Mondeo TDCI 2.0, schwarzer Rauch AGR?
Hallo an alle ich muss mich nun doch mal melden....
Ich habe mir einen Mondeo gebraucht geholt, dieser ruckelt leicht und gibt schw. rauch ab beim starken beschleunigen.....
ab 130 km/h wieder alles normal....
viele schreiben agr ventil....
dieses habe ich gestern gereinigt und es hat nur geringen erfolg gebracht....
kann es defekt sein? bzw. soll ich ein neues agr nehmen??
der turboladerschlauch ist in ordnung.....
muss ich den fehlerspeicher auslesen lassen?
bitte um hilfe habe auch nicht so die ahnung von schrauberei...
eine werkstatt würde einen nur abziehen....
danke gruß sven
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30 Antworten
War das AGR stark verschmutzt? Dann die Ansaugbrücke auch reinigen! Welches AGR hast du verbaut? Nur Unterdruckgesteuert, oder mit elektronischer Überwachung, oder elektronisch gesteuert? Du mußt hier schon mal ein paar Angaben zu deinem Auto machen, damit wir uns ein Bild machen können, wir sind hier keine Hellseher!
Gruß von Actros2554
hallo,
es müsste ein nur unterdruckgesteuertes agr sein....´
wir haben nur 4 schrauben gelöst und schon war es lose... es geht auch kein turboladerschlauch daran...
was ist die ansaugbrücke??
Zitat:
Original geschrieben von fohlenpower2015
hallo,
es müsste ein nur unterdruckgesteuertes agr sein....´
wir haben nur 4 schrauben gelöst und schon war es lose... es geht auch kein turboladerschlauch daran...
was ist die ansaugbrücke??
Wie, es geht kein Turboladerschlauch dran??? Was bezeichnest du den da als AGR??? Ich komme hier nicht mit, mach bitte ein Foto von dem Teil, welches du meinst!!!
Gruß von Actros2554
das ist doch ein agr...
auf den beiden zugang abgang sind starre rohre drauf kein schlauch...
Ist dein AGR vor dem Motor rechts angebracht? ( Fahrtrichtung! ) Da geht vom LLK ein Schlauch von unten an das AGR!!! Oder nicht? Mit Schlauchschelle am AGR fest gemacht. Hast du keinen Stecker mit Kabel am AGR? Dann könnte es eines sein, welches nur mittels Unterdruck angesteuert wird. Das Ventil, welches im kleinen Einlass sitzt, kann man prüfen, indem man mit dem Daumen oder Finger von aussen versucht, dieses Ventil nach innen zu drücken, sollte das gehen, ist das AGR defekt! Ebenso kannst du das mit einer Unterdruckpumpe überprüfen.
Die Ansaugbrücker ist das große, schwarze Teil, welches hinter dem AGR zwischen Zylinderkopf und AGR sitzt!
Gruß von Actros2554
Mach doch ein Foto von Deinem AGR und von Deinem Motorraum und schreib um welchen Mondeo es sich handelt, wieviel km er hat, ob alle Wartungen lt Vorschrift gemacht sind und was Du schon gemacht hast.
Ah noch eins .. an das runde Teil am AGR (die sog. Druckdose) geht noch ein dünner Schlauch hin. Das ist ein Unterdruckschlauch der auf keinen Fall ein Loch haben darf und sei es noch so klein. Prüf den mal auf Loch bzw seltsame (Marder?)Spuren. Auch im weiteren verlauf nach diesen dünnen Schläuchen sehen.
[Hallo danke für die antworten...
Dann ist es ein nur unterdrückt angesteuertes agr...
Es lässt sich schwir minimal rein drucken mit dem Finger...
quote]
Original geschrieben von Actros2554
Ist dein AGR vor dem Motor rechts angebracht? ( Fahrtrichtung! ) Da geht vom LLK ein Schlauch von unten an das AGR!!! Oder nicht? Mit Schlauchschelle am AGR fest gemacht. Hast du keinen Stecker mit Kabel am AGR? Dann könnte es eines sein, welches nur mittels Unterdruck angesteuert wird. Das Ventil, welches im kleinen Einlass sitzt, kann man prüfen, indem man mit dem Daumen oder Finger von aussen versucht, dieses Ventil nach innen zu drücken, sollte das gehen, ist das AGR defekt! Ebenso kannst du das mit einer Unterdruckpumpe überprüfen.
Die Ansaugbrücker ist das große, schwarze Teil, welches hinter dem AGR zwischen Zylinderkopf und AGR sitzt!
Gruß von Actros2554
[Ja der dünne schlauch ist da kann ich ihn am besten im wass halten blasenbildung wegen dem loch??? Sonst schwer raus zu finden oder...
quote]
Original geschrieben von ermüdungsbruch
Ah noch eins .. an das runde Teil am AGR (die sog. Druckdose) geht noch ein dünner Schlauch hin. Das ist ein Unterdruckschlauch der auf keinen Fall ein Loch haben darf und sei es noch so klein. Prüf den mal auf Loch bzw seltsame (Marder?)Spuren. Auch im weiteren verlauf nach diesen dünnen Schläuchen sehen.
Der turbolader soll in Ordnung sein habe den schlauch abgemacht und die Turbine geprüft hat ganz minimal Spiel 1-2 mm
wenn du das AGR mit Fingerdruck bewegen kannst, ist es hin, bzw schließt auf jeden Fall nicht mehr richtig. Sinnvollerweise holt man sich eine Blinddichtung fürs AGR, um es zu verschließen. Wenn das Symptom dann weg ist, weiß man Bescheid - und kann die Blinddichtung gleich drin lassen
Nebenbei auch mit ca 10 EUR die günstigste Variante.
[Können wir mal telefonierenote]
Original geschrieben von spacechild
wenn du das AGR mit Fingerdruck bewegen kannst, ist es hin, bzw schließt auf jeden Fall nicht mehr richtig. Sinnvollerweise holt man sich eine Blinddichtung fürs AGR, um es zu verschließen. Wenn das Symptom dann weg ist, weiß man Bescheid - und kann die Blinddichtung gleich drin lassen
Nebenbei auch mit ca 10 EUR die günstigste Variante.
Hat einer Einzelteile vom AGR über und will diese verkaufen??? Ich brauche den schwarzen Deckel mit Poti. Danke! 2.0 TDCI MK3 Euro 4
hallo mondeo fans,
habe mondeo 2.0 automatik kombi tdci 131 ps ca. 190.000 km euro 4 (umrüstsatz von ffh eingebaut) bj. 12/2003
agr und ansaugbrücke sind gereinigt, schläuche alle ok, beim anlassen des kalten motors kurz blauer rauch, gasannahme im kalten zustand sehr träge, desto wärmer der motor wird ist die gasannahme besser, war früher aber nicht so. da wars egal ob kalt oder warm der motor war. beim beschleunigen starker schwarzer rauch. beim leichten gas geben bei ca. 80/100 km/h ruckeln des motors, ab und zu kurze blaue ausstöße. ab ca. 120 km/h oder mehr
gas etwas schwarzer rauch (denke normal so beim diesel)
habe das auto seit nun fast 3 jahren und hatte diese probleme vorher nicht.
sollte ich eventl. auch mal das bei mir unterdruckgesteuerte agr dichtmachen?
wo bitte setzt man die dichtung dazwischen??? rechts bei der kleineren öffnung oder? also, wenn ich vor dem motor stehe, weil von unten kommt ja der turboschlauch, da sicherlich nicht..., ich muß das ausprobieren, des macht mich mit den blauen oder schwarzen rauch ganz verrückt, weil ich immer ungutes gefühl beim fahren habe ob mehr kaputt ist. sonst läuft er eigentlich ganz gut aber halt nicht korrekt.
wäre super, wenn mir jemand mit rat helfen könnte, da ich schon gar nicht mehr weiß was es sein könnte
vielen dank vorab