ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo springt nach Thermostatwechsel nicht mehr an

Mondeo springt nach Thermostatwechsel nicht mehr an

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 26. Mai 2017 um 22:58

Hallo Ihr Lieben,

ich hab aus der Not heraus einen Mondeo bekommen (ob MK1 oder MK2 weiß ich noch nicht)

Da ich am Mittwoch Probleme mit der Temperatur hatte, hab ich heute gleich ein neues Thermostat eingebaut.

Sache war nur bedingt durch die Klimarohre schwierig (wenig Platz/Klimarohre behindern die Arbeit).

Nachdem ich festgestellt habe, dass die Helden das Thermostat falsch herum eingebaut haben, hab ich mein neues eingebaut und und schön ordentlich alles wieder zusammen gesetzt.

Hatte den Stecker von der Zündspule abgezogen, weil er im Weg war. Außer diesem Stecker und dem oberen Sensorstecker hab ich nichts abgezogen. Alle Stecker sind wieder an Ihrem Platz.

Nachdem ich nun alles zu gemacht und wieder angeschlossen habe, springt das verfluchte Ding nicht mehr an.

Habt Ihr ne Idee an was es liegen könnte?

Hab ich irgendwo was vergessen wieder anzuschließen, oder ist vielleicht beim Wasser ablassen etwas nass geworden, was nicht hätte naß werden dürfen und jetzt trocknen muss.

Muss mal sehen ob ich den Fehler morgen finde, sonst muss ich doch alles wieder ausbauen und kontrollieren.

Gruß Sandra

Ähnliche Themen
23 Antworten

Na da wird was am Stecker von der Zündspule sein, nicht wieder richtig eingesteckt oder ein Kabelbruch am Stecker.

Welcher Motor ist verbaut? Baujahr? Der aus dem Fahrzeugprofil ist ein Mk.I..!

Der Wagen springt z.B. sehr schlecht an, wenn der IAT nicht richtig aufgesteckt ist. Das ist der Ansaugtemperaturfühler im "Wellrohr" zwischen Luftfilter und Drosselklappenkasten. Der LMM muss auch richtig stecken.

Wenn das Thermostat falsch herum drin war, ist das Gehäuse meist defekt! Da sitzen auch 2 Sensoren drin, die jetzt ggf. beschädigt sind. Der Motortemperaturfühler kann dann dem SG "heiß" signalisieren und dann geht die Karre nur mit viel pumpen mit dem Gaspedal an. (Die Anzeige und das MSG gehen über zwei getrennte Sensoren! Daher, zeigt die Anzeige "kalt", das MSG bekommt "heiß". Hier, sind die Sensoren zu sehen!)

Sicherungen kontrolliert? Kabel werden mit der Zeit auch brüchig! Da auch ein Auge drauf.

MfG

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 7:23

Hab den Stecker schon ein paar mal rauf und runter gemacht. bisher ohne Erfolg. Ich werde den Stecker jetzt noch mal untersuchen.

@Johnes: Danke ich war schon auf der Seite. Die ist auf jeden Fall sehr hilfreich.

Leider bin ich kein Freund dieser Abkürzungen. Kannst du mir noch kurz sagen was IAT ist?

Bisher ist das Auto ohne Probleme angesprungen, Trozt falsch eingebautem Thermostat.

Ich vermute auch das der Zündspulenstecker marode ist, wie alle Kabel bei diesem Auto. Die Kabel sind alle samt ziemlich gammelig, dass ich schon meterweise Isoband verbastelt habe.

IAT = Intake Air Temperature, zu Deutsch Ansauglufttemperatur(sensor)

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 11:14

Also verbaut ist ein 1,8l mit 16V etwa 115 PS glaub ich sowas in dem Dreh. Hab schon alle Stecker geprüft, aber ohne Erfolg werd jetzt halt alles wieder ausbauen und nochmal einbauen. Vielleicht ist unten irgendwo verdeckt ein Stecker abgerutscht.

Mal ne doofe Frage.Hab schon viele Thermostate am Mondeo 4 Zylinder gewechselt.Noch nie waren Klimarorhre im Weg oder ich musste die Zündspule abstecken.Sicher das es ein MK1 1,8 ist??

Wenn der obere Stecker abgezogen wird laufen doch sofort(Zündung an)die Lüfter an.

Die brüchigen Kabel sind eine mögliche Fehlerursache.Zündfunke geprüft?? Dreht der Anlasser??Hörst du die Benzinpumpe,wenn du die Zündung an machst??

Ach ja...den Crash Schalter,im Faherfußraum,nicht vergessen.

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 15:23

Da ich bisher noch keinen Mondeo hatte, habe ich das gesamte Gehäuse ausgebaut. Wusste nicht dass das Thermostat nur im vorderen Bereich verbaut ist und nur die Schläuche abgemusst hätten...

Crashschalter im Fussraum und Sicherungen sind kontrolliert. Nachdem ich jetzt alles noch mal aus und wieder eingebaut habe, hab ich mal mit der Prüflampe geschaut, ob Strom an der Zündspule ankommt. Strom ist jedenfalls da.

Wie kann ich jetzt prüfen ob eine Zündfunke an die Kerzen geht, da die Kerzen so tief im block liegen, komm ich da nicht so richtig ran. Kann ich mit der Prüflampe direkt an der Zündspule messen? Wahrscheinlich nicht.

Vorschläge???

Denke das sich die Spule verabschiedet hat.

Diesen IAT hatte ich nicht abgemacht. Der sitzt bombenfest und auch die Kabel weisen keinen Verdacht auf einen Bruch hin.

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 17:33

Also ich hab jetzt mal 15 Sek. Minus abgeklemmt. Liegt auf jeden Fall an der Zuendung. Wohnt jemand im LK Heilbronn der zu mir kommen kann? Bin mit meinem Latein am Ende. Sprit bekommt er man richt ees.

Wollte gerade fragen, wo du her kommst. LK Harburg bei Hamburg hätte ich mich angeboten.

Dreht der Motor? Alle Sicherungen hast du geprüft? Auch im Motorraum? (Auch die ganz Großen?)

MfG

Ach so das Gehäuse ausgebaut.Zündfunke prüfst du entweder in dem du eine Kerze in einen Zündkerzenstecker steckst(irgendeine)und gegen Masse hälst.Dann natürlich starten.Ein Schraubenzieher im Stecker geht auch,dann aber vorsichtig.

Was soll 15 sek. Masse abklemmen helfen??30 Minuten wäre sinnvoll,um Fehler zu löschen.Dreht den der Anlasser durch??

Unsinn! 3 Sekunden reichen um das SG zurück zu setzen. Das Märchen von 30 Min. hält sich echt ewig.

Hoffe der Motor dreht auch. Wenn der Motor nicht dreht, liegt es sicher nicht an dem Thermostatwechsel. Wenn der Motor nicht dreht, such mal hier im Forum nach "Kabelschuh am Anlasser". Dieser gammelt gerne und dann dreht der Motor nicht mal mehr, obwohl der Magnetschalter angesteuert wird.

MfG

am 29. Mai 2017 um 22:52

Hallo,

ich hab noch einen Mondeo Mk1 1.8l 115PS hier als Schlachter stehen falls irgendwas an Teilen gebraucht wird einfach anfragen.

Zündspule ist leider schon weg, aber die Originalen Kabel hab ich noch hier liegen...und JA wurden ganz vorsichtig ausgebaut und gelagert...falls wieder Beschwerden anderer zu den Kabeln kommen ;-)

Zitat:

Nachdem ich festgestellt habe, dass die Helden das Thermostat falsch herum eingebaut haben, hab ich mein neues eingebaut und und schön ordentlich alles wieder zusammen gesetzt.

Hatte den Stecker von der Zündspule abgezogen, weil er im Weg war. Außer diesem Stecker und dem oberen Sensorstecker hab ich nichts abgezogen. Alle Stecker sind wieder an Ihrem Platz.

Hattest du die Batterie auch abgeklemmt?

Sicherungen + Relais schon DURCHGEMESSEN?

Ganz sicher dass der Crashschalter unten im Fahrerraum hinter der Abdeckung auch wirklich nicht ausgelöst wurde?

Beste Grüße

@Dorosha: alle deine Fragen wurden von der TE bereits beantwortet, manchmal hilft es, wenn man liest

am 30. Mai 2017 um 6:59

@eudigioia: dann lies richtig durch...""Crashschalter im Fussraum und Sicherungen sind kontrolliert""

Sicherungen misst man durch und kontrolliert diese nicht mit einer hier vermuteten Sichtprüfung.

Diesbezüglich die nochmalige Nachfrage.

Durch einen Thermostatwechsel mit abziehen dieser 2 Stecker vom Fühler sowie Zündspule kann ich mir immer noch nicht ausmalen wieso ab dann der Wagen nicht mehr anspringen will.

Zitat:

Also ich hab jetzt mal 15 Sek. Minus abgeklemmt. Liegt auf jeden Fall an der Zuendung

Auch deswegen die nochmalige Frage nach dem Crashschalter.

Zitat:

@Dorosha: alle deine Fragen wurden von der TE bereits beantwortet, manchmal hilft es, wenn man liest

Solche Kommentare von dir sind einfach unnötig, ich lese mir die Beiträge genau durch bevor ich antworte....dennoch danke für den Hinweis...

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo springt nach Thermostatwechsel nicht mehr an