Mondeo TDCI 180PS AWD Verbrauch
Hallo,
wer hat schon den 180PS TDCI mit AWD und kann mit etwas zu deren Verbrauch mitteilen.
Leider gibt es hierzulande keinen zum Testen. Bei allen Ford Händlern in der Umgebung gibt es nur den 150PS.
Diesen konnte ich 2 Tage fahren und kam auch 6,6lt auf reiner Alpenstrasse (ca 150km) im Vollgasmodus.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Dies ist jetzt meine letzter Kommentar, denn ich finde die Diskussion langsam völlig grotesk. Wenn das alles so schlimm ist, verkauf' das Auto und es ist Ruhe. Ich habe übrigens überhaupt nichts mit der Autoindustrie zu tun, habe aber als normaler Nutzer gelernt, realistisch zu sein. Wer meint, ein 180 PS-Allrad-Auto mit hohen Gewicht und Automatik kann man zu einem Sparmobil machen, das nur 5 Liter verbraucht, der verkennt einfach die Realitäten.
Ähnliche Themen
100 Antworten
Wie kommt Ihr auf den Verbrauch??
Mein 150PS Automatik Diesel säuft selbst bei ganz sanfter Fahrweise (nur Landstrasse, kaum Stadt, keine Autobahn)
7,8 ltr. Dies ist der Wert für die letzten knapp 3000 km nach Tankbelegen. Der BC zeigt (erstaunlich!) fast den gleichen Wert an (7,6 ltr)
Hallo,
der Testwagen hatte schon knapp 20.000km drauf, somit finde ich es schon realistisch dass die Anzeige mit 6,6 korrekt war. Ich dachte mit schon "ok der braucht aber wenig" aber sollte in der heutigen Zeit auch rRell sein. Man Bedenke dass mein noch aktueller Golf 7 Variant auch nicht wirklich mehr benötigt.
Schau doch mal nach bei Spritmonitor
Mein 180 PS Powershift ist bei 7,3 Liter nach knapp 2000 km und auf 6,8 Liter seit der letzten betankung.
Ich bin auch total verärgert über den hohen Verbrauch im Vergleich zu der Regenbogen-ich-wünsch-mir-was-Broschüre.
Mein Wagen (Kombi mit 180 Ps AWD) säuft mindestens 6,5 Liter und das auch nur wenn ich MAXIMAL 90 km/h auf der Landstraße oder der Autobahn fahre. Weniger ist einfach nicht möglich. Da ich mittlerweile über 6000 km gefahren bin, glaube ich auch nicht, dass es nich besser wird. Realistisch bei normaler Fahrweise (nur Autobahn und Landstraße mit max 140/120) sind 7,5 Liter. Erfreulich ist allerdings, dass er auch voll beladen bis unters Dach mit 180 km/h nicht viel mehr schluckt. Aber einen sparsamen Motor hat Ford hier definitiv nicht eingebaut.
Hier mal mein Tacho nach der Schleichfahrt als rollendes Verkehrshindernis.
Zitat:
@hoetzumer schrieb am 4. Oktober 2015 um 21:56:20 Uhr:
....
Interessant; Danke für die Mitteilung. Ich bin gerade beim Entscheiden ob ich den 180Ps AWD erwerbe in den kommenden Tagen. Ich rechnete eigentlich schon so um die 7-7,5 Liter. Läuft das AWS gut?
Also ich hab an den angegebenen Verbrauch eh nicht geglaubt. Wenn ich meinen mit 6,5 Liter fahre bin ich zufrieden. Hab den Mk4 davor als Schalter mit 6,2-6,5 Liter gefahren.
Zitat:
@Bikestyle111 schrieb am 4. Oktober 2015 um 22:03:58 Uhr:
Zitat:
@hoetzumer schrieb am 4. Oktober 2015 um 21:56:20 Uhr:
....
Interessant; Danke für die Mitteilung. Ich bin gerade beim Entscheiden ob ich den 180Ps AWD erwerbe in den kommenden Tagen. Ich rechnete eigentlich schon so um die 7-7,5 Liter. Läuft das AWS gut?
Ob der Allradantrieb gut läuft oder nicht, kann ich noch nicht wirklich beurteilen. Ich war jetzt mit dem Auto in Dänemark und bin dort am Strand gefahren und hatte keinerlei Probleme vom Fleck zu kommen. Allerdings war das im letzten Jahr ohne Allradantrieb auch nicht wirklich schlechter. Durchdrehende Reifen hatte ich bislang keine, auch bei Regen nicht. Die interessante Jahreszeit fängt denke ich erst bald an. Würde aber meinen dass der Antrieb ganz gut funktioniert. Man hat ja die Möglichkeit sich während der Fahrt den intelligenten Allradantrieb im Display anzeigen zu lassen. Wenn die Anzeige stimmt, ist das Getriebe tatsächlich die ganze Zeit im Wechsel zwischen Allrad und Frontrandantrieb. Je nach Untergrund beziehungsweise Beschleunigung.
Ich würde allerdings meinen, dass sich Allrad in Verbindung mit dem Kombi nur lohnt, wenn du die 180 PS nimmst. Man merkt das Gewicht deutlich. Ich hatte vorher den Diesel mit 200 PS Frontantrieb und der war sowohl in der Beschleunigung, als auch in der Endgeschwindigkeit spürbar fixer.
Wenn ich so hohe Verbröuche srhe wird mir fast schlecht
Mein chipgetunter MK4 mit 140ps diesel dann also ca 160ps rennt wohl ca gleichgut wir der 180er mit Allrad. Ich kann ihn aber als "rollendes Verkehrshindernis" auf der AB bei Tempo 100 mit unter 5l fahren und selbst bei viel Stadtbetrieb komm ich auf 6l....schockierend.
Ob es nur das Gewicht audmacht?
Mein 200 PS Diesel Frontantrieb lag vorher bei 6,8 l im Durchschnitt. So gesehen während die 0,7 l Mehrverbrauch sogar gerechtfertigt. Sprich mehr Gewicht durch Kombi, Allradantrieb und das Automatikgetriebe. Was mich nur stört ist die Tatsache, dass das Auto mit eben diesen drei Funktion in der Broschüre mit unter 5 l angegeben ist. Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen, zumal ich diese Werte nur erreichen würde wenn ich maximal 50 km/h fahre...beim MK4 hatte ich gerade mal 1 l Abweichung zum angegebenen Wert. Hier sind es fast drei.
Verstehe ich nicht ganz, nach meinen Unterlagen hat der alte 6,0 Liter Verbrauch kombiniert, der neue 5,3. Da vor allem durch die Start-Stop-Funktion der Wert innerorts gedrückt wird, sehe ich keinen Grund, sich zu beschweren.
Ich verstehe nicht warum man Ford in diesem Zusammenhang auch noch in Schutz nehmen kann. Manchmal glaube ich, dass hier versteckte Mitarbeiter unterwegs sind um die negative Werbung etwas zu dämmen.
Wie ich oben geschrieben habe, verbraucht der MK5 mit vorausschauender und spritsparender Fahrweise 7,5 l. Diese Angabe bezieht sich auf eine Fahrt ausschließlich auf der Landstraße und der Autobahn. D.h. der kombinierte wert ist hier nicht relevant. Außerorts wird er angegeben mit 4,8 l. Und das sind fast 3 l Differenz, oder anders ausgedrückt 56 % höherer Verbrauch!!!
Es ist mir mittlerweile auch ziemlich egal, dass der MK5 ein Spritfresser ist. Mich regt nur auf, dass Ford ein Auto, welches eindeutig mehr verbraucht wie sein Vorgänger, in den Werbebroschüren auch noch mit geringerem Spritverbrauch bewirbt.