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Mondeo TDCI 2.0 nagelt stark
Hallo, Ford- Freunde!
Der Ford Mondeo ist meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Auto. Sowohl als Turnier wie auch als Fließheck. Das trifft auch für die Motorisierung Benziner
oder Diesel zu. Sollte aber der Servicefall eintreten, sieht die Sache doch etwas anders aus. Ich fuhr einen Benziner, jetzt einen 2.0 TDCI, der sehr spritzig ist und auch bei Tempo 220 laut Tacho noch ein sicheres Gefühl vermittelt.
Mein Auto nagelt bei eingeschalteter Klimaautmatik so stark, daß ich denke, ich fahre einen Diesel der Anfangszeiten. Eine Probefahrt vor Kauf hat mich auf Grund der Laufruhe dazu bewogen, auf einen Diesel umzusteigen. Ford Köln hat jetzt der Werkstatt untersagt,
weitere Reparaturversuche zu unternehmen, da diese Geräusche innerhalb der Toleranzen liegen. Wer die Absicht hat, sich einen Ford Mondeo TDCI 2.0 zu kaufen,
darf sich gerne mit mir in Verbindung setzen, um sich das
Nageln anzuhören.10 Monate muß ich das Auto noch fahren. Es muß nicht, kann aber auch Ihr neues Motorgeräusch sein. Mehrere Faxe an den Vorstandsvorsitzenden von Ford Deutschland blieben bisher unbeantwortet. Sollte es positive Veränderungen
in der Komunikation geben, werde ich das sofort weiterleiten
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40 Antworten
Re: Mondeo TDCI 2.0 nagelt stark
Zitat:
Original geschrieben von Riedel
(...)Wer die Absicht hat, sich einen Ford Mondeo TDCI 2.0 zu kaufen,
darf sich gerne mit mir in Verbindung setzen, um sich das
Nageln anzuhören.(...)
Um dann vom Kauf abzuraten, nur weil Du Pech mit Deinem Fahrzeug hast? Findest Du das nicht leicht vermessen?
Mir ist bisher noch kein TDCi über den Weg gelaufen, der annähernd nach TDI = Trecker klingt.
Stefan
Hi
Von solch einem Problem bei einem TDCI habe ich auch noch nie gehört.
Darüber hinaus muss ich dem Stefan Recht geben. Es ist zwar bedauerlich, dass du solche Probleme mit dem Wagen hast, aber ich sehe den Mondeo mit der TDCI-Maschine als beste Wahl in dieser Fahrzegkategorie. Nach den Anfangsproblemen mit der Einspritzanlage (Späne in der Einspritzpumpe) ist es doch ein überaus zuverlässiges Auto mit einer großartigen Maschine.
Ich hab den zweitbesten Motor im Mondeo, nämlich den TDDI ;-) , würde aber jederzeit einen TDCI-Mondeo kaufen. Zwei Freunde von mir haben den 130-PS-TDCI und sind sehr zufrieden!
Z.
PS: Trotzdem viel Glück mit deiner Problematik
Re: Re: Mondeo TDCI 2.0 nagelt stark
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_FR
Um dann vom Kauf abzuraten, nur weil Du Pech mit Deinem Fahrzeug hast? Findest Du das nicht leicht vermessen?
Mir ist bisher noch kein TDCi über den Weg gelaufen, der annähernd nach TDI = Trecker klingt.
Stefan
Vielen Dank für die Antwort.
Hier geht es nicht darum, daß ich Pech habe. Bei einem Preis von 28000 Euro für ein Neufahrzeug das so stark nagelt, daß mich die Nachbarn bitten, das Auto beim Aufschließen des Hoftores den Motor abzustellen, darf ich wohl etwas sauer sein. Zumal mir eine Reparatur verweigert wird. Das Auto befindet sich noch in der Garantie, es ist etwas über ein Jahr alt. Ich habe auch nicht gesagt, daß es so sein muß, aber eine Nachbesserung bei gleichen Geräuschen, wie bei mir, durch Ford ausgeschlossen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Sie darüber glücklich währen.
Zitat:
Original geschrieben von zerberus
Hi
Von solch einem Problem bei einem TDCI habe ich auch noch nie gehört.
Darüber hinaus muss ich dem Stefan Recht geben. Es ist zwar bedauerlich, dass du solche Probleme mit dem Wagen hast, aber ich sehe den Mondeo mit der TDCI-Maschine als beste Wahl in dieser Fahrzegkategorie. Nach den Anfangsproblemen mit der Einspritzanlage (Späne in der Einspritzpumpe) ist es doch ein überaus zuverlässiges Auto mit einer großartigen Maschine.
Ich hab den zweitbesten Motor im Mondeo, nämlich den TDDI ;-) , würde aber jederzeit einen TDCI-Mondeo kaufen. Zwei Freunde von mir haben den 130-PS-TDCI und sind sehr zufrieden!
Z.
PS: Trotzdem viel Glück mit deiner Problematik
Genau hier liegt mein Problem. 2 Freunde, die einen Ford Mondeo mit der gleichen Maschine fahren, haben diese Probleme nicht. Hiergeht es darum, daß Ford nicht bereit ist, mir bei meinem Problem zu helfen.
Bei einem Neuwagenpreis von 28000 Euro, der Wagen ist etwas mehr, als ein Jahr alt, ist das sehr schmerzlich.
Hallo nochmals!
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man machmal etwas "auf die Pauke" hauen muss. Das hat mir schon Geld und Nerven bei meinem Mondeo gespart.
Wenn ich in deiner Situation wäre, so würde ich mich gar nicht selber damit abmühen, sondern den Fall an meinen Anwalt und einen Sachverständigen weitergeben.
Wenn das Geräusch so extrem ist, die du beschreibst, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass du dabei den Kürzeren ziehst!
Noch einmal: toi toi toi!
Z.
Zitat:
Original geschrieben von zerberus
Hallo nochmals!
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man machmal etwas "auf die Pauke" hauen muss. Das hat mir schon Geld und Nerven bei meinem Mondeo gespart.
Wenn ich in deiner Situation wäre, so würde ich mich gar nicht selber damit abmühen, sondern den Fall an meinen Anwalt und einen Sachverständigen weitergeben.
Wenn das Geräusch so extrem ist, die du beschreibst, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass du dabei den Kürzeren ziehst!
Noch einmal: toi toi toi!
Z.
Vielen Dank für das Mitgefühl. Man fängt an, an sich selbst zu zweifeln. Vielleicht bin ich auch auf Grund der Tatsache, daß ich ständig auf das Motorgeräusch angesprochen werde, übersensibilisiert. Aber wenn ein Mitarbeiter einer Ford-Werkstatt sagt, daß dasGeräusch nicht zufriedenstellend ist, macht man sich schon seine Gedanken. Es geht auch nicht um das Fahrzeug, das unbestritten im Preis/ Leistungsverhältnis einfach stark ist. Ich habe eine E-Klasse probegefahren und habe den Schlüssel ohne Träne zurückgegeben.
Hier geht es um die Hilfe von Ford und der Tatsache, daß ich mit meinem Problem allein gelassen werde.
Wenn das so ist, daß nur mein Mondeo, wie die Antworten zeigen, dieses Problem hat, frage ich mich, warum man mir nicht helfen will.
In der Hoffnung, daß der db- Wert, wie in der Zulassung eingetragen, durch die Dekra bestätigt, oder angezweifelt wird, hoffe ich auf weitere Erkenntnisse. Wobei ich mir auch sagen lassen mußte, daß diese Erkenntnisse auch sehr zweifelhaft sein könnten.
Hallo Riedel.
Was für einen Diesel tankst du denn ?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass verschiedene Dieselsorten sehr viel lauter sind (sprich mehr nageln) als andere.
Die besten Erfahrungen habe ich mit ESSO und ARAL ultimateDiesel gemacht.
Am schlimmsten waren Shell und vor allem : JET. Das war Traktor-like !!
WeKoe
Zitat:
Original geschrieben von WeKoe
Hallo Riedel.
Was für einen Diesel tankst du denn ?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass verschiedene Dieselsorten sehr viel lauter sind (sprich mehr nageln) als andere.
Die besten Erfahrungen habe ich mit ESSO und ARAL ultimateDiesel gemacht.
Am schlimmsten waren Shell und vor allem : JET. Das war Traktor-like !!
WeKoe
Vielen Dank für den Tip, aber der Wagen verhält sich ohne eingeschalteter Klimaanlage für mich im wirklichen Toleranzbereich, den ich auch akzeptiere. Eine merkliche Verschlechterung tritt erst bei eingeschalteter Klimaanlage auf. Da ich nicht so technisch versiert bin, frage ich, ob das trotzdem ein Grund sein kann. Wenn wir eine gemeinsame Lösung
für dieses Problem finden und mein nächstes Auto
wieder Mondeo heißt, würde ich mich sehr freuen
Hi nochmal!
Ich muss dem WeKoe zustimmen. Gerade bei meinem TDDI, der ohnehin recht temperamentvoll nagelt, merkt man schon, welchen Sprit man getankt hat. Allerdings tritt ja bei Riedel das Problem nur bei eingeschalteter AC auf.
Also aus meiner Sicht hört es sich nach einem nicht einwandfreien Klimakompressor an. Offenbar läuft der schwergängig, was dieses Nageln verursacht?!
Wie verhält es sich denn mit dem Geräuschpegel während der Fahrt und mit der Wirkung der Klimaanlage?
Z.
Re: Re: Re: Mondeo TDCI 2.0 nagelt stark
Zitat:
Original geschrieben von Riedel
Vielen Dank für die Antwort.
Immerwieder gerne.
Zitat:
Hier geht es nicht darum, daß ich Pech habe. Bei einem Preis von 28000 Euro für ein Neufahrzeug das so stark nagelt, daß mich die Nachbarn bitten, das Auto beim Aufschließen des Hoftores den Motor abzustellen, darf ich wohl etwas sauer sein.(...)
Selbstverständlich ist das eine unschöne Situation und ich kann auch Deinen Frust mehr als verstehen (habe mein voriges Fahrzeug aufgrund nicht abzustellender Geräusche "gewandelt"), blinder Aktionismus bringt Dich aber keinen Schritt weiter, schon garnicht unter der Prämisse, potentiellen Mondeo-Käufern vom Kauf eines TDCi abzuraten.
Trete Deiner Werkstatt auf die Füße, mach' dem Laden mal ein bisschen Dampf oder such' Dir eine andere Werkstatt.
Das Fzg. scheint geleast zu sein (2 Jahre Laufzeit?), d.h. Du bist wahrscheinlich auch gewerblicher Kunde. Deute doch mal an, dass dies Dein letzter Mondeo sein wird, wenn er weiterhin nagelt.
Stell' Dich auf die Hinterbeine, nur damit kommst Du gegen den Hersteller (ich hatte damals auch letztendlich den Hersteller auf meiner Seite, gegen die WS) und die Werkstatt an. Mit heulen trittst Du nur auf der Stelle.
Viel Erfolg.
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von zerberus
Hi nochmal!
Ich muss dem WeKoe zustimmen. Gerade bei meinem TDDI, der ohnehin recht temperamentvoll nagelt, merkt man schon, welchen Sprit man getankt hat. Allerdings tritt ja bei Riedel das Problem nur bei eingeschalteter AC auf.
Also aus meiner Sicht hört es sich nach einem nicht einwandfreien Klimakompressor an. Offenbar läuft der schwergängig, was dieses Nageln verursacht?!
Wie verhält es sich denn mit dem Geräuschpegel während der Fahrt und mit der Wirkung der Klimaanlage?
Z.
Hallo, zerberus!
Als automobiltechnisch nicht sehr auf der Höhe der Technik stehenden Anwender kann ich mir den schwergängigen Klimakompressor vorstellen. Wenn die Leerlaufdrehzahl nicht automatisch mit hochgestzt wird, kann es logischerweise dann zu einer Unertourung des Motors kommen. Das führt dann wohl
atomatisch zum Nageln. Der Dieselverbrauch liegt übrigens auch bei 8,0 Liter ( was auch als normal bezeichnet wird ). Oder wird bei Enstzen des Kompressors im Normalfall die Motordrehzahl hochgesetzt? Das währe ja eine Erklärung, die zu beheben währe. Vielen Dank für das Interesse und im Voraus Danke für eine Antwort
Re: Re: Re: Re: Mondeo TDCI 2.0 nagelt stark
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_FR
Immerwieder gerne.
Selbstverständlich ist das eine unschöne Situation und ich kann auch Deinen Frust mehr als verstehen (habe mein voriges Fahrzeug aufgrund nicht abzustellender Geräusche "gewandelt"), blinder Aktionismus bringt Dich aber keinen Schritt weiter, schon garnicht unter der Prämisse, potentiellen Mondeo-Käufern vom Kauf eines TDCi abzuraten.
Trete Deiner Werkstatt auf die Füße, mach' dem Laden mal ein bisschen Dampf oder such' Dir eine andere Werkstatt.
Das Fzg. scheint geleast zu sein (2 Jahre Laufzeit?), d.h. Du bist wahrscheinlich auch gewerblicher Kunde. Deute doch mal an, dass dies Dein letzter Mondeo sein wird, wenn er weiterhin nagelt.
Stell' Dich auf die Hinterbeine, nur damit kommst Du gegen den Hersteller (ich hatte damals auch letztendlich den Hersteller auf meiner Seite, gegen die WS) und die Werkstatt an. Mit heulen trittst Du nur auf der Stelle.
Viel Erfolg.
Stefan
Hallo, Stefan!
Nach anfänglichem Frust und Deiner ersten Antwort hast Du mich mit dem letzten Beitrag wohl wieder etwas runter gebracht, vor allem mit Deiner Information über den blinden Aktionismus. Weitere positive Lösungen werde ich intensiver verfolgen zumal ich weitere Lösungsvorschläge erhalten habe. In der Zuversicht, auch mit Hilfe des Forums , werde ich Euch weiter informieren.
Hi,
um dich nicht allein im Regen stehen zu lassen ...
... ich bin auch sehr gespaltener Meinung über den Mondeo!
Einerseits ein bärenstarker Motor, super Bremsen, ein Fahrwerk der Spitzenklasse und Platz ohne Ende ...
... aber auch eine grottenschlechte Detailverarbeitung und unwillige, ahnungslose Werkstätten.
Das Allerschlimmste am Mondeo ist jedoch die Geräuschkulisse!
Der von mir gefahrene Vorführer war ein Musterstück an Laufkultur ... der mir Ausgelieferte ist ein Traktor vor dem Herrn ... von wegen Laufkultur ... jeder Pumpedüse ist ein Lamm gegenüber dem Mondeo ... die Vergleiche kann ich ziehen, da wir als Leihwagen Renault, Opel, VW und Audi fahren ... und der Mondeo liegt da ganz hinten.
Der Unwilligkeit und Ahnungslosigkeit der Werkstatt ist es zu verdanken, daß ich über 2 Jahren gebraucht habe, um das Fahrzeug endlich in einen, der heutigen Technik entsprechend, annähernd kultivierten Zustand zu versetzen.
Ein trauriges Bild.
Bei meinem ist es auch so, daß durch Zuschalten der Klimaanlage der Motorlauf deutlich ruppiger wird ... auch kann ich bestätigen, daß mit der Spritmarke auch die "Laufkultur" sich ändert ... Jet war ganz schlimm (zumindest im Winter), Aral eigentlich am besten, der Rest dazwischen.
So, hallo und guten Tag;
jetzt will ich mich auch mal zum Thema äussern. Also ich fuhr bis Ende April 5 Jahre lang einen Citroen Xsara HDI und war begeistert von der Laufruhe - egal welchen Sprit ich tankte. Nun hatten wir kürzlich einen Mondeo TDCI 130 PS als Leihwagen vom FFH und was musste ich feststellen? Ein ziemlich rauher Bursche! Nicht wirklich laufruhiger als die diversen Pumpe-Düse aus dem VAG-Konzern! Vielleicht wäre für den von uns gefahrenen Mondi die Bezeichnung "Trecker" etwas übertrieben, aber ein angenehmes Geräusch war es sicher nicht! Wenn die Geräusche aber schon zur Klage der Nachbarn führen, liegt wohl eindeutig ein Fehler vor. Ich denke schon, daß man das bei einem Wagen, welcher von Ford bewusst ins Premium-Segment gestellt wird, nicht akzeptieren muss! Ich bin unter diesen Umständen froh, mich für einen Benziner-Mondeo entschieden zu haben.
Gruß Claus