinden sehr zielstrebig und exakt. Was da nicht direkt genug oder so sein sollte erschließt sich mir in keinster Weise. Ich dirigiere das Auto sehr präzise immer dahin wo ich hin will. Ohne großen Kraftaufwand, aber auch ohne eiern oder ähnliches.
Für mich jedenfalls die beste Lenkung die ich bisher in einem Auto hatte.