1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo TDCI 115PS / Motornageln

Mondeo TDCI 115PS / Motornageln

Ford Mondeo
Themenstarteram 18. November 2005 um 21:27

Hallo Leute,

hatte ja das Problem, dass der Motor zeitweise sehr unrund gelaufen ist, und dass im 4ten Gang im kalten Motorzustand beim Beschleunigen ein starkes Ruckeln festzustellen war!

Bin zur Werkstatt gefahren, diese habe einen Hardwaredefekt gefunden und ein EKB oder EKG Teil ausgetauscht, und mir ein Software Update raufgespielt, nun ist das Ruckeln sowie der unrunde Motorlauf weg fast beseitigt, doch nun vernehme ich ein unerträgliches und sehr lautes Nageln des Motors wahr, egal ob im kalten oder warmen Motorzustand, speziell wenn ich losfahre oder konstant eine Geschwindigkeit fahre!

Nun meine Frage, kann ich nun einfach wieder zur Werkstatt fahren und mir auf Garantiekosten die alte Software draufspielen lassen, sprich mit der ich diese Motorgeräusche nicht gehabt habe oder kann man keine downgrade beim Steuergerät machen?

Denn in diesem Zustand ist die 20 Jahre alte Nähmaschine meiner Mutter leiser als nur mein aktualisierter Ford Mondeo, aber angeblich ist der Meister der Werkstätte selbst Probe gefahren und hat das Auto mit diesen Geräuschen als in Ordnung empfunden, naja der liebe sollte mal zum Ohrenarzt gehen...

Ähnliche Themen
27 Antworten

software

 

Hi,

ich hatte dieses "Ruckeln" auch mal Beanstandet und wollte eine neue Softwareupdate. Der Meister sagte aber, das er mir das nicht garantieren kann, das das Ruckeln weg geht. Gleichzeitig sagte er auch, das evtl. der Motor stärker nageln könnte oder etwas weniger Leistung haben, muß zwar nciht sein, kann aber passieren. Daraufhin, habe ich es sein lassen. Mein Mondi tdci 130PS, nagelt auch bei diesen Temp. nicht so stark wie ich schon von anderen Mondis gehört hatte.

Daher fahre ich lieber so wie es ist.

Kannst mal mit dem Meister reden, vieleicht kann er eine andere Software aufspielen.

Mfg

motornageln

 

Hallo

ich war mit meinem Mondeo 2.0 TDCI Bj. 02 bereits das 6. mal wegen diesem Problem in der Werkstatt.

12.01.04 wurde die Einspritzdüse am 1. Zylinder getauscht, 26.01.04 die am 3. Zylinder und ein Softwareupdate aufgespielt.

Feb.04 wurde der Fehlerspeicher gelöscht, die Einspritzanlage neu konfiguriert und erneut ein Update aufgespielt.

Aug. 04, Nov. 04 das gleiche Spiel wieder

Nov.05 Wieder wurde der Fehlerspeicher gelöscht und die Einspritzanlage neu konfiguriert. Das Nageln ist jetzt lauter denn je, die Werkstatt wollte jetzt alle 4 Einspritzdüsen wechseln, weil kein Fehler festzustellen sei. Dies habe ich abgelehnt, alternativ soll ich warten bis es zu einem Fehlereintrag kommt und dann kann geziehlt die Einspritzdüse getauscht werden - Übrigen natürlich zu meinen Kosten, weil ja die Garantie inzwischen abgelaufen ist.

Kennt jemand eine e-mail Adresse etc direkt bei Ford? damit ich mich mal so richtig Auskotzen kann.

Hallo,

ist das ein "nageln" oder eher ein "schnarren"?

Ich bekomme nächste Woche einen kompletten neuen Satz Einspritzdüsen.

Neben dem besagten "schnarren" kam meiner beim Starten erst mit 1-2 sek. Verzögerung auf Leerlaufdrehzahl. Der fFH meinte aber, dass das "schnarren" auch von den defekten Einspritzdüsen herrührt.

Werde berichten, wenn das Geräusch nach dem Austausch weg sein sollte.

Grüße

Bullish :)

am 23. November 2005 um 10:12

Also Motornageln hat meiner auch. Besonders jetzt inder kalten Jahreszeit hört man es besonders gut.

Hast Du vielleicht mal V-Power-Diesel ausprobiert ? Damit läuft meiner definitiv ruhiger und sanfter.

Zitat:

Neben dem besagten "schnarren" kam meiner beim Starten erst mit 1-2 sek. Verzögerung auf Leerlaufdrehzahl.

Hi Bullish. Du meinst damit bestimmt dieses Sägen der Drehzahl zu Anfang des Motorstarts, oder ?

Meiner macht das auch, aber nach spätestens 5 Sekunden ist es weg. Solange brauche ich zum Anschnallen ;) , sodass mich das eigentlich nicht stört. Oder sollte das Problem doch mehr Beachtung finden ?

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Hi Bullish. Du meinst damit bestimmt dieses Sägen der Drehzahl zu Anfang des Motorstarts, oder ?

Meiner macht das auch, aber nach spätestens 5 Sekunden ist es weg. Solange brauche ich zum Anschnallen ;) , sodass mich das eigentlich nicht stört. Oder sollte das Problem doch mehr Beachtung finden ?

Hallo WeKoe,

ne, ne, meiner schnarrt ununterbrochen. Nur ab einer Drehzahl von ca. 1500 hört man es nicht mehr.

Wenn ich bei laufendem Motor die Motorhaube öffne hört sich das an wie eine Waschmachine beim Vollwaschgang mit Pflastersteinen und Stahlketten in der Trommel. :( ;)

am 23. November 2005 um 16:07

Das könnte ein defekt der Riemenscheibe, Riemenspanner und Riemen sein.

Motronageln

 

Hallo Leute,

also ein Schnarren oder ähnliches ist das nicht. Ich war heute bei einem anderen Händler, der meinte das würde auf eine harte Verbrennung hindeuten - was immer das ist - und würde mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer oder mehreren defekten Düsen kommen. Habe nächste Woche einen Termin zur Diagnose bin gespannt was dabei raus kommt.

MfG

Themenstarteram 23. November 2005 um 18:04

War gestern bezüglich des starken Motornagelns in der Werkstatt, konnte sich natürlich keiner von dort vorstellen, bis daraufhin der Meister persönlich eine Runde gefahren ist und zu dem eindeutigen Resultat kam, dass der Motor im kalten sowie im warmen Zustand "unabhängig von der Drehzahl" ständig nagelt! Er meinte sogar, dass er soetwas noch gar nie gehört habe (wärs glaubt?) und schloß aber definitiv einen Hardwaredefekt aus...

Habe daraufhin einen Leihwagen bekommen, meinten sie spielen eine andere Software auf, und machen eine Kalibrierung, wollte eigentlich nur die alte Software welche vorher oben war wieder aufgespielt haben, meinten aber das sei nicht so einfach, da sie nicht mehr wissen, welche Software vom Werk aus eingespielt war!

Naja mal schauen, zu welchem Ergebnis sie nun kommen...

Zitat:

Original geschrieben von Andresmanta

Das könnte ein defekt der Riemenscheibe, Riemenspanner und Riemen sein.

Hi Andresmanta,

das wurde bereits vor etwa 5 Monaten gemacht. "...das kann es nicht mehr sein..." meinte mein fFH und man hat neben den neuen Düsen noch ein Schwingungsdämpferset -wofür weiss ich nicht- mitbestellt. "...ob wir das wegbekommen weiss ich nicht..." sagte er auch noch.

Ich habe die Äußerung erstmal unkommentiert gelassen und warte den Abschluss der Reparatur ab. Wenn das dröhnen dann immer noch präsent ist, wird solange gesucht bis der Fehler gefunden ist.

Ich war in den letzten 20 Monaten immer höflich und verständnisvoll, weil mein Gegenüber ja grds. nix dafür kann, aber dann werde ich weiterhin höflich sein aber auch sehr nachdrücklich werden. WeKoe schreibt ja auch, dass diese TSI bei ihm erst bei der zweiten Reparatur erfolgreich war.

Grüße

Bullish :)

Habe meinen Mondeo heute aus der Werkstatt geholt.

Eine Wohltat....

Er läuft wie die berühmte Nähmaschine.

Hoffe, dass es so bleibt!

Grüße

Bullish :)

Motornageln

 

Habe meinen Mondeo heute in die Werkstatt gebracht - diesmal in eine andere, hoffentlich haben die endlich den Durchblick. Hat eigentlich schon mal jemand direkt an Ford geschrieben? Ich habs schon vor 3 Wochen versucht, unter Kunden@Ford.de. Habe aber bisher keine Rückmeldung bekommen. Ist das normal???? Ich dachte immer Ford dir tun was.

Grüsse

Karl

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 20:24

Kurzer Nachtrag bezüglich Motornageln, es wurde bei mir eine Düsenkalibrierung durchgeführt und eine Düse getauscht, Softwaremäßig wurde nichts verändert, da es keine aktuellere Software gibt, auf dem Heimweg, fiel auf, dass das Nageln nun noch LAUTER geworden ist (also ein Traktor ist läuft ruhiger), bin gleich wieder zurück gefahren, einen riesen Aufstand gemacht, darauf hin ein anderer Meister mit mir Probe gefahren, der meinte was ich denn habe, der rennt eh relativ normal, meinte nun langsam schon sauer, wenn dass normal gewesen wäre, hätte ich so ein Scheißhäusel um 28.000,- Euro nicht gekauft!

Zum Schluß meinte er müße mal mit einem anderen Mondeo fahren um genau einen Unterschied raushören zu können - dachte er sei Ford Mechaniker, oder vielleicht war ich doch beim Mediamarkt?! Würde darauf hin erneut vertröstet, dass ich mir einen neuen Termin ausmachen solle! Nun knapp zwei Wochen später, überlege ich nochmals dort hinzufahren oder es lieber so zu lassen, bevor es womöglich noch schlimmer wird! Der Nachteil in diesem Zustand kann man das Auto nicht mal mehr rentabel verkaufen, denn wenn jemand eine Probefahrt macht, müßte ich den Ohrenstöpsel reinmachen...

Naja, warum verkauft man auch einen rund laufenden Benz E / BJ2000 um nur mal wieder ein "neues Auto" zu fahren - aber zukünftig keinen Ford mehr...

am 13. Dezember 2005 um 21:06

Zitat:

wenn dass normal gewesen wäre, hätte ich so ein Scheißhäusel um 28.000,- Euro nicht gekauft!

Schön gesagt :mad:

Okay, der Diesel nagelt etwas. Auch ich war zunächst irritiert, da ich von einem ruhigen Benziner umgestiegen bin.

Aber man gewöhnt sich dran... Auch im Winter, wenn er richtig hämmert... Ich möchte jedenfalls meinen "Traktor" nicnt eintauschen ;)

Natürlich gibt es von anderen Marken leisere Diesel, aber für den Preis wohl kaum. Höchstens gebraucht...

Apropos : das Nonplusultra ist meiner Meinung nach der 320 CDI von Mercedes. Ein Hochgenuss, allerdings mit einem entsprechenden Preis.

Noch ein Tip : versuch's mal mit der Beimischung von 2-Taktöl in den Dieselkraftstoff. Viele haben hier schon über kleine Wunder beim Motorlauf berichtet. Bei mir wurde er zwar nur ein bisschen leiser, aber immerhin...

Gruss

WeKoe

am 13. Dezember 2005 um 21:18

Hier kannst du mal vergleichen ; so klingt mein TDCi :

Direkt vor der Motorhaube :

http://people.freenet.de/wkoester/vorne.mp3

Aus 1m Entfernung :

http://people.freenet.de/wkoester/1m_weg.mp3

@Bullish : Läuft deine "Nähmaschine" immer noch rund ? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen