- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mondeo ST220 - Erfahrungen Sportbremsen ????
Mondeo ST220 - Erfahrungen Sportbremsen ????
Hallo zusammen,
meinen ST220 habe ich jetzt ca. 10.000 KM gefahren; nachdem ich ihn vor 6 Monaten aus 11.2002 mit 27.800 KM gekauft habe. Das Teil geht ja ganz gut; etwas schwach unter heraus (C200 K ist da besser); aber wenn man um die 5000 Touren unterwegs bleibt, kann man schon gehörig Leute erschrecken. Auf der Landstraße ist man da dann lfd. zwischen 100 und 160 unterwegs ... und ein recht häufiger, erheblicher Bremsbedarf ist nicht zu verleugnen.
Da fängt dann auch die "Aufgabenstellung" an! Wird die Bremse "etwas wärmer", so rubbelt und schlägt es reichlich und auch im "Normalzustand" sind die wohl auch im kühleren Zustand krumm bleibenden Bremsscheiben zu spüren. - Wie aus Verlautbarungen an diversen Stellen im web handelt es sich hier wohl um ein hausgemachten "FORD - Problem".
Frage: Gibt es qualifizierte Erfahrungen bzgl. Bremsscheiben / -belägen, welche hier Abhilfe oder zumindes Milderung schaffen könnten ???
- - - Bitte nicht die Antworten "Nimm die XXZ's, die sehen geil aus!"; die Kiste soll nicht geil ausehen, sonder geil fahrbar werden! - -
An vielen Stellen werden "Zimmermann - Scheiben" erwähnt (gibt's für ST220 nicht) oder vehement für und ebenso viel gegen "ATE Powerdiscs" geschwärmt. Bei sandtler gibt's wohl auch einen von deren Spezialtypen für ST220.
... Gibt's also irgendwo "echte" Erfahrungen" mit anderen Bremsscheiben / -belägen für Mondeo, spez. ST220 ??
Vielen Dank im Voraus für die sicher min. 20 Antworten.
mfG; dieschmi
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hab gehört das die Zimmermann-Scheiben nicht mehr die Qualität haben wie früher, weil die Scheiben anscheinend nicht mehr gehärtet werden...
Hast du schon mal was von EBC-Bremsbelägen gehört sollen recht gut sein.
aha - ich bin neugierig. Was bringt Härten bei Bremsscheiben?!?
Das was der Name schon sagt. Sie wird härter und somit unempfindlicher gegen Wärmezufuhr. Aber "Vergütet" triffts glaub ich besser.
"spannungsfrei glühen"
Hi, um die Materialkunde (um die es mir weniger geht) zu präzisieren; es ist wohl "spannungsfrei glühen" gemeint. (Stahl)gußteile weisen immer Spannungen im Material auf. Diese können abgebaut werden, indem das Teil eine bestimmte Zeit einer bestimmte Wärme ausgestezt wird. Wie die vielen "bestimmt" schon vermuten lassen; hier kann man viel falsch oder richtig machen. Weniger lange und weniger warm ist gleich weniger Kosten = billiger; was bei der Vermutung bzgl. der "Zimmermann-Scheiben waren mal besser" die Grundlage sein könnte.
... hat denn noch niemand einen mondeo auf ander Bremsscheiben /-beläge umgerüstet und kann hier eigene Erfahrungen berichten???????????
mfG; dieschmi
Zimmermann Bremsscheiben
Hallo,
wollte nur mal kurz sagen das es für den ST200 Sportbremsscheiben von Zimmermann gibt und zwar bei www.autoteile-meile.de , habe mir gerade ein paar bestellt.
Werde mich dann nochmal nach dem Einbau melden und
meine Meinung zu diesen Bremsscheiben nach einigen Kilometern Benutzung bekannt geben.
Für alle die sich auch dafür interessieren.
Gruß an alle ST200 Fahrer
> Wie aus Verlautbarungen an diversen Stellen im
> web handelt es sich hier wohl um ein
> hausgemachten "FORD - Problem".
Also das lese ich bei vielen Problemen bei jeder zweiten Marke
Hallo "nilssont", danke für die Mitteilung dieser epochalen und zielführenden Information; das hat mir ultimativ weitergeholfen!
Hallo "powerfoot", danke für die Info; ... wußte ich aber leider schon. Allerdings ist die Bezugsadresse neu. Die Zimmermann-Teile werden in BRD über Fa.Nordmann vertrieben. Die vorderen Scheiben in "gelocht + geschlitzt" kosten da 170,- € (+ Versand). Alle 4 Scheiben plus "Sport"-Beläge kosten da 369,12 €.
Was zahlts Du bei "automeile" ????
Ich erwarte Deine Erfahrungen nach dem Einbau;
mfG; dieschmi
st200 Bremsscheiben
Hallo Leute,ich fahr auch nen st200 und mich
kotzt das Problem mit dem Bremsscheiben auch an.
werd mir wohl auch mal ein Paar ordendliche Scheiben zulegen.Wär klasse wenn mir mal jemand tips bezüglich Hersteller und Preis geben kann.
Zitat:
Original geschrieben von dieschmi
Hallo "nilssont", danke für die Mitteilung dieser epochalen und zielführenden Information; das hat mir ultimativ weitergeholfen!
Das war nur ein vorsichtiger Hinweis in Bezug auf die Aussage. Sowas wird noch erlaubt sein, das ist hier kein Friedhof.
Zitat:
Original geschrieben von dieschmi
Wie aus Verlautbarungen an diversen Stellen im web handelt es sich hier wohl um ein hausgemachten "FORD - Problem".
Es ist bekannt dass es bei leisstungsstarken Fahrzeugen aller Marken oft zu krummen Bremsscheiben kommt, einfach wegen der extremen Belastungen. Es sollte nicht der falsche Eindruck entstehen dass wäre nur bei Ford so. Wird dann nämlich an der nächsten Stelle genau wie von Dir falsch zitiert und usw. usw.
Ist auch alles überflüssig, hat ja jeder selbst in der Hand einfach solche kleinen polemischen und unsachlichen Aussagen steckenzulassen.
Bremsscheiben von Zimmermann
Hallo !
Nachdem ich mir dieses Thema jetzt durchgelesen habe, muss ic hauch darauf antworten.
Ich habe die alten verschlissenen Originalscheiben gegen Zimmermann-Scheiben ausgetauscht und bin nun mehr als zufrieden.
Die Bremsleistung ist jetzt hervorragend und jeder mit gleichen Problemen sollte den Wechsel machen.
Gruß
Tigerhardy
Bremsscheiben
Hallo an alle,
wollte mich mal nach meinem Urlaub melden und für die die es interessiert,mitteilen das ich inzwischen meine alten Bremsscheiben gegen neue Sportscheiben von Zimmermann ausgetauscht habe und damit auch sehr zufrieden bin,im Gegensatz zu den alten die bei harten Bremsmanövern extremes fading auf wiesen.
Dieses ist mit den Zimmermann Scheiben bis jetzt noch nicht aufgetreten.
Kann nur jedem raten bei diesem Problem die Scheiben zu tauschen.
War auch wesentlich günstiger wie bei meinem Ford Händler,der dafür 600.-Euro haben wollte.
Habe mir die Teile im Internet besorgt und von einer kleinen Fachwerkstatt um die Ecke einbauen lassen und somit über 50% gespart.
Wenn ihr noch Fragen habt kurz melden.
Gruß powerfoot
Hi,
woher hast Du die Zimmermannscheiben denn günstig im Internet?
Bei mir sind innerhalb von 50000km schon die zweiten Scheiben eingelaufen. Und in der Werksatt wollte man mir schon die dritten einbauen. Ich wollte mich aber erstmal schlaumachen, obs was besseres gibt.
Ich habe einen TDCI, aber laut Werkstatt ist dass die gleiche Bremsanlage.
Weiß einer ob sich der Bremsweg verkürzt?
Grüße
einsachturbo
Hi,
habe im Internet bei mehreren Anbietern nachgeschaut.
z.B. Bei D&W . Gehst einfach mal in Google mit der Eingabe Sportbremsscheibe rein, dann bekommst du einige Anbieter angezeigt und kannst dir das was du brauchst suchen.
Habe für meine Satz für die Vorderachse mit Versand 160.-
Euro bezahlt.Also 2 Sportscheiben und Beläge.
Die alten Scheiben die ich drauf hatte waren auch nur 20.000 tausend Km gelaufen.
Sahen eigentlich noch aus wie neu, aber liefen sehr unrund
starkes Fading beim bremsen.
Mit den gelochten Zimmermann Sportscheiben bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
Werde bei der nächsten Inspektion auch die an der Hinterachse austauschen.
Also ich kann dir nur raten nicht wieder Originale einzubauen.
So im Netz umschauen mußt du dich schon selber.
Gruß
powerfoot
Hallo zusammen
Auch ich fahre einen Ford Mondeo ST 220.
Zu den Bremsscheiben muß ich sagen werde ich mir wohl auch die Zimmermann Scheiben besorgen.
Aber was ist eigentlich mit den Bremsbelägen??
Welche Beläge würdet Ihr den vorschlagen.
Hoffe das das hier noch jemand liest weil der Eintrag der anderen noch von 2005 ist.
Wäre nett was von euch zu hören.
Gruss
Günther