ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo ST220 mit Autogas

Mondeo ST220 mit Autogas

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 23:03

Hallo an alle!

Ich habe gerade hier im Forum ein bißchen rumgestöbert, da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen Mondi zuzulegen. Ich hatte auch bereits schon ein interessantes Angebot eines ST220 Bj. 01/2004 mit Vollausstattung gefunden. Angetan war ich besonders davon, dass bereits eine LPG-Gasanlage in dem Wagen verbaut war, was den Geldbeutel ja doch schon ein bißchen schonen könnte.

Nun hatte ich in einem Thread hier gelesen, dass man gerade bei den Duratec-/ und den Zetec-Motoren mit dem Autogas vorsichtig sein sollte, da diese wohl mit dem Sprit gekühlt würden und durch den Gasbetrieb die Ventile heiß laufen (oder so ähnlich....finde leider den Beitrag nicht mehr auf die Schnelle). Ist das wirklich so? Hatte mich schon gefreut, dem V6 ein bißchen günstiger einheizen zu können.

Gibt es sonst noch irgendwelche schwerwiegenden Probleme, von denen man beim ST wissen müßte? Hatte von mehreren kapitalen Motorschäden gelesen.

Mfg

Velas

Ähnliche Themen
25 Antworten

Autogas allgemein wird gerne nachgesagt es sei schlecht für die Ventile, wobei meist die Ventilsitzringe gemeint sind. Wenn diese Ringe nicht speziell gehärtet sind können die wohl Setzspuren entwickeln. Wichtig ist vor allem das die Anlage nicht zu mager eingestellt ist, denn dann kann es tatsächlich zu Überhitzungen kommen.

Beim ST speziell würde ich vermuten, dass der schon mal mehr "getreten" wird, ist ja quasi der Sportmondeo. Wenn also der Vorbesitzer schonungslos mit dem Wagen umgegangen ist, dann mag es zu Problemen kommen. Wenn der aber ne Gasanlage eingebaut hat wird er wohl ein Vielfahrer gewesen sein, und Langstrecke ist eigentlich für jeden Motor besser als viele Kurzstrecken....

am 23. Oktober 2009 um 4:36

Wir haben zwar keinen ST 220. Aber auch nen 6-Zylinder und der läuft seit über 80.000 km störungsfrei.....

Ich kann mir gut vorstellen, dass auch der ST 220 einwandfrei mit Autogas läuft

am 23. Oktober 2009 um 8:50

zu dem hitzeproblem:

es gibt auch autogaß anlagen die das gas direkt einspritzen, dort hat man das "hitzeproblem" nicht,

da das eingespritzte flüssige gas sogar noch besser kühlt als der spritt.

die kosten allerdings auch ein wenig mehr.

die "günstigeren" anlagen arbeiten meistens mit verdampfern, deswegen kommt es dort nicht zwangsläufig

aber unter umständen zu hitzeproblemen an den ventilen und ventilsitzen, weil die kühlwirkung des gases

im verdampfer verloren geht.

aber bei einer richtig eingestellten anlage sollte es da trotzdem keine probleme geben.

im zweifelsfall kann man den wagen ja nochmal zu einem umrüster bringen der das ganze durchcheckt.

Autogas verbrennt wohl heisser als Superbenzin hab ich gehört, und dass der Kopf des Motors die hohe Hitze bei langen Vollgasfahrten wohl nicht so gut kommt.

Lösung wäre wohl auch Flashlube :-o Ich habe mich aus Gesamtkostengründen und Praktibilität für nen Diesel entschieden :-) War auch am überlegen einen Benziner mit Autogas zu holen bzw. umzurüsten, wäre aber im gesamten teurer gekommen.

am 23. Oktober 2009 um 15:15

lpg verbrennt meines wissen nicht heißer als benzin.

das problem ist eher die nicht vorhandene kühlung bei verdampferanlagen und/oder fehlerhafte einstellung (magerlauf).

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 7:17

So, die Entscheidung ist getroffen. Der Mondeo gehört mir und steht schon vor der Tür.:p

 

Habe ihn gestern vom Anbieter aus Berlin abgeholt.Aber was soll ich euch sagen, nach schätzungsweise 20-25 gefahrenen Kilometern hab ich schon den ersten Schock gekriegt. Die MKL ging an. Der Motor lief zu diesem Zeitpunkt schon auf Gasbetrieb. Ich bin sofort am nächsten Parkplatz von der BAB runter, erstmal die Gasanlage wieder ausgeschalten und hab erstmal nachgeschaut. Auch auf Benzinbetrieb blieb die MKL immer noch an. Motormäßig nichts auffallendes, kein Ruckeln und keine komischen Geräusche. Der Motor lief völlig rund.

 

Bin dann vorsichtig und gemäßigt bis nach hause gefahren, allerdings auf Benzin. MKL war die ganze Zeit über an (ca. 200km). Ich hatte bei dem Stop an der BAB aber bemerkt, dass der Behälter für das Flashlube leer war. Ob´s was damit zu tun hat? Wer weiß?

 

Vorhin war ich wieder am Auto und hab mal gestartet. Der Fehler besteht wohl immer noch, da die MKL weiterhin leuchtet. Habt ihr ne Idee, was das sein könnte?

 

Es ist übrigens eine KME-Anlage verbaut, mit Valtek-Injektoren. Ich hab gehört, dass die wohl nicht so gut sein sollen, da die öfters nicht so richtig mit dem Motormanagment übereinstimmen. Vielleicht liegt da ja auch der Fehler.

 

Also fahren tut er sich super und der Motor läuft nach meiner laienhaften Einschätzung völlig normal. Wenn einen beim fahren nur nicht ständig diese blöde Lampe angrinsen würde. :mad:

 

Schonmal danke für eure Hilfe.

 

Velas

Gibts Bilder vom neuen?

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 10:13

Bilder werde ich wenn ich mal bissel Zeit hab rein stellen.

 

Nochmal zu meinem Problem. Was meint ihr, kann ich mit leuchtender MKL am Wochenende noch ein bissel fahren und soll ich ihn besser stehen lassen. Ich mein, es klingt ja alles ganz normal und er läuft auch absolut reibungslos. Meine Frau hängt mir nämlich im Nacken, die kann es nicht erwarten, mal ne Runde zu drehen. :D

 

Velas

Morgen erstmal,

fahre zwar nicht gerade dein "Wunschmodell" sondern einen 1,8er mit einer ICOM LPG-Anlage. Bisher bin ich über 65.000 km (seid Febr. 08) mit Gas gefahren. Fazit: keine Probleme.

ABER: Ich fahre nur mit ca. 120 km/h, habe FlashLube (Additiv) einbauen lassen. Die Ventilsitze sind halt unser Problem. Die können durch den Gasbetrieb leiden und dann einlaufen, dann schlagen die Ventile ein und werden zerstört. Die Thermische Belastung (wird im allgemeinen gesagt) ist bei Gasbetrieb höher. Allerdings gibt es mitlerweile Studien die behaupten dies wäre nicht der Fall.

Wenn du mehr infos haben willst, es gibt ja noch "mitforen" wie z.B. Autogas-einbau-umbau.de, da findet man einige Infos!

Noch mal kurz zu den Ventilsitzen, Gas-Umrüster können diese vor dem Einbau einer Gasanlage durch gehärtete ersetzen und den Motor damit "stabiler" machen. Alles "nur" eine Frage des Geldes.

uvi1969

P.S.: Wenn du Gasfeste Autos suchst, entweder auf einen neuen Mondeo Flex umsteigen oder du musst zur Konkurenz (z.B. viele BMW, oder vile Amis sind Gasfest, und noch viele andere)

MKL?

Erste Hilfe: Batterie abklemmen und nach etwas Wartezeit wieder anklemmen. Die MKL sollte jetzt aus sein. Dann drehst du erstmal eine Proberunde. Wenn dann die MKL angeht: Ab zum Umrüster und die Gasanlage überprüfen lassen. Es gibt viele Möglichkeiten woran das liegen kann. Magerlauf der Anlage, Injektoren defekt, Lamdasonde hat einen weg usw. usw.

Sollte die "gute" Lampe aus bleiben, Glück gehabt! Wenn das Ding wieder leuchtet, hilft nur der Weg zum Umrüster.

Musst dann nur aufpassen wenn es los geht: "Der Fehler liegt am Wagen, den muss Ford beseitigen!" Wenn du dann bei Ford bist: "Der Fehler liegt an der Gasanlage, den muss der Umrüster beseitigen!" Nicht abwimmeln lassen!

uvi1969

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 12:02

Danke für den guten Tip. Das werde ich nachher gleich mal ausprobieren. Werde dann bis morgen trotzdem erstmal auf Benzin fahren, da ich irgendwie Bedenken habe, mit leerem Flashlupe-Behälter auf Gas zu fahren. Sicher ist sicher. Werde mir am Montag erstmal ein Fläschen von dem Zeug besorgen und dann weitersehen. Und wenn die MKL nachher doch wieder angehen sollte, kann´s ja an der Gasanlage nicht liegen.

:-)

Nimm besser direkt einen Kanister mit 5l! Kommt billiger als die kleinen 500ml Flaschen. Falls du keinen Kanister bekommst, musst du in sauren Apfel beißen und eine kleine Flasche holen. Den Kanister kann man dann in der Bucht besorgen!

uvi1969

am 25. Oktober 2009 um 12:56

schau mal bei mondeost220.de rein .... da gibts genug st besitzer die auf gas fahren .. die MKL leuchtet wenn der motor zu mager läuft sowie ich das mitgekriegt habe ... ich sag immer wieder GAS IST ZUM KOCHEN NICHT ZUM AUTO FAHREN ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 18:30

So, da bin ich wieder.

 

@uvi1969

Die MKL ist so hartnäckig am leuchten, da hat selbst das Abklemmen der Batterie nichts gebracht hat. Das Ding brennt munter weiter. Trotzdem danke für den Tip.

 

Ich werde morgen erstmal zum fFH fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht bringt mich das ja ein Stückchen weiter. Wenn da nichts raus kommt, wird mich mein nächster Weg dann zu einem Umrüster führen, der mal die Gasanlage unter die Lupe nimmt. Eigenartig find ich das ganze schon. Erinnert mich irgendwie an meine schlechten Erfahrungen mit meinem Omega 2.5 V6. Mit dem hat ich auch nur Probleme. Ich hoffe ja, das das mit dem ST nicht genau so wird.

 

Velas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo ST220 mit Autogas